Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 02.02.2014, 12:38 Uhr

gestern kam ein Brief von der Schule

mein Sohn wird wohl auf die Wunsch Schule gehen können bekommt aber kein Platz im Hort. Ich habe doch bei der Anmeldung angegeben das ich in Deutschland keine Familienangehörige habe, AE bin und mit TaMus bei uns sieht es nicht gut aus. Ein Kindermädchen privat bezahlen schaffe ich nicht.
was tun?

 
12 Antworten:

Re: gestern kam ein Brief von der Schule

Antwort von Conifere am 02.02.2014, 12:59 Uhr

Vielleicht mal erkundigen, wie es mit einer Leihoma aussieht? Die arbeiten ehrenamtlich und unterstützen meines Wissens bevorzugt Alleinerziehende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit sieht es auch nicht besser aus

Antwort von Marianna81 am 02.02.2014, 13:00 Uhr

ich hatte vor einem Jahr auch eine zusätzliche Betreuung nach dem KiGa gebracht, viele Anzeigen aufgegeben, es meldete sich keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von Marianna81 am 02.02.2014, 13:02 Uhr

eine Bekannte von mir war vor kurzem auch auf der Suche nach einer Leih Oma. Bei uns im Ort gibt es keine Beratungsstelle über die man sich mit jemandem in Verbindung setzen kann. und wir wohnen in einem kleinen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern kam ein Brief von der Schule

Antwort von susafi am 02.02.2014, 13:23 Uhr

Wunschschule? Wie kam es dazu... sind zu wenig Infos... Liegt die weiter weg, näher dran? Sollte er auf eine andere Schule? Seit 2013 gibt es das Recht auf Betreuung, das würde ich mir einklagen... wieso bekommt er keinen Hortplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.

Antwort von Conifere am 02.02.2014, 13:32 Uhr

Dann würde ich vielleicht mal Google bemühen und die Leihoma-Agentur anrufen, die am nächsten dran ist. Dass die nicht in jedem Kuhdorf eine Vertretung sitzen haben, ist klar. Dann wird es vielleicht von der nächsten größeren Stadt aus gesteuert. Aber einen Versuch ist es ja allemal wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitere Infos

Antwort von Marianna81 am 02.02.2014, 13:32 Uhr

Ich habe ihn dort angemeldet weil das Unterrichtskonzept dieser Schule am besten zu ihm passt. es gibt 3 weitere Grundschule in unserem Einzugsgebiet, aber: eine davon ist eine Waldorfschule (kommt nicht in Frage, die hat auch lange Wartelisten), eine andere bietet den Kindern sehr viel Freiraum, es gibt keine Hausaufgaben während der gesamten Grundschulzeit , die dritte ist zu weit weg. Alle 3 waren was schon die Infos bezüglich Betreuung angeht sehr unübersichtlich. Tja, wieso er kein Platz bekommt...es gibt viele Kinder die eine Sprachförderung brauchen, viele aus sozial schwachen Familien, viele Kinder die kein Deutsch können....(warum hab ich ihm Deutsch beigebracht?)
Kann man den Platz einklagen auch wenn es sich dabei um ein Grunschulkind handelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern kam ein Brief von der Schule

Antwort von Bauchzwerg14 am 02.02.2014, 14:08 Uhr

Platz einklagen ... eher nicht. Aber: du kannst ja mal einen netten Brief an irgendeinen Bundestagsabgeordneten aus deinem Wahlreis schicken ... und mal so gaaaanz unschuldig um Rat fragen. Vorzugsweise kleine Parteien sind dankbar für Projekte, bei denen sie Bürgernähe zeigen können, um sich zu profilieren ... muss man ja noch lange nicht wählen.
Ein anderer Weg wäre ein Leserbrief an die Tageszeitung.

Das mit der Schule ist so eine Sache ... kennst du irgendjemanden, der sein Kind auch auf diese Schule schickt? Dann mal dort anfragen, vielleicht lässt sich auf privater Basis was erreichen. Wenn dein Kind vielleicht zu festen Zeiten bei einem bestimmten Kind mit nach Hause gehen darf, könntest du ja einer Mutter einfach ein Entgelt dafür anbieten. Hat meine Mutter mit mir damals auch so gemacht. So stand sie nicht in irgendjemandes Schuld, weil sie ja zahlte (war jetzt auch nicht so die Welt), und ich war in guten Händen, und die Mutter würde sich nicht ausgenutzt fühlen. Eventuell kann man das auch auf zwei Eltern aufteilen, wenn das bei einer Mutter zu lange wäre.

Ansonsten einfach mal die Schulleitung fragen?! Vielleicht gibt's da an der Schule wenigstens eine Mittagsbetreuung?

Kreativ werden, mit Leuten unterhalten, oftmals tun sich da viele Möglichkeiten auf. Nur nicht aufgeben!!

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern kam ein Brief von der Schule

Antwort von Tinchenbinchen am 02.02.2014, 14:18 Uhr

Du kannst bei der Schule noch mal nachfragen, aber in der Regel haben die bestimmte Kriterien, nach denen eine Rangliste entsteht. Geschwister auf der Schule oder Wohnortnähe dürften dazu gehören, sozialer Hintergrund, das nennst du ja schon.
Und dann sind die irgendwann voll und ich denke nicht, dass du da etwas einklagen kannst, zumal noch andere Schulen im Bereich des Möglichen liegen.

Was heißt bei der einen Schule denn, dass sie zu weit weg sei? Darüber würde ich noch mal nachdenken...
Wir haben auch Eltern, die extra weiter fahren, weil sie ihre Kinder lieber zu uns bringen als zur Schule im eigenen Wohnort.
Man könnte ggf Fahrgemeinschaften bilden, wenn andere in der gleichen Situation sind.

Die Idee mit der ehrenamtlichen Betreuung finde ich auch nicht schlecht, ansonsten müsste man eine TaMu ja auch über das JA anmelden können, da gibt es dann Unterstützung.
Dass man so was nicht immer gleich im eigenen Wohnort findet, dürfte aber klar sein^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern kam ein Brief von der Schule

Antwort von Fröschli am 02.02.2014, 14:51 Uhr

Wunschschule ist doch schon mal toll.
Was ich nicht verstehe, warum steht in dem Brief der Schule, dass ihr keinen Hortplatz bekommt?
Gehört der Hort zur Schule?
Wer ist der Träger des Hortes?
Frag direkt beim Träger.

Wir wohnten früher auch auf dem Dorf, der Hort gehörte zur Stadt, sah auch erst sehr eng aus. Ich war dann im Rathaus, habe nochmal meine Arbeitszeiten vorgelegt, nach den Kriterien der Platzvergabe gefragt und zwei Tage später hatte mein Kind den Hortplatz.
Hier in der Stadt ist das ganz anders. Hortplätze sind Mangelware, Ganztagsschulen im Aufbau,...

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich angerufen

Antwort von Marianna81 am 02.02.2014, 15:37 Uhr

sie haben bei uns keine Leihoma eingetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist eine katholische Grundschule,den Hort verwaltet das JA

Antwort von Marianna81 am 02.02.2014, 15:44 Uhr

das mit dem Rathaus ist ein guter Tipp, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich ... leider

Antwort von biggi71 am 02.02.2014, 17:14 Uhr

wir haben auch im ersten schuljahr keinen hortplatz gehabt, der in der nähe der grundschule war. uns wurde ein platz 10 km weiter angeboten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wundersame Verwandlung in der Schule

Guten Morgen! Im Jänner hatte ich das hier (und später noch anderes) gepostet: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=332861&suche=alpenveilchen&seite=1 und ich habe viele gute Ratschläge von euch erhalten. Wir haben das Schuljahr noch hinter uns ...

von Alpenveilchen 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Kind muss nächste Woche diverse Naturmaterialien (schon etwas aufwändiger, da detailiert vorgeschrieben ist, was benötigt wird) aus dem Wald mit zur Schule bringen, sie werden für den Unterricht benötigt. Heute regnet es, es war also nicht möglich heute schon diese ...

von Weihnachtsfrau 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wer hat schon Kinder auf der weiterführenden Schule?

Ich arbeite ja VZ (immer bis 16 Uhr). Mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und bis 14 Uhr in der Betreuung, was auch alles super klappt. Wenn es so weitergeht, dann wird er aufs Gymnasium gehen. Ich bin fast umgefallen, als mir eine Bekannte erzählte, dass die Kinder nur von ...

von Sunny76 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Umgang und Infos aus der Schule

Mittwoch ist Elternabend unserer Tochter. Bei der Einschulung wurde es bekannt gegeben und ich habe dem Papa auch den Elternbrief zukommen lassen. Würdet ihr ihn trotzdem nochmal daran erinnern? Ich seh es nämlich langsam nicht mehr ein. Ich kann ihm alles x mal erzählen und ...

von Ani_k 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Positives aus der neuen Schule und danke!

Ich bin sehr von der neuen Schule angetan! Sie ist super gut organisiert, mit Regeln gegen Verstöße und vor allem Konsequenzen dessen. Kurz: Dort gibt es eine richtige Struktur und "Eltern haften für ihre Kinder" - so muss man manche Diinge mit den Kindern besprechen, ...

von Sonnenmond 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Problemlösung Schule und Realität

Die vor einiger Zeit diskutierte Schulproblematik mündete im Gespräch mit Schulleitung und betroffenen Lehrkräften. Nach einschlägiger Inanspruchenahme von Beratungsgesprächen entschied ich mich für die Variante, mein Kind zu Hause zu stärken und vorläufig alles zu belassen ...

von Sonnenmond 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - 1. Klasse: Erpressung, klauen, Mobbing und Gewalt

So, ich bin mit meinem Latein am Ende! zumal mein Sohn in eine völlig andere Richtung läuft, als er mal von mir erzogen wurde, aus Angst, er "gehört gar nicht dazu!" Wie ich berichtete wird er gemobbt. Nach wochenlanger Stärkung seines Egos und diesbezüglicher ...

von Sonnenmond 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Hausaufgaben - immer wieder muss ich in der Schule antraben

Hallo ich bin seit anfangs Jahr alleinerziehend. Wir waren 20 Jahre zusammen, 17 davon verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn 12. Er hat in unserer Ehe viel Streit und auch Gewalt erlebt von Seiten seines Vaters. Er wollte zu Beginn nicht zu ihm, der Vater wollte dann ...

von icarly 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Supergau Schule - vom "Mobbingopfer" zum Sitzenbleiber

Jetzt stoße ich wirklich an meine Grenzen und brauche mal eure konstruktiven Ratschläge.Langsam übersteigt die momentane Phase meine Kräfte!!! Ich hatte ja schon ein bißchen berichtet. So, nun komme ich mal auf den Punkt: Mein Sohn ist von Geburt an sensibel und immer ...

von Sonnenmond 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule wechseln?

Das ist hier so der Tenor... ja? Sein Vater und ich laufen überhaupt nicht konform. Ich denke, auf der Ebene gibt es dann massig Schwierigkeiten (selbst wenn er NULL zur Besserung der Situation beiträgt, so möchte er IMMER entscheiden - wenn es wichtig ...

von Sonnenmond 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.