Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 13.06.2013, 20:51 Uhr

@ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Hallo!

Wie geht es Euch? Kommt Ihr der Problemlösung näher?

Ich habe Dir unten noch von meinen Erfahrungen berichtet. Mein Kind hat nach dem Schulwechsel noch 3 Termine bei einer Psychologin wahrgenommen, das hat gut geholfen, das Geschehene aufzuarbeiten.

Ich habe auf einen Kriseninterventionstermin gedrängt und die Termine - quasi ohne große Wartezeit - zum Glück absolut zeitnah bekommen können!

KKM

 
10 Antworten:

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von Port am 13.06.2013, 23:23 Uhr

Möglicherweise fühlt sie sich auf den Schlips getreten und ist verschwunden wie schon einmal geschehen, um dann irgendwann wieder mit einem anderen Nick aufzutauchen? Sie hat ja ganz schön Breitseite bekommen in den letzten Tagen.

Vielleicht hat sie aber auch einfach zu viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von Sonnenmond am 14.06.2013, 6:33 Uhr

Danke für Deine Nachfrage. Nachdem ich eine Schule gefunden habe, die ihn aufnehmen würde wenn die jetzige Leitung zustimmt, habe ich eine Ausnahmegenehmigung geholt. Diesen Antrag habe ich gestellt. Nächste Woche führen die Leitungen ein Gespräch. Sollte die jetzige Leitung dem nicht zustimmen, nehme ich mir einen Rechtsanwalt und gehe über die Landesschulbehörde. Bis zum Ende des Schuljahres werde ich ihn dann krankschreiben lassen.

Eure kritischen Meinungen haben mir bei allem sehr geholfen!

Und nein, ich bin nicht auf den Schlips getreten.

Ich danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von taram am 14.06.2013, 8:58 Uhr

Super, das hört sich gut an, ich wünsche deinem Sohn viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von KKM am 14.06.2013, 9:15 Uhr

Super, das klingt doch prima!

Alles, alles Gute! Bitte berichte weiter!!!
Was unserer Grundschule gerne macht, wenn sie "Quereinstiger" bzw. "Sitzenbleiber" in eine neue Klasse aufnimmt: Am letzten oder vorletzten Tag kommt das Kind quasi zum "schnuppern" in die neue Klasse, dann sind die Ferien nicht ganz so schrecklich angespannt, wie denn die neuen Mitschüler sind!

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von Sonnenmond am 14.06.2013, 10:00 Uhr

Gerne halte ich euch auf dem Laufenden. Ich hoffe sehr, dass dann alles für meinen Sohn besser wird.

Und ja, auch ich habe Fehler gemacht. Aber nicht weil ich es nicht besser wusste, sondern weil ich so erschöpft von den vielen Sorgen war, dass "wilder Aktionismus" mich komplett ins Aus gebracht hätte. Damit will ich ausdrücken, dass es eine Phase gab in der ich ganz klar mit meiner Energie haushalten musste, um nicht komplett zusammen zu brechen. Phasenweise habe ich dann mein Kind schon in der Vergangenheit den ein oder anderen Tag zu Hause gelassen.

Ich denke, Menschen dürfen Fehler machen. Man muss nur aus ihnen lernen.

Damit ihr mich besser versteht (inzwischen habe auch ich verstanden und da bin ich dankbar für eure kritischen Meinungen), weil manches von mir wohl wirklich mißverständlich rüber kam, dass ich von Kindesbeinen an darauf getrimmt bin, keine Schwäche zu zeigen und das die Dinge zu funktionieren haben. Dies habe ich immer "erfolgreich" gelebt, aber mich oft - Tschuldigung - dabei "scheiße gefühlt", weil ich den Kern aussprach (durfte ich nie, dann wurde ich sanktioniert).

Jetzt ist der Punkt da, an dem mir die Meinung der anderen egal ist (es sei denn etwas ist konstruktiver Natur). Ich versuche mich nicht mehr in ein System des Perfektionismus drücken zu lassen, den es nicht gibt.

Dadurch dass ich im Schichtdienst arbeite und viel (leider, leider, leider und das tut mir so leid!!!) zu viel oftmals wenig Zeit für meinen Sohn hatte, war ich so mit Job und dem Alltag beschäftigt, dass ich nur noch ums blanke "Überleben" kämpfte. Das alles zu schaffen.

Seit einigen Wochen habe ich komplett was verändert und jetzt wird mir alles bewußt. Auch eure kritischen Anmerkungen.

Es war nie böse von mir, wenn ich hier den Eindruck erweckte ich "lerne" nichts daraus etc. Ich habe schlicht und ergreifend aufgrund meiner extremen Eingespanntheit im (vor allem beruflichen) Alltag, manches wirklich nicht gesehen, weil ich einfach dicht mit Aufgaben war. Mir tut das sehr leid. Das hat auch nichts mit Uneinsicht zu tun.

Jetzt ist die Phase gekommen in der ich alles in andere Bahnen lenke werde, auch meinen Beruf. Deshalb bin ich froh wenn bald die Kur naht und dies der Einstieg von Ruhe ist.

Und ganz ehrlich, mein Resümee ist, dass ich keinem alleinerziehenden Menschen - ohne Oma und Opa oder Tante und Onkel - raten würde, wenn die Kinderbetreuung nicht 1a gesichert ist so viel zu arbeiten und schon gar nicht im Schichtdienst! ich möchte für mein Kind da sein. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und das konnte ich nie so wie ich es wollte. Getrieben vom Job, von dem Antrieb der Leistungsgesellschaft ALLES gut machen zu müssen. Was für ein Quatsch! irgendwas bleibt da auf der Strecke und das darf nicht! Im Nachhinein würde ich vieles anders machen.

Ich arbeite mich da nun schrittweise wieder raus und werde vieles anders machen, weil meine Sichtweise sich geändert hat.

Euch bin ich wirklich dankbar für eure Offenheit und Ehrlichkeit. Und ja, möglicherweise habe ich auch hier Fehler gemacht. Es tut mir leid. Ich schäme mich dafür.

Ich schätze euch und das Forum und sage diesbezüglich einfach DANKE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow...

Antwort von Ikmam am 14.06.2013, 11:31 Uhr

... dass nenne ich mal einen großen Post.

Ich drücke Dir die Daumen. Bleib auch an DIR dran, Du bist der Anker für Dein Kind. Wenn der keinen Halt findet, treibt das Schiff ab...

Ach und: Grund zum "schämen" sehe ich keinen. Menschen entwickeln sich... wir alle!

VG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von mf4 am 14.06.2013, 11:36 Uhr

Das nenne ich mal Nägel mit Köpfen und jetzt am Ende des Schuljahres kann man die Nummer mit der Freistellung auch bringen.
Ich drück die Daumen, dass er wechseln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von jessy-less am 14.06.2013, 13:19 Uhr

hoffetnlich kann dein armes kind die schule wechseln. wenn nicht, würde ich ihn einfach zu hause lassen. da könnten die mir mit strafgeldern kommen wie sie wollen. entweder, er darf wechseln, oder geht nicht mehr in die schule.

ehrlich gesagt bewunder ich, wie ruhig du da bleibst. ich bin so kein aggressiver schläger mensch, aber wenn mein kind derart von anderen kindern angegangen würde und sogar geschlagen und die eltern nicht einschreiten, wäre ich dort aufgekreuzt und hätte ein kind nach dem anderen abgefangen.
nein, ich hätte sie nicht geschlagen, aber ich hätte ihnen solche angst gemacht, dass sie sich nie mehr trauen würden, mein kind anzugucken. da würden einfach meine sicherungen durchbrennen, weil ich das nicht ertragen würde, wenn mein kind irgendwo geschlagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von Sonnenmond am 14.06.2013, 14:33 Uhr

Es ist nicht so, dass ich hier immer nur ruhig bleibe... einige Kinder habe ich schon längst in die Schranken verwiesen, auch die Eltern - so ich sie mal erwischt habe, meistens sieht man die gar nicht, weil sie nur froh sind ihre Kinder früh an der Pforte abzugeben - seitdem werde ich von den betroffenen Kids ja "Arschloch und Penner" genannt. Ich sage mal so, etwas so asoziales wie ich seit Schuleintritt erlebe, habe ich so noch nie erlebt... ich frage mich oft, was da an der Schule eigentlich los ist.

Deswegen sehne ich mich ja langsam nach Ruhe, weil so gar keine mehr da ist. Eigentlich keinen Tag mehr. Ich rege mich oft auf und muss mich zusammen reißen nicht mal einen verbalen Rundumschlag abzuliefern. Das mache ich aber nicht, weil das definitiv mehr Schaden anrichtet als es gut tun würde.

Jetzt hoffe ich einfach nur, dass die Schulleitung zustimmt.

Den Vater meines Kindes habe ich darüber informiert und mit ihm komplett Tachelis gesprochen. Da ist mir seit Jahren mal alles raus gekommen... er steht nicht dahinter (nur gering) und meint, dass wir nun beim nächsten Elterntreffen uns bei den Eltern erklären, warum wir diesen Schritt gegangen sind. ... Das letzte was mir gerade fehlt ist noch eine Erklärung gegenüber der Eltern in der Klasse! mir geht hier oft die Hutschnur, aber ich muss mich disziplinieren, wegen meinem Jungen! ich kann hier ja nicht so rumschocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sonnenmond - wie geht es Deinem Kind?

Antwort von Bookworm am 14.06.2013, 15:29 Uhr

Sonenmond. Ich finde es toll, wie du die Veränderungen in Angriff nimmst, sicher nicht einfach

Der Vater kann ja gerne ALLEIN seine Rechtrfertigung vor den andern Eltern abgeben! WOZU um Himmels willen muss man sich für solch einen Schritt rechtfertigen? Den Schuh würde ich mir 100% nicht anziehen.
Die andern Eltern haben sich für das Problem Deines Sohnes nicht interessiert oder sich eingesetzt, wieso sollten sie sich für die Lösung interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.