Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anonymousxy am 12.08.2010, 15:59 Uhr

Ich glaube ich würde mich gerne trennen, wie gehe ich vor?

Hallo zusammen,
ich habe hier noch nie geschrieben, aber schon sehr oft mitgelesen. Ich denke ich werde mich von meinem Mann trennen, es geht so nicht mehr weiter, aber ich habe eine totale Blockade, ich weiß nicht wo anfangen es ist alles so schwer.....
Wir haben ein gemeinsames Haus(noch nicht annähernd abbezahlt) und mein Mann ist selbstständig allerdings im Moment in den roten Zahlen. Ich habe furchtbare Angst nach der Trennung total verschuldet dazustehen:-((muss ich eigentlich die Schulden seiner Selbsständigkeit mittragen)

Wie erklär ich es den Kindern?

Was ist wenn wir getrennt sind und gemeinsames Sorgerecht haben, ich kann die Kinder nicht alleine zu ihm geben, ich vertrau ihm kein bischen(als Beispiel: einmal war ich mit den Hunden raus, er saß am Computer, Terassentüre offen der Kleine,2 Jahre schön mit den Zigaretten gespielt, er hats nicht bemerkt. ein anderes Mal das Schutzgitter offen, der Kleine kam mir an der Treppe entgegen.... Pampers wurden nicht gewechselt obwohl schon alles am Bein runterlief usw.....)

Wie soll ich eine Wohnung finden, wir haben 2 Hunde(einer davon ein ziemlicher Kläffer:-() Muss ich sie abgeben, dann verlieren die Kinder den Vater und die Hunde:-((((

Und nun sitz ich hier und versuch irgendwas zu finden das mir weiterhilft und hab keine Ahnung wo Anfangen, es ist so ein Berg vor mir.....dann denk ich wieder, ach bleib das ist am einfachsten, aber das kann doch auch net die Lösung sein??????

Lg
anonymousxy

 
5 Antworten:

Re: Ich glaube ich würde mich gerne trennen, wie gehe ich vor?

Antwort von mamafürvier am 12.08.2010, 16:38 Uhr

Du glaubst du würdest dich gern trennen?
Tus nicht, wenn du dir nicht sicher bist.
Wenn ja warum, habe nicht viel gelesen... wegen der nicht gewechselten Windel?
Weil dein Mann Schulden hat und du Angst hast du sitzt auch darauf?
Eine Trennung ist nie einfach aber ich denke du traust dich nur, wenn es einfach ist.
Schon vorher sagen du findest keine Wohnung ist ja schon mal wenig optimistisch.
Fange damit an, daß du dir erstmal im Klaren bist, ob du dich trennen willst und dann wende dich an einen Anwalt, der dir alles erklären wird was das Haus,die Schulden und die Trennung angeht.

Deine Kinder kann dein Mann sicher versorgen, wenn sie z.B. jedes 2.WE bei ihm sind. Auch er wird an den Herausforderungen wachsen. Sich trennen wollen, über die Hunde nachdenken aber dem Vater die Kinder nicht geben wollen finde ich ehrlich gesagt seltsam.

Die Hunder könnten bei deinem Mann bleiben, die Kinder wirds freuen und wenn du sie weggeben müßtest warum sollten die Kinder ihren Vater verlieren? Das liegt allein an euch, wie gut und wie regelmäßig der Kontakt gestaltet wird... also nicht von vornherein den Vater ausschleißen wäre mein Rat.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich würde mich gerne trennen, wie gehe ich vor?

Antwort von anonymousxy am 12.08.2010, 16:52 Uhr

Hallo,
hmm nein ich will mich nicht trennen wegen einer nicht gewechselten Windel, warum ich mich trennen will habe ich hier nicht geschrieben, kann ich aber gerne nachholen wenn nötig ist....

Und die Hunde können nicht bei meinem Mann bleiben, daran hat er kein Interesse, das sind meine Hunde.....

Und was heisst nicht von vornherein den Vater ausschliessen, wenn ich ihm sage das ich mich trennen will, dann ist hier aber was los. Man kann mit ihm kein einzig normales Gespräch führen, gestern erst habe ichs versucht, ich werde mit Vorwürfen vollgeknallt und dann legt er sich auf die Couch und wenn ich dann noch was dazu sagen will dann heisst es halts Maul und wenn ich dann nicht ruhig bin dann werde ich weggeschuckt und bekomm den Arm verdreht..... Wenn die Kinder net sofort das machen was er will werden sie sofort angebrüllt und wie schon gesagt, er hat noch nie!!!!! eine Windel gewechselt und ist nicht in der Lage 15 Minuten auf die Kinder zu achten, er sitzt nämlich nonstop vor dem Computer(jaja ich grade auch,a ber in der Regel eigentlich nicht soviel tagsüber) und bekommt gar nicht mit was sie anstellen so und da könnte ich stundenlang weiterschreiben, da hasste dann auch mal ein paar Gründe zur Trennung.....Alles andere würde denke ich hier zu weit führen (ich kann mich net wirklich kurz halten)

So und zum Anwalt, kann mir jemand sagen was das kostet? Ich weiß nicht wie ich irgendwas bezahlen soll, ich hab nen 400 Euro Job im Moment und das Kindergeld, aber das brauch ich jeden Monat um das Konto auszugleichen, da von meinem die Hausrate und strom und alles abgeht, da ist gar nix über......

Und wenn ihr noch fragen dazu habt, dann fragt, ich weiß hört sich alles vielleicht blöd an, aber es ist einfach zu viel um eben mal so zu schreiben....

Lg
Anonymous

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich würde mich gerne trennen, wie gehe ich vor?

Antwort von Terkey235 am 12.08.2010, 17:34 Uhr

Da hast du mit der Männerwahl nicht so den Jackpot geknackt, was Klingt alles ganz schön traurig (Wortwahl, Handgreiflichkeiten, Desinteresse). Ist er schon länger so, oder hat er sich erst in letzter Zeit verändert?
Lass dich beraten. Bei Caritas und ähnliche Organisationen findest du Hilfe. Für den Anwalt kannst du unter Umständen einen Beratungsschein bekommen, der nur wenig kostet.
Wie alt sind die Kinder?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich würde mich gerne trennen, wie gehe ich vor?

Antwort von anonymousxy am 12.08.2010, 17:56 Uhr

Hallo,
ne hab ich wohl nicht, den Jackpot, wobei ich glaube im Moment den gibt es gar nicht..... Das ist schon länger so, natürlich im Moment durch die Schulden schon noch extremer, das geht uns beiden an die Nieren, nur wenn ich halt nicht mit ihm drüber reden kann um Möglichkeiten zu finden funktioniert das auch nicht.... Und ich bin auch nicht bereit hier weiter in Schulden reinzurutschen nur weil er nicht einsieht das die Selbstständigkeit keinen Wert hat.....(das ist aber nicht der Auslöser!)
Ich hab grad im Moment gar keine Möglichkeiten, bei Caritas oder so muss ich wahrscheinlich ja hingehen, hab grad kein Auto und wohne in nem kleinen Kaff, mal sehen wie ich da hinkomme da werd ich auf jeden Fall mal anrufen vielen Dank für den Tip.
Meine Kinder sind fast 8 und fast 3, im November könnt ich dann auch wieder halbtags arbeiten(zum Glück)

Lg
Anonymousxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich würde mich gerne trennen, wie gehe ich vor?

Antwort von Terkey235 am 12.08.2010, 19:15 Uhr

Du müsstest mal schauen, wo in deiner Nähe es solche Vereine gibt. Du scheinst wirklich noch recht unentschlossen zu sein. Wenn ich ganz entschlossen wäre, würde ich alles versuchen, um mir Hilfe zu holen. Frag doch vielleicht mal eine Freundin, ob sie dich zur nächsten Beratungsstelle fährt. Es wird doch sicher halbwegs ind er Nähe einen Bus geben. Und wenn dein Mann arbeitet, braucht er dann den ganzen Tag das Auto?

Ihr seid wohl beide unzufrieden, oder? Er ist frustriert, weil seine Selbständigkeit nicht so läuft. Du hast - zu Recht - Sorge wegen der sich häufenden Schulden. Darf ich fragen, was er macht? Würde die Möglichkeit bestehen, dass du wieder ganz in den Beruf einsteigst und er sich größtenteils um die Kinder kümmert? Traust du ihm das auf lange Sicht nicht zu? Bislang scheint er ja wenig Interesse zu haben. Aber vielleicht frist der Job so an ihm, dass er keine Energie mehr dafür hat? Blöd ist es natürlich trotzdem und keine Entschuldigung.
Ich sehe nur noch nicht ganz, dass du dich wirklich trennen willst.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Geschwister trennen...

Ist hier jemand geschieden und hat sich so entschieden, dass ein Kind beim Vater und eins bei der Mutter ist? Geht das einfach , wenn beide das Sorgerecht haben oder hat da ein Jugendamt auch Mitsprache ? Ich schildere mal kurz den Fall: Eltern geschieden , gutes ...

von mailins 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Hilfe! @Ralph - ich will mich trennen, was steht mir zu???

Entschuldige Wauwau - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *g*. Ich bin glücklich - also keine Trennung meinerseits *g* Wie geht es euch? Ich hoffe doch, das es euch gut geht? Mir geht es derzeit ganz gut, es hat einiges neues ...

von Zero 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Suche Rat, Mutter v 3 Kinder will sich trennen, was zuerst tun?

Hallo erstmal die Fakten, ganz kurz: Mutter, 3 Kinder (11, 7 und fast 1) 1. kind ist von ihrem Exfreund, 2. Kind wurde von ihrem Mann adoptiert, 3. Kind ist von ihm. Er hat ihr bei der Hochzeit (vor etwa 2 o. 3 Jahren?) das haus zur Hälfte überschrieben. Anfangs (so ...

von Keksraupe 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Kinder trennen *OhGott*

Huhu Ihr´s... nach langem stillen lesen, melde ich mich auch mal wieder hier zu Wort Am 6.11. bekam ich einen Brief von meiner Ex Ihrem Anwalt... "Sie habe nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefaßt, da Töchterchen ein ...

von Papi-Ralf 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Es ist sooo schwer, sich in Frieden zu trennen...

boah... ganz ehrlich... mein (noch-)Mann jammert ständig, dass er kein Geld hat und und und... er ist selbstständig und bezahlt nur den Mindestunterhalt für die Kids und für mich gar nix... - der Unterhalt kommt immer in Kleckerbeträgen... mal in 2 Raten, und oft kommt die 2 ...

von JuniTwins05 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Könnt Ihr Euch auch so schwer von Sachen trennen??

Ich kann mich echt schwer von Sachen trennen. Jetzt bei meinem Umzug ist ja die beste Gelegenheit zum Ausmisten. Aber ich muss mich echt bei jedem Trum zusammenreißen, dass ich es nicht mitschleppe. Hab ich wohl von meinem Papa geerbt, der hebt sogar leere Eisverpackungen ...

von joni76 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

bin kurz und dran mich zu trennen, aber wie????

Hallo ihr lieben, ich lebe seit 8 jahren mit meinem mann zusammen und verheiratet sind wir seit 1jahr. wobei die hochzeit nur aus finanzielle sicht vollzogen wurde, wofür ich mich heute noch hasse. er wiederrum tat es aus liebe. ich weiß aber warum ich es tat. :-( Es gab ...

von balu1 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

wie trennen?

so wie es aussieht, werden ich mich wohl bald von meinem Mann trennen. Leider kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr und reden auch nur noch aneinander vorbei. Wer kann mir tips geben? Ich muss unsere Wohnung (eigentum) loswerden und dann eine Wohnung für mich und die ...

von unsichtbare2006 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trennen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.