Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergenmama4 am 25.11.2009, 12:08 Uhr

weiss jemand ob arge ehegattenunterhalt zahlt, wenn ex nix zahlt

hat jemand erfahrungen? hab da ein paar fragen.gerne über pn.

lg

 
21 Antworten:

Re: weiss jemand ob arge ehegattenunterhalt zahlt, wenn ex nix zahlt

Antwort von spiky73 am 25.11.2009, 12:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand ob arge ehegattenunterhalt zahlt, wenn ex nix zahlt

Antwort von Dani01 am 25.11.2009, 12:30 Uhr

Hi,
das ist nicht Dein Ernst, oder etwa doch ??

Warum sollte die Allgemeinheit zahlen, nur weil er es nicht tu ?

Dafür gibt es dann Harz4 oder was auch immer, tja, auch die Allgemeinheit, ist schon klar.

Wie wäre es mit Arbeiten ?

LG
#D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand ob arge ehegattenunterhalt zahlt, wenn ex nix zahlt

Antwort von Möhrchen am 25.11.2009, 12:35 Uhr

Eben...indirekt tut die ARGE das dann ja...aber in erster Linie hat man doch die Pflicht, das selbst durchzusetzen...wozu gibt es die Beratungsscheine und PKH?

Wieso zahlt er nicht?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meisnt Du genau?

Antwort von Ralph am 25.11.2009, 12:38 Uhr

Wenn Du meinst, daß die Arge, unabhängig von Deiner allgemeinen finanziellen Situation, für Deinen Ex finanziell eintritt, dann nein.
Kommst Du durch den Ausfall des Unterhalts sozialhilferechtlich in eine Notlage, hast also zu wenig, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, dann ja.

Die Gleichung "... und zahlt mein Ex nicht, zahlt in jedem Fall die Arge..." geht jedenfalls nicht zwangsläufig auf.

Dazu bitte etwas mehr Input!

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiss jemand ob arge ehegattenunterhalt zahlt, wenn ex nix zahlt

Antwort von Möhrchen am 25.11.2009, 12:40 Uhr

Natürlich nur, wenn man sonst nicht genug zum Leben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein EX behauptet, die arge hätte mir damals Ehegattenunterhalt gezahlt

Antwort von zwergenmama4 am 25.11.2009, 12:52 Uhr

frag mich nur wann, wie wo. deshalb war die frage ob es sowas gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bitte nicht gleich über einen herfallen, es war 2005 die situation

Antwort von zwergenmama4 am 25.11.2009, 12:57 Uhr

und er hat damals gar nix gezahlt, weder für kids noch sonst was. er wusste angeblich nicht das er dazu verpflichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein EX behauptet, die arge hätte mir damals Ehegattenunterhalt gezahlt

Antwort von +emfut+ am 25.11.2009, 12:58 Uhr

Hast Du denn in der fraglichen Zeit ALG2 bekommen?

Im Grunde kann das so schon sein. Wenn Dein Ex grundsätzlich dazu verpflichtet gewesen wäre, Dir Unterhalt zu zahlen (weil Du z.B. gemeinsame kleine Kinder erziehst UND er genug verdient), er dies aber nicht getan hat, dann holt sich die ARGE irgendwann das Geld vom ihm wieder.

Die ARGE hat dann zwar nicht im eigentlich Sinne Ehegattenunterhalt bezahlt - aber im Grunde ist es ja egal, wei man das Geld nennt, von dem Du letztendlich gelebt hast.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde das nicht bei der Scheidung geklärt???

Antwort von +emfut+ am 25.11.2009, 13:06 Uhr

Ansonsten ist es schon sehr schräg. Wenn ein verheirateter Menwsch mit einem IQ über dem von Toastbrot nicht weiß, daß da was nachkommt - dann lebt er wohl in einer fernseh- und zeitungsfreien Luftblase.

Wobei mich auch wundert, daß sein Anwalt ihn da nicht informiert hat.

Ähh, und Dein Anwalt? Hat der nicht was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möcht mich gern dranhängen - zahlt die arge wenn der kv kindsunterhalt nicht zahlt?

Antwort von Suka73 am 25.11.2009, 13:32 Uhr

hey (ralph) :o)

in einem chat mit lilliblue kam mir neulich eine frage hoch.
die arge hat ja vor gut zwei wochen in dem gespräch mit mir so nebenbei geäußert, der kv hätte den kindsunterhalt nicht, wie abgesprochen, ans jugendamt überwiesen. davon wußte ich nichts.

jetzt meine frage, ich habe ja den unterhalt an das JA abgetreten: ich meine es sind immerhin 250 euro pro monat (insgesamt jetzt 750 euro) die ich ans JA abgetreten habe - die haben den kv nicht angemahnt !!!! meine frage nun, wenn ich die rückzahlung des alg II für die letzten drei monate bekomme - dann ist der unterhalt da SCHON mit drin, auch wenn er nicht gezahlt wurde oder verstehe ich das falsch?
so wurde es mir damals erkärt - es wäre praktisch als sicherheit für mich, wenn ich dem JA gegenüber den kindsunterhalt abtrete - es wäre egal ob der kv zahlt oder nicht, ich bekäme mein geld dann so oder so, aber eben vom amt.

inzwischen - auch nachdem das alg II IMMER NOCH NICHT auf meinem konto ist, die SB NICHT erreichbar ist und ich aufgrund gesundheitlicher schwierigkeiten auch nicht in der lage war, dort anzutanzen... und ich mit meinen letzten 26,88 euro vom sparbuch soeben einkaufen war und inzwischen wirklich NICHTS mehr habe - habe ich da wirklich bedenken, hier ALLES zu bekommen, was mir zusteht... ich trau mich die frage fast gar nicht zu stellen vor lauter angst vor der antwort.

und ralph, wenn ich die zentrale der arge anrufe und nach dem namen des teamleiters oder der teamleiterin meiner sachbearbeiterin frage, müssen sie mir den rausgeben? ich habe meiner SB jetzt seit letzten freitag mehrmals täglich auf den AB gesprochen, bekomme keinen rückruf. habe auch eben nochmal in den postkasten gesehen, kein alg II-bescheid. der mir noch zustehende betrag seit august (es sind laut SB wohl über 1.000 euro, insofern ist meine hoffnung da, dass der unterhalt mit einberechnet wurde) wurde ja angeblich am freitag vor zwei wochen überwiesen - auf meinem konto ist NICHTS.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind dran die ganzen rückstände einzuklagen

Antwort von zwergenmama4 am 25.11.2009, 13:36 Uhr

wollte halt mal eure meinungen hören bzw vieleicht war ja jemand schon mal in der lage.

ihr kennt mein ex nicht. ein prachtexemplar. er war tatsächlich schon mal in der psychatrie..danke fürs zuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da war ich auch schon

Antwort von +emfut+ am 25.11.2009, 13:39 Uhr

Wenn das das einzige ist, was ihn disqualifiziert, dann ist auch das wenig.

Gruß,
Elisabeth.
(Prachtexemplar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind dran die ganzen rückstände einzuklagen

Antwort von mamafürvier am 25.11.2009, 13:47 Uhr

Wenn der Vater keinen Unterhalt bezahlt obwohl er könnte dann trägt ja die Arge die Differenz und somit ist es schon so ähnlich, wie er es sagt und nun fordert die Arge das Geld zurück.

Mein Ex hat auch seit 1 Jahr keinen UH für seine Kinder gezahlt und nun wudnert er sich, daß die Arge von ihm Geld möchte. Er hätte zahlen können aber tat es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möcht mich gern dranhängen - zahlt die arge wenn der kv kindsunterhalt nicht zahlt?

Antwort von +emfut+ am 25.11.2009, 13:50 Uhr

In der Sache kann ich Dir nicht wirklich helfen. Ich würde vermuten, daß der Unterhalt mit von der ARGE ausbezahlt wird - und wenn die ihn dann vom KV nicht bekommen, müssen die sich drum kümmern. Aber wissen tu ich nix - ich bekomme UHV direkt vom JA, Unterhalt habe ich eh nie gesehen.

Aber: Wenn Du Geld brauchst, melde Dich. Ich bin zwar nicht reich - aber einen 50er kann ich Dir immer leihen, dafür reicht es noch.

Ruf bei der Zentrale an und frag einfach. Kann ja nicht sein, daß Du Deinem Kind nichts mehr zu Essen machen kannst, nur weil die ARGE-SB schläft. Und ich würde gleich mal das Wort "Untätigkeitsklage" in den Mund nehmen.

Liebe Grüße,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafor4

Antwort von Suka73 am 25.11.2009, 13:50 Uhr

ok - also IST es so, egal ob der typ zahlt, ich BEKOMME den unterhalt so oder so? WENN dem so ist, bin ich ja schon beruhigt, auch wenn mir das augenblicklich nur psychisch hilft.
ich wünschte, ich hätte den unterhalt nie abgetreten. hab mich da einfach beschwatzen lassen. "das wäre so alles viel einfacher, frau s... sie haben dadurch nur vorteile"
es wundert mich, dass das JA ihn nicht einmal angemahnt hat. hätte ich die ansprüche nicht abgetreten - ich habe den kv SOFORT angemahnt und mit dem vollstreckbaren urteil gedroht, was ich hier in der hand hatte. da kam das geld sofort. aber wenn F keinen druck bekommt, dann macht er auch nix. ich fühl mich hier momentan sowas von hoffnungslos verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: möcht mich gern dranhängen - zahlt die arge wenn der kv kindsunterhalt nicht zahlt?

Antwort von Suka73 am 25.11.2009, 13:55 Uhr

das ist sehr lieb elisabeth, aber inzwischen dürftest du mich soweit kennen, dass ich kein geld annehme und wenn, dann nur unter zwangsmaßnahmen :o) das kind hat schon zu essen, nur inzwischen wurde es wirklich knapp, ich habe den kompletten vorratsschrank verkocht. und dadurch, dass ich seit samstag eine sehr schwere (unbehandelte, weil ich das geld für die praxisgebühr und medikamente lieber in einen lidl-einkauf stecken wollte) gastritis habe - esse ich momentan eh nix außer tee, rauchen momentan auch nicht, gott sei dank. insofern spare ich hier schon sehr viele kosten. jetzt habe ich die ganzen alten kinderklamotten von simon rausgekramt und werde die verkaufen, es ist mir scheißegal, was die arge dazu sagt ob das ein nebeneinkommen ist oder nicht - DIE bringen mich hier schließlich seit monaten in eine notsituation.

ich weiß nicht, was mich davon abhält mit klage zu drohen oder so, ich habe angst. warum weiß ich wirklich nicht - das sind ja gelder, die mir zustehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafor4

Antwort von mamafürvier am 25.11.2009, 13:56 Uhr

Ich wußte das auch nicht. Ich ging zum JA, wollte UHV beantragen aber die meinten die Arge springt ein. Also bekomme ich nun null € UH abgezogen also übernimmt quasi die Arge die Schuld des KV.
Für AEs ohne ALG2 siehts ind er Sicht echt kacke aus, denn dann muß es ja über UHV gehen und spätestens wenn das Kind 12 ist kann man das auch knicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und richtig schlimm...

Antwort von Suka73 am 25.11.2009, 13:56 Uhr

fand ich simon gestern, der mir seinen lieblingsteddy in die hand drückte und meinte: mama, verkauf den doch - dann haben wir wieder geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamafor4

Antwort von mamafürvier am 25.11.2009, 13:56 Uhr

Ich schick dir mal ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwergenmama

Antwort von mamafürvier am 25.11.2009, 14:22 Uhr

Zu Ehegatten-UH kenne ich mich nicht aus. Hab ja nicht mal nach meiner Ehe UH für die Kids bekommen.
Wenn du UH bekommst (egal für dich oder für Kinder) wird dir das als Einkommen angerechnet, verringert also das ALG2.
Wenn du nichts bekommst dann wird dir das als null € abgezogen, es wird also mehr von der Arge bezahlt aber du hast keinen Cent mehr oder weniger... nur es kommt aus einer anderen Quelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 25.11.2009, 17:04 Uhr

Bei mir wars 2007 so, daß die Arge sozusagen Unterhalt für mich zahlte, es aber von Ex2 zurück forderte (anteilig). Wenn Ex2 es mir nicht gesagt hätte, hätte ich es nie erfahren, ich wäre dann im Glauben gewesen, er würde keinen Cent für mich zahlen, sondern stattdessen eben die Arge.

Nach Wechsel der Steuerklasse (von 3 in 1) verdient er aber nun zu wenig laut Arge, als daß er Unterhalt für mich zahlen könnte (das weiß ich aber auch nur von Ex2).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was kann man tun wenn die Ex jegliche Zusammenarbeit verweigert??

muss noch mal wegen meinem Freund fragen..... seine Ex hat ihm gesagt,dass sie nicht seine Privatsektretärin sei und wenn er Informationen über die KInder haben wollte solle er den Kiga,die Schule bzw. den Kinderarzt anrufen ????? Er bekommt von ihr keinerlei Infos über ...

von tweety67 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Auch ein Geldproblem, aber ohne dranhängenden Ex

Ich habe so ein ähnliches "Ich kann es wirklich gut gebrauchen, will es aber unter den Umständen eigentlich nicht gerne nehmen"-Geldproblem - aber ganz anders. Ich bin ja seit über einem Jahr ehrenamtliche Schulweghelferin. Dafür bekomme ich vom der Stadt München eine ...

von +emfut+ 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Der -Ich habe dem Ex geschrieben- Stand

Hab ja vor ein paar Tagen mal gefragt, was ihr meint, ob ich meinen Ex anschreiben soll, ob er sein Sohn ihm vielleicht mal ein Bild malen kann und schicken oder oder.... Hab ihm geschrieben und er antwortet nicht. Das ist auch eine Antwort Schade, aber dachte ich mir ...

von lilliblue 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Nachtrag zu Ex muß mehr zahlen, schlaflose Nacht

Hab ja gestern drüber geschrieben, daß die Arge meinen Ex1 endlich drangekriegt hat und seine Adresse hat und Angaben über sein wahres Einkommen, und daß er mehr zahlen muß ab nächsten Monat (also ganz regulären Unterhalt nach DT und nicht mehr nach Mangefall). Nun hat er ...

von Dreierbande 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Muß Arge Adresse von Ex bekannt geben?

Unsere Arge hat meinen Ex1 aufgespürt, ich kann nur soviel dazu sagen, für ihn wird die nächste Zeit noch hart werden, aber ich glaube endlich wieder daran, daß einen die Gerechtigkeit dochmal einholt. Nun hat er aber bei der Arge auch die Angabe gemacht, daß seine Adresse ...

von Dreierbande 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

jetzt bin ich richtig sauer auf meinen Ex...

jedesmal schreibt der mich an... und jedesmal will er mich zurück... und jedesmal sage ich nein... und jedesmal wird er dann sauer und beleidigend... Jedesmal das gleiche Spiel... Ist er doof ? Er weiß doch das ich ihn nicht will. Warum tut er das? Und zum Abschluss kommt ...

von susafi 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Mein Ex - bitte um Meinungen

Mein Ex (also der Vater meiner Kinder) hat meinen neuen Partner um einen Gesprächstermin gebeten, "da es ja nun offensichtlich etwas Ernsteres wäre" (also zwischen mir und meinen Partner). Sie kennen sich schon vom Sehen, duzen sich auch, da sie früher schon mal zusammen ...

von Petra28 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Sorry, muss mal nen extra Thread aufmachen. @Simpleton

Hallo, es wäre toll, wenn du die Rückfragen auf dein Posting dann auch beantwortest. Dann können wir dir auch eher was sagen oder helfen ... Ich finde es sehr schade, wenn man sich Mühe gibt, dich zu verstehen, und du dann nicht mehr reagierst, bis zur nächsten ...

von Mucki+Ninchen 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Besuch beim Ex...

Hallo ihr Lieben! Nachdem 1. vor einiger Zeit mein Ex verkündet hat, seinen Sohn nicht mehr besuchen zu wollen, weil zu aufwendig und zu teuer (ca. 200km Entfernung) 2. mein Ex umgezogen ist und es nicht für nötig hielt, mir seine neue Adresse (irgendwo Nähe Gardasee) ...

von Kitekatzl 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ex

Ehegattenunterhalt

Hallo, ich möchte mich scheiden lassen. Leider haben wir erst kürzlich ein Haus gekauft, für das unsere Eltern jeweils 10000€ Grundschulden auf ihr Haus als Sicherheit für die Bank aufgenommen. Mein Mann würde das Haus wahrscheinlich versuche wollen zu behalten, ich weiß ...

von Grey 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehegattenunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.