Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 04.09.2013, 10:33 Uhr

Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und ich sind seit Oktober 2008 verheiratet und haben eine 20 Monate alte Tochter. Unsere Ehe läuft schon lange nicht mehr so, wie sie sein sollte. Bisher war ich immer noch auf dem Standpunkt, das ich für unsere Tochter kämpfen möchte, auch wenn es mir selbst nicht gut dabei geht.

Nun gab es gestern einen Streit, bei dem er handgreiflich mir gegenüber wurde. Unsere Tochter hat es nicht gesehen, weil sie schon im Bett lag. Sie hat es aber gehört und hysterisch geschrien, was ihn auch nicht interessiert hat. Habe lange danach gebraucht, um sie zu beruhigen. Er ist dann abgehauen und kam ca. 1 Stunde später wieder, während unsere Tochter wieder schlief und ich auf der Couch lag (mit mehreren Prellungen).

Er hat sich zwar 1000 Mal entschuldigt, aber mein Herz sagt, das ich nicht mehr mit ihm zusammen bleiben kann. Ich werde ihm nahe legen, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Aber was muss ich nun regeln? Solange wir zusammen wohnen, ist das Besuchsrecht ja unwichtig. Und ebenfalls der Unterhalt (denke ich). Den bekomme ich eh nicht, da er nur Azubi ist und das Gehalt nichtmal zum Leben reicht, ohne aufgestockt zu werden.

Ich fühle mich gerade einfach leer und doch voller Fragen. Vielleicht könnt ihr mir einen kleinen Leitfaden geben?

Liebe Grüße
chOcO mit Emilia

 
16 Antworten:

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von Pamo am 04.09.2013, 10:50 Uhr

Als Allererstes würde ich eine Frauenberatungsstelle aufsuchen und die Sachlage schildern.

Dann kann man dir raten, ob es sinnvoll ist eine Anzeige wegen Körperverletzung zu erstatten oder ob ihr eine Chance habt, euch friedlich zu trennen.

Aber weißt du, wenn das schon so weit gegangen ist wie bei euch gestern, dann hab eich leider meine Zweifel.

Wovon lebst du denn derzeit? Kannst du die Wohnung alleine halten? Auf wen läuft der Mietvertrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 10:56 Uhr

Mehrere Prellungen? Das heißt er hat dich verprügelt? Puh... ich würde das erstmal anzeigen und beim Arzt vor allem zeigen (falls mal Beweise nötig sind).

Da er keinen UH zahlen kann solltest du UH-Vorschuss beantragen und ob du zusätzlich noch Wohngeld oder H4 beanspruchen kannst hängt von deinem Einkommen ab.

Hat er sich schon geäußert zur Trennung und dass er ausziehen soll? Ist immer leicht gesagt er soll gehen aber nicht jeder tut das auch und ihn rauszuklagen würde heißen, dass ihr noch lange zusammen wohnen werdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von -chOcO- am 04.09.2013, 10:57 Uhr

Ich lebe derzeit von ALG2 und die Wohnung läuft auf uns beide. Alleine halten wird wahrscheinlich unmöglich. Aber ich müsste mich da noch erkundigen, was das Jobcenter übernehmen würde und ob ich den Rest selbst gestemmt bekomme.

Anzeigen möchte ich ihn eigentlich nicht. Eine friedliche Trennung halte ich leider dennoch für ausgeschlossen, da er das von gestern zwar als Fehler ansieht, aber ansonsten macht er in seinen Augen alles perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von kravallie am 04.09.2013, 10:58 Uhr

eine eigene Wohnung wird er als Azubi nicht bekommen, deswegen würde ich trotz nahelegen nicht damit rechnen, dass er bald geht.
klär das ganz schnell ab, denn dann mußt du versuchen, ihn rauszuklagen und andere Maßnahmen ergreifen.
als erstes würde ich die Verletzungen dokumentieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von -chOcO- am 04.09.2013, 11:00 Uhr

Nein, verprügelt nicht. Aber ich kenne meinen Bettrahmen und mehrere Türrahmen in der Wohnung nun genauer.

Ich habe leider kein Einkommen und lebe derzeit von ALG2.

Er möchte die Trennung nicht und ob er ausziehen MÖCHTE, glaube ich auch nicht. Aber mit ihm zusammenleben kann ich nicht mehr. Da ich die Wohnung wahrscheinlich nicht alleine gehalten bekomme, müsste ich eh hier ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von Pamo am 04.09.2013, 11:03 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast dass es durch die Anzeige eskaliert.

Aber ich fürchte, es wird auch ohne Anzeige eskalieren und du verschenkst einen Beweis, der dir bspw. die Wohnung sichern könnte.

Geh auf jeden Fall zum Arzt und nimm eine Kamera mit. Du musst die Verletzungen dokumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 11:04 Uhr

Wenn schon alles dagegen spricht, dass du allein die Wohnung halten kannst dann mach doch Nägel mit Köpfen und such dir eine neue Wohnung.
(vorher mit dem Amt absprechen!)
Er kann sie auch allein nicht halten (so war es bei meiner Trennung, hätte keiner allein gekonnt). Ich suchte mir eine neue Wohnung und legte ihm nahe das gleiche zu tun. In der 3-Monats-Frist war ich dann raus während er sich tot stellte... also hatte er noch einige Monate die 170-m²-Wohnung allein am Hals bis er sich dann auch mal aufraffte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe - frisch getrennt ...

Antwort von mf4 am 04.09.2013, 11:06 Uhr

So schauts aus... die Tätlichkeit anzeigen und dokumentieren lassen ist Grund ihn schneller aus der Wohnung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeige! SOFORT!

Antwort von Helena83 am 04.09.2013, 11:12 Uhr

Geh bitte bitte sofort zur Polizei und zeige ihn an!!! Das ist von immenser Bedeutung!!!! Mein ExMann hatte mich auch geschlagen, und ich dumme Pute habe ihn nie angezeigt. Als es dann um die Scheidung ging, hat der Richter mir nicht geglaubt, da aussage gegen Aussage. Meinen großen Sohn hatte er auch geschlagen, und jetzt kann ich es nicht mehr beweisen! Zum Glück interessiert er sich absolut nicht für die Kinder und ich muss sie diesem aggressiven Idioten nicht aussetzen. Aber wenn, dann könnte ich es nicht beweisen! Verstehst du, was ich meine??? Anzeige ist sehr sehr wichtig. Und wenn du Prellungen hast, geh sofort zum Arzt, lass es dokumentieren und ab damit zur Polizei. Für die Zukunft ist das absolut wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!!

Antwort von crazysunshine am 04.09.2013, 11:26 Uhr

Ich war in einer ähnlichen situation!!!


Sofort die polizei anrufen!!
Auch wenn er grad aus dem haus ist, sag du weißt nicht weiter du hast angst und es ist ein kleines Kind im haus...
Das mit dem kind unbedingt erwähnen sonst sagen die du sollst anrufen wenn so eine situation ist.. beim kind kommen die sofort...
dann kannst du dort gleich eine anzeige aufgeben und sie können ihn aus der wohnung verweisen.
heißt die polizei kann ein verbot aussprechen, so kann er 8 oder 10 tage nicht in die wohnung rein ohne sich strafbar zu machen...


ich würde ihm nicht ohne beistand nahelegen sich eine eigene wohnung zu suchen... da würde ich immer jemanden bei haben wollen und wenn es das Jugendamt ist oder du der polizei einen brief mit in die sachen legst.... ich musste damals eine tasche zusammen packen, mit anziehsachen und so für die tage... ich habe in den tagen geguckt wie er sich verhält.. er hat sich wenig dran gehalten, also habe ich danach beim amtsgericht eine einstweilige anordnung erwirkt für eine halbes jahr...

eventuell sagen sie auch im beisein der polizei soll er seine sachen packen kommen, dann könntest du ihm das auch so nochmal sagen weil du nicht alleine bist...

es fängt an mit das kind bekommt es nicht mit, aber irgendwann haben die meisten sich auch dann nicht mehr unter kontrolle ich wurde vor meinem kind gewürgt und mir wurd mit dem tod gedroht... mein sohn war bei mir auf dem arm...
er war 1,5 jahre alt und wir hatten lange zeit starke probleme mit albträumen...
wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig per pn bei mir..

aber zeig ihn an...
das war das beste was ich hab machen können... wer einmal schläft, schläft immer... (trifft nicht auf jeden zu, aber auf die meisten)

ich wünsche dir ganz viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte, bitte, bitte geh' zum Arzt!

Antwort von shinead am 04.09.2013, 11:37 Uhr

Lass ein Gutachten erstellen und suche Dir einen Anwalt!

Dringe auf die Zuweisung der ehelichen Wohnung wegen Gewaltanwendung und ja, zeige ihn an!

Er darf sich gerne einen Nebenjob suchen um den Kindesunterhalt selbst zahlen zu können (erhöhte Erwerbsobliegenheit!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung!!

Antwort von Helena83 am 04.09.2013, 11:37 Uhr

Ich stimme crazysunshine zu! Wer einmal schlägt, wird immer schlagen, und glaube mir, mit jedem Mal wird die Hemmschwelle kleiner und die Prügel schlimmer. Mein kleiner Sohn hatte danach 1 Jahr lang jede Nacht geschrien wie ein Irrer, ich habe 1 Jahr lang nicht geschlafen, meine Kinder sind bis heute traumatisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung!!

Antwort von crazysunshine am 04.09.2013, 12:16 Uhr

Kann helena bestätigen mein Sohn war lange echt ein schlechter Schläfer er schläft seit dem meistens bei mir... weil er sehr schnell verängstigt ist...
Er schläft dann zwar im zimmer ein kommt dann oft aber Tränen uberstrohmt zu mir...


Genau und zum arzt auch sofort.. lass jeden blauen Fleck dokumentieren.

Das dauert etwas das alles aufzuschreiben..aber es ist notwendig..
Lass dich nicht von ihm einlullen das können sie dann nämlich besonders gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werd' aktiv für Dein Kind

Antwort von emilie.d. am 04.09.2013, 14:28 Uhr

Ich schreibe hier normal nicht. Aber hier...
Meine Tante ist zum ersten Mal vor etwa 30 Jahren zu meinen Eltern geflüchtet. Mein Onkel hat sie auch nicht geschlagen. Am liebsten hat er sie an den Haaren durch die Wohnung geschleudert und beschimpft.
Sie hat es nach zig Anläufen vor einigen Jahren geschafft, sich zu trennen, mit Hilfe meines Vaters. Schlußendlich.
Was meinst Du, wie es den Kindern dabei ergangen ist? Glaubst Du, man kann in so einem Umfeld normal aufwachsen? Für die Kinder war es furchtbar, das entschuldigt sicher nicht, daß mein Cousin im Gefängnis saß. Aber es ist schwer, sich in so einem Umfeld zu einem glücklichen Kind zu entwickeln. Überlege wie es ist, wenn irgendwann Dein kleiner Schatz mit einem Teddy in der Tür steht und mit offenem Mund zuschaut, wie Dein Mann Dich anschreit. Oder gegen die Tür schubst.
Tu es für Dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, bitte, bitte geh' zum Arzt!

Antwort von Holzkohle am 04.09.2013, 14:28 Uhr

Top-Antwort von Pamo! Wenn heute auch sicherlich kein Arzt mehr auf hat, mach wenigstens Fotos von den Prellungen und geh zur Polizei und lass den Vorfall AUFNEHMEN - das ist was Anderes als anzeigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte, bitte, bitte geh' zum Arzt!

Antwort von Keldana am 04.09.2013, 14:55 Uhr

Ärzte mit Notdienst bzw. Krankenhäuser sind IMMER verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schwanger und frisch getrennt

Hey, wer kennt das: in der Schwangerschaft getrennt und nun alleinlebend? Einerseits ist da nun die unglaubliche Freude auf das Kind, das hineinhorchen, lesen, was gerade passiert, dann aber auch die Angst vor der Verantwortung und natürlich auch das "allein" bewältigen und ...

von lxflugente 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit kurzem Getrennt lebend, Kind komplett durch den Wind

Hallo erst mal :-) Ich bin neu hier und würde mich gerne ein wenig mit anderen betroffenen Alleinerziehenden austauschen. Ich bin seit knapp 6 Wo mit meinem 6 jährigen Sohn ausgezogen. Seit zwei Wochen hat er dauernd Bauchweh. Er mag auch nicht mehr bei seinem Papa ...

von Mrs.Greenbird 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frisch getrennt..möchte mich vorstellen

Hallo Zusammen ich bin gerade frisch getrennt und es ist alles nur noch eine Frage der Zeit dann bin ich auch allein mit Kind. Ich bin 28 Jahre; habe eine 14-Monate alte Tochter. Ich weiß noch garnicht wie es weiter gehen soll. Wir sind vor kurzem in eine neue Whg. gezogen, ...

von Urmelchen2012 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit Freitag Getrennt und soviele Fragen

Hallo und guten abend zusammen und frohe Ostern Ich habe mich Freitag von meinem Mann getrennt ( ich weiß selber scheiß augenblich kurz vor ostern ) nun ja ist ja auch egal er will sich nun eine neue Wohnun Suchen und ich bleib mit unserer Tochter erstmal in unserer ...

von Wunderkind2010 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Partner hat sich getrennt

Hallo, ich erzähle einfach mal kurz mein Leben Ich bin 35 Jahre alt, habe eine 8jährige Tochter von meinem Exmann. Wir haben uns damals im guten getrennt und sind heute gute Freunde. Meine Tochter hat sehr viel Kontakt zu ihrem Vater. Vor vier Jahren habe ich einen ...

von laus77 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Seit einer Woche vom Vater getrennt... Nun Alleinerziehend... Brauche Hilfe...

Hallo ihr lieben Muttis, ich habe mich vom Vater meines wunderschönen zwölf Wochen alten Vaters getrennt... Er hat viel unverzeihliche Dinge getan, wodurch ich LIEDER keine andere Möglichkeit hatte... Die folgende Frage ist viell blöd, doch weiß ich nicht an wen ich mich ...

von Anne87 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Frisch getrennt

Ich klopf mal an und stell mich vor. Ich bin seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 6 Jahren bei RUB (aber eher sporadisch). Nun habe ich mich nach 10 Jahren Beziehung von meinem Partner getrennt. Ich habe hier im Archiv bereits Antworten auf einige Fragen gefunden, ...

von leta 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Wer hat sich von cholerischen Partner getrennt?

Hallo, mein Mann fängt oft wegen Kleinigkeiten eine heftige Streiterei an. Oft sogar mit Schimpfwörtern mir gegenüber und sehr aggressiver Stimme. Er schreit dann nur noch, es ist keine normale Diskussion mehr möglich. Unsere Tochter (2,5J) bekommt das oft mit und ich mache ...

von Sarina78 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Hi, ich bin alleinerziehend und habe das Aufenthalsbestimmungsrecht für mein Kind, aber mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sind verheiratet. Wir haben uns getrennt und das Kind lebt bei mir und der Vater nimmt das normal Umgangsrecht war. Nun wollte ...

von dhoerneyen2001 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

ICH habe mich getrennt und weiss das es richtig war....aber dennoch traurig?!

hallo, mein mann und ich haben uns vor zwei wochen getrennt und noch verbindet und eine freundschaft. morgen wird er auch zu uns kommen, wir werden gemeinsam mit den kindern frühstücken und dann zu einem fest fahren. wir schreiben jeden tag sms oder telefonieren. alles ...

von Paulara 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: getrennt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.