Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 24.05.2010, 10:55 Uhr

Stundenweise Tätigkeit trotz gesundheitlicher Einschränkung?

Eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein.

Es geht um folgendes. Eigentlich darf ich in bestimmten Berufen nicht mehr arbeiten laut med. Dienst, es bleibt aber kaum was, was ich machen könnte. In dem was ich machen könnte, müßte ich aber zuerst ne Umschulung machen (wurde mir auch bewilligt) was aber so zeitintensiv ist, daß es nicht machbar ist für mich mit meinen persönlichen Umständen (meine Kids, kein Führerschein, mangelnde Kinderbetreuung etc.), die Bewilligung hab ich noch bis Ende des Jahres, die Umschulung müßte ich Anfang August jetzt beginnen, die Plätze sind aber alle voll, die für Februar nächsten Jahres auch und wie gesagt, ohne Kinderbetreuung nicht machbar (ich hab da alles versucht, hab alles abgeklappert was es gibt, privat hab ich ebenso gesucht, Anzeigen aufgegeben etc.).

Nun gibt es einige stundenweise Stellen, leider in dem Bereich, in dem ich eigentlich nicht mehr arbeiten kann und darf, die sind zwar befristet, würden mir aber finanziell helfen, daß ich irgendwie die Umzugskosten gewuppt bekomme.Das würde auch genau passen mit dem Einschulungszeitraum meines Jüngsten, würde von August bis Dezember gehn, wenn ich solange die Zähne zusammenbeiße würde das schon irgendwie gehn, dann würde ich mir das Geld für die Umzugskosten leihen und könnte es so zurückzahlen.

Aber ich hab Angst, daß mir das nacher nachteilig ausgelegt wird, und ich in eine solche Stelle weiter vermittelt werde von der Arge, obwohl ich dann vielleicht gar nicht mehr körperlich kann, mir dann aber vorgehalten wird, daß es ja auf eigenen Wunsch auch ging. Ich will mir kein Eigentor damit bauen.

Es ginge um 3 mal wöchentlich im Altenheim putzen für ein paar Stunden, mehr als 400 Euro kommt dabei nicht raus, einiges wird ja eh auf Alg2 angerechnet (was darf ich davon eigentlich behalten?) für 5 Monate.
Ob ich den Job bekommen würde, weiß ich eh nicht, aber bevor ich mich da bewerbe, wollte ich mir erstmal Input einholen.

 
4 Antworten:

Re: Stundenweise Tätigkeit trotz gesundheitlicher Einschränkung?

Antwort von Misty am 24.05.2010, 11:23 Uhr

Hallo,
konkret kann ich leider nicht helfen, aber für mich riecht es gewaltig nach Eigentor. Wenn der Md dich quasi ausgemustert hat, dann geht das gar nicht!. Damit stellst du doch auch das Gutachten außer Frage und auch dieses müsste neu gemacht werden. Ich wäre da sehr sehr vorsichtig, nicht zuletzt deiner Gesundheit zu liebe, die ja, vorrausgesetzt das Gutachten hat seine Richtigkeit, damit weiter gefährdet wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenweise Tätigkeit trotz gesundheitlicher Einschränkung?

Antwort von mamafürvier am 24.05.2010, 11:28 Uhr

Ich habe ein amtsärztl. Gutachten in dem steht, was ich nich tun kann und was ich nicht kann. Diese Tätigkeiten muß ich nicht annehmen und wenn dann könnte ich sie wohl 3 Tage machen und könnte zum Dok gehen.
Mir werden allerdings gar nicht erst ungeeignete Tätigkeiten angeboten, geschweige denn, daß ich sie annehmen müßte... dafür gibts ja das Gutachten.
Ich habe 2 erlernte Berufe, in beiden kann ich nicht mehr arbeiten. Umschulung wurde dennoch bisher abgelehnt. Vielleicht liegts ja auch am Alter... keine Ahnung.
Die Betreuung ist bei mir ganz gut abgedeckt, ich nehme also was sich bietet und was in dem Rahmen meiner körperlichen Möglichkeiten liegt.
Im Moment habe ich einen wirklich schönen Job, leider befristet, Lohn reicht auch nicht um ohne aufstockendem H4 zu leben aber es macht Spaß und vielleicht ergeben sich ja dadurch neue Möglichkieten, Kontakte usw.
Von den 400€ blieben dir 100€ anrechnungsfrei und was drüber ist wird zu % (25 glaube ich) deins sein. Der Rest wird vom bisherigen ALG2 abgezogen.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentor

Antwort von mamafürvier am 24.05.2010, 11:31 Uhr

Das sehe ich allerdings auch so... wenn ich ein Gutachten anstrebe, weil ich aufgrund der gesundh. Einschränkung einiges nicht mehr tun kann und es dann doch tu... heißt es ich bin dazu doch in der Lage.
Was bringt das, wenn du die Zähne zusammen beißt, es einige Tage durchziehst und dann schlapp machst. Ich könnte das sicher auch, könnten den Tag hinter mich bringen, vollgepumpt mit Schmerzmedis und nach Feierabend könnte ich kaum noch geradeaus laufen und mich kaum noch um die Kids kümmern.
Ich kenne so Tage, die Kids waren noch sehr klein und ich wußte abends nicht wie ich mit ihnen die Treppe hoch kommen und sie ins Bett heben soll... nee das bringst echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenweise Tätigkeit trotz gesundheitlicher Einschränkung?

Antwort von berita am 24.05.2010, 12:43 Uhr

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist! Gibts nichts anderes, womit du dir etwas zuverdienen kannst, z.B. Zeitungen austragen, Callcenter o.ä.?
Auf lange Sicht wäre eine Umschulung aber wichtig.

Was sagt denn das JA zu deinen Betreuungsproblemen? Können sie dir gar nichts vermitteln? Selbst wenn der Platz etwas weiter weg ist, kommst du vielleicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad dorthin kommen. Wir sind jahrelang mit der Ubahn zur Kita gefahren, war umständlich, aber ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.