Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 05.09.2013, 10:14 Uhr

@Thema Unterhalt

Ich verstehe jetzt, sie hat Unterhaltsvorschuss bekommen und der ist mit der Heirat natürlich eingestellt worden.

An ihrer Stelle würde ich beim JA eine Beistandschaft einrichten. Die werden ihr dabei helfen, Unterhalt einzutreiben.

Wie man Unterhalt einfordert? Indem sie dem KV ein Brieflein schreibt in dem sie ihn dazu auffordert ab sofort mit heutigem Datum den Kindesunterhalt gemäß der Düsseldorfer Tabelle zu zahlen und auf ihr Bankkonto (Kto-Nummer und BLZ angeben) zu überweisen. Zwecks Einkommensfeststellung möge er Einkommensnachweise zur Verfügung stellen. Falls er ein Geringverdiener ist, dazu schrieben dass er eine erhöhte Erwerbsobliegenheit hat und sich dementsprechend um mehr Arbeit bemühen. Wenn das JA zu doof ist, um ein solches Schreiben im Rahmen ihrer Beistandschaft rauszusenden, selber einen Anwalt aufsuchen und von dem rausschicken lassen.

Aber mal ehrlich, wenn die Dame den KV bis zu ihrer Heirat nie zum Zahlen aufgefordert hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß, dass sie es nun tut.

Und ja, sie MUSS den Unterhalt fordern und eintreiben, sie vertritt die Rechte des Kindes und das Kind ein Recht darauf. Die Mutter darf nicht für das Kind auf Unterhalt verzichten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Rückwirkende Unterhaltszahlung vom KV ??

hallo, der UH wurde bei meinem kind neu berechnet, der Kv muß rückwirkend ab 01-2013 mehr zahlen...der Kv weigert sich nun die Rückwirkende Unterhaltszahlung an die mutter zu zahlen, er will diese zahlung aufs sparkto. des kindes überweisen, ist das rechtens..? wie kann man ...

von Keks10 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Für meine beiden großen Söhne (fast 13 und 9) hat der KV nie Unterhalt gezahlt. 6 Jahre bekam ich Unterhaltsvorschuss. Das ist nun seit 2 Jahren ausgelaufen. Heute hab ich nachgefragt und er sagte, er hat 1300 Euro netto im Monat. Ist es ...

von jalusa10 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kein Unterhalt - jetzt Lohnpfändung

Hallo Ich hab da schon im Internet gegoogelt aber bin dabei nicht gerade schlauer geworden, ich glaube auch da haben sich ein paar Sachen geändert daher hoffe ich ihr könnt mir helfen: Der Vater meiner Kinder bezahlt keinen Unterhalt daher gibt es schon seit längerem eine ...

von mima-82 21.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsprüfung???

Hallo zusammen..... Da mein Ex vor 3 Jahren den Job gewechselt hat und im Außendienst mittlerweile einen dicken BMW fährt, habe ich auch die Vermutung, das er mehr verdient als er zugibt. Jetzt würde ich gerne mal sein Gehalt prüfen lassen. Wo muß ich das Beantragen oder wer ...

von Claunie15 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

wieviel hartz4 bekommt man mehr für ein kind, wenn der unterhaltsvorschuss wegfällt? Wie muß ich das dann bei dem Jobcenter beantragen? Oder wie läuft das dann ab, den es fehlen mir ja dann die 133€. Natürlich bemühe ich mich ja, um wieder Arbeit zu finden, nur leider ist es ...

von Karina79 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage wegen Unterhalt

Ich bin zu faul zum googeln, vielleicht kann mir hier jemand antworten? Mein Ex-Mann hat mal wieder eine Frau geschwängert. Ok, dieses Mal lebt er (noch) mit ihr zusammen. Das Ganze habe ich soeben von meinem Sohn erfahren... Für meine beiden Söhne wird ihm der ...

von LoveMum 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

KV will 100 euro Unterhalt für Sich als Mietunterstützung zurück

Hallo ihr, Ich war schon Jahre nicht mehr aktiv im Forum, aber schon seit 2002 immer mal wieder hier. Aus gegebenem anlass mag ich mal kurz nach eurer meinung fragen... Also KV und ich sind seit 15 Monaten nicht nur gefühlsmässig sondern auch räumlich getrennt. Unterhalt ...

von Babyblouse 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

eine Frage zum Unterhaltsvorschuss

Hallo zusammen, mein Sohn bekommt zur Zeit 133 Euro Unterhaltsvorschuss. Im September wird er 6 Jahre und damit steigt der Unterhaltsvorschuss ja auf 180 Euro. Wird der erhöhte Betrag für den ganzen Monat oder erst anteilig ab seinem Geburtstag gezahlt? Dankeschön für ...

von stern1978 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo! Habe da mal eine Frage zum leidigen und immer wieder aufkommenden Thema UNTERHALT. Meine Tochter ist 7. Ihr Vater zahlt keinen Unterhalt, hat er noch nie. Daher habe ich bis letztes Jahr Mai den UVG vom Amt bekommen. Nun lebt meine Tochter über ein Jahr ohne Unterhalt. ...

von Raupe88 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.