Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 03.02.2014, 18:41 Uhr

Urlaub?

Hallo,

ab wann seid ihr alleine mit Kind in Urlaub gefahren und wie weit?
Wie alt war das Kind da?

Ich habe jetzt von vielen gehört die mit Kleinkind sogar ins Ausland fahren und ich bin nicht mal sicher ob ich im Inland fahren.

Wählt ihr dann eher Hotel, Pension oder Wohnung?

lg

 
13 Antworten:

Re: Urlaub?

Antwort von mf4 am 03.02.2014, 18:48 Uhr

Als die Kinder 3 und 4 waren war Papa mit ihnen im Urlaub (Inland). 2 Jahre später war ich mit ihnen in Dänemark. Wenn ich das Geld hätte würde ich das jedes Jahr wollen, auch Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von kevome* am 03.02.2014, 19:24 Uhr

Beim ersten Urlaub allein war der Große 3 und die Kleine 10 Monate. Da waren wir mit Eurocamp auf einem Campingplatz in Italien in der Nähe von Venedig. Seitdem waren wir eigentlich jedes Jahr im In- und Ausland unterwegs. Camping auf Sardinien, am Gardasee oder Lago Maggiore, segeln in der Türkei, Kanu fahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte, Bauernhof in Ostfriesland...... Bis auf Pauschalurlaub war alles dabei.

Wir haben uns immer alle drei prima erholt und viel Spaß gehabt.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von KKM am 03.02.2014, 19:32 Uhr

Hier sind mal meine Urlaube aufgelistet.

Kinder
3 Monate und 3 Jahre alt: Ostfriesland
6 Monate und 3 Jahre alt : Cuxhaven
14 Monate und 4 Jahre alt: Cuxhaven
18 Monate und 4 Jahre alt: Wangerooge
2 Jahre und 5 Jahre alt: Cuxhaven, Ostfriesland und Borkum
3 und 6 Jahre alt: Winterberg, Ibiza, Cuxhaven und Ostfriesland
4 und 7 Jahre alt: Winterberg, Kroatien, Cuxhaven und Ostfriesland
5 und 8 Jahre alt: Winterberg, Kroatien, Cuxhaven und Ostfriesland


6 und 9 Jahre alt: Winterberg, Rom, Neapel und Dänemark
7 und 10 Jahre alt: Winterberg, Toskana und Dänemark
8 und 11 Jahre alt: Winterberg, Dänemark, Kroatien und Ostfriesland
8 und 12 Jahre alt: Venedig, Dänemark und Sizilien

Alle Touren habe ich alleine mit den Kindern gemacht. Nach Ibiza, Rom und Sizilien sind wir geflogen, den Rest habe ich mit dem Auto gemacht (bis 1300 km).
Auf Ibiza hatten wir AI, sonst immer Ferienwohnungen.

Alles tolle Touren, würde ich so immer wieder tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von Kiwimama am 03.02.2014, 21:25 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, beim "ersten Mal" (3 und 5 Jahre) war mir auch etwas seltsam. Aber es ist immer ein toller Urlaub gewesen, die ersten drei Jahre in Deutschland (Ostsee, Türingen, Bodensee), danach habe ich mich ins Ausland getraut: Holland und letztes Jahr Italien, alles mit dem Auto. In diesem Sommer geht es noch weiter, nach Kroatien, aber mit Zwischenübernachtung. Urlaub mit den Kindern ist mir sehr wichtig, dafür spare ich bewusst und verzichte auf andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von KKM am 03.02.2014, 22:22 Uhr

Ich denke auch:
Vorsichtig anfangen und dann immer exotischer werden...

Ich glaube, inzwischen würde ich mit den Kindern so ziemlich alles machen.

Wichtig ist mir eine Auslandskrankenvrsicherung. Außerdem habe ich den ADAC plus, wenn mir etwas passiert, werden die Kinder mit deutschsprachiger Betreuung nach Hause gebracht.
Die ADAC Karte ist die Karte, die die Kinder genau kennen und im Zweifel vorzeigen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von yartina am 04.02.2014, 0:17 Uhr

mit 1 jahr die erste flugreise. einige stunden, zur familie vom papa.

vorher nur innerhalb deutschlands unterwegs, mit dem auto.
war alles niemals ein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von LaLeMe am 04.02.2014, 11:40 Uhr

die grosse war das erste mal 4 monate, die kleine war 10 monate. also sommerurlaub 2-3 wochen am stück. wir sind 9 jahre nur immer an nord und ostsee in familenhotels, letzten sommer als die kids 10 und 8 waren das erste mal geflogen nach mallorca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von desireekk am 04.02.2014, 12:38 Uhr

Ich versuch mal alles zusammenzubringen:

Kinder 9 J. und knapp 12 Monate: Italien, sowie Deutschland diverse Ziele in Europa.
Kinder 10 bzw. 2 Jahre und der Kleinste 5 Monate: Mallorca (mit Papa, danach ohne alles Papa))
Kinder 4 und 2 Jahre: Ägypten nur ich mit Kindern
Kinder 5 und 3 Jahre: Skifahren einige male Bayer. Wald und Österreich, sowie USA mit 3 Kindern
Kinder 6 und 4 Jahre: Ägypten nur ich mit Kindern
Kinder 6 und 4 Jahre: Skifahren einige male Bayer. Wald und Österreich
Kinder 7 und 5 Jahre: Thailand nur ich mit Kindern
Kinder 7 und 5 Jahre: Skifahren einige Male Österreich

und seitdem mehrere Male in USA (inkl. New York), europ. Ausland, und sonstwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von Milia80 am 04.02.2014, 13:08 Uhr

Ich habe ja schon Respekt vor der Autofahrt bzw dem Flug allein mit Kind.
Oder falls was ist vor Ort und niemand ist da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von lilliblue am 04.02.2014, 15:15 Uhr

Fang doch einfach "klein" an und mache einen Urlaub wo du nicht weit fahren musst.

Ich bin mit meinem Sohn das erste mal geflogen als er ca. 17 Monate war - nach Italien. Mein Eltern waren auf dem Campingplatz, holten uns vom Flughafen ab und wir nächtigten im Zelt neben dem Wohnwagen :-)

Dann jedes Jahr mit ihm geflogen - Djerba, Türkei..
und noch zusätzlich 1x im Jahr mit dem Auto nach Kroatien, Italien
ab 5 dann USA - das machen wir jetzt jedes Jahr (er ist 8 )
zusätzlich auch immer noch mit dem Auto nach Kroatien, oder wie heuer nach Südtirol

Ich bin da ganz entspannt. Kommt auch drauf an, wie dein Kind ist, von dem würde ich es auch abhängig machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von Möhrchen am 04.02.2014, 15:47 Uhr

Hallo,

mit der Schulpflicht wird es halt auch echt teuer bzw. schwiriger, was halbwegs günstiges zu finden.

Bin mit meiner Tochter zum ersten Mal alleine weggewesen als sie 4 Jahre alt war...aber da sind wir zu meiner Freundin und von da aus weiter...geflogen ist sie zum ersten Mal mit 3 Jahren mit ihrem Papa...kommt halt auf Dich und Dein Kind an. Was soll denn in Deutschland passieren? Ärzte gibts da doch auch :-)

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von Bauchzwerg14 am 04.02.2014, 16:03 Uhr

Hi Milia

1 Jahr: 3 Wochen USA Wohnmobil
3 Jahre: Rodelurlaub Bayerischer Wald (Bahnfahrt)
3,5 Jahre: Wanderurlaub Schweiz mit Bahnfahrt
5 Jahre: Backpacking/Wanderurlaub La Gomera (inkl Flug und Fähre) und Kind trug Gepäck alleine
6 Jahre: Backpacking Tunesien & Sahara - und Kind trug Gepäck alleine
6 Jahre: 10 tägige Radtour mit Zelt von Campingplatz zu Campingplatz, jeden Tag 30 bis 50 km

Und dazwischen viele Kurztrips.
Ich war allerdings vor meiner Ehe schon viel komplett alleine ohne Kind unterwegs, lange Jahre im Ausland gelebt, und auch während der Ehe oftmals allein mit Kind ohne meinen jetzt Nochmann unterwegs.

Wohin zieht's dich denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub?

Antwort von Sunny76 am 04.02.2014, 18:44 Uhr

Das muss man echt ausnutzen, bis das Kind eingeschult wird. Dann ist es soo teuer und man ist an die Ferienzeiten gebunden.
Bei uns war´s so:

2 Jahre: 3 Wochen Mu-Ki-Kur (ist ja kein richtiger Urlaub)
5 Jahre: 1 Woche Österreich
6 Jahre: 9 Tage Mallorca
7 Jahre: 1 Woche Österreich
8 Jahre: 1 Woche Österreich

Und dieses Jahr wieder nach Mallorca. Ich hab kein Problem damit, mit Kind allein zu verreisen. Aber ich bin auch nicht der Typ, der unbedingt Anschluss will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wie in Urlaub

Hallo, gestern war im Kindergarten Weihnachtsfeier und ich habe mich recht lange mit einer anderen Mutter unterhalten. Sie ist geschieden, hat einen 5-jährigen Sohn, der in der Gruppe meiner Tochter ist. Sie will nun schon länger eine Urlaubsreise (Flug) mit ihrem Sohn ...

von Alexxandra 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

wenn wir schon von Urlaub reden

Ist bei uns jetzt zwar nciht aktuell, aber es würde mich mal interessiren. Wenn man mit 2 Kinder (3+9 Jahre ) in Urlaub fliegen will, wie zahle ich dann. Muß ich dann um ein Doppelzimmer + Zustellbett zu bekommen 2 x den Erwachsenenpreis und 1 x Kind bezahlen oder bekomme ...

von Spatz 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kind

Hallo alle zusammen, ich wollte mich auch mal an euch wenden und fragen ob ihr Vorschläge und Anregungen habt zu dem Thema Urlaub. Denn ich wollte mit meiner kleinen Tochter(sie ist dann 3) in einen erholsamen aber gerade auch für sie nicht langweiligen Urlaub fahren/fliegen. ...

von Isabella123 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsrecht als Alleinerziehender ?

Hi, in meinem Beitrag weiter unten kam leider wenig zurück :( Deswegen nur nochmal das wichtigste ! Darf die KM in der Zeit mit dem Kind in Urlaub fahren, in der der Umgang zwischen Papa und Kind stattfinden müsste ? Und, kann ihre Anwältin das gerichtliche Urteil in Frage ...

von mirico11 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Erster Urlaub seit der Trennung :) :) :)

Liebes Forum, ich verabschiede mich jetzt mal in meinen ersten Urlaub seit ich von meinem Ex weg bin Das sind jetzt drei einhalb Jahre, in denen ich schwer (und wie ich finde, sehr erfolgreich) an unserem Leben (meinem und dem meiner ...

von angry.me 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Hallo zusammen, habe da mal eine Frage bzgl. Urlaub und Erlaubnis durch den KV an Euch. Wir (mein neuer Freund und ich) würden gerne diesen Sonntag spontan und zugleich als Überaschung für meine Tochter, für ein paar Tage nach Kroatien fahren. Jetzt bin ich am Überlegen, ...

von bellacs 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wohin geht ihr in den Urlaub?

Huhuuu, wohin geht ihr denn in den Urlaub mit eurem Kind(ern)? Wie alt sind eure Kinder? Zelten, Camping, Ferienwohnung, Hotel, Fliegen oder was macht ihr? Fahrt ihr alleine oder mit Bekannten/Eltern etc.? Grüße von einer Urlaubsreifen, die sich riesig auf ihren ...

von ichbinfrei 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wäscheproblem - Urlaub

Kind ist erst eine Woche beim Vater. Rückkehr 19 Uhr, am nächsten Morgen wollen wir zeitig in den Urlaub (14 Tage) aufbrechen (müssen den Schlüssel bis zu einer vereinbarten Zeit abholen, sodass später fahren nicht drin ist. Urlaubstermin mit dem Vater hat sich auch erst ...

von Weihnachtsfrau 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubs Grüße

Hallo ihr lieben Sind aus den Berliner Regen geflüchtet mit den Wohnmobil erst nach Bochum zu Starlight Express und dann weiter nach Frankreich. Normandie , Bretagne und in Moment Atlantik Küste und ab Mittwoch dann Paris . Winke winke ( Fehler entschuldigen Handy ...

von nociolla 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.