Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophieno am 17.06.2009, 13:46 Uhr

Meine Tochter sagt:

"Mein Papa ist ein Mensch, den nicht mal seine eigene Tochter mag."
(Sie ist neun Jahre alt)

Tja, so viel zu Vätern, die meinen, sie können sich mit ihren Kindern alles erlauben. Ich finde es so toll, dass sie ganz ohne mein Zutun zu diesem Schluss gekommen ist.

Lg sophieno

 
29 Antworten:

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von Camelot am 17.06.2009, 13:56 Uhr

Traurig, aber wohl oft so wahr... leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was, bitte, ist daran toll?

Antwort von Ralph am 17.06.2009, 14:05 Uhr

Ich finde DEINE AUSSAGE UND BEWERTUNG mindestens genauso traurig wie die Tatsache, daß Euer Kind das so empfindet. Die Aussage Deine Kindes scheint Dir eine fragwürdige bestätigung gegeben zu haben.

Soviel zu Müttern, die ICH nie verstehen werde...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 17.06.2009, 14:17 Uhr

So ganz ohne dein Zutun??? Glaube ich dir *nicht*!!!

Die Art, wie du deinen letzten Satz ausdrückst und deine Freude darüber erschreckt mich!

LG
SPMFL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist du jetzt stolz darauf

Antwort von Carina+Eve am 17.06.2009, 14:21 Uhr

hallo
das eure tochter den vater jetzt genau so scheiße findet wie du???
so kann ein normaler kontakt ja leider nicht zustande kommen!!!
wenn du ein problem mit dem vater hast idt das ja ok,aber das sollte eure tochter nicht mitbekommen.
sowas würd ich nie veröffentlichen,für mich wär das sehr peinlich,das ist ja ein armutszeugnis.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von sophieno am 17.06.2009, 14:21 Uhr

Nein, ich freu mich nicht. Es ist traurig - für meine Tochter. Aber: Es ist der Preis, den er zahlt, weil er sie seit ihrer Geburt vernachlässigt, schlecht behandelt, demütigt. Und ich bin froh, dass meine Tochter mittlerweile in der Lage ist, sich von ihm zu distanzieren.
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du jetzt stolz darauf

Antwort von sophieno am 17.06.2009, 14:22 Uhr

Hallo Carina,
Kannst du mir bitte zeigen, an welcher Stelle ich geschrieben habe, dass ich ihren KV "scheiße" finde. Das sind deine Worte nicht meine. Vorsicht bitte mit schnellen Urteilen.
LG sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von sophieno am 17.06.2009, 14:24 Uhr

Doch ja, ich habe mich nie negativ über ihren Vater geäußert, im Gegenteil, immer versucht, einen guten Kontakt für sie herzustellen. Der KV hat sich immer geweigert, einen regelmäßigen Umgang zu pflegen. Es sind nicht immer die Mütter schuld.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Worte: "Ich finde es so toll..." No comment anymore!. o.T.

Antwort von Ralph am 17.06.2009, 14:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deine Worte: "Ich finde es so toll..." No comment anymore!. o.T.

Antwort von sophieno am 17.06.2009, 15:08 Uhr

Hallo Ralph,

deine postings wirken auf mich sehr aggressiv. Ich habe das Gefühl, ich habe mit meinem etwas bei dir losgetreten, was wenig mit mir und mehr mit dir selbst zu tun hat.
Was meinst du mit "Soviel zu Müttern, die ICH nie verstehen werde?" Welche Art von Müttern meinst du damit?
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das auch nicht toll finden

Antwort von +emfut+ am 17.06.2009, 15:40 Uhr

Fumi sagte mir gestern, daß sie "Papaweh" hat. DAS finde ich toll und es macht mich stolz - ich bin stolz darauf, daß mein Kind mir sagen kann, daß es seinen Papa vermißt, obwohl mein Kind weiß, daß ich Papa nicht wirklich vermisse. Mein Kind weiß, daß ich seine Liebe zum Papa stehen lassen kann und es in seiner natürlichen Sehnsucht nach dem Papa unterstütze - auch wenn der Papa mein Kind immer wieder enttäuscht.

Denn die natürliche Liebe eines Kindes zu seinem Eltern - also zu seinen Wurzeln - ist unabhängig von Enttäuschungen und Verletzungen. Sogar ein Kind, das von seinem Eltern täglich mißbraucht und geschlagen wird, liebt seine Eltern, weil diese Liebe nicht "abstellbar" ist.

Spar schon mal für die Pschologenrechnung. Das ist nicht gesund.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von nicosmama am 17.06.2009, 15:44 Uhr

deine tochter identifiziert sich aber auch über ihren vater,ich würde versuchen das bild das sie von ihm hat etwas ins positive zu rücken.
es gab/gibt ja sicher auch gute seiten an ihm die du ihr aufzeigen könntest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das auch nicht toll finden

Antwort von groschi am 17.06.2009, 16:05 Uhr

ich hoffe, dass mein zwergl das niemals sagt....

natürlich gibt es väter, die weder präsent sind noch sich einen deut für ihre kinder interessieren? vielleicht irre ich, aber für mich besteht meine aufgabe in der vater-kind-beziehung zu versuchen, einen umgang herzustellen. klappt es nicht, so muß ich doch dem moppel verständnis für den vater beibringen: er kann halt nicht anders. niemals möchte ich, dass er denkt, der vater interessiere sich nicht ( wie traurig) noch, dass er keinerlei interesse am vater hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist du jetzt stolz darauf

Antwort von Carina+Eve am 17.06.2009, 16:19 Uhr

Es ist der Preis, den er zahlt, weil er sie seit ihrer Geburt vernachlässigt, schlecht behandelt, demütigt.
das hört sich für mich schon ziemlich nach scheiße finden an.
deine texte lesen sich halt so.
auch wenn er dies tut,sollte man versuchen dem kind das positive zu vermitteln.
und ich glaube ralph meint das genau so wie du es mit den vätern meinßt,du ziehst auch alle väter über einen kamm:
so wie viele väter die denken sie könnten das so machen!!!
und er meint damit das viele frauen wahrscheinlich ihre gefühle zum vater auf die kinder überwälzen.

ich find es einfach nur traurig und mit sowas würd ich persönlich nicht rum
pralen,denn es ist ein armutszeugnis für beide elternteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine Mütter wie Dich...

Antwort von Ralph am 17.06.2009, 16:31 Uhr

.. die es toll finden (mit anderen Worten: Es im Inneren feiern!!!), daß das Kind so ganz ohne eigenes Zutun der Mutter (angeblich) den Vater sch... finden.

Daß das Kind (vielleicht folgerichtig) zu dieser Erkenntnis kommt, ist traurig genug, daß die Mutter das aber noch toll findet, ist das Allerletzte. Dieses Denken verstehe ich nicht und werde ich auch nie verstehen.
DAS meinte ich. Mit mir hat das absolut nichts zu tun. Übertrage bitte nichts aus Deinem Posting oder Deiner Denkweise auf meine Befindlichkeiten, das kannst Du nicht beurteilen, weil ich von mir gar nicht gesprochen habe.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von susafi am 17.06.2009, 16:47 Uhr

der Vater meiner Tochter hat am 30.4. (zum Geburtstag) telefonisch gratuliert und gesagt er kommt sie besuchen (das letzte Mal ist über 1 Jahr her) und kauft ihr ein Geschenk... gestern früh meinte die Kleine (6 Jahre) dann mit einmal

"Mein Papa will mich wohl auch verarschen" "Ich frage wieso?" "Na wieviele Wochen soll ich denn noch auf den warten?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das auch nicht toll finden

Antwort von berita am 17.06.2009, 17:01 Uhr

Also so würde ich das nicht sehen. Psychologen raten eher dazu, Eltern eben nicht zu verherrlichen, sondern auch negative Gefühle ihnen gegenüber zulassen. Ansonsten braucht man wirklich eine Therapie, weil man alles nur runterschluckt und Schuldgefühle hat, wenn man seinen Eltern nicht alles verzeiht, was sie einem angetan haben. Ob dieser Loslösungsprozess schon mit 9 Jahren beginnen sollte, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, aber grundsätzlich ist das durchaus "gesund". Solange es nicht von aussen aufgepropft wird, aber davon würde ich nicht automatisch ausgehen, nur weil die Mutter der gleichen Meinung ist. Beide werden schon ihre Gründe haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir leid

Antwort von bobfahrer500 am 17.06.2009, 17:15 Uhr

Da solltest du aber schleunigst was dagegen tun. Ich finde nicht gut das ein Kind so denkt, egal ob es die Wahrheit ist oder nicht. Tut mir leid für deine Tochter das es so ist, aber dir scheint es wohl recht zu sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von bobfahrer500 am 17.06.2009, 17:18 Uhr

...da hätt ich aber sofort den Hörer gegriffen und der Tochter nie Nummer gewählt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsichtig sein...

Antwort von kruemel22 am 17.06.2009, 17:56 Uhr

Man kann nicht generell sagen, dass die Mutter die Schuld trägt, wenn ein Kind diese Meinung hat. Das ist sehr oberflächlich betrachtet. Ich denke, dass man mit 9 Jahren durchaus vieles erkennt u sich seine eigene Meinung bildet. Ich glaube nicht, dass ein Kind so über einen fürsorglichen Vater reden würde. Dass das traurig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Es ist ja nicht realistisch, nur die positiven Seiten des betreffenden Elternteils hervorzuheben.
Der Vater meines Kindes hat sich ne Menge "geleistet", deshalb werde ich ihn nicht verteufeln, aber auch nicht nur positiv besetzen, weil er der Vater ist. Wenn Sohnemann alt genug ist und nach bestimmten Sachen fragt, werde ich ihm wahrheitsgemäß antworten, ohne etwas besser oder schlechter zu reden.

LG, kruemel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtig sein...

Antwort von groschi am 17.06.2009, 18:25 Uhr

grundsätzlich gefragt und unabhängig vom ersten posting:

der vater von meinem kind ist - moralisch und menschlich- ein arsch, wie er im buche steht. da gibt es für MICH nix zu beschönigen und zu verherrlichen. aber: wie erklärt man das einem fragenden kind? kann ich dann nicht sagen: dein vater war mit der situation überfordert; seine seele war kränklich; er konnte nicht anders handeln; kam nicht aus seiner haut heraus oder ähnliches. ich sehe für mich ( !! ) meine aufgabe, dem moppelchen später zu erklären. dass es nichts mit ihm persönlich zu tun hat, das der vater so handelt wie er es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtig sein...

Antwort von nicosmama am 17.06.2009, 18:34 Uhr

aaaaber das kind sieht sich als teil beider eltern,also auch des vaters.
wenn es dann zu hören bekommt das dieser ein arsch ist,überträgt es das auch auf sich.
mein kinderpsychologe hat mir damals eingeimpft den vater nicht schlecht darzustellen,hätte ich auch so nicht gemacht aber es ist wirklich wichtig wenigstens etwas positives an der figur vater zu lassen.
wie man selbst das sieht ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtig sein...

Antwort von Tachpost am 17.06.2009, 19:10 Uhr

Ein 9 jähriges Kind kann durchaus in der Lage sein,den Vater (oder anderen Elternteil) zu durchschauen.
Bzw.,fängt es da so langsam an.....so zumindest bei uns.
Seit geraumer Zeit schon,fällt hin und wieder eine Bemerkung von meinem Sohn über seinen Vater,die ich dann meist so stehen lassen....heisst,ich gebe ihm nicht noch Futter.Aber er merkt deutlich das er im Leben seines Vaters nur die 2. Geige spielt,und bringt das auch zum Ausdruck.
Ob ich das toll finde ?
Nein ! Ich finde das mehr als traurig !
Selbst ohne Vater aufgewachsen,weiss ich was das heisst,und muss nun zusehen,wie mein Kind,das ja einen Vater hat,weitestgehend ignoriert wird.
Traurig finde ich das für meinen Sohn,erbärmlich für den Vater.
Trotzdem versuche ich hin und wieder den KV als "Helden" darzustellen,bzw. das positive hervorzuheben.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtig sein...

Antwort von Shannonsmama am 17.06.2009, 19:46 Uhr

Man soll einem Kind ja nicht einreden das der Vater schlecht ist!!
Aber soll man seinem Kind einreden das er der tollste Vater ist, obwohl das Kind merkt das er es nicht ist?
Das sind doch dann beides Lügen oder nicht?

Ich kann aus der Aussage nicht herrauslesen das Sie Ihrem Kind Ihre meinung aufdrückt, sondern nur das Ihr Kind wohl die Wahrheit selbst rausgefunden hat!!!

Also warum dem Kind jetzt sagen es sei nicht so?
Viel mehr sollte sich doch dann der vater für ein besseres Verhältnis kümmern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach meiner Auszeit muß ich mal was sagen,

Antwort von Madleen1974 am 17.06.2009, 20:02 Uhr

meine Tochter mag Ihren Papa auch nicht und ich finde es traurig, weils der eigene ist.



@alle die nach mir gefragt haben, es geht uns dreien gut und es wird. und nimmt gestalt an.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sehe das Posting einfach so,

Antwort von horrend am 17.06.2009, 20:03 Uhr

dass sie nun froh ist, dass die Tochter langsam soweit ist, zu erkennen, was der Vater für ein Mensch ist.

Inwiefern wäre dem Kind gedient, wenn ich einen Ar***h, der nunmal ein Ar***h ist, was sein Verhalten gegenüber seinem (!) Kind angeht, in den Himmel hebe und das Kind aber aus eigener Empfindung/dauerhafter Erfahrung merkt, dass mit ihm etwas nicht stimmt, er sich nicht wirklich wie ein richtiger Vater verhält...??

Was soll das Kind empfinden, wenn ich so tue, als ob alles prima ist, wenn es alles andere als "prima" ist? Ich bin dann lieber ruhig und sage nichts.

Mag das Kind sich seine eigene Meinung bilden. Nichts anderes ist hier passiert. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, in welcher Hinsicht aus dem Posting ersichtich ist, ob und imwieweit die Mutter hier nun Einfluss genommen hat. Sie hat halt vielleicht für den Ar***hpapa nicht auch noch gelogen. Wie mitleiderregend wäre das?

Ein Kind wird auf Dauer irritiert sein, weil es das Gefühl hat, seinen eigenen Empfindungen, was das (Fehl-)verhalten von ihm nahestehenden Menschen (hier: der Vater) angeht und seiner eigenen Mutter (!) nicht (ver-)trauen zu können, weil die Mutter das falsche Verhalten einer Person augenscheinlich nicht sieht/bemerkt.

Ich denke. man sollte auch immer auf die eigene innere Stimme hören und nicht ausschießlich auf Psychologen.

Und vor allem sollte man mal die Kirche im Dorf lassen...

Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich sehe das Posting einfach so,

Antwort von +emfut+ am 17.06.2009, 20:53 Uhr

Ähh, Euch ist aber schon bewußt, daß es Stufen gibt zwischen Arschloch und Held?

Ich habe meinen Ex niemals auf ein Podest gehoben, ich habe ihn weder besser gemacht noch schlechter. Meistens habe ich gar nichts gesagt bzw. ehrlich zugegeben: "Ich weiß es nicht!"

"Warum ruft Papa nicht an?"
"Ich weiß es nicht, Schatz!"
"Vielleicht hat er so viel zu tun?"
"Das kann natürlich sein."

Die Kinder finden dann "ihre" Wahrheit. Und sie nehmen sich genau so viel Wahrheit, wie sie verkraften - das ist ein natürlicher Prozess. Nach der Trennung hat sich Fumi lange an der "er hat keine Zeit"-Ausrede festgehalten. Ich habe ihr das gelassen. Irgendwann konnte sie der Realität ins Auge sehen, daß Papa einfach andere Dinge wichtiger sind. Das war schwer für sie, ich habe sie aufgefangen. Und gerade in der Zeit war es wichtig für sie, andere Dinge bei Papa zu finden, die gut sind/waren. Damit er nicht mit einem Schlag ganz böse wurde.

Meine Kinder finden Papa nicht immer nur toll, aber sie finden auch Mama nicht immer nur toll. Aber ablehnen oder hassen, das sollen sie weder mich noch ihren Vater. Denn dann hassen sie auch einen Teil von sich selber, und das ist definitiv nicht gesund.

Die Ablösungsphase (weil der Begriff hier fiel) sollte nicht mit einer totalen Ablehnung einhergehen - und mit 9 Jahren ist das auch zu früh.

Wer als Mutter so gar nichts klitzekleines Gutes am Vater seiner Kinder finden kann - der sollte sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, wie dieses Kind zustande kam. Und ob er selber diese Kind mit dem 50%igen Papa-Anteil wirklich zu 100% lieben kann.

Wißt Ihr, was an meinem Ex toll war/ist? Er sieht einfach unglaublich gut aus. Und deswegen kann ich ihm zumindest dafür danken, daß meine beiden Kinder richtig hübsch geworden sind. Ich bin froh, daß sie sein Aussehen und meine Intelligenz geerbt haben *fiesgrins*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich sehe das Posting einfach so,

Antwort von nicosmama am 17.06.2009, 21:09 Uhr


seh es genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von Mrs. Chocolate am 17.06.2009, 21:57 Uhr

Wenn sie wirklich ohne dein Zutun zu dieser Meinung gelangt ist, tja dann wohl Glückwünsch....*ironieoff*

Im Ernst, Kinder werden ihre Rechnung machen! Und mir liegt alles daran einen gesunden Kontakt zum KV zu fördern und auch zu unterstützen. Jedoch weigere ich mich strikt, den Herrn Papa auf einen Podest zu stellen und dass ICH (warum eigentlich ich?) für eine gute Beziehung zwischen den beiden zu sorgen habe!

Möchte Herr Papa eine gute Beziehung zum Kind, kann er diese gern haben. Möchte er aber keinen Kontakt, weil er mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigt ist, trage ich ihm das Kind nicht mehr hinterher. Ich erzähle auch nichts Böses über ihn, aber ich lobe ihn auch nicht in den Himmel und erzähle dass dieser tolle Mensch keine Zeit hat.

Wie gesagt, irgendwann kommt die Rechnung, und mir liegt viel daran, dass ich persönlich dann gut abschneide, soll heißen, keine Vorwürfe wegen Umgangsverweigerung, keine Vorwürfe wegen Lügereien. ICH bin nicht für die Beziehung zwischen Vater und Kind zuständig, ich befürworte das ganze, aber mehr kann ich leider nicht tun (meine Erfahrung). Und wer nicht will, ja der wird sich später rechtfertigen können/müssen. Darauf vertraue ich.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter sagt:

Antwort von Carina+Eve am 17.06.2009, 22:07 Uhr

natürlich werden kinder ihre rechnung machen und irgendwann sehen was los ist,aber ihr posting liest sich einfach für mich sehr negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.