Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvimausl am 31.10.2014, 18:39 Uhr

Begleiteter Umgang

Hallo Mädels,

das Jugendamt hat mir begleiteten Umgang vorgeschlagen als Lösung da der Vater meiner achtjährigen Tochter sich nun das erste Mal in ihrem Leben für sie interessiert und sie sehen will.
Jetzt ist meine Frage, wie das funktioniert? Bin ich dabei oder nicht? Ist das in der Woche oder auch am Wochenende? Wie oft findet der Umgang statt bevor der unbegleitete Umgang erlaubt wird? Wie lang dauert das?
Sorry für die vielen Fragen...

LG Sylvi

 
8 Antworten:

Re: Begleiteter Umgang

Antwort von Sternenschnuppe am 01.11.2014, 8:51 Uhr

Das kommt darauf an wie die beiden zurecht kommen.
Wie steht die Tochter denn dazu ?

Umgänge sind meist am Wochenende, wenn das Jugendamt begleitet aber auch unter der Woche.

Das ist davon abhängig wie Du dazu stehst, wie der Vater drauf ist etc.
Eine Pauschalantwort gibt es da nicht.

Mein Großer ist auch acht und wenn der jemanden kennenlernt von uns, dann kann es auch schnell gehen dass die Zeit alleine verbringen aus irgendwelchen Gründen.Neulich verschwand er den ganzen Tag zu den neuen Nachbarn, die ich vorher 2x gesehen habe.
Ja, es ist ihr Vater, aber wenn der nun mit guten Absichten kommt ist das ja nichts dramatisches.

Hast Du denn schon mit dem Vater gesprochen wie er sich das vorstellt und ob es nun auch regelmäßig sein soll ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleiteter Umgang

Antwort von kravallie am 01.11.2014, 9:04 Uhr

bei mir wurde begleiteter umgang "vorgeschlagen" da war mein kind 12 und hatte den sich plötzlich interessierenden kv noch nie gesehen.
wir mußten alle drei getrennt von einander zu einer psychologin und dann wurde jeden 4.sonntag im monat 7h umgang mit dem kv und der umgangsbegleiterin angeordnet.
selbst die fand das zu lang und völlig daneben.
ich habe mich mit anwaltlicher hilfe erfolgreich dagegen gewehrt.
kind ist auch ohne kenntnis der wurzeln erwachsen geworden und mir immer noch dankbar, daß sie sich den schmarrn nicht antun mußte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von sylvimausl am 01.11.2014, 9:19 Uhr

Danke für deine Antwort!

Den Vater kennt sie praktisch kaum (2-3x jährich kam er für einen Nachmittag zu Besuch und lässt sich bekochen und unterhalten) und den begleiteten Umgang hat das Jugendamt selbst vorgeschlagen. Ich finde die Idee gut.
Es ist toll dass Dein Kind so vertrauensvoll ist und keine Angst hat. Leider ist meine Tochter nicht so. Sie hasst alles was neu ist und von ihrem gewohnten Ablauf der Dinge abweicht. Sie war schon immer so und ist mir da auch recht ähnlich, irgendwie sind wir Damen der Familie alle recht sensibel. Aber das muss ja nicht immer ein Nachteil sein :-)

Die Kommunikation gestaltet sich recht schwierig. Er pocht plötzlich auf Rechte, Rechte und hat sich aber nie gekümmert, ich bin völlig am Ende mit den Nerven und heule nur noch. Er will sie regelmäßig einmal monatlich sehen und die Hälfte aller Ferien. Das Jugendamt hat telefonisch gleich betreuten Umgang erwähnt. Deswegen frage ich. Er will sie halt auch gleich 350 km weit weg mitnehmen, da weiß ich schon jetzt wie meine Tochter wiederkommt und wie lang es dauert sie wieder zu stabilisieren. Deswegen graut mir so. Sie bleibt sonst bei niemandem außer meiner Mutter, die quasi das zweite Elternteil ist. Und selbst wenn sie da war hängt sie mir danach tagelang am Rockzipfel.
Wir waren auch schon vor einiger Zeit beim Kinderpsychologen, der sagt halt dass sie einfach so ist und keine Störung hätte oder so.

Das ist jetzt länger geworden als gewollt, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von sylvimausl am 01.11.2014, 9:21 Uhr

Danke danke Du machst mir gerade viel Mut!

Und wie oft sieht sie jetzt den KV? Oder fand danach gar nichts mehr statt`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von kravallie am 01.11.2014, 13:46 Uhr

meine tochter hat den vater danach gar nicht gesehen, nur ein einziges mal vor gericht.
als ihr vater rund um ihren 18. geburtstag wissen wollte, wie es ausbildungsmäßig weitergeht, hat sie mir gnädigerweise gestattet, ihm ihre emailadresse zu geben. daraufhin haben sie sich ein paarmal getroffen. sie fand ihn aber anstrengend und langweilig, weil total fremd.
nachdem er ihr fast pünktlich zum 19.geburtstag seine anwältin auf den hals gehetzt hat, die unbedingt den unterhalt neu berechnen wollte, ist der ofen wieder ganz aus. kam nicht wirklich ungelegen, die beiden haben sich nichts zu sagen. er ist immer noch voll des hasses und der vorwürfe an mich, prallt an ihr ab, ist ja ein kluges kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von sylvimausl am 01.11.2014, 15:02 Uhr

Es gab also keine Umgangsregelung weil der Vater vorher nie da war? Uns besteht nämlich bald der Gerichtstermin vor und ich habe unheimlich Angst dass der Mann mein Kind mitnehmen darf hunderte Kilometer weit weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von kravallie am 01.11.2014, 15:07 Uhr

also ich halte nichts von deutschen richtern in familienangelegenheiten, aber es müsste schon mit dem teufel zugehen, wenn er das dürfte....
Sollte irgendwas in die falsche richtung laufen, nimm dir sofort einen anwalt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von sylvimausl am 01.11.2014, 15:45 Uhr

Ich habe schon eine Anwältin, mir war das gleich komisch und ich wollte nichts falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wenn Umgang vom Gericht festgelegt wird

Hallo Ihr Lieben, wie ist das eigentlich wenn der Umgang vom Gericht festgelegt wird? Mein Ex hat das jetzt so beantragt. Wenn man als Mutter die Umgangstermine nicht einhalten kann gibt es ein Ordnungsgeld soviel ich weiss. Gilt denn das gleiche auch für den KV? Muss ...

von Mirja120 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Guten Morgen, inzwischen ist mein Mann fast einen Monat weg. Der anfänglichen Euphorie meinerseits, endlich nicht mehr die ganzen Lügen, Beleidigungen usw aushalten zu müssen, kam ein tiefes Loch. Ich fühle mich psychisch einfach absolut mies. Wobei, wirklich vermissen tue ...

von TRudimaja 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorge- und Umgangsrecht

Hallo Ladys, kurzer Vorspann: Vater verlässt Mutter wegen SS, will Abtreibung erzwingen, geht dann auf Abstand und meldet sich das erste Mal als das Kind 5 j. alt ist. Seitdem kommt er unregelmäßig 2-4 x jährlich einen Nachmittag auf Besuch, Jetzt will er Knall auf Fall ...

von sylvimausl 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage wegen Umgang

Ich nochmal... Ein paar kennen mich schon... Folgendes... Mein Mann und ich seit 15 Wochen getrennt.. Tochter 18 Monate alt.. Er nimmt sie 2 Nachmittage die Woche.. Arbeiten beide im Einzelhandel.. Geschlafen hat sie noch nie bei ihm..er wohnt bei seinem Vater in einer ...

von Diny87 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zum Umgangsrecht...

Ich hab eine Frage zum Umgangsrecht. Baby ist 3,5 Monate alt, Mutter beschränkt den Kontakt ziemlich, Baby wird auch noch gestillt, keine Frage, das der Vater dann eben nicht soooooooooooooo kann wie er vielleicht gern würde. Ist auch nicht das Problem. Wie kann denn aber ...

von Fru 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangrecht für den Vater paar Fragen

Meine Tochter wird im Januar 3 Mein Ex muss seit Oktober Unterhalt bezahlen Hat mir davor schon angedroht er wird eh nicht zahlen bla bla ihm fällt schon was ein wie er darum kommt. Liegt alles schon beim Beistand beim Jugendamt. (seit August 14) Ok ich glaub er hat ...

von Babybauch1993 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie behaltet ihr die Nerven im Umgang mit dem Ex?

Danke, ihr habt mich wieder "runtergekocht". Vielleicht schreibe ich mir einen Zettel, dass ICH alleine bestimme, von wem ich mich ärgern lasse. Den Spruch von der Eiche und dem Wildschwein kannte ich noch nicht, aber er ist sehr treffend. Danke ...

von twilight 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht aussetzen ?

hallo ihr lieben, ich weis für Außenstehende schwer zu verstehen aber ich probiere es mal. Also meine Tochter 7 Jahre muss sich ständig vom Vater anhören das ich dumm sei und das ihr kleine Schwester doof ist und nervt ach nicht zu vergessen sie könnte angeblich nie mit ...

von bea276 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo zusammen, Ich such grad nach ein paar Tipps. Folgende Situation, sind seit Mai getrennt, also räumlich. KV wohnt keine 5Gehminuten von hier entfernt. Mit der Begründung, dann können die Kinder wenn sie wollen jederzeit zu ihm. Von sich aus wollten die Kinder das bisher ...

von djjjj4 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo zusammen, Findet ihr für einen 1 1/2 jährigen angemessen, wenn der kV alle 2 Wochen das Kind für 2 Stunden sieht? Er wohnt ca 300 km weg und findet das zu wenig. Ich habe aber mit noch einem Kind und Baby und Arbeit einfach nicht mehr zeit. Wir treffen uns immer ...

von wintermama2006 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.