Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 01.06.2012, 20:43 Uhr

unzuverlässiger KV, wo findet umgang statt?

ich schreibe hier nur selten, daher kann sich wahrscheinlich keiner an mich erinnern.
mein sohn ist 4jahre alt und der papa von ihm wohnt wenige häuser entfernt, hat es aber nie geschafft vereinbarungen und regeln einzuhalten. auch diverse mediationsgespräche führten zu keiner besserung.
interesse ist offentsichtlich gleich null, wobei er vehement das gegenteil beteuert, vor allem gegenüber seiner mutter, die druck auf ihn ausübt.

so. dieses jahr hat er wenige male versucht wieder kontakt aufzunehmen und wollte den kleinen sehen. seit jahren hoffe ich, dass eine bindung zwischen den beiden entstehen kann, durch den unregelmäßigen kontakt (mal monate lang nicht melden), unzuverlässigkeit (zusage für nächsten tag sohn persönlich sagen, nicht kommen, immer zu spät kommen+ früh gehen, oft verabredung einfach vergessen!), immer nur wenn überhaupt 1std. da, unbeholfen im umgang - ist das offentsichtlich nicht möglich. ich kämpfe seit ca einem jahr dafür, dass der umgang nicht mehr in meiner wohnung stattfindet, ich fühl mich einfach nicht wohl dabei. leider ohne erfolg. denn wenn der papa sich mal überwinden konnte, und mit seinem sohn für 30 min auf dem spielplatz spielen wollte (hin-zurückweg, anziehen, verabschieden, alles muss noch von der stunde abgezogen werden), weigert sich mein sohn mitzugehen. ich hab die paar male den vater unterstützt unser kind zu überzeugen, war aber nichts zu machen.
mit der mutter des kv geht er allerdings schon mit, da ist das vertrauen aufgebaut.
nun meldet sich der papa wieder nicht, genaugenommen geh ich davon aus, dass er sich (wie immer) den ganzen sommer nicht oder kaum melden wird, da er jedes wochenende auf einem anderen festival sein wird.
feste regeln gibt es lange nicht mehr, es hat nie funktioniert.
ich spreche mit anderen nicht über den kv vor meinem kind, um ihn dahingehend nicht zu beeinflussen.

ich weiß, ich klinge etwas bissig, wurde hier auch schon mal etwas zerrissen deswegen, aber ich bekomme es nicht hin, es milder auszudrücken.

zu meiner frage. speziell an die mütter, deren kv auch so unzuverlässig sind. wo findet der kontakt statt??

ich frag mich, ob es sinn macht, ihn (vorrausgesetzt er meldet sich mal wieder) hier mit dem kind spielen zu lassen, für mich psychisch sehr anstrengend und erledigen kann ich in der stunde auch nicht viel.
ich denke halt, es geht so nie voran.
vielleicht sollte ich locker lassen, wieder mal, .. ich lass ihn ja auch immer wieder rein, auch nach monatelanger abwesenheit.
lasst ihr das auch zu? ich mein, was bleibt einem übrig?

 
4 Antworten:

Re: unzuverlässiger KV, wo findet umgang statt?

Antwort von Milia80 am 01.06.2012, 20:50 Uhr

Hallo

er kümmert sich zwar aber hier war es Anfangs auch so dass der Kontakt hier stattfand bzw er mit dem Kind spazieren ging oder eben Spielplatz.

Warum können sie nicht zu Oma gehn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@milia80

Antwort von -Ursula- am 01.06.2012, 20:54 Uhr

die oma wohnt nicht hier in der nähe. daher geht das nicht.
einmal hat der papa ihn gefragt, ob sie auf den spielplatz gehen sollen, sagte mein sohn "nee, zu dir nach hause", dass hat der papa dann gleich abgeschmettert.. chance verpasst. es sei ihm zu unordentlich bei sich.. (er feiert viel)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzuverlässiger KV, wo findet umgang statt?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2012, 7:45 Uhr

Und wenn Du ein paar mal mitgehst zu einem neutralen Ort?

Umgang bei mir wäre für mich nie in Frage gekommen - mein Ex tendiert zur Übergriffigkeit und kontrolliert schon mal den Inhalt von Schränken oder so. Da ich nicht ständig neben ihm stehen möchte um ihn daran zu hindern, persönliche Dinge zu durchsuchen, war das für mich keine Option. Wobei er sich die ersten Jahre nach der Trennung meiner (unserer ehemaligen) Wohnung sowieso niemals genähert hat.

Bei uns ging es damals "nur" um die Übergabe - aber die haben wir dann dauerhaft an einen neutralen Ort gelegt. Gerade jetzt, wenn das Wetter wieder viele Draußen-Aktivitäten erlaubt, kann man sich doch prima auf dem Spielplatz, im Schwimmbad, im Park, auf dem Bolzplatz...... treffen.

Dann kann man das auch langsam aufbauen. Vielleicht gehst Du mal für eine halbe Stunde in den Supermarkt, während Papa und Kind weiter auf dem Spielplatz spielen - mit Ankündigung und Erklärung natürlich. Das nächste Mal bleibst Du eine Stunde weg. Dann gehst Du schon mal nach Hause und Papa bringt Kind später alleine nach Hause. So würde ich das langsam steigern - dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unzuverlässiger KV, wo findet umgang statt?

Antwort von Fröschli am 02.06.2012, 12:05 Uhr

Als es bei uns noch Umgang gab, fand er auch bei uns in Wohnung statt.
Treffen auf Spielplätzen haben nie geklappt, also wir waren auf dem Spielplatz, der Papa tauchte bloß nie auf.

Seit über zwei Jahren besteht kein Kontakt mehr und zwischendurch merke ich, dass mein Sohn den Papa schon gern mal wieder sehen würde. EInfach weil er sagen möchte : Ich habe auch einen Papa!

Wenn dein Ex sich darauf einlässt, dann versuch SST Vorschlag umzusetzen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang mit KV

Hallo, ich habe 2 kinder, 2 und 4 jahre alt, der KV hatte nie wirklich viel mit ihnen zu tun, seit der zweiten schwangerschaft war er 7 mal da um die kinder zu sehen. Der KV ist davon überzeugt ein apostel von gott zu sein und das ich das böse verkörpere! Ich bedroht, ...

von BraucheHilfe 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Umgangsrecht des KV

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir bei meiner Frage helfen könnt... Und zwar, mein Sohn ist 14 Monate alt, ich habe mich zwei Monate nach der Geburt vom Vater des Kleinen getrennt. Wir haben beide das Sorgerecht, sind aber nicht verheiratet. Der Kleine ...

von Marina111182 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten... wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä? grade dann, wenn zb ...

von jessy-less 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Umgangsgrage- Hilfe brauch bitte KV will kommen

Meien Tochter ist fast 4. KV war seit Anfang März nicht da, kein telefonischen KOntakt gehabt Nun will er Sonntag um 11 Uhr kommen ABER danach 3 Wochen nicht weil er operiert wird. Nun bin ich am überlegen ob ich sage er soll nicht kommen am Sonntag er soll warten bis die ...

von SaLeLo 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Umgang KV-Einteilung Weihnachten, Ostern, Ferien, bitte Tipps

Ich habe mich jetzt länger nicht hier sehen lassen, ich war nur z.T. alleinerziehend, mein (Noch-)Mann und ich haben ein halbes Jahr unser bestes gegeben, die Beziehung doch noch hinzubringen. Er war von Do-Mo/Di bei uns oder dazwischen wir am We bei ihm. Leider hat sich doch ...

von roterzauber27 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Umgang - KV...kurze Frage...??

muß kurz mal ne frage in die runde werfen.... wie würdet ihr reagieren......? der KV meiner kleinen hat sich heut fürh per sms bei mir gemeldet, er würde heute die kleine besuchen, ich habe ihn geantwortet, das ich mir heute bei den schönen wetter schon was vorgenommen ...

von Keks10 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Bitte gebt mir Tips......?! Umgang mit KV......

steht ja schon oben..... es gab ne zeit, ich habe mich mit den KV unserer tochter sehr gut verstanden, da dachte ich auch, es vl. nochmal mit ihm zu versuchen,......ABER momentan sind wir nur am streiten...... * er nimmt die kleine entweder 2 we hintereinander o. alle 14 ...

von Keks10 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Umgang mit KV...???

wie habt ihr mit den KV den umgang geregelt.....?? * kommt er zu euch in die wohng. u. besucht die kids... * nur alle 14 tage am WE beim KV..... * holt er die kids für ein paar std. u. halten sich draussen o. in der stadt ...

von Keks10 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Wer hat Erfahrung mit Umgangsregelung zum KV??

Ich habe zwar schon so was ähnliches aufgemacht aber wie macht ihr das denn so mit dem KV ?? Erzählt mal ?? Mache da nämlich grad so meine Erfahrung mit und es ist immer anstrengend mit dem KV bei mir...Er lässt sich ja auch nichts sagen usw... DANKE ...

von JeeKayLou2009 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, KV

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.