Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmeralda am 31.01.2011, 13:33 Uhr

Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Hallo
Ich habe drei kinder (9,7,4 Jahre) bei der trennung haben wir uns darauf geeinigt das er die kinder immer sehen kann wann er will und die kinder wollen.
habe damit auch kein problem aber ich muß mich immer nach ihm richten.
wenn er sagt er holt da die kinder und bringt sie in 4 stunden wieder und ich hab aber was vor und hätte gern das er die kinder 2 stunden länger hat dann macht er es nicht weil er keine zeit hat. auch am WE sind die kinder immer bei mir weil er ja seinem hobby nachgehen muß er sagt auch er hätte keinen platz um drei kinder über nacht zu nehmen usw.
nun meine frage.
kann ich darauf bestehen das er jedes 2. WE die kinder nehmen muß? Wenn ja wie kann ich das durchsetzen?
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte - vielen dank schon mal
lg

 
5 Antworten:

Re: Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 31.01.2011, 14:27 Uhr

Naja, darauf bestehen?Man wird ihn nicht mit aller Macht zwingen können....

Mach einen Termin beim Jugendamt und arbeitet dort eine Umgangsregelung gemeinsam aus.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Antwort von JeeKayLou2009 am 31.01.2011, 14:28 Uhr

Ich kenne einige die haben das sogar Angeklagt das der Vater sie alle 14 Tage nimmt. Oder du lässt dich mal beraten von ner Beratungstelle oder beim Jugendamt die müssen das ja auch wissen...
Bei mir hat es mein Ex angeklagt durchs Familiengericht und es wurde ein Beschluss gemacht und nun muss man sich dran halten oder man kann noch beschwerde einreichen so im fall bei mir jetzt...

Viel erfolg...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Antwort von Patti1977 am 31.01.2011, 14:35 Uhr

erstmal im gespräch versuchen klar zu machen, dass du nicht seine kinderverwahrstation bist, die auf zuruf zu reagieren hat sondern dass du auch ein leben hast, dass du gern planen willst.

wenn das nicht klappt, beratungsgespräch zum umgang beim JA machen. die beißen nicht. uns hat es geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Antwort von Petra28 am 31.01.2011, 18:22 Uhr

Öhm, willst Du wirklich, dass jemand die Kinder wider Willen nimmt (auch wenn es der eigene Vater ist)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht -wer kennt sich damit aus ???

Antwort von Pamo am 31.01.2011, 18:47 Uhr

Ich wuerde einen geregelten Umgang anstreben und wenn noetig vom Jugendamt/Familiengericht dokumentieren lassen.

Durchsetzen kannst du Verlaesslichkeit am ehsten wenn du cool bleibst und nicht bittest, sondern eine Absprache mit ihm triffst bzw. treffen laesst und dich dran haelst.

Das Problem "wenn er nicht will sollte man auch nicht" halte ich fuer nicht so relevant, umgekehrt kannst du ja auch nicht sagen, dass du keinen Bock hast und die Kinder einfach bei ihm abgeben. Je frueher er in die Pflicht genommen wird und selbstverstaendlich von ihm erwartet wird, dass er sich um seine Kinder kuemmert, um so besser. Hoffentlich ist es fuer euch noch nicht zu spaet, insofern dass er bereits meint einen Besitzstand zu haben und nur "Besucher'" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsrecht = umgangspflicht?

hallo dass der vater ein umgangsrecht hat, weiß ich, aber ist das auch gleichzeitig ne pflicht? also wenn der vater das kind garnicht sehen will, kann man ihn dazu "zwingen", dass er das kind holt? meine mutter meint ja, weil es ja auch das recht des kindes ist, den vater ...

von jessy-less 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo zusammen, Am Mittwoch den 10.11.2010 findet in der Elternberatungsstelle Recklinghausen auf der Paulusstraße 5 ein Vortrag eines Rechtsanwalts mit anschließender Diskusion über des Umgangsrecht von Eltern mit ihren Kindern statt. Eintritt 3 ...

von Philipp2000 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

ist ja ein recht des vaters, aber keine pflicht, richtig? wie ist das wenn der kv aber eine verbindliche umgangsvereinbarung beim ja unterzeichnet hat? ist er damit verpflichtet, die kinder 2 wöchentlich zu nehmen? er hatte übers wochenende besuchszeit, bzw waren die kinder ...

von Einstein-Mama 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Wieviel Zeit umfasst das Umgangsrecht?

Hallo an alle. Ich habe einen 8jährigen Sohn und das alleinige SR. Der Vater zahlt normal UH und das Kind war bisher 14 tägig von Sa 10-So 18 Uhr bei ihm. Allmählich jedoch kehrt bei ihm Unzufriedenheit ein.Der Vater und seine Frau spielen den ganzen Tag World of Warcraft, ...

von fischli 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht...bitte um Rat..??!!

bitte gebt mir ein Rat........ habe mich von mein Freund getrennt, bin ab 26.06.10 in eine neue wohng. mit mein 2 kids umgezogen, er wohnt wieder bei hotel mama u. oma....70km entfernt....wie haben uns so geeinigt, das er unsere kl. ...

von Keks10 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

umgangsrecht der großeltern??

Hallo, entschuldigt das ich mich so gut wie nie melde aber irgendwie schaffe ich es nur mitzulesen.. im moment bedrückt mich aber was, die geschichte geht schon jetzt ungefähr seit 3-4 wochen und schaukelt sich immer mehr hoch Damiens Papa , wohnt im moment bei seinen ...

von Jenny+Luca 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

verweigertes Umgangsrecht - und dann ?

Mich würde mal interessieren, inwieweit man ein festgelegtes, gerichtl. geregeltes Umgangsrecht einhalten MUSS. Es betrifft mich ja nun gar nicht, weil der KV kein Interesse hat. Aber mir ging das eben durch den Kopf bei dem Posting "Essensentzug durch die ...

von faya 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Der Vater meiner schwerbehinderten Tochter holt die Kleine (5 Jahre), kann u.a. nicht sprechen, jeden Sonntag für den Nachmittag zu sich. Nun ist es bereits mehrfach vorgekommen, dass er mit ihr ein Stück weit weggefahren ist, mir aber nicht Bescheid gesagt hat. Meine Frage an ...

von Vivininapat 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

gesetzliche Grundlage fürs Umgangsrecht

Meine Freundin hatte neulich Gerichtsverhandlung weil der Vater das Umgangsrecht für den Sohn ( anderthalb Jahre alt ) ausweiten will. Er bekommt das Kind jetzt schon einen Tag in der Woche und zwei Sonntage im Monat. Nach der Gerichtsverhandlung jetzt 3 Sonntage im ...

von faya 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.