Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 18.06.2009, 13:31 Uhr

Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

???

Am kommenden WE habe ich meine Fortbildung (1x im Monat kompakt). Eben erhalte ich von der Studentin, die seit einem Jahr hier und da einhütet, eine merkwürdige E Mail, die so klingt, als ob sie morgen noch kommt... aber Sa/So nicht mehr... da sie sich in letzter Zeit als oftmals unzuverlässig herausgestellt hat, versuche ich gerade einen Notfallplan aufzustellen, für den Fall der Fälle...

Freundin Nummer 1 erreiche ich nicht und sie ist wohl mit samt der Familie übers WE weg. Fällt aus.

Dann dachte ich als 2tes an die Tagesmutter. Gerade hole ich den Kleinen ab und frage zum 1. Mal seit er dorthin geht (seit 2 Jahren), ob sie am WE im Notfall für 1 Tag einspringen würde, sodass ich die Fortbildung nicht absagen muss (wir dürfen nicht viel fehlen, dann können wir nicht an der Abschlussprüfung teilnehmen). "Es wäre auch nur für den Notfall, betonte ich...!" völlig verzweifelt, mit dem Gefühl, was wäre wenn die Studentin wirklich absagt?!?

So und nun die Antwort: "eher nein, ich will am Wochenende Ruhe haben und bin (im übertragenen Sinne) froh, wenn die Kinder freitags weg sind...

... ??? ... ich empfinde das im Moment völlig als daneben. Es ist das erste Mal seit 2 Jahren, dass ich das überhaupt frage und es wäre nur für den NOTFALL - ein NOTFALL.

Das verstehe ich nicht, überhaupt nicht. Einerseits natürlich, wir brauchen doch alle unsere Wochenenden und Ruhezeiten, bringe ich ganz klar Verständnis für auf, ohne Frage! aber im Notfall 1x einspringen finde ich nicht drastisch!!!

Anders ausgedrückt: ich hätte es getan!

Wie seht ihr das?

... boh, diese Abhängigkeit von anderen... bin ich FROH, wenn das mal vorüber ist...

 
11 Antworten:

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Anjaunddavid am 18.06.2009, 13:54 Uhr

Sowas geht gar nicht:-(
Bring dein Kind vorbei wir sind zu Hause.
Das ist mein Ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.06.2009, 14:00 Uhr

Hallo Camelot,

hm, ich kann deinen Frust verstehen, wirklich.

Aber ich kann auch die Tagesmutter verstehen ... auch wenn sie es sicherlich unglücklich ausdrückt. Es ist für sie nunmal auch ein Job wie deiner für dich und meiner für mich. Ich bin auch froh, wenn Wochenende ist und wäre nicht begeistert, wenn mein Chef mich dann noch einspannt. Klar, er könnte es verlangen und ich müsste es tun, aber freuen würde ich mich wohl kaum.

Wir hatten 2 Tagesmütter im Laufe der Jahre. Die eine hätte es nicht gemacht, die andere ja. Die letztere war aber alleinstehend, im Vorruhestand, ohne großen Anhang und hat es mehr als "Oma-Job" angesehen. Meine Nachbarin hier ist auch Tagesmutter, sie sagte aber auch schon, am Wochenende ist für sie Wochenende ... ärgerlich in deinem Fall, aber nachvollziehbar.

Ich selbst würde zwar auch immer helfen wenn es geht, und ich habe jahrelang 3 Kinder meiner Freunde ständig betreut, aber von anderen würde ich das nie verlangen, denn wenn ich das mache, ist es MEINE Entscheidung, wenn die anderen es nicht machen ist es DEREN Entscheidung ...

Erkundige dich mal bei der AWO beim ElternService (musst mal googeln) - da kannst du kurzfristig Betreuungen finden, auch am Wochenende! Ich habe den Service schon mehrmals in Anspruch genommen und fand es gut.

LG M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Camelot am 18.06.2009, 14:12 Uhr

@anjaunddavid: vorab schon mal vielen herzlichen Dank! dass ist ja nett !!!

@Mucki und Ninchen: ja, einerseits kann ich es auch verstehen, schrieb ich ja. Aber im Notfall kann ich es nicht verstehen.
Mein damaliger Chef hat nicht nur "mal" am Wochenende angerufen, wenn ein Notfall war, sondern sogar auch schon mal morgens um 5.00 Uhr. Ich bin immer eingesprungen! nicht immer gerne, aber das ist eben auch der Teil eines Jobs (verhält sich ja auch mit Überstunden so!).

Natürlich, ich kann von anderen nicht verlangen, was ich selber tun würde. Das tue ich auch nicht, auch nicht in diesem Fall, denn sonst hätte ich ja anders geantwortet. Dennoch bringe ich kein Verständnis dafür auf, weil die Tagesmutter auch genau weiß, was für mich dran hängt! nämlich die berufliche Zukunft als Alleinernährerin!

Sie hat die 2 Jahre das beständigste Geld von/durch mich verdient. Da mein Kleiner täglich kontinuierlich von Zeit sowieso kalkulierbar bis Zeit sowieso da war. Und da die Zeit dort eh so gut wie abgelaufen ist (3 Wochen noch), wäre es für mich auch einfach nur "nett" gewesen, hätte sie gesagt: "ich hätte zwar schon gerne das Wochenende für mich, ganz ehrlich. Aber, da es nur 1x ist und der Kleine sich hier am besten auskennt, neben seinem Zuhause, helfe ich euch damit!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Anjaunddavid am 18.06.2009, 14:13 Uhr

melde dich per PN; wenn du niemanden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Tachpost am 18.06.2009, 14:17 Uhr

Hi,

also ganz ehrlich,ich kann es irgendwie verstehen.
Mit meiner ehemaligen Tagesmutter war auch ganz klar abgemacht,das Wochenende gehört ihr und ihrer Familie.
Ihr Mann arbeitete auswärts,war meist erst spät am Abend zurück,hat seinen eigenen Sohn auch nur am Wochenende gesehen,von daher kam mir das nie in den Sinn bei ihr nachzufragen,ob sie mal einspringen könnte,obwohl ich so manches mal auch schwer am Rudern war.

Und ich selbst hab es,als ich noch in der 5 Tage Woche war,auch so gehandhabt.Der Personaleinsatz hat zwar gefragt,ob ich auf den freien Tag verzichten könnte,ich hab es aber nicht gemacht,und auf den freien Tag bestanden,zumal wenn der noch auf einen Samstag fiel.
Meine freien Tage und Sonntage sind mir heilig.
Ich kann es also schon verstehen,das die TM am WE gerne ihre Ruhe hätte.
O.k.,sie häte es etwas netter verpacken können.Ich hätte vielleicht zu einer Notlüge gegriffen,und gesagt,ich hätte was vor.

Die 3 Tagesmütter hier im Ort sind noch rigoroser,die nehmen vor 8 Uhr gar kein Kind,und eine läutet schon am Freitag ihr Wochenende ein.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Mucki+Ninchen am 18.06.2009, 14:17 Uhr

Hi,

na dein erstes Posting kam für mich wesentlich anders rüber ... sorry, wenn ich dich missverstanden habe.

Und nein - morgens um 5 Uhr gehört in meinem Job nicht dazu - Überstunden gibt es nicht, leider. Das mag aber in anderen Jobs anders sein, gar keine Frage. Mein Ex durfte sogar Sonntags springen, wenn der Chef gehustet hat. Selber Chef, anderer Job. Jeder Job ist ja verschieden, deshalb möchte ich da gar kein Urteil abgeben.

Und zur Tagesmutter: Na klar gebe ich dir recht, dass es nett gewesen wäre ... du musst die Einstellung auch überhaupt nicht gut finden. Aber akzeptieren musst du es leider.

Für weitere Notfälle, die ja immer vorkommen können, würde ich dir trotzdem mal die AWO empfehlen ... aber ist halt nur ein Tipp, denn du brauchst ja ne schnelle Lösung. vielleicht kannst du die Tagesmutter auch nochmal höflich bitten?

LG M+N

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Anjaunddavid am 18.06.2009, 14:29 Uhr

Ich bin wahrscheinlich verwöhnt von Junas Tamu, sie würde die Kleine zu jeder Tages -und Nachtzeit und an Feiertagen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von Suka73 am 18.06.2009, 14:37 Uhr

Du wohnst nicht in München oder Umgebung, oder? Sonst bring Dein Kind zu mir, wir haben nichts vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AWO - guter Tipp!

Antwort von Camelot am 18.06.2009, 14:41 Uhr

Da werde ich mal anfragen.

Aber: die Tagesmutter frage ich kein zweites Mal - ganz bestimmt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73: Nein, leider wohnen wir nicht in München

Antwort von Camelot am 18.06.2009, 14:43 Uhr

sondern in der Nähe der Nordseeküste... aber vielen herzlichen Dank! ihr seid ja super lieb (anjaunddavid auch!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter springt im Notfall nicht ein

Antwort von easy78 am 18.06.2009, 21:49 Uhr

Ich glaube Dir daß Du Dich darüber ärgerst. Ich finde auch, einmal könnte sie es schon machen, nachdem man sich schon zwei Jahre kennt und es ja noch nie vorgekommen ist...beim Zweitenmal kann man dann immer noch nein sagen.
Aber es ist leider so Tagesmütter fürs Wochenende sind immer schwer zu finden leider. Ich bräuchte wegen meines Jobs ab Sept. jedes zweite Wochenende eine Tagesmutter für meine zweijährige Tochter....
aber es gibt keine hier die am Wochenende betreut und übers Jugendamt vermittelt wird. Von daher muß ich mir eine Babysitterin suchen und die selbst bezahlen so wie es aussieht....
LG easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

notfall-betreuung

ich frage mich,wie ihr die betreuung eurer kinder im krankheitsfall regelt. also,wenn IHR krank seit. mich hat es nämlich total erwischt: ohrenschmerzen; der kopf tut schon beim blinzeln weh; rippenschmerz beim husten; fieber von bis zu 40,1 grad. für einen kaltblüter wie ...

von groschi 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notfall

Tagesmutter-Job

Hallo, eine Bekannte sucht dringend eine Tagesmutter für ihren Sohn. Da ich ja leider noch keinen neuen Job habe, könnte ich ihn betreuen. Sie bekommt 130 Euro vom Arbeitsamt für die Kinderbetreuung, da sie an einer Maßnahme teilnimmt. Diese Summe würde sie mir gerne geben. ...

von Beatrice75 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter hat eben abgesagt...argh

Hallo Ihr Lieben, meine Tagesmutter hat mir soeben mitgeteilt, dass sie meine Tochter Donnerstags von vier bis acht nicht mehr nehmen möchte, weil ihr das nun doch mit ihrem Kind und meinem dazu zu viel wird. Für meine Uni-Kurse (die letzten zwei, die ich besuchen muss vor ...

von nefertari 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter??

Hallo, kann mir jemand sagen ob eine Tagesmutter finanziel gefördert wird?Ich bin leider momentan noch auf Hartz4 angewiesen,würde dieses aber gern ändern,mein sohn ist aber erst 2 und hat noch keinen kigaplatz,deswegen würde ich jetzt gern auf eine tamu ...

von fejulix 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wer hat Erfahrung mit Tagesmutter für ab 3.Monat

Hallo Ihr Lieben, bin Alleinerziehend halbtags arbeitende Mami einer 8j.süßen Tochter und erwarte Nachwuchs...hab bisher keine Erfahrung mit Tagesmutti/Eltern. Konnte meine letzte "ELTERN-ZEIT" nehmen und voll bis 3J genießen.. da war ich ja auch nicht allein. Wie ist das ...

von MaikeFrank 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Notfalltelefon Jugendamt? Polizei? Andere Ideen?

Es geht um eine sehr gute Freundin. Wo kann man am WE anrufen, wenn das Kind wahrscheinlich vom KV "entführt" wurde? Sie haben das GSR, ABR ist nicht geregelt. Der Sohn hat bis vor 6 Wochen bei ihr gewohnt, seitdem lebt er beim Vater. Der Sohn ist psychisch krank, der Vater ...

von +emfut+ 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Notfall

OT - Zuschuss vom JA zur Tagesmutter

ich schreib mal ausnahmsweise bei euch - vielleicht kennt sich ja jemand aus... Hallo, wir wollen einen Antrag auf Erlass des Kostenbeitrages für die Kindestagespflege (Tagesmutter) stellen. Kann mir jemand die Berechnungsgrundlage/Einkommensgrenzen sagen ? 2 ...

von Lena_1977 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.