Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 08.01.2015, 11:20 Uhr

Umgang für 6jährige

Hallo,

ich frag heut mal für eine Freundin.
Situation: verheiratet, Kind 6 Jahre (geht noch nicht zur Schule). Trennung eigentlich vor 3 Jahren, Auszug des KV. KM lebte mit Kind weiter in der Wohnung. KV kam jeden Abend um Kind ins Bett zu bringen und am Wochenende. KV meinte die ganze Zeit, sie hätten eine Beziehung. Sie hatten aber weder was gemeinsam gemacht als Paar noch als Familie.
Nun nervt es sie, dass er jeden Abend bei ihr ist. Ok ist nur eine Stunde abends, aber trotzdem ist er ja täglich da. Am Wochenende holt er das Kind für 2-3 Stunden, bringt es zum Abendessen wieder nach Hause zur Mutter. Abends kommt er dann nochmal für ne Stunde, um es ins Bett zu bringen.

Ganz ehrlich, mich würde das auch nerven. Aber wie jetzt reagieren? Und sie hat ja kein Wochenende mit ihrem Kind gemeinsam. Sie hat nur den Alltag...

Ich weiss nicht, in wie weit sie mit ihm darüber reden kann und er es akzeptiert, in der Vergangenheit sind unschöne Dinge vorgefallen, wo er immer gleich mit Anwalt gedroht hat.

Wisst Ihr eine Lösung?

Danke und LG Sandra

 
10 Antworten:

Re: Umgang für 6jährige

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 11:31 Uhr

Sie möchte ihn nicht jeden Abend 1h in ihrer Privatspähre. Das sollte sie ihm sagen und vor allem auch mit ihm und Kind absprechen, dass nun Schluß sein soll mit Papa-bringt-Kind-zu-Bett.
Für ihn ist es bequem dein Gast zu sein und ganze 3h am WE Verantwortung zu tragen.
Hat das Kind denn mitbekommen, dass Mama und Papa getrennt sind? Papa ist jeden Abend da klingt nach dem was sich in vielen intakten Familien abspielt.

Ich wüsste gern wie das geht... ist er dann 1h nur beim Kind und bringt es 1h ins Bett? Ich nehme eher an er macht es sich in der Wohnung der Ex bequem. Das mochte mein Ex auch immer ganz sehr, mein Klo, mein Sofa usw. Jeden Tag hätte ich das nicht ertragen.

Es wird wohl zeit sich nach 3 Jahren mal abzugrenzen. Ich habe aber das dumme Gefühl, dass ein Vater dem 3h reichen das Kind nicht jedes 2.WE komplett nehmen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so sieht es aus mf4

Antwort von Sandr@1974 am 08.01.2015, 11:37 Uhr

Er sitzt bei ihr 1 h auf dem Sofa und Kind erzählt ihm evtl mal was. Das Ins-Bett-Bringen dauert ja keine 5 Minuten.

Ich habe ihr auch gesagt, dass sie Papa-Wochenenden einführen soll. Also wo er das Kind eben ganz bei sich hat. Das will der KV nicht. Seine Wohnung ist nicht kindersicher und er hat nicht mal Platz für ein Kind. Ja ich würd sagen, das ist dann Pech. Dann eben 3 Stunden nachmittags draussen mit dem Kind beschäftigen oder so. Sie ist eben zu gutmütig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so sieht es aus mf4

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 11:40 Uhr

Kindersicher? Das Kind ist 6... was für Sicherungen braucht man da denn noch? Platz? Das Kind wird es toll finden am Papa-WE neben ihm zu schlafen z.B.

Ich würde sagen, wenn die 1h abends wegfällt wird es bald fast keinen Kontakt mehr geben. Manchmal muss man sich eben durchsetzen. Mein Ex schmollt auch noch, weil ich nicht mehr mit ihm und seinen Eltern unterm Christbaum Familie spielen will. Das hab ich mir ewig reingezogen... nun mich unbeliebt gemacht aber seit dem fühle ich mich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so sieht es aus mf4

Antwort von Sandr@1974 am 08.01.2015, 11:46 Uhr

Sie hat halt Angst. Sie hatte ihm bei der Trennung versichert, dass er das Kind immer sehen kann. ich sagte ihr, er kann doch das Kind sehen. Aber doch nicht rund um die Uhr und nur bei Dir. So einen Vorschlag macht auch kein Richter, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Was will er denn machen? Sie verbietet ihm ja nicht den Kontakt, sondern nur dass er in ihrer Wohnung stattfindet. Und ich denke, das ist gerechtfertigt.

Oh nein, ich würde auch nicht gern mit meinem Ex und Ex-Schwiegereltern Weihnachten feiern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so sieht es aus mf4

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 11:59 Uhr

Sie hat es dem lieben Frieden willen 3 Jahre hingenommen (ich war 7 Jahre so blöd). Irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen und macht sich dann mal eben unbeliebt.
Er hat das Recht auf Umgang, kann ihn bekommen in einem ganz normalem Rahmen. Vielleicht wäre ja nicht nur jedes 2.WE ein Vorschlag sondern auch 1 mal unter der Woche... das muss sie nun aber auch dem Kind verklickern.

1 mal unter der Woche wollte ich, die Kinder hätte das auch sehr gefreut aber das möchte mein Ex nicht, zu teuer der Sprit für einen Besuch... wer nicht will hat Pech. Er hat sie jedes 2.WE seit der Trennung (die Kinder waren 3 und 4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang für 6jährige

Antwort von fsw am 08.01.2015, 12:28 Uhr

Sie hat doch ein Recht auf ihren privaten Bereich.Sie soll sich mal vorstellen,sie lernt nun einen neuen Partner kennen.Also jeden Tag möchte kaum eine ihren Ex in der eigenen Wohnung haben.Sie soll klare Regeln aufstellen und diese auch durchziehen.Er wird sicher maulen,kann er auch,jedoch in seiner Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang für 6jährige

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 12:30 Uhr

Wenn irgendwann der Grund für eine Änderung ein anderer Mann werden sollte dann fliegen sicher die Fetzen. Ich denke es wäre gut, das jetzt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie wird einen Tod sterben müssen

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2015, 15:35 Uhr

Ich verstehe ja, daß sie am liebsten das Rosa-Schleifchen-Paket hätte: Sie findet die magische Zauberformel, die in dem Mann einen Erkenntnis-Flash erzeugt, so daß er klaglos und wiederstandslos eine neue Aufteilung der Umgangszeiten akzeptiert. Idealerweise schlägt er sie sogar selber vor.

Gibbet nicht, sie wird seinen Unmut aushalten müssen. Wenn es ganz schlimm kommt, sogar eine Klage seinerseits.

Kein Jugendamt (das kann man als Vermittler einschalten, mal so als Tipp) und kein Richter werden sie dazu verdonndern, den Umgang wie gehabt weiterzuführen. Nur: Den ersten Schritt wird sie schon machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie wird einen Tod sterben müssen

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 15:38 Uhr

Auch den Unmut des Kindes... es war 3 damals, Papa ist jeden Abend da ist alles was es kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sandr@1974 am 09.01.2015, 12:09 Uhr

für Eure Antworten. Hab meiner Freundin davon erzählt und sie wird am Wochenende mit ihrem Noch-Mann reden.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

brauch mal einen Rat von euch Mamis wegen ( Umgang mit) KV...// sehr lang

Ja wo fang ich an. Der Umgang ist gerichtlich seit September geregelt. Mein Sohn ist fast 6 und ein sehr sehr sensibler Junge. Er weint schnell. Sein Papa hat seit gut 2 Jahren eine Freundin. Die mag mein Sohn sehr. Umgang findet bei ihr statt. Ihr Sohn und mein Sohn sind ...

von trauriger-engel 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit/Reise zu Großeltern gegen den Willen der Mutter

Hallo, ich frage für eine Freundin. Sie und ihr Mann sind verheiratet, haben das gem. Sorgerecht, haben zwei Kinder (eins drei Jahre alt, eins noch nicht ein Jahr alt) und leben auch noch (glücklich) zusammen. Zwischen der Mutter der Kids und den Schwiegereltern gibt es große ...

von Holzkohle 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang- was muss ich beachten

Hallo Ihr Lieben, jetzt hat das Gericht ja festgelegt dass der KV das Kind einmal monatlich besuchen muss um irgendwann einmal das geteilte Sorgerecht zu erlangen. Jedenfalls war es bisher so, dass der KV immer in meine Wohnung kam und dort der Umgang stattfand. Nach de ...

von sylvimausl 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nach Gewalttätigkeit

Hallo, Ich habe eine Frage zum Umgang, ich erklär mal kurz den Sachverhalt: Wir sind seit Ende September getrennt, wobei die Beziehung seit 3 Jahren am Ende war-ich hatte Angst mich zu trennen. Unser Kind ist 3. Mein Exfreundes ist aggressiv und drohte mir immer ...

von Elfriede11 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem ...

von mutti6 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskontakt

Hallo Brauche mal eueren Rat. Mein Sohn ist 6 und der Kindsvater hat Umgangsrecht alle 14 Tage. Jetzt ist es so, dass der Kindsvater seinen Sohn schon seit einem Jahr nicht mehr abgeholt hat und stàndig absagt per sms dass er Mit all möglichen Krankheiten krank sei. ...

von laura86 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

nochmal wegen Umgang

Hallo allerseits, der Vater meines Kindes hat einen Vorschlag zum Umgang gemacht und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören... Er schlägt also vor alle 2 Wochen für den Sonntag das Kind zu nehmen. Da er ja erst anreisen muss, denke ich für den Nachmittag. Er möchte ...

von anneliese77 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang wenn KV weiter weg wohnt

Hallo allerseits, der KV wohnt 300km von uns entfernt. Ich möchte ihn derzeit am liebsten überhaupt nicht sehen, rechne aber damit, dass er demnächst sein Kind (1 Jahr 8 Monate) besuchen möchte. Ich habe absolut keine Lust ihn in meine Wohnung zu lassen. Aber bleibt mir ...

von anneliese77 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo Mädels, das Jugendamt hat mir begleiteten Umgang vorgeschlagen als Lösung da der Vater meiner achtjährigen Tochter sich nun das erste Mal in ihrem Leben für sie interessiert und sie sehen will. Jetzt ist meine Frage, wie das funktioniert? Bin ich dabei oder nicht? Ist ...

von sylvimausl 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.