Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemmel1005 am 22.04.2009, 21:19 Uhr

weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Wir sind nun seit 8 Jahren zusammen haben eine Sohn 3 Jahre und eine Tochter 3 Monate. Vor 1,5 Jahren haben wir ein Haus gekauft. Da er sogerne einen Garten haben wollte und er weil ja vom Fach alles selber machen kann. Nun wird dieses Haus zu unsere Zerreissprobe ich habe keine Lust mehr. Er geht arbeiten kommt abends nach Hause und setzt sich vor den Fernseher. Nix was machen. Um die Kinder kümmert er sich wenn sie nicht schreien und gerade kein Sport läuft. Im Haus macht er gar nichts und ums Haus herum bleibt auch alles liegen. Wenn er was macht dann Holzhacken und Rasen mähen. Es mußte aber ein großes Grundstück sein wir haben ca 1300 qm schön angelegt mit einem alten Baumbestand. Viele Blätter und noch mehr Unkraut. Wenn was gemacht werden muß müssen wir Handwerker holen dann steht er ganz wichtig daneben und mosert anschließend noch rum, sodaß viele der Helfer nicht mehr kommen wenn er da ist.
Im Moment sammelt sich in mir soviel Wut an und ich denke immer öfter das wir es ohne ihn besser hätten.
Ich weiß aber nicht wie es dann aussieht. Da ich im Moment nicht arbeiten gehe müßte er ja wahrscheinlich Unterhalt zahlen, wahrscheinlich würde es aber nicht reichen um das Haus alleine zu halten und in der derzeitigen Lage werden wir es auch nicht verkaufen können ohne riesige Verluste zu machen. Und da die ganze schufterei die ich hier jeden Tag stemme bzw auch meine Freunde und Verwandten bei einem Verkauf auch nicht honoriert werden würden ärgert mich das natürlich auch noch ein wenig.

Ich fühle mich so hin und her gerissen weiss nicht was ich tun soll. Ich stelle mir immer wieder die Frage wo die Liebe geblieben ist, finde aber keine Antwort weil ich viel zu verzweifelt bin.

 
7 Antworten:

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von mymelchen am 22.04.2009, 23:49 Uhr

du beschwerst dich alles allein machen zu müssen, würdest aber das haus, ohne mann, halten wollen wenn du es finanziell könntest?! iwie passt das nich *grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von stella111 am 23.04.2009, 7:30 Uhr

hallo!

Lass dir doch einfach mal einen unverbindlichen termin bei der ARGE...geben-..
Die können dir genau sagen wie und was dir zusteht!
Habt ihr nicht andere probleme als das was du beschrieben hast?
zb: der alltag, die überforderung mit dem Haus,?
Denke dir Fehlt mehr die anerkennung was du Leistest als Mutter und Hausfrau,oder?

Gehts dir(euch) wirklich besser wenn ER weg ist?
die Arbeit ist ja dann immer noch da!

überdenke deine Entscheidung nochmal und REDE mit deinem Mann was dich stört und das es so nicht weiter gehen kann!
Das dir die Liebe , geborgenheit und anerkennung in eurer Ehe Fehlt.

vielleicht gehts ihm ja genau so?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von kruemmel1005 am 23.04.2009, 10:30 Uhr

Hallo,
ich bin nicht überfordert das ich alles alleine machen muß. Das geht schon aber dieses ohnmächtige sein das man einen Partner hat und doch eigentlich zusammen an einem Strick ziehen sollte geht mir ziemlich an die Substanz.
Wenn wir alleine wären dann wüßte ich, das es ganz alleine für uns ist, das ich es so machen kann wie ich es für richtig halte. Nicht angst haben muß das er wieder meckert.
Nicht den Kindern erklären müssen warum Papa jetzt nicht mit ihnen spielt oder sie gerade zusammenstaucht. Mir tut dieser Umgang weh und ich kann es nicht verstehen. Denn Kinder bekommt man nicht alleine. Wenn seine Eltern da sind rennt er sich die Beine aus dem Bauch und spielt den Superdaddy nur leider ist das nicht so. Ich habe mal versucht mit seiner Mutter zu reden doch die hat natürlich verständnis er muß doch solange arbeiten und sein Bürojob ist ja so anstrengend, das muß man doch verstehen.

Dann hätt er in Gottesnamen nicht mit Engelszunge reden sollen das wir dieses Haus kaufen. In meiner Wohnung habe ich damals bewußt darauf verzichtet einen Balkon zu haben damit ich keine Blumenkästen wässern muß und nun 1300 qm. Ok ich habe Spaß daran gefunden und jetzt wo der große vormittags im Kindergarten ist, kann ich was machen, aber so war das eigentlich nicht gedacht. Leider kann ich den Garten nicht einfach Garten sein lassen. denn wir haben ein Eckgrundstück an dem viele Leute vorbeikommen und da soll es dann auch nicht aussehen wie bei Hempels.

Reden ist leichter gesagt als getan. Ich habe keine Lust mehr zu reden. Da ich immer wieder das Gefühl habe das es nichts bringt. Wir bewegen uns in einem Teufelskreislauf keiner kann dem anderen was recht machen und das ist nervenaufreibend.

Ich weiß nicht wie es ohne ihn wäre, bzw ob es überhaupt auffallen würde wenn er nicht da wäre.
Allerdings haben die Kinder ein Recht auf einen Vater aber ich kann es doch nicht erzwingen das er sich kümmert.

Ich weiß das ein Job nicht immer easy ist. Ich habe vorher als Disponentin gearbeitet 12 Stunden Tage waren da normal. Aber als ich nach Hause kam war da halt noch mehr arbeit und die mußte gemacht werden.

Ist die ARGE immer zuständig wenn es um so was geht? Ich habe da leider überhaupt keine Erfahrung.
Ich wahr schon am überlegen ob ich bei meinem Arbeitgeber anklopfe und im sage das ich doch nicht 3 Jahre zu Hause bleiben möchte sondern in 3 Monaten wieder voll anfangen möchte. Dann wäre es denke ich mit Kindergeld und ein wenig Unterhalt und einem ganz engen Gürtel vieleicht zu schaffen. Allerdings weiß ich dann noch nicht wohin mit den Kindern. Ich würde sie dann nur sehen wenn ich sie abends in Bett bringe. Aber wenn das der Preis wäre nun gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von kruemmel1005 am 23.04.2009, 10:43 Uhr

Hallo
danke für dein posting
Ja klar ist es auch das er es nicht anerkennt was ich alles mache.
überfordert bin ich eigentlich nicht es ist einfach das Gefühl das ich vor allem alleine stehe und wenn ich wüßte es ist nur für uns und würde auch immer für uns bleiben wäre ich erleichtert. Weißt du wenn wir uns trenen sollten und das Haus über die wuppergeht dann wäre die ganze plakkerei umsonst. Alles was ich von meinem Geld abgezwackt habe um noch etwas zu verändern. Neue Fenster usw.

Geredet haben wir dann geht es 24 Stunden gut und er fällt wieder in den alten Trott. Da bekommt doch Fransen am Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von carla72 am 23.04.2009, 12:26 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich weiß auch schon lange nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Wenn ich anspreche, dass alles auf mir lastet (Kinder, Haushalt, Garten, Geldverdienen), dann gibt es Streit. Spreche ich es nicht an, ändert sich nichts. Wir hatten mal eine Paartherapie angefangen, die aber dann an der Stelle endete, als wir beide Listen erstellen sollten, wer was zum Gemeinwohl beiträgt...

In guten Momenten denke ich, "wie schön, dass ich das alles leisten kann" und bin stolz auf mich, in schlechten Momenten fühle ich mich einfach nur ausgenutzt.

Manchmal kann Hilfe von außen aber auch etwas bringen, vielleicht ist das etwas für Euch?

Die naheliegende Antwort ist immer die, die Aufgaben aufzulisten und dann gemeinsam aufzuteilen. Aber bei uns hat das nie funktioniert. Es ist dann tage- und wochenlang schlechte Stimmung, und es wird einfach nichts gemacht. Das ist so eine Energieverschwendung!

Aber ob es anders besser ist? Ich weiß es nicht, sonst hätte ich mich längst getrennt. Vielleicht bin ich auch bloß zu feige.

Daher: leider keine Hilfe, aber jede Menge Verständnis.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von kruemmel1005 am 23.04.2009, 12:43 Uhr

Ich denke manchmal auch das ich einfach nur zu feige bin. Dabei habe ich mir geschworen keine kompromisse mehr einzugehen. Dafür ist das Leben zu schön aber leider zu kurz. In der Nacht habe ich geträumt ich hätte viel Geld gewonnen, hätte das Haus mit viel Streiterein auf mich alleine geschrieben hätte ihm eine Einliegerwohnung im Haus ausgebaut und er würde Miete zahlen die ich dann auf die Konten der Kinder packen würde. Aber ich wäre zumindest ein bisschen frei aber die Kinder würden ihn noch immer fast jeden abend sehen. Aber es war halt nur ein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat

Antwort von faya am 23.04.2009, 13:40 Uhr

Ich denke, daß eine Paartherapie viel retten könnte. Die wird allerdings von Männern nicht gern akzeptiert. Männer merken erst sehr spät, wenn Frauen es ernst meinen. Zu spät.

Sinnvoll ist ein Warnschuß vor den Bug.
Kofferpacken, ausziehen, zurück zu Mutti...
er muß wenigstens GLAUBEN, daß ihm gerade ernsthaft die Felle wegschwimmen. Sonst ist keine Veränderung möglich.

Mit stundenlangem zutexten verändert man keinen Ehemann - man nervt ihn nur. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.