Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elody am 22.04.2009, 15:43 Uhr

Hilfe...Würmer

Meine Tochter (12) eröffnete mir, dass sie klene weiße Würmer im Stuhl hat.
Hat jemand Erfahrung???? Morgen gehts erst mal zum Arzt.
Gruss Moni

 
7 Antworten:

Re: Hilfe...Würmer

Antwort von Sonntagskinder am 22.04.2009, 15:52 Uhr

Also selber gott sei dank noch nie damit zu tun gehabt, aber mein Bruder hatte das damals mal, er hat so gelbe Kautabletten bekommen die er nehmen musste, und dann wenn er alle genommen hat wurd nochmal ne stuhlprobe genommen, um zu schauen ob noch welche im stuhl sind, wenn ja gabs nochmal so ne kur. aber bei ihm waren se beim ersten mal wieder weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Würmer

Antwort von riut46 am 22.04.2009, 16:59 Uhr

Hallo Moni.

anbei dieser Link

http://www.madenwuermer.de/molevac.htm

ich nehme für uns die Tabletten das ist einfacher, die Suspension kannst du eventuell etwas besser dosieren.
Das Mittel ist frei verkäuflich und sehr wirksam. Alternativ kannst du auch zum Kinderarzt gehen der dir dann entsprechende Mittel verschreibt. Die Behandlung nach 8 - 10 Tagen wiederholen. Eventuell Kontaktpersonen prophylaktisch auch mitbehandeln.

Das ganze ist relativ harmlos, wenn auch sehr unappetitlich. Du solltest bei deinem Nachwuchs auf größtmögliche Hygiene achten, vor allem nach dem Toilettengang, die Fingernägel schneiden und eine Handbürste beim Händewaschen verwenden. Mindestens während der ersten 3- 5 Tage täglich die Bettwäsche wechseln und bei 95 Grad waschen, gründlich staubsaugen und eventuell feucht Staub wischen. Toielettensitze nach Benutzung feucht abwischen bzw. desinfizieren.
Abends die Würmer ablesen und morgens gleich duschen, da die Weibchen nachts aus dem Anus kriechen (Juckreiz) und ihre Eier auf der Haut ablegen.

Keine Panik ;-) Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Würmer

Antwort von AmJ am 22.04.2009, 17:11 Uhr

Wir hatten das bei Julian vor ein paar Wochen.

Ich habe mir gleich aus der Apotheke die Suspension geholt; er hat sofort einen Löffel bekommen und zwei wochen später noch einmal.

Bettwäsche habe ich abgezogen und gewaschen, Unterwäsche und Pyjama detto (Kochwäsche), da die lieben Viecher anscheinend nachts (sorry, ein bisserl unappetitilich) zum Darmausgang kriechen und dort ihre Eier ablegen.

Das Ganze war keine große Sache, er hat am Tag nach der ersten Einnahme eine Menge tote Tierchen ausgeschieden, danach war nichts mehr.

Die Kinderärztin hat gemeint, dass das bei Kindern sehr häufig sei; kann unter anderem auch von ungewaschenem Obst kommen. Julian ist seither extrem genau mit dem Händewaschen, auch Obst isst er garantiert nicht mehr einfach so - ich denke mal, das hat er scih durch die geschichte nun endlich gemerkt ;-).

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Würmer

Antwort von Suka73 am 22.04.2009, 19:01 Uhr

ich habe damals aus der apo einfach diesen saft gekauft, da sind die in drei tagen hinüber. nach ein paar tagen wiederholt man die behandlung. stuhl färbt sich dabei rot. karotten vermindern das risiko - aber "nur" damit behandeln ist nicht sehr sinnvoll.
ich hätte es damals sogar dem kiga melden müssen wegen ansteckungsgefahr.

zu allen tipps wäre meiner noch, fingernägel kurz schneiden.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Würmer

Antwort von Cat74 am 22.04.2009, 19:11 Uhr

Schließe mich hier an, die sind definitiv hinüber nach der Behandlung und vor einer evtl. zweiten Behandlung würde ich in einem Labor untersuchen lassen, ob überhaupt noch Würmer da sind!

Bin immer wieder überrascht, wie sorgsam mit der Gabe von Medikamenten umgegangen wird. Die zweite Gabe ist fast immer völlig überflüssig und belastet nur den Organismus eines gesunden Kindes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Würmer

Antwort von Gucci75 am 22.04.2009, 21:50 Uhr

Hier noch der Tip einer MTLA mit langjähriger Erfahrung in Sachen Parasiten.
Macht morgen früh und zwar direkt nach dem Aufstehen einen Analklebestreifen. Damit könnt ihr dann zum Arzt. Die dann zahlreich vorhandenen Eier sieht der Arzt schon bei kleiner Vergrößerung.

Dafür nimmst Du (oder deine Tochter, wenn sie es allein machen möchte) ein Stück transparenten Klebestreifen. Die beiden Enden drückst du zusammen, die Klebeseite nach außen. Und nun wird einfach um den Anus herum getupft.
Den Streifen klebst du dann auf einen Joghurtbecher, ein olles Glas etc. Hauptsache sauber und glatt.

Besser können Madenwürmer gar nicht diagnostiziert werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...Würmer @Cat74

Antwort von faya am 23.04.2009, 13:44 Uhr

Ich weiß nicht, ob die zweite Behandlung unnötig ist.

Ich weiß nur, daß man es bei befallenen Hunden ja auch wiederholt , weil die Würmer bzw. deren Larven sich im Körper in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und man die Larven / Eier auch in einem bestimmten Entwicklunsstadium erwischen muß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.