Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 13.07.2011, 0:48 Uhr

Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Hallo ins Rund,

eine Formulierung aus dem "Warum oft so feindlich?"-Thread veranlaßt mich, hier eine Frage aufzuwerfen, die mir in den letzten Jahren wiederholt durch den Kopf schwirrte. Dort heißt es:

"Liegt wohl daran, dass sich schon eine Community gebildet hat, die z.Teil sehr lange hier ist (und offenbar auch oft gar nicht mehr alleinerziehend)."

Ich bin nun seit 10 1/2 Jahren hier dabei, meine Kinder sind seit einigen Jahren volljährig, z.T. schon aus dem Haus. Meine Erziehungsaufgabe ist weitgehend beendet.
Als Foren-Opa bin ich hier damit wohl der erste, bei dem die Situation "alleinerziehend" zweifellos so konkret nicht mehr gegeben ist. Es bleibt die Erfahrung, wie es als AE ist, von meinem Beruf ganz zu schweigen.

Andere hier haben einen neuen Partner, manche sind inzwischen (wieder) verheiratet. Entfällt damit das Alleinerziehenden-Dasein komplett? Sollte man sich dann hier zurückziehen?

Ich will hier keine Kopfstreichler ála "Bitte bleib' doch!" einheimsen, darum geht es mir nicht. Mich interessieren hier ganz allgemeine Statements zu der Frage, ob und wenn ja wann man die Berechtigung verliert, sich hier, so wie früher oder überhaupt, zu Fragen und Problemen, die das AE-Dasein so mit sich bringt, zu äußern oder ob man sich zumindest zurückzunehmen hat.

In meinem Fall gab es vor Jahren auch mal den Hinweis an mich, daß ich, was kleine Kinder angeht, ja wohl schon lange aus der Nummer heraus sei und mir damit deutlich machte, daß mein Wissen und meine Erfahrung somit mehr oder weniger verjährt sei. Da komme ich mir vor wie die Schwiegermutter, die ungefragt unbedingt ihren Erfahrungsschatz bei der Erziehung der Enkel einbringen will.

Wie gesagt, es geht mir nicht um auf mich abzielende Postings, sondern um die allgemeine Frage, wann hier die Zeit des Abschieds gekommen sein sollte. Ich habe meine ganz konkrete Meinung und Einstellung dazu, möchte aber Euren Meinungen dazu nicht vorgreifen.

Liebe Grüße
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.