Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 27.09.2014, 18:18 Uhr

Umgang

Hallo zusammen,
Ich such grad nach ein paar Tipps.
Folgende Situation, sind seit Mai getrennt, also räumlich. KV wohnt keine 5Gehminuten von hier entfernt. Mit der Begründung, dann können die Kinder wenn sie wollen jederzeit zu ihm. Von sich aus wollten die Kinder das bisher noch nie. Hab ihm dann gesagt, dass das von ihm aus kommen muss, dass es zu viel Verantwortung für die Kinder ist, von sich aus den Kontakt zu suchen... nun ja, bisher kam da nichts.
Derzeit ist es so, dass unsere Regelung ist, dass die Kinder jedes Wochenende einen Tag beim Papa sind, sprich Sa abends bringen, So abends wieder hier, oder entsprechend von Fr Abend bis Sa Abend. Soweit so gut. Es ist nur leider so, dass die Kinder sich massivst gegen die Tage beim Papa wehren, sprich schon am Abend bevor sie hin gehen sollen, ein Gejammere, Geheule, ein Disskutieren... ich bin es echt leid. Ich denk nicht, dass er ein schlechter Vater ist, allerdings sind sie jedes mal, wenn sie ihren Vater jetzt besuchen, bei seinen Eltern, wo sie auch nicht mehr hin wollen... Ich denke, dass seine Eltern mit den Kindern überfordert sind... und er wohl auch, aber das muss er lernen. Nun aber meine Frage, was kann ich tun, um ihnen die Tage beim Papa (bzw bei seinen Eltern) schmackhafter zu machen, ich kann ja schlecht das Programm bestimmen. Allerdings seh ich auch ein, dass es für sie nicht schön ist, wenn sie jedes Wochenende wo hin müssen, wo sie sich langweilen... hätte ich auch irgendwann keine Lust mehr. Zudem scheint besonders meine Schwiegermutter mittlerweile sehr beschützend zu sein, im Sinne von, sie dürfen nichts mehr, es könnte ja was passieren (das war früher nicht so extrem, aber da war ja auch immer ich diejenige, die die Verantwortung hatte und folglich auch bestimmt hat, was zu gefährlich ist und was sie dürfen)...
Also? Irgendwelche Tipps????
Danke,
Djjjj4

 
6 Antworten:

Ja

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2014, 18:22 Uhr

Auf alle 2 Wochen wechseln.
Wie alt sind die Kinder denn ?
Am besten ein Gespräch zwischen Dir und dem Vater oder moderiert beim Jugendamt.
Wenn der Vater eh keine Lust hat, die Kinder auch nicht, dann macht es keinen Sinn daran festzuhalten.
Oma und Opa könnten wenn es ok ist für Dich, ja aucb mal bei Euch vorbeikommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von djjjj4 am 27.09.2014, 18:29 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Kinder sind noch rel klein, 8,6,4 und grad 3. Darum dachte ich dass es vielleicht besser wäre wenn sie ihn öfter sehen. Was wäre der Vorteil von alle 2 Wochen das ganze Wochenende?
Ist glaub ich falsch rüber gekommen, er hat schon Lust auf die Kinder, sprich "liebt" sie, allerdings hat er sie halt nie wirklich alle betreut und ist deshalb meiner Meinung nach einfach überfordert... aber wie soll er´s anders lernen als dass ich se ihm bringe?! Ganz abgesehen davon dass ich die Zeit die ich nun für mich habe auch sehr genieße!
Oma und Opa haben komplett mit mir gebrochen als ich ihren "Supersohn" verlassen habe, die kommen hier sicher nicht vorbei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von mf4 am 27.09.2014, 18:54 Uhr

4 Kinder von 3 bis 8 sind kein Pappenstiel und ich denke ihm ist das zu viel. Deshalb flüchtet er quasi zu den Eltern. Dort ist nix los, was sie langweilt.
Macht er denn gar nichts mit den Kindern? Bei ihm oder den Eltern rumsitzen ist ja nun wirklich öde.
Vielleicht könnte er ja ab und an nur die beiden Kleinen und beim nächsten Mal die beiden Großen nehmen. Dann hätte er nur 2 und könnte etwas altersgerechtes unternehmen... ihr könntet euch also aufteilen.
Er könnte ja auch die Eltern mit einspannen, mit ins Schwimmbad, Tierpark usw.
Es schmackhafter zu machen ist SEINE Aufgabe... gelingt es ihm nicht werden sie weniger Bock auf ihn haben und er vielleicht auf die Bocklosigkeit.
Habe das leider so erlebt. Meine Großen saßen rum, hatten DVD und Pizza... zu Beginn der Hit, cooles faules WE bei Papa aber im Laufe der Jahre öööödeeeee.
Er hat sich nichts neues einfallen lassen, der Kontakt brach dann aufs minimalste ab.
Der Vater der beiden Kurzen geht wenigstens immer mit den Kindern ins Schwimmbad (kostet ihm nichts sonst würde das sicher auch nicht stattfinden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2014, 19:09 Uhr

Ok, denke auch dass es ihm zuviel ist.
Denke auch eine Teilung ist besser für den Anfang zumindest.
Vielleicht Fr- Samstag die Kleinen und Sa- Sonntag die Großen.
Oder im wöchentlichen Wechsel.

Bin ja immer dafür dass die Männer die Kindet gleichberechtigt betreuen können, aber wie war es denn als ihr noch zusammen gewesen seid?
Hatte er sie da auch mal alle ?
Lieber langsam steigern und alle haben Spass als das gegen die Wand zu fahren denke ich.

Bei der kurzen Entfernung kann er auch unter der Woche vielleicht mal Einzelaktionen machen ?

Sprecht doch mal durch wie ihr Euch da treffen könnt mit den Vorstellungen und was umsetzbar ist.

Ich geniesse es sehr wenn ich mal nur einen alleine habe und was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von mf4 am 27.09.2014, 21:16 Uhr

Ich würde auch sagen, ein Papa sollte das so können wie die Mama... wir reden aber hier von VIER noch recht jungen Kindern (was mir wirklich zu viel wäre gebe ich zu) und keines in einem Alter, dass man es auch mal aus den Augen lassen kann, wenn man irgendwo unterwegs ist, Zoo, Schwimmbad usw.
In dem Falle wäre ich für Aufteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang

Antwort von brummbaer am 27.09.2014, 21:44 Uhr

Hallo,

ich wäre auch absolut überfordert mit 4 Kindern, muss ich ehrlich gestehen!
Ich kriege das absolut hin mit meinen beiden, aber ehrlich, wenn die wollen fahren die mich an die Wand.... aber ich kann mit ruhigen Gewissen sagen, die Mama auch. ;-)
Ich kenne euch beiden natürlich nicht, wie es vorher war, also die "Rollenverteilung" und und und...
Aber ich denke der Vorschlag das mit den Kids zu teilen ist recht gut.
Ansonsten, abhängig von euren Umgang miteinander, vlt. dem Papa mal den ein oder anderen Tipp und Ratschlag geben. Ich frage meine Ex auch immer was es neues an "Vorlieben" und "NoGo's" gibt und gebe Ihr natürlich auch Rückinfo.
Wir machen das aktuell so, wenn ich Samstags morgends die Kinder hole (aktuell jedes WE einen Samstag auf Grund meiner Wohnsituation) besprechen wir kurz, meist 30min, was es die Woche gab. Was war gut, was war schlecht, was gibt es in der Schule und im Kindergarten, halt Themen die man nicht gleich austauschen muss, was man gemacht hat, was man vor hat u.s.w. So war ich aktuell mit den Kindern ihr zukünftiges Kinderzimmer bei mir einrichten, die Möbel aussuchen, Bettwäsche u.s.w., gehe aber auch, so weit es das Wetter zulässt auf den Spielplatz und und und.... das Bedarf dann natürlich auch einer etwas anders gepackten Tasche mit Wechselklamotten und und und... auch wenn es schwer fällt, aber die Kommunikation ist da sehr wichtig und wir beide stehen da auf dem Standpunkt, das was wir in unserer Ehe verbockt haben, müssen wir für die Kinder auf die Reihe bekommen.
Gruß
Brummbaer
P.S.: Nein, deshalb ist nicht allles friede, freude, Eierkuchen... es gibt genügend Konfliktpotential und Themen die wir noch besprechen und klären müssen, aber da drunter dürfen die Kinder nicht leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang

Hallo zusammen, Findet ihr für einen 1 1/2 jährigen angemessen, wenn der kV alle 2 Wochen das Kind für 2 Stunden sieht? Er wohnt ca 300 km weg und findet das zu wenig. Ich habe aber mit noch einem Kind und Baby und Arbeit einfach nicht mehr zeit. Wir treffen uns immer ...

von wintermama2006 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters

Hallo! Ich habe folgendes auf dem Herzen: Die Tochter meines Mannes (4 Jahre) zieht in naher Zukunft mit ihrer Mutter, 2 weiteren Kindern und dem Lebensgefährten in eine andere Stadt-ca 230km von hier weg... sie hat das alleinige Sorge- und ...

von sunchildsdream 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Vater

Hallo Ich hätte mal eine frage. Folgende Situation: Der Kindsvater kommt alle vier bis sieben Wochen mal für ein Wochenende(Samstag und Sonntag 3h) Der kleine ist 1 1/2 Jahre alt und kennt ihn kaum, weil der momentane Umgang einfach zu selten statt findet. Jetzt möchte ...

von Joshis mum 2013 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht....kennt sich jemand aus..Klassenfahrt ?

hallo, mein großer, 14 jahre fährt eine Woche auf Klassenfahrt, ich würde da gern mitfahren, da es sein wunsch ist, da noch eine lehrerin mitfahren soll, die die schüler nicht leiden können, u. die Klassenlehrerin sagte, wenn sich ein bis mütter finden, können die ...

von Keks10 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mehr Umgang, weniger Unterhalt?

Mal eine doofe Frage an euch Profis, bevor ich wieder meine Anwältin befragen muss. Mein Ex-Mann zahlt regelmäßig und auch ordentlich Unterhalt für unseren Sohn, da er sehr viel verdient. Nicht, dass er das freiwillig tut, ich musste ihn mehrfach verklagen. Bisher hatte er ...

von Holly Friday 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang auf jemand Anderes übertragen?

Hallo, Was meint ihr dazu? Vater kann seinen Umgang nicht wahrnehmen, da er beruflich entfernt verreist ist. Nun will er das Kind in der Zeit des Umgangs von einer anderen Person (ich nehme an Freundin, Freund, Tante) abholen lassen. Er selbst wird nicht anwesend ...

von Weihnachtsfrau 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

drogenabhängiger vater morddrohungen>> umgangsrecht?

Hey liebe leute..... Ich bin ziemlich runter mit den nerven! Also...... Mein ex und ich nicht verheiratet haben richtig krieg! Kurz nach der Trennung und dem auszug aus der gemeinsamen Wohnung hatte ich einen neuen partner! Tja kam nicht gut beim ex an und prompt ging es ...

von Lottinase 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung

Hallo ihr Lieben, ich bin Alleinerziehend, habe mit dem KV eine Umgangsregelung, dass er unsere Tochter 3 Sonntage im Monat sieht und einen Tag in der Woche (immer Montags da er da frei hat, ist auch so beim Jugendamt festgelegt). Jetzt möchte er sie allerdings an ihrem 2. ...

von susisari 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhalt, Umgang Steine im Weg

Guten Abend, möchte mal ein paar Meinungen dazu hören. Ich bin Alleinerziehend und gerade am Anfang meines dritten Ausbildungsjahres und zielorientiert auf dem Weg mit meiner Tochter eine gute Zukunft zu haben. Hab mich alleine mit ihr die erste Wohnung erkämpft und jetzt ...

von mausewu 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangswochenenden tauschen

Hallo zusammen, weiß jemand wie es sich mit folgender Situation verhält: im Jugendamt wurde festgelegt, dass Umgang von Freitag bis Sonntag an den Wochenenden von geraden Kalenderwochen stattfindet. Jetzt würde ich gerne ein Wochenende tauschen (wollte paar Tage mit meiner ...

von schnubbelline 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.