Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimo am 20.08.2011, 15:53 Uhr

Tagesmutter??

Hallo an alle,

sind hier Tagesmütter. Mittlerweile bin ich beruflich echt genervt. Hab drei Kinder bin geschieden und hab letztes Jahr in einer Mittagsbetreuung gearbeitet. Unsere Gruppe wurde aber aufgelöst. Wollte eine Erzieherinnenausbildung machen aber die Schule hatte keine Plätze mehr. dann wollte ich in meinen alten Beruf als RA-Fachangestellte gehen, auch nichts, klar nach 13 Jahren Kindererziehung. Mittlerweile denke ich darüber nach Tagesmutter zu machen.

Kann mir da jemand sagen wie das ist? Und finanziell? Ich bin eben alleinerziehend deshalb muss ich schon schauen daß ich auch finanziell ein bisschen weiter komme.

Wäre froh über ein bisschen Erfahrungswerte

LG

Mimo

 
5 Antworten:

Re: Tagesmutter??

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.08.2011, 19:11 Uhr

Hier in München sieht es das Jobcenter nicht gerne, wenn man außerhalb der Erziehungszeit (also wenn das jüngste Kind älter ist als 3) als Tagesmutter arbeitet, weil man damit nicht aus ALG2 rauskommt. Das liegt daran, daß das TaMu-Geld so gut wie gar nicht angerechnet wird.

Wie das wird, wenn das Einkommen als TaMu komplett angerechnet wird - das soll ab Januar 2012 der Fall sein - kann ich nicht sagen. Das Jobcenter sollte dann zufriedener sein - aber das Ergebnis ist eben auch, daß man mit 3 Tageskindern á 10 Stunden am Tag hinten nicht mehr raus hat als mit einem 400-Euro-Job plus ALG2. Eine Freundin von mir - 4 Kinder, AE - hört deswegen jetzt zum Jahreswechsel als TaMu auf. Außerdem wird ihr jüngstes Kind nächstes Jahr 3 und kommt in den Kindergarten - das heißt, daß das Jobcenter ihr dann wahrscheinlich auf die Pelle rückt.

Gerade weil sich derzeit viel ändert - man muß sich als TaMu jetzt auch selbst sozialversichern, das kostet ja auch - würde ich mich unbedingt beim Jobcenter beraten lassen. Oder beim Jugendamt - die Stelle, die Tagesmütter vermittelt, sollte mit dem aktuellen Stand der Gesetzgebung vertraut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter??

Antwort von Nurit am 21.08.2011, 7:58 Uhr

In Hamburg muss man irgendwelche Kurse besuchen; das finde ich auch ganz sinnvoll.
Es gibt Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine bestimmte Zahl von Kindern aufnehmen zu können und auch dann erst beginnt es sich für eine Tagesmutter zu rechnen. Ich weiß nur, dass unsere Tagesmutter damals für eine 6 h Betreuung pro Kind knapp 300 Euro pro Monat bekam und sie 5 Kinder betreute und es eigentlich immer noch nicht reichte, weil sie sich selber sozialversichern musste und ja auch Kosten hatte, wie z.B. Anschaffung und Instandhaltung von Spielzeug, Stromkosten etc...

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber: SOS-Kinderdorf

Antwort von Nurit am 21.08.2011, 9:28 Uhr

Google mal: in den SOS-Kinderdörfern wird auch eine Erzieherausbildung angeboten. Wenn das Konzept für Dich in Frage kommt, wäre das vielleicht eine Alternative. Das geht auch, wenn man eigene Kinder hat (das wusste ich z.B.bisher nicht).

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber: SOS-Kinderdorf

Antwort von kikipt am 21.08.2011, 10:38 Uhr

maximal 2 kinder, aber in der ausbildungszeit ist man springer. und das ist mit kleinen kindern ohne mann fst unmoeglich.

man darf sogar verheiratet sein ;)
nur muss der mann ausserhalb arbeiten. aber sogar 2 eigene kinder sehen sie nicht gerne. 1 akzeptieren sie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter??

Antwort von Joni76 am 21.08.2011, 13:00 Uhr

Ich war 3 Jahre lang TAMU. Zurückblickend würde ich eher abraten...
Es ist zwar ein toller Beruf und es ist große Nachfrage da. Aber meiner Meinung nach für AEs einfach ungeeignet. Man braucht einfach ein Haus mit Garten und einen Partner, der auch ein Geld nachhause bringt. Ich hatte beides nicht und deshalb war es langfristig einfach nix.
Man verdient sehr wenig Geld (bei uns knapp 2,80 pro Kind/pro Stunde), so dass man nicht vom ALGII wegkommt. Außerdem steigt einem das Jobcenter aufs Dach, weil das Einkommen nicht angerechnet werden kann.

Ich bin jetzt nach 11 Jahren in meinen Beruf zurück. Vielleicht kannst Du einen Auffrischungskurs o.ä. machen und ins Büro zurück. Würde ich auf jeden Fall eher als TAMU empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Job /Erzieherin-Kinderpflegerin, Tagesmutter

Es ist zum Haareraufen. Gerade vom Fischverkauf weg, wo sie immer noch suchen, jetzt in der JH, wo es schon besser ist:), spricht mich doch heute eine Nachbarin an, ob ich Lust habe, da zu arbeiten. http://www.drk-nordsee-kurzentrum-schillig.de/schillig001.php Die suchen ...

von Anjaunddavid 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Liebevolle tagesmutter in Essen gesucht !!!!!!! dringend

Hallo vielleicht kann uns jemand helfen mussten aus Gründen die ich hier schon gepostet habe mein Enkelkind bei seiner Tagesmutter sofort raus nehmen . Sonst hätte er zuviel Schaden genommen - Vielleicht kennt jemand von euch eine liebevolle TM in Essen am besten im Raum ...

von Omi1965 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo vielleicht kann mir jemande einen Rat geben ! Meine Tochter ist Alleinerziehend und hat vor Sieben Monaten eine Teilzeitausbildung begonnen und aus diesem Grunde eine Tagesmutter zugewiesen bekommen . Nun ist unser Zwerg 6 Monate dort und schreit Mord und brand hängt sich ...

von Omi1965 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

ARGE-Frage wg Kürzung/Sperre: aufgrund Differenzen mit der Tagesmutter

Wir haben Differenzen mit der Tagesmutter, diese hält sich nicht an unsere Erziehungsvorgaben, z.B. Kind muss Mittagsschlaf machen, obwohl es diesen nicht mehr braucht; Kind wird gefüttert, obwohl es das selbständig kann und noch einiges mehr. Die TaMu wird vom Jugendamt ...

von Badefrosch 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Zwischenstand Tagesmutter und Traumjob

Hey, komme gerade von der tagesmutter... nun ja. wir hatten die zeiten schon von 18 auf 17 uhr verkürzt. 1. habe ich ja momentan eh keinen job, also besteht keine veranlassung, das kind da so lange zu lassen 2. weil simon den ablauf störte... wir haben jetzt alle nachmittage ...

von Suka73 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

haben gleich Probenachmittag bei einer Tagesmutter

und wenn alles so toll ist, wie es am Telefon klang, dann ist sie wirklich ein Glücksgriff. Ihre Anzeige hing in der Ergotherapiepraxis, in die Simon früher gegangen ist. Wir hatten dort noch einen Abschlusstermin und da sah ich den Zettel. Die Tamu ist beim JA gemeldet, macht ...

von Suka73 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter heute

Guten Morgen, nur so angemerkt: ich habe die Situation von gestern nicht wirklich verknust und habe heute meinen Kleinen sehr distanziert übergeben. Ich konnte auch nicht wirklich über meinen Schatten springen, weil ich zum einen sehr enttäuscht bin - immerhin war mein Kind ...

von Camelot 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

??? Am kommenden WE habe ich meine Fortbildung (1x im Monat kompakt). Eben erhalte ich von der Studentin, die seit einem Jahr hier und da einhütet, eine merkwürdige E Mail, die so klingt, als ob sie morgen noch kommt... aber Sa/So nicht mehr... da sie sich in letzter Zeit ...

von Camelot 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter-Job

Hallo, eine Bekannte sucht dringend eine Tagesmutter für ihren Sohn. Da ich ja leider noch keinen neuen Job habe, könnte ich ihn betreuen. Sie bekommt 130 Euro vom Arbeitsamt für die Kinderbetreuung, da sie an einer Maßnahme teilnimmt. Diese Summe würde sie mir gerne geben. ...

von Beatrice75 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat eben abgesagt...argh

Hallo Ihr Lieben, meine Tagesmutter hat mir soeben mitgeteilt, dass sie meine Tochter Donnerstags von vier bis acht nicht mehr nehmen möchte, weil ihr das nun doch mit ihrem Kind und meinem dazu zu viel wird. Für meine Uni-Kurse (die letzten zwei, die ich besuchen muss vor ...

von nefertari 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.