Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 06.01.2015, 16:26 Uhr

Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Nach dem KV ist jetzt auch noch die Mutter einer früheren sehr guten Freundin gestorben. Wir haben uns in der Schule kennengelernt, also vor über 20 Jahren. Genau so lange kannte ich die Mutter. Befreundet sind wir schon lange nicht mehr, aber wir treffen uns regelmäßig in der Stadt,, im Fasching usw und unterhalten uns da auch immer.
Jetzt ist bald die Beerdigung und ich weiss nicht so recht, ob ich hingehen soll.

Meine Bekannte ist verheiratet und mit ihrem Mann (also Schwiegersohn der verstorbenen) ist mir vor Jaaaaahren mal was Unschönes passiert. Er wollte mich abschleppen, ich wollte nicht. Hatte mich aber ein bisschen in ihn verliebt und er hatte mich damals sehr gemein und sehr öffentlich abserviert. Das war Jahre bevor er mit ihr zusammen gekommen ist.

Ach ich weiss auch nicht. Würdet ihr zur Beerdigung gehen?

 
22 Antworten:

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Holzkohle am 06.01.2015, 16:43 Uhr

natürlich. Ich würde schon hingehen und ihr die letzte Ehre erweisen wollen.

Wenn es Dir aber SO DERMASSEN unangenehm ist und auch der Vorfall von damals - dann geh doch einfach nach der Beerdigung hin, paar Stunden später, und lege dann Blumen nieder. So warst Du "da" - wenn auch nicht zur Bestattung selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Pondus2003 am 06.01.2015, 17:49 Uhr

Hallo, ich bin über Holzkohles Vehemenz ganz überrascht. Ich finde nicht, dass du da hingehen musst. Wenn es dein Bedürfnis ist, auf jeden Fall, wenn es nicht dein Bedürfnis ist, fände ich eine Beileidskarte auch vollkommen in Ordnung. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von kravallie am 06.01.2015, 18:07 Uhr

nein.


schon gar nicht wenn du dafür urlaub nehmen müßtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von fsw am 06.01.2015, 18:42 Uhr

Bin auch eher für Nein.So eng vertraut seid ihr ja doch nicht.Karte oder später mal ans Grab gehen wäre o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Nurit am 06.01.2015, 19:13 Uhr

Nein. Wozu auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von marjane am 06.01.2015, 19:14 Uhr

Ob du hingehst, musst du entscheiden. Deine Bekannte wird deine Anwesenheit mit Sicherheit wertschätzen, denn sie hat es am schwersten. Sie hat ihre Mutter verloren. Mir ist das auch schon wiederfahren und ich habe alle verachtet die sich nicht zur Beerdigung "bequemt" haben. Deiner Bekannten erweist du in dem Moment Rückhalt. Das kann sehr wertvoll sein und du zeigst damit Charakter. Deine Freundin wird die Beerdigung auch niemals vergessen. Was auch immer ihr Mann da für eine Rolle spielt, sie ist irrelevant. Es geht um die letzte Ehre zur verstorbenen Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von fsw am 06.01.2015, 19:23 Uhr

Jemanden verachten,weil er nicht zur Beerdigung geht??? Ist auch nicht für jeden der richtige Weg.JEDER TRAUERT ANDERS:Keiner hat das Recht,jemanden deshalb zu verachten,weil er zur letzten Ehre nicht kommt.So eine Einstellung habe ich schon lange nicht gehört.Wenn jemals überhaupt????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von marjane am 06.01.2015, 19:32 Uhr

Nein natürlich trauert jeder anders. Ich kann nur von mir sprechen. Der Tod meiner Mutter hat mich damals fast umgehauen und sie hatte zu Lebzeiten gute Freunde, die dann aber nicht zur Beerdigung gekommen sind. Das hatte mich (unerwartet) heftig verletzt. Und die Leute, die völlig überraschend auftauchten, die habe ich in völlig anderem Licht gesehen seitdem. Mir hat jeder Anwesende sehr viel Kraft gegeben auf meinem schwersten Weg.

Der Tot der eigenen Mutter ist ein Ausnahmezustand im Leben und da ist man unter Umständen sehr sensibel. Wenn man sich also Gedanken macht, ob man an einer Beerdigung teilnimmt, sollte man die Umstände doch zumindest auch mal durchdenken. Ne Karte ist auch was nettes, aber mich hat damals keine Karte getröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Limayaya am 06.01.2015, 19:55 Uhr

Also wenn ich zu einer Beerdigung gehe (oder nicht gehe), dann tu ich das, weil mir die Person etwas bedeutet hat und ich ihr die letzte Ehre erweisen will.....dann ist mir aber egal, wer da noch alles ums Grab rumsteht, und was mich mit den anderen Trauergästen verbindet (egal ob positiv oder negativ)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von leonessa am 06.01.2015, 21:38 Uhr

Wenn ICH das Bedürfnis habe, jemandem auf seinem letzten Weg zu begleiten, dann gehe ich hin, ohne mich zu fragen, was andere denken bzw. was früher einmal war. Anscheinend hast Du ja das Bedürfnis, sonst würdest Du nicht fragen. "Alte Geschichten" haben auf Beerdigungen nichts zu suchen.

Wenn Du aber Bedenken hast, so ist eine Karte auch bestimmt gut (evtl. zusätzlich) - auf den Friedhof ans Grab kann man ja jederzeit gehen.

Als mein Vater starb, habe ich nicht wirklich mitbekommen, wer auf der Beerdigung war - die Trauerkarten haben wir aber als Familie. Ich "freue" mich dann, wenn ich sehe, wie viele Menschen (von denen ich es nicht "erwartet" habe) an uns gedacht haben.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von pauline04 am 06.01.2015, 21:39 Uhr

Ich hatte einen ähnlichen Fall - Mutter einer alten Schulfreundin, mit der (Mutter) ich mich auch gut verstanden habe und in deren Haus ich immer willkommen war, wenn ich die Freundin besucht hatte. Auch wenn es Jahre her war. Ich bin zur Beerdigung. Die letzte Ehre erweisen, auch wenn es sich hochtrabend anfühlt. Die alte Schulfreundin hat sich gefreut. Es ist den Angehörigen oft ein Trost, zu sehen wie viele Menschen sich mit verabschieden oder sich verbunden zeigen.

Die Abschleppgeschichte von damals ist so lange her. Die wird in dem Rahmen sicher nicht präsent sein. Deswegen, wenns dir möglich ist - geh hin. Ich glaube nicht dass du das bereuen wirst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von pauline04 am 06.01.2015, 21:40 Uhr

*hochtrabend anhört" meinte nicht natürlich. nicht "fühlt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Nikas am 06.01.2015, 22:42 Uhr

Wenn Du Dich wegen dem Abschlepper aus grauer Vorzeit nicht hintraust, dann, ja, bleib besser daheim.

Ansonsten geh hin, wg. der Verstorbenen und der ehemaligen Freundin. Also aufm Land, da, wo ich herkomm, wäre es gar keine Frage, ob man hingeht. Man tuts. Und die Trauernden sehen sehr wohl, wer da ist, und schöpfen Trost daraus; das kann ich aber 100pro bestätigen. Als beispielsweise zur Beerdigung eines nahen Verwandten sogar der ex der Witwe kam, war ich wirklich sehr beeindruckt, sehr, und es war tröstlich.


Und die Frage, WARUM man zu einer Beerdigung geht, habe ich damit hoffentlich ansatzweise auch beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Nurit am 07.01.2015, 8:48 Uhr

Ich möchte meine Sichtweise noch mal erläutern:

Wenn man die Verstorbene seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat (habe ich so rausgelesen), also zu Lebzeiten keinen Kontakt mehr pflegt und die Hinterbliebenen auch nicht wirklich mehr zum Bekanntenkreis zählen, würde ich nicht hingehen.
Würde ich das machen, wäre ich derzeit nur noch auf Beerdigungen unterwegs.
Ich empfand es damals unangenehm, dass Leute, die uns nicht mal anständigerweise zur Hochzeit oder Geburt der Kinder gratulierten (obwohl sie es wussten, weil sie im gleichen Haus wohnten), dann auf der Beerdigung meines Mannes Krokodilstränen heulten. Das war reine Sensationsgier und lästig. Wer zu Lebzeiten mir nicht die Ehre erweist, muss es zu meinem Tod auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von Pamo am 07.01.2015, 9:03 Uhr

Nurit, vielleicht waren sie wirklich sensationsgeil, vielleicht haben sie auch die Endlichkeit gesehen und bereut. Das weisst du nicht und musst es auch nicht beurteilen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Nurit am 07.01.2015, 9:32 Uhr

Doch, das Recht habe ich als Witwe. Ich möchte in Ruhe Abschied nehmen dürfen, ohne dass sich hinterher über meine Kleidung etc. unterhalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 07.01.2015, 9:43 Uhr

Du musst sie auch nicht zu der privaten Feier einladen. Für die Lästermäuler darf die Tür geschlossen bleiben. Aber der öffentliche Teil bleibt öffentlich und da darf nunmal jede Knalltüte hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Nurit am 07.01.2015, 10:08 Uhr

..ja, leider... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nurit

Antwort von Sunny76 am 07.01.2015, 12:03 Uhr

Nein irgendwie ist das falsch bei dir angekommen.

Das letzte Mal getroffen haben wir uns vor ein paar Wochen. Ich kenne die Familie nur schon seit 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marjane

Antwort von fsw am 07.01.2015, 13:07 Uhr

Da hast du auch irgendwie Recht!Sorry! Klar,das verletzt sehr.Heutzutage weiß man nicht mehr,wer regelmäßig(täglich) eine Zeitung liest,sind die Menschen(Freunde) selber gesund,haben sie gerade schlimme Probleme oder sogar Angst,zur Trauerfeier zu gehen? Es gibt so viele Gründe.Leider ist für viele Trauer und Tod ein Tabuthema.Manche trauen sich vielleicht nicht mal zur Trauerfeier, weil sie meinen,keine engsten Angehörigen zu sein.So etwas hört man heutzutage oft.Erstmal dir alles Gute und viel Kraft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 10:44 Uhr

Ich würde hingehen, wenn ich der Freundin (auch wenn es jetzt aktuell keine Freundschaft gibt) zur Seite stehen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet Ihr zur Beerdigung gehen?

Antwort von kügelchen12 am 10.01.2015, 9:48 Uhr

Ich würde hingehen, wenn Du das Gefühl hast, das Du Dich gerne "verabschieden" möchtest.

Der Vorfall mit dem Schwiegersohn hat für mich aber im direkten Sinne nichts mit der "letzten Ehre erweisen" zu tun. Zumal das vor der Beziehung bzw. Hochzeit mit der guten Freundin war und auch Jahre her ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.