Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 13.07.2011, 0:48 Uhr

Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Hallo ins Rund,

eine Formulierung aus dem "Warum oft so feindlich?"-Thread veranlaßt mich, hier eine Frage aufzuwerfen, die mir in den letzten Jahren wiederholt durch den Kopf schwirrte. Dort heißt es:

"Liegt wohl daran, dass sich schon eine Community gebildet hat, die z.Teil sehr lange hier ist (und offenbar auch oft gar nicht mehr alleinerziehend)."

Ich bin nun seit 10 1/2 Jahren hier dabei, meine Kinder sind seit einigen Jahren volljährig, z.T. schon aus dem Haus. Meine Erziehungsaufgabe ist weitgehend beendet.
Als Foren-Opa bin ich hier damit wohl der erste, bei dem die Situation "alleinerziehend" zweifellos so konkret nicht mehr gegeben ist. Es bleibt die Erfahrung, wie es als AE ist, von meinem Beruf ganz zu schweigen.

Andere hier haben einen neuen Partner, manche sind inzwischen (wieder) verheiratet. Entfällt damit das Alleinerziehenden-Dasein komplett? Sollte man sich dann hier zurückziehen?

Ich will hier keine Kopfstreichler ála "Bitte bleib' doch!" einheimsen, darum geht es mir nicht. Mich interessieren hier ganz allgemeine Statements zu der Frage, ob und wenn ja wann man die Berechtigung verliert, sich hier, so wie früher oder überhaupt, zu Fragen und Problemen, die das AE-Dasein so mit sich bringt, zu äußern oder ob man sich zumindest zurückzunehmen hat.

In meinem Fall gab es vor Jahren auch mal den Hinweis an mich, daß ich, was kleine Kinder angeht, ja wohl schon lange aus der Nummer heraus sei und mir damit deutlich machte, daß mein Wissen und meine Erfahrung somit mehr oder weniger verjährt sei. Da komme ich mir vor wie die Schwiegermutter, die ungefragt unbedingt ihren Erfahrungsschatz bei der Erziehung der Enkel einbringen will.

Wie gesagt, es geht mir nicht um auf mich abzielende Postings, sondern um die allgemeine Frage, wann hier die Zeit des Abschieds gekommen sein sollte. Ich habe meine ganz konkrete Meinung und Einstellung dazu, möchte aber Euren Meinungen dazu nicht vorgreifen.

Liebe Grüße
Snoopy

 
33 Antworten:

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 13.07.2011, 6:22 Uhr

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

Das Forum hier ist offen für alle, keiner braucht an der Pforte eine Zugangsberechtigung a la Alleinerziehendennachweis abzugeben, jeder darf hier schreiben so viel er lustig ist.

Dass man sich nicht immer einig ist und manche Fragen kontroverse Diskussionen aufwerfen liegt doch in der Natur des Menschen und ich finde man kann damit gut leben (wenn man denn will).

Ich finde übrigens sehr oft auch Beiträge von Leuten die GAR NICHT alleinerziehend sind oder waren und trotzdem manchmal hier lesen oder schreiben sehr sehr gut. Warum sollen diese Leute hier nicht schreiben?

Davon lebt doch ein Forum, verschiedene Meinungen resultierend aus verschiedenen Erfahrungsspektren sehr unterschiedlicher User. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder darf ich nun auch nicht mehr im Partnerschaftsforum schreiben, weil ich Single bin und muss ich für das "Mehr als drei" Forum noch schnell zwei Kinder adoptieren???

LG
S ( das frühe Huhn :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von bikermouse66 am 13.07.2011, 6:51 Uhr

Guten Morgen Ralph,

in diesem Forum geht es ja um eine Sonderform des Erziehens von Kindern, eben ALLEINerziehend. Da hast Du mit erwachsenen Kindern genauso Erfahrung gemacht wie jeder andere hier auch. Ich würde sagen sogar mehr, weil Du einige Entwicklungsphasen schon hinter Dir hast, die uns noch bevorstehen Da spielt es keine Rolle, ob ein neuer Partner da ist oder man wieder verheiratet ist. Auch wenn ich einen neuen Partner hätte oder den alten wieder (alles nur das nicht!), eines meiner Kinder würde ohne seinen leiblichen Vater aufwachsen und im Grunde belieben es "nur meine" Kinder.

Was ich nur absolut nicht mag und mich auch immer nur schwer bremsen kann, sind die "Quasi-Alleinerziehenden" und schlaue Sprüche von Leuten, die nie Kinder hatten, aber mir vorschreiben wollen wie ich meine Kinder zu erziehen habe. Aber dafür kennst Du mich gut genug um das zu wissen

Knuddels
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von rockzipfelchen am 13.07.2011, 6:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von faya am 13.07.2011, 7:44 Uhr

Sind es nicht gerade die, die die Kinder schon groß oder fast groß haben und auch die, die tatsächlich noch mal neues und dauerhaftes Glück gefunden haben wichtig ?

Die, die anderen auch mal Mut machen können und zeigen, daß es immer vorwärts und auch wieder aufwärts geht ?

Stell dir vor, hier wären nur rein alleinerziehende mit kleinen Kindern und einer frischen und noch schmerzhaften Trennung mit immer den gleichen Problemen, die dann fast jeden erstmal treffen.

Da würde der Erfahrungsschatz derjenigen, die schon etliche Schritte weiter sind doch sehr fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von engelchen_lpz am 13.07.2011, 8:08 Uhr

ich denke der Abschied sollte ins Auge gefasst werden, wenn man sich nicht mehr wohlfühlt hier.

wie du schon sagtest sind einige von uns seit mehreren Jahren hier, teilweise wieder in Beziehungen oder eben sogar wieder verheiratet, andere wie du schon eigentlich wieder "Kinderlos" ;-)
Trotzdem sind auch "wir" für dieses Forum wichtig, den auch wenn einige vielleicht wieder in einer festen Beziehung sind, alleinerziehend waren wir alle irgendwie mal, wir kennen noch die Probleme (-chen) und die Ängste die miteinhergehen mit der Situation....

Meine Meinung dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von leaelk am 13.07.2011, 8:09 Uhr

Hallo,
ich finde, das es gerade die alten Hasen sind, die den neuen Alleinerziehenden mit Rat zur Seite stehen können und die ihnen sicher auch an manchen Punkten Mut machen können, die aber auch ganz klar aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus mal den Kopf wieder zurecht rücken können.
Es geht ja letztlich nicht nur um Trost, sondern auch darum, wieder mit beiden Beinen fest zurück ins Leben zu finden und das auch erstmal alleine.

Zudem geht es doch nicht um Wettkampf hier: "Ich bin mehr alleinerziehend als Du" oder so, sondern es soll ja um einen Austausch gehen und da finde ich kann jeder mitreden, der einen Teil seines Lebensweges alleinerziehend gemeistert hat und ich persönlich finde, das es auch Mut macht, das hier viele wieder in stabile neue Partnerschaften "zurück" finden und das teilweise mit vielen Kindern --- auch wenn ich persönlich mir aktuell keinen Partner an meiner Seite vorstellen kann.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von shinead am 13.07.2011, 8:34 Uhr

Bin ich noch alleinerziehend?
Zumindest für die Steuer nicht mehr, habe im Mai geheiratet.

Ich wage mich trotzdem hier zu schreiben. Gerade auf der rechtlichen Seite kenne ich mich m.E. ganz gut aus, da kann ich vielleicht so manchem auf die Sprünge helfen.
Auch andere Erfahrungen aus der AE-Zeit (alleine schwanger/alleine mit Baby) habe ich ja noch.

So manches Problem von AEs bleibt ja auch im Patchwork an einem haften. Damit ist man dann hier wieder richtig.

Man sollte hier aussteigen wenn man keine Lust mehr hat und nicht weil andere auf den Gedanken kommen das man aufgrund seines Familienstandes hier doch nicht mehr her gehöre.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von Speedy78 am 13.07.2011, 8:37 Uhr

Ich denke, das ich wohl nie ganz aus dem Forum hier verschwinden werde, auch wenn ich jetzt nicht mehr alleinerziehend bin.

Mir hat das Forum schon so oft geholfen und ich möchte die Menschen hier nicht missen. Da sind soooo viele Freundschaften entstanden die für mich enorm wertvoll sind.

Auch wenn ich hier nicht so oft schreibe, lese ich dennoch ab und an mit.
Ziehe mich aber auch zurück, denn es hat sich hier massiv verändert. Frag jetzt nicht was oder warum, aber es ist so. Und das schon seit Jahren.

Meine Probleme die ich im Moment habe, schreibe ich nicht mehr öffentlich. Dazu habe ich doch einiges gelernt. Hier kann JEDER mitlesen.

Und ich finde es SEHR befremdlich, wenn hier immer wieder mal neue Nicks auftauchen, die schon seit Jahren hier mitlesen aber einfach nicht mehr erkannt werden wollen. Kann ich auch nachvollziehen und verstehen. Aber warum kann man dann nicht einige hier informieren, wie der alte Nick war?

Ich hab manchmal das Gefühl, man darf seine Meinung nicht mehr schreiben, sonst ist man ja böse und will nur draufhauen (was mir eigentlich wurscht ist, denn ich stehe zu meiner Meinung).

Und noch was! Wenn hier mal klare und deutliche Worte fallen, sind es hier gerade die neuen User die sich angegriffen fühlen. Liegt aber auch daran, dass sie mit den Details dann immer erst nach ein paar Antworten kommen. Vielleicht weil sie im Eifer des Gefechts und der Gefühle einfach nicht daran denken. Ging mir ja auch schon so.

Ich bin einfach Forumsmüde. Ich hab hier so viel zu kämpfen, da fehlt mir hier einfach die Kraft mitzumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von vallie am 13.07.2011, 8:42 Uhr

ich verabschiede mich gar nicht, sondern ich lese und schreibe halt nicht mehr, wenn ich nicht mehr mag.
ich war ja auch von anfang an gar nicht "passend" für das ae, fühle mich aber hier am wohlsten, warum muß ich nicht erkären, auch dich habe ich nur über das ae kennengelernt.

mich interessiert die ganze ae-problematik, denn als ich vor 16 jahren in der 10.ssw den erzeuger verlassen habe, wäre ich dankbar über jede noch so kleine auch virtuelle unterstützung gewesen. ich wußte NICHTS, gar nichts, weder über gesetze bzgl der arbeit, noch wie es mit mir weitergehen sollte.
den pro familia termin hatte ich erst sehr spät, bis dahin dachte ich, ich müsse nach 6 wochen wieder arbeiten ( gar fliegen ) und müßte quasi mein kind ins heim geben oder mindestens unter die isarbrücke ziehen.
ich weiß also, daß man ziemlich "doof" sein kann.

wenn ich will, werde ich also auch mit 70 noch hier schreiben und mir auch alle möglichen nettigkeiten schreiben lassen. so war ja bitter gestern noch charmant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.07.2011, 8:57 Uhr

Tja, die Zeit zum Abschied hier? Ehrlich gesagt, denk ich schon länger drüber nach, trotz alleinerziehend. Ich hab noch nie wirklich richtig dazu gehört und werds wohl auch nie. Ich werde dann einfach nichts mehr schreiben, auffallen wirds eh keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist mir ja fast peinlich

Antwort von krümel und murmel am 13.07.2011, 9:01 Uhr

aber ich unterschreibe bei "bitter"vallie
ich hab mich damals auch vom KV getrennt als ich mit dem großen schwanger war. das ist 9 jahre her.
ich hatte damals sogar die panik das man mir das kind weg nimmt weil der vater evtl ärger beim JA macht.
dieses war mein 1.posting damals hier mit der frage ob das wirklich sein kann.
mir wurden diese ängste genommen und ich fühlte mich hier sehr wohl.
ich weiss was man als AE für angste haben kann und habe auch für jeden verständnis der hier neu kommt.
was ich weniger schön finde, ist das neue sofort von cliquenwirtschaft sprechen und beleidigt sind wenn ihre postings nicht so beantwortet werden wie die sich das wünschen.
ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand fragt "was steht mir zu"
aber ich finde dann sollten die informationen nicht peau a peau kommen sondern im ersten posting stehen.
wenn dann eine antwort kommt die einem nicht passt, na dann muss man als Ursprungsposter damit leben.
ich finde es schade das z.b. elisabeth nicht mehr schreibt, auch Einstein mama ist hier kaum noch vertreten.

froh bin ich darüber das ich hier einige liebe menschen kennegelernt habe und FB sei dank hat man auch ausserhalb des forums kontakt.
das möchte ich nicht mehr missen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von Leena am 13.07.2011, 9:01 Uhr

...ich habe meine dazu ja schon unten geschrieben - auch wenn ich jetzt seit 10 Jahren wieder einen Partner habe, mit dem ich längst auch verheiratet bin und noch 3 gemeinsame Kinder habe, habe ich doch trotzdem noch meinen ältesten Nachwuchs, und wir sind eben keine "klassische Rama-Familie", sondern irgend so ein komisches "Zwitterwesen", so fühle ich mich jedenfalls manchmal.

Alleinerziehende erklären mir, dass ich ja gar keine Ahnung davon hätte, wie es wirklich wäre, alleinerziehend zu sein - dass ich mich in der Schwangerschaft meiner Großen vom Vater getrennt habe und die ersten Jahre komplett alleine war, dass etliches an "Problematik" nicht automatisch "verschwindet", nur weil ich jetzt einen Partner habe, wird oft nicht gesehen.

"Klassische, heile Familien" dagegen ziehen auch in meiner Gegenwart oft über irgendwelche Bekante her, die "ja zwei Kinder von zwei Vätern" haben, da kann man ja auch nicht erwarten, dass aus Kindern "aus solchen Verhältnissen" noch etwas wird... ups, meine Kinder haben ja auch verschiedene Väter, was soll ich denn sagen?!? *schock*

Ich werde nie eine "klassische heile Familie" haben, auch weil ich dazu stehe, dass es so ist, wie es ist - also gehöre ich weder "dort" noch "hier" so richtig dazu...

Trotzdem fühle ich mich hier einfach wohler, und da das Patchwork-Forum hier mich nicht wirklich überzeugt bzw. nur einen sehr geringen Teil der Thematik für mich abdeckt, bleibe ich hier, ganz einfach. Die Thematik hier ist mir einfach näher... und viele der Menschen, die hier schreiben, irgendwie einfach "realer" als in anderen Foren.

Ich sehe keinen Grund, warum ich mich verabschieden sollte, nach dem Motto "hurra, ich bin jetzt nicht mehr alleinerziehend, ich geh dann mal!" Das fände ich dusslig... das Leben, was das Kind betrifft, ändert sich doch nicht schlagartig, nur weil ich als Elternteil einen neuen Partner oder Ehepartner habe...

Ob ich hier noch schreiben werde, wenn mein ältesten Kind groß ist, weiß ich nicht... vielleicht hat sich ja dann mein Fokus komplett so verändert, dass mir diese Thematik einfach nicht mehr "nahe" ist und ich somit keinen Grund hätte, hier noch zu lesen oder zu schreiben... da bleibt nur eines: Abwarten!

Ansonsten - große Verabschiedungen mag ich eh nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von gummibärle am 13.07.2011, 9:23 Uhr

Ich versteh nie so ganz warum hier immer ein so großes Theater drum gemacht wird:

Das ist ein öffentliches Forum- hier darf jeder schreiben!

Natürlich gibt es auch Beiträge die mich nerven: "Ich weiß garnicht wie ihr das alles schafft, mein Mann war jetzt eine Woche nicht zuhause und ich war fix und fertig... Hut ab vor euch AEs......" Aber ich überlese es einfach.
Die Frage "was steht mir zu" finde ich IMMERNOCH nicht schlimm (wir hatten diese Diskussion schonmal, wir haben sie alle paar Monate ...)
Wer neu in die Situation "AE" fällt- der hat nunmal diese Frage. Ich hatte auch Angst am Anfang meiner AE-Zeit. Jetzt natürlich nicht mehr- wir AEs sind schließlich unbesiegbar

Das man als "Neuling" das Gefühl hat nicht willkommen zu sein, kann ich schon irgendwie nachvollziehen: Hier kennen sich so viele Leute aus jahrelanger (virtueller) Freundschaft, hier ist meistens eine sehr liebevolle Stimmung. Wenn man als Neuling dazukommt erwartet man dass diese Menschen genau so lieb zu einem selber sind. ABER: das hat die virtuelle Welt mit der realen gemeinsam: An Freundschaften muss man arbeiten- die fliegen einem nicht einfach zu. "Ein geben und ein nehmen" ...und das vergessen wohl die meisten!

By the way: Mich nerven auch die Beiträge: "Ich verabschiede mich für immer".... dann zählen sie die antworten in denen steht "Nein, bleib doch, ohne dich ist es nur halb so schön..." und dann bleiben sie doch

Wobei ich deinen Beitrag jetzt nicht als solchen identifiziert habe, Ralph

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von LoveMum am 13.07.2011, 9:31 Uhr

Ich finde,sich verabschieden oder gar nicht erst hier reinschreiben braucht niemand. Wie schon geschrieben wurde, man braucht doch wohl keine Eintrittskarte für das AE oder? Mir ist es auch egal, ob jemand AE ist oder nicht, Tipps hat derjenige vielleicht trotzdem und den Austausch suche ich dann eben mit den "wirklichen" AE's.
Ich persönlich werde wohl noch mit 60 oder 80 hier reingucken sofern mein Lappi mich lässt und die Gicht mich verschont *gg*. Hier gibt es einige User, die mir echt an's Herz gewachsen sind, ich interessiere mich dafür, wie es ihnen geht usw.

Verabschieden werde ich mich nie, ich mache höchstens mal eine Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe unten "time warp"

Antwort von groschi am 13.07.2011, 9:35 Uhr

für mich kristalisiert sich immer mehr heraus, dass MEINE zeit hier anscheinend abgelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von rabukki am 13.07.2011, 9:49 Uhr

Huhu,
ich habe den Satz ja so formuliert und will mal sagen, dass das SO auf gar keinen Fall gemeint war. Ich bin auch nicht so oft hier, wie manch andere Person und will es mir nicht anmaßen, jemanden des Forums für unwürdig zu erklären.
Was ich meinte, war mein Eindruck, dass manche Personen von den typischen Alleinerziehenden-Problemen, die man gerade am Anfang hat - dazu gehört vor allem das Gefühlschaos und die Suche nach Orientierungspunkten (auch materiell) - mittlerweile meilenweit entfernt sind. Ist ja völlig in Ordnung, wenn man die immer gleichen Postings nicht mehr hören/lesen kann. Aber es kommt mir - und scheinbar auch anderen - manchmal so vor, als würde dann TROTZDEM geantwortet, und zwar ohne, dass die antwortende Person sich so richtig auf die Situation fragestellende Person einlassen mag.
Statt dessen werden aus einer ziemlich abgeklärten und oft auch moralischen Perspektive manchmal recht rüde Köpfe gewaschen. Das kann gut gehen und mag in Ordnung sein, wenn man sich gut kennt. Aber jemandem, der auf der Suche nach etwas Solidarität in ein Alleinerziehenden-Forum gerät, erstmal zu erläutern, dass er an seiner Situation komplett selbst schuld ist und erstmal mit sich selbst klarkommen muss, ehe er erwarten kann, dass es ihm besser geht, das führt doch zu nix. Sowas meinte ich. Dann lasst doch die Neulinge den Neulingen antworten, und wenn halt keiner antwortet, wird die Person sich ein anderes Forum suchen.

Und zum Thema staatliche Hilfen finde ich es eben besser, mit positivem Beispiel voranzugehen und Möglichkeiten aufzuzeigen, anstatt gleich drauf zu hauen, wenn jemand keine Möglichkeit sieht, sich selbst zu finanzieren. Vorausgesetzt, der Jemand hat danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von susafi am 13.07.2011, 9:52 Uhr

Ich weiß ja eigentlich auch nicht was ich hier soll... so wirklich habe ich ja nichts zu erzählen, da sich keiner der beiden Väter kümmert... Erziehungsmäßig komme ich alleine klar und außerdem lohnt posten nicht, weil ich eh nur angegriffen werde...

tja, ich bin trotzdem da... also Ralph, lass uns einfach bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Warum groschi?

Antwort von LoveMum am 13.07.2011, 9:56 Uhr

DAS würde mich echt interessieren. Weil die "Clique" nicht mehr hier ist? Weil so viele, neue Nicks da sind? Weil das Treffen nicht gut gelaufen ist?

Ich mache dieses Forum nicht abhängig von den einzelnen Usern. Natürlich, ich schrieb es ja selbst, einige sind mir an's Herz gewachsen (du gehörst dazu Uta...) aber ich wusste immer, dass die Foren sich verändern. Und das haben sie extrem. Ich weiß noch, wie ich früher stuuuuuundenlang hier war, mich mit Roland unterhalten habe oder mit EM und Konsorten im Chat war. Das würde es heute nicht mehr geben aber trotzdem gucke ich hier rein. Ich verabschiede mich nicht. Ich möchte wissen, wie es den Usern geht (auch den Neuen). Vielleicht kann ich hilfreiche Tipps geben, vielleicht auch nicht.
Ich werde mich erst verabschieden wenn ich mir den Internet-Zugang nicht mehr leisten kann *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von vallie am 13.07.2011, 10:00 Uhr

*Dann lasst doch die Neulinge den Neulingen antworten, und wenn halt keiner antwortet, wird die Person sich ein anderes Forum suchen*

das ist doch nicht dein ernst oder?

grade wenn man sich nicht kennt, ist es viel einfacher. für beide seiten.
1. weil die objektivität gegeben ist
2. weil der poster sich nicht wegen sich selbst beurteilt sieht sondern wirklich nur aufgrund eines anonymen nicks und dem inhalt des postings.


ich bin im ganzen rub der meinung, kopf streicheln ist nicht das richtige.
der der das will, ist wirklich falsch und dem wird auch nicht geholfen.
das ist oftmals auch schlicht und ergreifen gelogen und geheuchelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf streichler

Antwort von Savanna2 am 13.07.2011, 10:54 Uhr

mögen ab und an angebracht sein zB wenn krank, gerade verlassen o.ä.

aber sie helfen nicht bei wirklichen Problemen weder hier noch im realen Leben.

Manchmal braucht man einfach einen Tritt in den Hintern um aufzuwachen.

Oder eine ganz andre Sicht der Dinge von Personen die keine Gefühlsebene zu dem Thema haben weil man sich eben nciht kennt.

Forumsleben verändert sich, das sollte jedem klar sein der sich darauf einlässt, aber nicht nur hier sondern überall.

Ich habe Zb in einem andren UNterformun hier versucht paar Fragen zu stellen oder auch mitgeschrieben, aber bei meinen Posts kaum kaum oder nie eine Reaktion (weil neu??) daher lass ich es dann doch lieber.
Lieber eine nicht gefallende Meinung wie gar keine

Und klar sollen auch die "alten" da sein, denn gerade von der Erfarung kann man doch profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf streichler

Antwort von celeste am 13.07.2011, 11:01 Uhr

Ich finde eigentlich nicht, dass es von Nöten ist, sich hier, sobald man wieder liiert ist, sich "zu verziehen". Man hat ja in der AE-Zeit sicherlich einiges an Erfahrung gesammt, was anderen, die sich eben gerade in der Situation befinden, hilfreich sein könnte.
Meine Meinung: Solange man sich hier wohl fühlt, kann und sollte man auch bleiben.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer wieder dieselben Diskussionen

Antwort von FrauKrause am 13.07.2011, 12:10 Uhr

Mensch, dann quatscht nich rum, sondern zieht Euch einfach zurück, so wie einige andere vor Euch es auch getan haben. Und denn...??? Es kommen immer neue nette Leute nach, einige bleiben hier und sind eine Bereicherung...

Das nervt ja langsam.

Frage mich wirklich, wozu derartige Diskussionen nötig sind, ohnehin von Leuten, die ja sowieso fast nicht mehr posten, sondern wahrscheinlich nur noch "kopfschüttelnd" mitlesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frau Krause: DIESE Frage...

Antwort von Ralph am 13.07.2011, 12:25 Uhr

... wird hier definitiv zum allerersten Mal erörtert, von daher KANN sie gar nicht nerven. Und angesichts immer mal wieder auftauchender Äußerungen halte ich es durchaus für angebracht, hier mal die Standpunkte zu hören.

Es ist zwar ein öffentliches Forum, wie jedes andere auch, dennoch mit einem gewissen "Touch", nämlich das man alleinerziehend ist. Und natürlich kann man posten, wenn man sich wohlfühlt etc.pp
Und dennoch kommt HIER irgendwann der Punkt einer gewissen "Sinnhaftigkeit", die dann durchaus abhängig sein kann von der Meinung derjenigen, die "noch" in einer anderen Phase, namlich der "aktiven" Alleinerziehendentätigkeit, stehen. Wenn unterschwellig und unthematisiert z.B. ein Klima ála "Du bist nicht mehr alleinerziehend, also halt die Klappe!" vorherrschen würde, wer mag sich dann weiter in solch eine Schlangengrube begeben? Die eigene Sichtweise relativiert sich dann ja doch, und es stellt sich auch die Frage, wie die schweigende Mehrheit eingestellt ist.

Insoweit ist dies ein gänzlich neuer Apsekt, den wahrscheinlich übersehen hast, der aber früher oder später, schleichend oder plötzlich, jeden von uns mal betreffen wird.

Viele Grüße
Snoopy

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder dieselben Diskussionen

Antwort von bobfahrer am 13.07.2011, 12:53 Uhr

Hi, gebe dir vollkommen recht - im Prinzip will er doch nur das alle schreien "bleib bloß da, du bist der wichtigste hier und ohne dich ist es nicht mehr das" - also ich kann auf seine Beiträge verzichten. Sag mal machst du im Kicktipp mit?

vlg günne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er schreibt doch

Antwort von FrauKrause am 13.07.2011, 13:05 Uhr

ohnehin kaum noch was (was ich persönlich schon schade finde), also ist die "Rücktrittsandrohung" eher belanglos und/oder nervig (für mich).

Kicktipp? Fußball? Näh.... Obwohl... kann man was gewinnen? Wenn ja, wieviel...????!!! *gg

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Krause

Antwort von Speedy78 am 13.07.2011, 13:20 Uhr

Hast du meine Frage an dich vor ein paar Tagen gelesen?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte man sich hier verabschieden...?

Antwort von Joni76 am 13.07.2011, 13:22 Uhr

Also solche Diskussionen bringen doch wirklich nix. Wie schon geschrieben wurde, braucht man doch keinen "AE-Ausweis, um hier zu posten. Und auch Menschen, die komplett kinderlos sind (claudi) haben hier gerne und oft geschrieben....Oft ist halt auch der Blick aus einer anderen Perspektive wichtig.
Ich schreib ja auch im Vornamensforum mit, obwohl ich zuletzt 2003 einen Namen gesucht habe und auch im Partnerschaftsforum, obwohl ich zuletzt 2004 eine Beziehung hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Krause

Antwort von FrauKrause am 13.07.2011, 13:22 Uhr

glaub nicht... Oder habs vergessen (Hashi-Hirn...)

Schreibst Du nochmal?

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frau Krause

Antwort von Speedy78 am 13.07.2011, 13:32 Uhr

Habe dir eine PN geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bobfahrer und Frau Krause

Antwort von Ralph am 13.07.2011, 14:02 Uhr

@bobfahrer: Ich hatte dargelegt, daß es genau um solche Kopfstreichler nicht geht, sondern um eine grundsätzliche Frage. Mir war aber eh klar, daß Du schon aus Prinzip meine Fragestellungen nicht verstehen kannst oder willst, denn daß Du seit Deiner gewissen Aktion ein Problem mit mir hast, pfeifen eh die Forumsspatzen von den Dächern. Und offensichtlich liest Du ja entgegen aller Deiner Bekenntnisse meine Beiträge. Insofern: Im Westen nichts neues...

@Frau Krause: Es stimmt, ich poste in letzter Zeit sehr wenig. Das ist aber nur temporär und hat seine Gründe, die außerhalb dieses Forums lagen und immer noch liegen, was sich aber in absehbarer Zeit wieder ändern wird. Mein EP war deshalb keine "Rücktrittsandrohung". Damit liegst Du falsch.

Immerhin lagen die Mißinterpretation meines Postings von Euch beiden nicht an fehlerhaften Formulierungen meinerseits, denn die Mehrheit hat das Posting genau richtig eingetütet und entsprechende Beiträge gepostet.

Viele Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zickenkrieg bei den Männers hier?

Antwort von Joni76 am 13.07.2011, 14:06 Uhr

Sooo wir beruhigen uns jetzt alle und bleiben alle dem Forum erhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

whatever....

Antwort von FrauKrause am 13.07.2011, 14:11 Uhr

aber schön, wenn Du uns hier erhalten bleibst und nicht "zurücktrittst".

LG fk, aus Prinzip alles falschverstehend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube...

Antwort von spiky73 am 13.07.2011, 15:06 Uhr

... deinen beitrag kann man nur falsch verstehen, wenn man ihn auch falsch verstehen WILL.

auch bei mir macht sich schon seit monaten irgendwie eine forumsmüdigkeit breit. vielleicht zitiere ich einfach mal rabukki, um gedanklich dahin zu kommen, wo ich mit dem posting hier hin möchte. ^^

also achtung, zitat:
"Was ich meinte, war mein Eindruck, dass manche Personen von den typischen Alleinerziehenden-Problemen, die man gerade am Anfang hat - dazu gehört vor allem das Gefühlschaos und die Suche nach Orientierungspunkten (auch materiell) - mittlerweile meilenweit entfernt sind. Ist ja völlig in Ordnung, wenn man die immer gleichen Postings nicht mehr hören/lesen kann. Aber es kommt mir - und scheinbar auch anderen - manchmal so vor, als würde dann TROTZDEM geantwortet, und zwar ohne, dass die antwortende Person sich so richtig auf die Situation fragestellende Person einlassen mag.
Statt dessen werden aus einer ziemlich abgeklärten und oft auch moralischen Perspektive manchmal recht rüde Köpfe gewaschen."

ich bin ja auch mit eine derjenigen, die sich im rub mit am längsten tummeln (seit 1999), und hier im ae speziell seit ende 2000/anfang 2001.
viele probleme, die leute hier haben oder hatten (scheidung, sorgerecht, umgang), kenne ich gar nicht, weil ich mir geschickterweise solche samenspender gesucht habe, die sich eben nicht kümmern KÖNNEN (wobei samenspender #1 sich im rahmen seiner möglichkeiten eben auch kümmert, und daher eigentlich diese pejorative bezeichnung nicht verdient, er ist irgendwo auch vater, und #2 sich selbst eben noch nicht mal als samenspender sieht, weil er's ja nicht gewesen sein kann. das kind bilde ich mir ja nur ein...).
als meine große damals noch meine kleine war, hab ich hier auch oft meinen seelenmüll abgeladen, mit den zähnen geknirscht, gejammert etc.
nach der trennung von #1 habe ich mich zumindest finanziell/materiell ja relativ schnell "gefangen": ich bin aus einer vollzeitstelle in den mutterschutz und wusste bereits während der schwangerschaft, dass ich spätestens nach 3 jahren erziehungsurlaub dort wieder anfangen kann - und ich hatte auch schon einen zum großteil eingerichteten haushalt. insofern konnte ich da in mein "gewohntes" leben wieder einsteigen und musste auch nicht von null anfangen...

ich selbst habe mir sehr lang selbst im weg gestanden. es gab phasen, wo es besser lief und phasen, wo es ganz schlecht lief...
die letzten jahre waren bescheiden, um ehrlich zu sein. weil es davor eben rund lief, und plötzlich hatte ich - nach meinem empfinden - ein dauertief. dazu kamen eben noch die probleme, die ich mit meiner großen hatte (schulprobleme, verhaltensauffälligkeiten, hab ich ja hier in epischer breite beschrieben) - das ganze wirkte sich ja auch auf mich aus, auf das ganze familiäre miteinander. der allertiefste tiefpunkt war dann ihre bemerkung anfang des jahres in der schule, dass sie sich umbringen würde. danach war erst mal chaos - und plötzlich ging es bergauf... ich hatte das gefühl, dass mir selbst ein brocken von der größe des mount everest von den schultern genommen wurde. seitdem geht es mir selbst stimmungsmäßig viel, viel besser...

parallel dazu kommt aber, dass ich mittlerweile auch stramm auf die vierzig zugehe *hüstel* und das gefühl habe, eben immer weniger das typische lebensgefühl eines U30ers (m/w) nachvollziehen zu können. und oft sind es ja die "jungen hühner", die hier im ae aufschlagen - und denen ich dann einfach irgendwie nicht mehr folgen kann, weil ich eben in einem anderen gefühls- und altersuniversum lebe.

trotzdem lese ich weiterhin eifrig mit und nerve hier alle immer wieder mit meinen riesenposts - weil ich eben weiter alleine für meine kinder zuständig sein werde, egal, welche überraschungen das leben noch für uns bereithält... und ich würde mich auch darüber freuen, noch lange immer wieder auf alte recken und reckinnen zu treffen, die trotz allem dem forum noch weiterhin die treue halten...

lg, martina

p.s. das hauptforum war nie so mein ding, im aktüll lese ich gelegentlich mit, bin da aber nicht wirklich "drin". und das ae und das partnerschaftsforum sind die unterforen, mit denen ich mich am meisten identifizieren kann (schließlich hatte ich irgendwann mal beziehungen, und dann eben nicht mehr, dafür aber kind(er), lach). die meisten anderen foren plätschern so vor sich hin. und ich mag nicht wirklich dort posten, wo mein posting 3 wochen an oberster stelle steht und erst nach 3 monaten auf die nächste seite gerutscht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.