Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niki0909 am 01.02.2014, 12:03 Uhr

Frage zu Trennung und Vermögen

Hallo,
mein Mann ist ausgezogen und will jetzt so schnell
wie möglich unser gespartes Geld aufteilen. Liegt zum
Teil festgelegt bei der Bank, alles nur auf meinem Namen.

Da der Unterhalt noch nicht wirklich geklärt ist, möchte
ich die Vermögens -Teilung noch aufschieben.
Hat er jetzt sofort Anspruch auf das Geld oder erst bei
der Scheidung?
Termin beim Anwalt mache ich am Montag, aber der
Mann nervt und will es sofort.
Sind keine Riesensummen und sonst gibt es auch nix zu
teilen.


Wann wird geteilt? Ihm geht es jetzt nur noch ums Geld :-(

Danke
Sabine

 
19 Antworten:

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 12:32 Uhr

Das könnt ihr doch jetzt schon teilen... ich würde damit nicht ewig warten bis nach der Scheidung.
Warum sollte er nicht jetzt ein Recht auf seinen Teil haben? Du würdest sicher auch nicht wollen, dass du ausziehst und er alles behält (ich hatte das 2 mal und lustig ist das nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von Sternenschnuppe am 01.02.2014, 12:40 Uhr

Euer gemeinsam Angespartes hat nix mit dem Unterhalt zu tun , er hat genauso ein Recht darauf wie Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von niki0909 am 01.02.2014, 13:18 Uhr

Klar hat er ein Recht drauf, darum geht es auch nicht.
Aber wann wird geteilt? Was ist, wenn er alles verprasst
und wird dann bei der Scheidung nochmal geteilt?
Er kann nicht mit Geld umgehen und wenn ich keinen
Unterhalt bekomme ( er verdient super) die soll ich dann
mit 2 Kids über die Runden kommen.

Ich will ja nicht an das Geld, es aber erstmal als Absicherung
behalten.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von Sternenschnuppe am 01.02.2014, 13:25 Uhr

Du lässt Dir von ihm quittieren dass Ohr es geteilt habt und er seinen Teil bekommen hat.
Sorry, aber Du bist nicht seine Mutter die ihm das Taschengeld sperrt.

Wenn er gut verdient wird der Unterhalt notfalls gepfändet.

Nocheinmal : Euer gemeinsam gespartes hat nix mit dem Unterhalt zu tun und dient auch nicht als Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 13:27 Uhr

Teilt jetzt und legt das schriftlich fest. Wenn er seinen teil verballert ist das nicht dein Problem.
Ich kann meinem Ex auch nicht einfach sein Auto klauen, weil er keinen Unterhalt zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 13:47 Uhr

Wo sind seine Sicherheiten?
Er musste ausziehen aus seinem gewohnten Leben.
Was hast du ihm als Sicherheit gegeben?
Du hast das Geld unter dem nur dein Name steht, du hast die Kinder, du hast die Wohnung behalten... mit was ist er gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von Pondus2003 am 01.02.2014, 14:03 Uhr

Hallo, ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht. Entweder man findet eine Lösung wie man teilt oder man macht das Ganze im Rahmen des Scheidungsverfahrens über die Anwälte. Dann wird doch genau unter Berücksichtigung des Anfangsvermögens der Zugewinn berechnet und damit auch die Anteile verteilt. Oder bin ich jetzt im falschen Film?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 14:11 Uhr

Warum sollte er auf sein Geld (was wohl auch noch zum Großteil von seinem super Einkommen stammen wird) bist zur Scheidung verzichten, wenn es auch jetzt geht?
Warum Mehrkosten verursachen, wenn auch das noch übers Gericht/Anwalt geklärt werden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ist meine 1. Trennung

Antwort von niki0909 am 01.02.2014, 14:22 Uhr

1. er wollte gehen (nicht ich)
2. die Wohnung in der wir wohnen gehört meinen Eltern
3. hat er mehr wie genug Möbel und auch Sonstiges mitgenommen
4. kann er die Kids sooft sehen wie er möchte (wenn er es überhaupt will)
5. nein, dass Geld stammt nicht von seinem Lohn, da habe auch ich großen Anteil daran
6. ging es mir nur darum, wann geteilt wird (nicht dass wir jetzt teilen, er gibt alles aus und mein Anteil wird dann im Rahmen der Scheidung nochmals geteilt)

Trotzdem Danke für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ist meine 1. Trennung-- Nachtrag

Antwort von niki0909 am 01.02.2014, 14:24 Uhr

das Geld läuft auf meinem Namen, da die Sparbücher schon vor der Ehe so bestanden und einfach weitergeführt wurden

Es gibt noch ein Sparkonto, welches nur auf seinem Namen läuft, da habe ich keinerlei Zugriff und weiß auch nicht, ob überhaupt noch was drauf ist (müsste eigentlich)

Warum braucht ER Sicherheiten, wenn er Frau und Kinder verlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ist meine 1. Trennung

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 14:31 Uhr

Was ihr nun aufteilt und regelt und schriftlich festhaltet ist eure Sache und muss dann nicht nochmal verhandelt werden.
Das spart u.a. auch Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ist meine 1. Trennung-- Nachtrag

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 14:36 Uhr

er ist gegangen also selbst schuld
er wird nach deinen Aussagen wohl auch keinen Bock auf seine Kinder haben
also steht ihm auch jetzt sein Geld nicht zu und er hat zu warten

Richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von bleibcoolMama am 01.02.2014, 14:45 Uhr

Liebe Sabine,

ich finde Deine Sorge durchaus berechtigt. Je nachdem um welche Summe es geht, würde ich das tatsächlich bei einem Anwalt erfragen und wie man das so absichern kann, dass Du nicht zweimal teilen musst.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von Pondus2003 am 01.02.2014, 14:49 Uhr

Da kann ich Sabine nur Recht geben. Natürlich muss geteilt werden, aber wann und zu welchen Anteilen, muss geklärt werden. Das hat allerdings nichts mit "wer ist Schuld an der Trennung" zu tun, sondern mit "wer hatte vor der Ehe was" und "was wurde hinzugewonnen". Das würde ich nicht ohne Hilfe festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von mf4 am 01.02.2014, 14:57 Uhr

Man muss das natürlich nicht allein festlegen aber man kann.
Eine Liste was da ist und was wer erhalten hat und 2 Unterschriften. Das heißt dann zum Scheidungstermin, dass es nichts mehr zu klären gibt sondern nur noch zu scheiden und der Versorgungsausgleich ggf. auch später ermittelt wird.

Bei einer hohen Summe würde ich es so aber auch nicht machen. Dann wären auch die Mehrkosten für diesen Punkt tragbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, ist meine 1. Trennung-- Nachtrag

Antwort von Pamo am 01.02.2014, 15:53 Uhr

Wenn das auf deinen Namen läuft, dann würde ich das jetzt nicht teilen.

Erst mal sollte er zeigen, was er hat. Und Möbel etc hat er auch schon mitgenommen? Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Ausserdem bedeutet Zugewinngemeinschaft nicht, dass alles einfach halbiert wird, sondern nur dass der Zugewinn geteilt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die netten Worte per PN

Antwort von niki0909 am 01.02.2014, 17:39 Uhr

Bin derzeit etwas über fordert und bisher zu gutmütig
gewesen. Habe aber hier auch gute Tipps bekommen.

Danke

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von HeikeB1969 am 01.02.2014, 19:19 Uhr

HAllo,

ich schließe mich bleibcoolmama an.

WEnn Du schon von einem Sparbuch auf seinen Namen weißt, aber die Höhe der Einlage nicht kennst - dann ist es gar nicht möglich, korrekt zu teilen.

Ihr braucht von allen Vermögenswerten zum Zeitpunkt der Eheschließung und zum Trennungszeitpunkt den genauen Vermögensstand. DAraus wird der Zugewinn errechnet - ich nehme an, Ihr habt Zugewinngemeinschaft ?

Und ich würde hier definitiv gar nichts machen, bevor das nicht geklärt ist.
Das hat nichts mit Schuld hin oder her zu tun - aber eine korrekte Trennung ist so nicht möglich, also muss man erst die FAkten auf den Tisch packen, um das anzugehn.
Mit Geld einbehalten hat das nichts zu tun ! Er kann nicht einfach etwas fordern, was er andererseits mit dem /den Konto/en nicht selbst liefert.

Und falls Du es doch ohne Anwalt durchziehen willst, brauchst Du das ganze schriftlich, damit Du abgesichert bist und nciht später noch irgendwas nachgefordert wird.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Trennung und "Vermögen"

Antwort von shinead am 02.02.2014, 9:59 Uhr

Lass' das mal schön die Anwälte ausrechnen.

Klar steht ihm sein Teil nach der Trennung zu. Aber eben konkret anhand von Wertstellungsunterlagen berechnet.

Außerdem werden ja auch ggf. zu viel mitgenommene Möbel mit eingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung bei Teenie

Hallo, wie viele bereits wissen habe ich nach Jahren einer sehr anstrengenden Beziehung eine Wohnung gemietet. Seit ein paar Tagen die Schlüssel und durch einen doofen Zufall weiß der zukünftige Ex nun auch Bescheid. Wie erwartet gibt es Versprechungen und Mitleid ohne ...

von jamelek 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hey ihr, ich bin ja nun in der 14. Woche oder so schwanger, und werde mit dem Bauchzwerg (und meinem großen Sohn) alleine sein. Trotz allem, was war mit Suiziddrohungen, wenn ich das Kind bekomme, tut die Trennung nach wie vor einfach unendlich verdammt weh!!! Könnte ständig ...

von Bauchzwerg14 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsicht mitteilen

Hallo, meine Gedanken kreisen ständig nur um ein Thema...die überfällige Trennung von meinem Mann. Nach wie vor bin ich sehr traurig, dass es überhaupt so weit gekommen ist und habe irgendwie das Gefühl, versagt zu haben. Andererseits ertrage ich diese Lügereien und ...

von TRudimaja 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Gründe für die Trennung

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren was eure Gründe für eure Trennungen waren. Bei mir ist es einfach so dass ich meinen Mann nicht mehr liebe, mittlerweile hat es sich so zugespitzt dass ich einen regelrechten Wiederwillen gegen seine Anwesenheit habe... Auf der ...

von djjjj4 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kurz vor der Trennung

Hallo, ich möchte mich evtl. Trennen, da ich aber so einen Schiss vor diesem Schritt habe u. mich in meinem Freundeskreis mit niemandem austauschen kann, da alle noch in Beziehung sind, schreib ich hier in das Forum. Kann mir jmd. irgendwas erzählen ? Bin zur Zeit so ...

von LeaMarie27 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

was passiert nach einer trennung

Halle Liebe Mamis und Papis.. ich habe da mal eine frage und weiß nicht ganz an wen ich mich wenden soll.. mein freund und ich sind anfang des jahren in eine ca 68 m² wohnung in berlin geogen doch seit der geburt unseres sohnes ist das verhältnis zw uns sehr kalt ...

von Litschy 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 4 und so wie es aussieht, werden sein Papa und ich uns jetzt leider trennen :-( Nun meine Frage: Was steht mir finanziell tatsächlich zu? Ich habe einen Teilzeit-Job (25 Std./Woche) und verdiene netto 820 EUR. Der Papa verdient netto ca. ...

von Ben230909 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.