Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 03.08.2010, 15:38 Uhr

Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

bitte gebt mir ein Rat........

habe mich von mein Freund getrennt, bin ab 26.06.10 in eine neue wohng. mit mein 2 kids umgezogen, er wohnt wieder bei hotel mama u. oma....70km entfernt....wie haben uns so geeinigt, das er unsere kl. gem. tochter, 13 m. alt, alle 14 tage am we bei ihm ist, von fr-so....hat auch bisher gut geklappt...

die kleine war die letzten 2 we bei ihm, gut, ich habe sie hin gelassen u. bin der meinung, dieses we ist sie bei mir, haben auch schon was vor...nun teilte mir der KV heute per email mit, er will die kleine auch noch dieses we, also wäre dann das 3. we hintereinader, haben, da er nä. we nicht kann, da seine faule schwester eine party macht, da kann er die kleine nicht nehmen, da müßte er sich ja um GÄSTE, GETRÄNKE u. MUSIK kümmern, stellt euch das mal vor, ist doch frech, schließt seine Tochter bei einer Fam.feier aus.....bei unseren fam.feieren ist die kleine immer dabei......FRECHHEIT !!! nun droht er mir, wenn er die kleine nicht am we bekommt, zahlt er kein unterhalt mehr............

wie würdet ihr reagieren..???

 
14 Antworten:

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Patti1977 am 03.08.2010, 15:48 Uhr

Du hast nen Titel, was kratzt es dich ob er damit droht? Er MUSS zahlen. Unterhalt hat nichts mit Umgang zu tun. Gibst du einmal nach, bist du immer dran. Er testet seine Grenzen und deine Schmerzgrenze.

Hat er überhaupt schon einmal Unterhalt gezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Keks10 am 03.08.2010, 15:52 Uhr

ja, ein wunder, heute kam unterhalt für 07+ 08/2010....war ganz erstaunt.....

im juli wars so bei ihm, wenn er am we eine feier hatte, war ich sozusagen sein babysitter, da konnte er die kleine ja nicht nehmen, aber das mache ich nun nicht mehr mit, seine fam. passt nicht auf die kleine auf, da sie ihnen zu klein ist....es könnte ja was passieren......tolle oma , toller opa, tolle tante.....!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Patti1977 am 03.08.2010, 15:58 Uhr

Ich würd ihm klar machen, dass auch du mit deinem Kind eine Familie hast. Und dass du auch ein WE haben möchtest. Und dass er nicht mit Unterhalt drohen braucht, da er damit eh nciht durchkommt. Du hast einen Titel.

Ab und an mache ich auch mal nen We-Tausch aber wenn ich merke, mein Familienleben geht dadurch Bach runter, ist Schluss.

Also wenn ich sage, ich brauch wen über Nacht (was ich nicht mache), da hätte ich 2 Omas und nen Onkel an der Hand. Der letzte tät sie am liebsten von Fr-So haben.

Beim Großen ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Keks10 am 03.08.2010, 16:16 Uhr

ich ziehe das jetzt im august so durch, ich habe ihn gesagt, alle 14 tage rhythmus, u. da hat er sich dran zuhalten, der denkt nur an seine feiern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Möhrchen am 03.08.2010, 16:18 Uhr

Also in meinen Augen ist das Kindergarten - auf beiden Seiten. Wird hoffenltich mit der Zeit besser. Zunächst einmal finde ich es gut, daß ihr euch zu einer Regelung durchgerungen habt;-)

Wie kommt denn die Kleine damit zurecht? Geht sie gerne hin? Freut sie sich, wenn der Papa kommt?

Die Art, wie Du über seine neue Unterkunft schreibst und seine "faule" Schwester usw. lassen da tief blicken. Du wunderst Dich, daß sie nicht auf die Kleine aufpassen möchten? Nun, wahrscheinlich haben sie Angst, es nicht richtig zu machen und daß Du dann Terz machst...nicht jeder traut sich den Umgang mit einem Kleinkind zu und besser sie sagen es als sie nehmen sie und sind überfordert...

Würde er sie auf ne Party mitnehmen mit lauter Musik, Alkohol usw. - wäre Dir das wirklich lieber??? DU wärst doch die erste, die sich darüber ausführlichst aufregen würde...

Natürlich sollte er lerne, etwas höflicher danach zu fragen, ob ein WE-Tausch möglich wäre...fordnern ist da sicher nicht angebracht. Die Drohung mit der Einstellung der Zahlungen ist natürlich Käse, das kann er knicken und zeugt von einer nicht vorhandenen Reife bzw. noch sehr viel Wut auf Dich...was ja auf Gegenliebe stößt (s.o.).

Bei kleinen Kinder ist es allerdings besser, wenn sie den anderen Elternteil häufiger sehen - da wäre 1-2 mal pro Woche 1 Tag besser als jedes 2.WE. Du bist doch akutell eh mit ihr daheim - hast sie 7 Tage die Woche...ist es da so dramatisch, wenn sie an 3 aufeinanderfolgenden WEn beim Papa ist? Wenn Du schon was vor hast und sie unbedingt dabei sein muß, sag es ihm und gut ist´s. Sonst würde ich die Zeit mit meinem großen Kind oder alleine genießen. Wir haben es auch mal so und mal so...es kann schon mal sein, daß meine Tochter 3 oder 4 WE hintereinander beim Papa ist und dann mal 3 oder 4 WE nicht, weil er Termine hat...aber ich bin auch berufstätig und genieße daher die WE mit meinem Kind doch noch anders, als wenn ich 24/7 für sie da wäre.

Sonst geht halt zum JA und macht dort einen Plan für das nächste Jahr oder so...dann wird es allerdings auch für Dich schwieriger, mal spontan zu tauschen...das Echo sollte man immer einkalkulieren.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von berita am 03.08.2010, 16:18 Uhr

Naja, ich finde nicht, dass ein 13 Monate altes Kind unbedingt jede Party mitmachen muss. Zum Beispiel, wenn dort viel getrunken, geraucht und bis in den Morgen rein gefeiert wird. Ist schon mal gut, wenn der KV versucht, eine Lösung dafür zu finden und ihm etwas an den Treffen mit seiner Tochter liegt, weshalb er gern das WE tauschen möchte. Manch anderer KV lässt das WE einfach ausfallen, am besten noch ohne bescheid zu sagen. Weniger schön ist, dass er versucht, dich zu erpressen. Wenn du dein Kind sehen möchtest und schon etwas mit ihm vorhast, dann ist es dein gutes Recht, dass er es zurückbringt. Eine Rangelrei ums Kind bringt allerdings wenig, ausser verhärtete Fronten. Vielleicht kannst du ja einen Kompromissvorschlag machen, z.B. dass er das WE später nachholt, wenn es dir besser passt. Oder dass er die Kleine mal unter der Woche sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Keks10 am 03.08.2010, 16:26 Uhr

du hast in einigen pkt. vl. recht, aber es kann doch nicht sein, das ich, nur weil er seine partys machen will, sein babysitter bin, es ist papa-we, also !
im juli kams mir so vor, da nimmt er die kleine nur, wenn er keine feier hat, und das kann einfach nicht sein !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Fru am 03.08.2010, 16:29 Uhr

Also ich würde auch sagen, das Du Dich ein bißchen entspannen solltest. Wenn so eine Feier anstehen würde, wäre ich auch dankbar, wenn ich so ein kleines Kind nicht noch betreuen müßte, da gehts sicher nicht um ein Kaffeetrinken....
Und vielleicht ist es irgendwann mal so, das Du mal was vorhast und es ist gerade kein Papawochenende...dann wirst Du froh sein, wenn das alles etwas lockerer geregelt ist. Wenn Du dann mal fragen kannst, ob Ihr tauschen könnt.
Das gleiche gilt natürlich ebenfalls für ihn!!!
Und je besser das alles zwischen Euch abläuft, um so besser ist es für Euer Kind...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Keks10 am 03.08.2010, 16:33 Uhr

also bisher war es so, wenn ich was vorhatte, hatte er auch am gleichen we was vor u. hat die kleine nicht genommen u. somit konnte ich nicht weg.......u. so gehts nicht !

er ist sogar so neugierig u. will wissen, was ich tagsüber mit der kleinen mache u. was ich am we vorhabe, geht ihm garnix an ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von mamafürvier am 03.08.2010, 16:40 Uhr

Wo ist das Problem?
Wir haben auch 2-Wochen-Rhythmus aber hat er oder ich was vor dann ändern wir das und deshalb hatte mein Ex die Kids 3 WE nacheinander... ich war feiern und habe ne menge mit meinen Freunden gemacht... ich fand gut mal ohne Kinder und stell dir vor mein Ex gönnt mir das.
Ich muß meine Kinder nicht um jeden Preis überall mit hinschleppen und mit 13 Monaten schon gar nicht.
Wenn er das Kind nicht nimmt meckerst du... wenn er es nimmt auch... wenn er was vor hat... na und, machst du nix nur für dich wenn du kinderfrei hast?

Wie ich reagieren würde?
Ich würde never ever son Zirkus machen...
PS: Mein Ex zahlt schon fats 2 Jahre keinen UH aber das ändert für mich nichts daran, wie der Umgang abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 03.08.2010, 16:40 Uhr

Siehst Du, es geht nur um Dich und um ihn...wie es der Kleinen damit geht ist gar nicht so wichtig - darüber verlierst Du kein einziges Wort...es geht nur darum, wer wem was vorzuschreiben hat...vielleicht denkst Du darüber mal nach. Immerhin plant er nicht sehr kurzfristig, er sucht Alternativen (statt es einfach ausfallen zu lassen, was auch viele hier kennen), will wach, fit und anwesend für sein Kind sein, wenn er sie hat...aber das siehst Du gar nicht. Dir wäre es im Zweifelsfall lieber, er würde sie mit auf eine Erwachsenenparty schleifen...

Kann es sein, daß Du im die Parties nicht gönnst? Bei uns ist es so, daß ich da nicht hinterfrage, wenn mein Ex-Mann um Verschiebung bittet - er sagt meist zwar eh, wo er eingeladen ist bzw. warum er sie nicht so gerne mitnehmen möchte und meist leuchtet mir das ein bzw. ich biete gleich an, daß sie sich halt andersmal sehen, was bei uns ja auch noch dazukommt...daß wir ihn mal spontan unter der Woche in seinem Geschäft oder auch daheim besuchen...

Versuch einfach mal, für Dich wirklich zu hinterfragen (kommt das Kind damit klar & ist am WE wirklich so was wichtiges geplant, bei dem das Kind unabkömmlich ist?), warum Du den Tausch nicht möchtest und entscheide dann - nicht immer so impulsiv;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Keks10 am 03.08.2010, 16:48 Uhr

ich kenne ihn mittlerweile, ich gönne ihn seine feiern, das interessiert mich nicht......ich habe das gefühl, das er mir ein freies we mal nicht gönnt,da immer dumme sprüche kommen.....

ich gebe ihn auch die kleine, das ich mal zeit mit mein großen verbringen kann....bisher gings auch gut.....

ich finde, die kleine ist immer sehr müde, fertig u. hat hunger, wenn sie bei mir am sonntag ankommt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von susafi am 03.08.2010, 17:21 Uhr

gar nicht reagieren liebe Keks... du hast sie dieses We und wenn er nächstes nicht kann, ist das sein Problem... wenn du dir drohen lässt, dann weiß er das das bei dir zieht...

also... wehe du gibst nach, dann komme ich und dann gibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

Antwort von Jessi757 am 04.08.2010, 8:05 Uhr

Entweder zum Jugendamt gehen, oder gleich bei Gericht die Regelung des Umganges beantragen.

Er MUSS sich an festgelegte Umgangszeiten halten und er MUSS Unterhalt zahlen.

Du musst Dir NICHT gefallen lassen, dass er sein Kind sehen möchte wie es ihm gerade passt.

Das würde ich gar nicht erst einreißen lassen, schon gar nicht wenn er droht keinen Unterhalt mehr zu zahlen. Das Recht hat er nämlich nicht.
Du verweigerst ihm ja auch keinesfalls den Umgang.

Aber Pflichten gelten für beide Seiten.

Ein Anwalt berechnet Dir übrigens für das KIND günstigeren Unterhalt. Die Jungendämter zeigen sich meist solidarisch mit den Vätern und setzen den niedrigsten Unterhaltssatz an.
Die Gebühren für den Anwalt lohnen sicht meist schnell!

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.