Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 24.01.2014, 11:14 Uhr

Was sagen?

Hallo zusammen,
hab hier ja schon vor ner Weile mal geschrieben, jetzt hab ich nochmal eine Frage an euch.
Kurz nochmal meine/ unsere Situation: Mein Mann und ich haben deutliche Beziehungsschwierigkeiten, ich denk wir werden uns im Laufe dieses Jahres noch trennen, vorher hab ich mich dazu bereit erklärt mit ihm noch zur Eheberatung zu gehen, wobei ich da wenig Sinn drin sehe... ist ja auch ein anderes Thema, auf jeden Fall ist die Situation hier jetzt deutlich unangenehm, natürlich versuchen wir für die Kinder ein einigermaßen normales Umfeld zu erhalten bis alles entschlossen ist.
Nun ist es so dass vor allem meine älteste Tochter (8 Jahre) wohl schon mitkriegt dass etwas nicht stimmt... Gestern Abend ist es mit ihr dann eskaliert, mein Mann ist wie immer am Do beim Training gewesen und sie ist gefühlte 500x aus ihrem Bett gekommen, hat grundlos (der Auslöser war, dass ich ihr, nachdem sie 5x auf dem Klo war, gesagt hatte, dass sie jetzt doch mal im Bett bleiben soll) geheult ein riesiges Theater gemacht war irgendwann total hysterisch... auf jeden Fall kam dann irgendwann der Satz: ich will dass ihr (mein Mann und ich) zusammenbleibt.
Jetzt bin ich hin und her gerissen, soll ich mit ihr reden, ihr sagen dass es stimmt, dass wir uns wahrscheinlich trennen??? Aber wie soll ich ihr das sagen wenn es in den nächsten paar Monaten wohl noch nicht so weit sein wird... Aber ihre Unsicherheit jetzt, ist ja auch belastend. Auf der anderen Seite, ihr jetzt die Wahrheit zu sagen, also es aus zu sprechen und dann ist erstmal noch gar nichts und sie malt sich dann alles ganz schlimm aus, ohne dass sie sieht (zumindest in ihr absehbarer Zeit) wie es wirklich ist...
Was würdet ihr mir raten?
Danke
Djjjj4

 
5 Antworten:

Na mit ihr reden ...

Antwort von chartinael am 24.01.2014, 11:43 Uhr

... das Kind ist 8 und merkt, daß etwas nicht stimmt. Ihr einfach reinen Wein einschenken, sagen, daß ihr Probleme habt, aber versucht diese zu lösen. Falls das nicht klappt, werdet ihr Euch wohl trennen, was aber absolut nichts mit ihr zu tun hat und ihr beide für sie als eltern da sein wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.01.2014, 11:46 Uhr

Ich würde ihr sagen, daß Du ihren Wunsch verstehst und daß Ihr Euch Hilfe holt, die es vielleicht schafft, daß Ihr Euch wieder vetragt.

Am besten macht Ihr ein Gespräch zu dritt - also mit Deinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen?

Antwort von Limayaya am 24.01.2014, 12:06 Uhr

Naja, also wenn sie konkret davon spricht, dass ihr zusammen bleiben sollt, hat sie offensichtlich schon sehr viel mitbekommen.

Ich würde ihr auch die Wahrheit sagen, eben nach momentanen Stand: dass ihr euch z. Zt. nicht so gut versteht, dass ihr -mithilfe der Beratung- versucht eure Probs zu lösen und wieder zusammen zu finden, dass aber noch nicht klar ist, ob das gelingt. Und natürlich, dass sollte es zur Trennung kommen dies nichts mit ihr zu tun hat, sie auch nicht schuld daran ist und ihr selbstverständlich weiterhin beide für sie da sein werdet.

Frag sie mal, ob es in ihrem Umfeld (Klassenkameraden, Freunde...) Trennungskinder gibt. Wenn ja, lass dir mal genau erzählen, wie es dort läuft, ob z. B. ein guter Umgang besteht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder im Trennungsfall ganz oft solche Fälle im Freundesfall heranziehen und die dann quasi zum Präzedenzfall erheben. d. h.: je nachdem, ob die Trennung der Eltern friedlich, Umgang gut ect. ist, kannst du ihr damit ihre Angst etwas nehmen. Sollte es schlecht gelaufen sein, wird sie vermutlich Angst haben, es könnte bei euch ähnlich ab gehen, dann kannst du sie ja beruhigen und ihr versprechen (am besten Papa auch..), dass es bei euch nie soweit kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Limayaya am 24.01.2014, 12:13 Uhr

Übrigends wünscht sich fast jedes Kind, dass Mama und Papa für immer zusammen bleiben....bei uns: ich habe einen Scheidungskrieg schlechthin hinter mir, KV hat die Kinder eingesperrt, ich musste sie mit der Pol. aus der Wohnung holen....hat in der Folgezeit mich und die Kinder regelrecht gestalkt und -zig Anzeigen geschaltet...mittlerweile ist er vom Umgang gerichtlich ausgeschlossen worden. Also selbst unter diesen Umständen, Kinder haben Angst vor ihrem eigenen Vater, die Große erzählte mir mal, dass sie Angst hat, er könnte mich umbringen usw...selbst bei uns kam ca. 1 Jahr nach der Trennung, als der "Krieg" bereits im vollen Gange war, der kindliche Wunsch bei der Psychologin zum Ausdruck, Mama und Papa sollen wieder zusammenziehen....(witzigerweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits einen neuen Partner...meine Tochter sah darin nicht wirklich ein Problem, der dürfe gerne mit mir zusammenbleiben...bis heute ist sie mir jeder Erklärung schuldig wie das funktionieren soll....Komune gründen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagen?

Antwort von mf4 am 24.01.2014, 13:17 Uhr

Sag ihr ihr habt Probleme aber werdet versuchen sie zu lösen... das Kind weiß es und so zu tun als wäre nicht bedeutet dem Kind zu sagen, dass es sich das nur einbildet.
Wenn weitere Fragen kommen, was wäre wenn... dann erkläre, dass sie immer Mama und Papa haben wird aber ihr unter Umständen dann nicht mehr zusammen leben werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.