Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 10.06.2012, 14:13 Uhr

Wer will mal diskutieren - was wollt ihr Euren Kindern von Euren Erfahrungen

hmmm,

ich bin da weniger verkopft.

meine 'große' ist jetzt 12, da werden solche dinge wie liebe, partnerschaft, beruf eher zum thema und kommen mal zur sprache als bei meiner 'kleinen' (die ist jetzt 4).

dadurch, dass das ich jetzt eben mit solchen dingen konfrontiert werde, muss ich mich auch mit meiner eigenen vergangenheit, meinem werdegang, sowohl privat als auch beruflich, auseinandersetzen.

mein vater ist sehr diktatorisch - etwas anderes als das abitur an der schule im nachbarort gab es nicht. bürokauffrau (obwohl das mir vielleicht eher gelegen hätte?) ist ein 'minderwertiger' beruf, "bewirb du dich bei banken, dann hast du was fürs leben!". später wurde immer beweint, dass ich nie zum finanzamt gegangen bin und verbeamtet wurde. aufgrund der spannungen mit meinen eltern bin ich damals mit meinem ersten freund zusammengezogen. needless to say dass das nicht gutgegangen ist, er war halt damals so eine art 'bollwerk' gegen meine eltern, aber definitiv der falsche mann fürs leben. da ich dann nicht mehr daheim lebte, haben mir meine eltern deutlich zu verstehen gegeben, dass sie mir ein studium nicht finanzieren würden (egal, ob das jetzt für mich zur debatte stand oder nicht, aber mit abi wäre das eben auch eine option gewesen...).
durch die banklehre hab ich mich irgendwie durchgehangelt - es war absolut nicht mein beruf, ich hab also klassisch meinen beruf verfehlt.

hinterher habe ich jahrelang versucht, beruflich fuß zu fassen und gleichzeitig von meinen eltern - vor allem meinem vater - akzeptiert zu werden. a) trat das nicht ein, und b) habe ich ein paar berufliche bauchlandungen hingelegt.