Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabrina g. am 13.06.2013, 9:21 Uhr

Trennung......und nun?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Es wird wohl dazu kommen das wir uns trennen....wir sind seit fast 6 jahren verheiratet undhaben 2 Kinder 3J.und 5J.
Ich bin zur Zeit Hausfrau .....also finanziell abhängig von meinem Mann.
Wie gehe ich denn nun vor?
Wo muß ich mich melden?
Wenn ich mir nun eine Wohnung suche woher bekomme ich die Finanziellen Mittel?
Was mache ich zuerst Wohnung suchen oder zum Amt gehen?

Natürlich habe ich vor mir schnell einen Job zu suchen aber wir haben ja auch Kinder die den Kiga wechseln müssten denn hier auf dem Lande bin ich ohne Führerschein aufgeschmissen dh.ich würde in die Stadt ziehen.....in der Stadt wohnen auch meine Mutter und Schwestern...ich hätte also auch mal jemanden der aufpassen kann wenn ich arbeite.
Oh man ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht......

 
9 Antworten:

Re: Trennung......und nun?

Antwort von Fru am 13.06.2013, 9:31 Uhr

Wie weit ist die Stadt denn vom Land entfernt? Du darfst mit den Kinder nicht ohne Einverständnis vom Vater irre weit wegziehen...das als erstes...
Als zweites hab ich damals als erstes geklärt, ob im Wunschort auch ein Kigaplatz zu bekommen ist. Dann zum Amt, die werden Dir sagen, wie Deine Wohnung sein darf (Größe, Kosten) und dann kannst Du suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung......und nun?

Antwort von Nurit am 13.06.2013, 9:39 Uhr

Dein Mannistim Trennungsjahr nicht nur den Kindern,sondern auch Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet.
Das sollte erstmal etwas Druck von Dir nehmen.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung......und nun?

Antwort von sabrina g. am 13.06.2013, 9:43 Uhr

Danke schonmal!
Nein weit weg ist die Stadt nicht.
Wir wohnten bis Nov.2012 in der Stadt X und sind dann in einen Vorort (sehr ländlich kaum Busverbindung) der Kreisstadt xy von der Stadt X gezogen ca. 11Km entfernt.
Nun würde ich in die Stadt X zurückziehen eben weil ich dort Familie/Betreuung habe und ich würde natürlich schauen das die Kinder wieder in den alten Kiga könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung......und nun?

Antwort von mf4 am 13.06.2013, 10:30 Uhr

Das Jobcenter wird dir vorschreiben wie groß und wie teuer die Wohnung sein darf. Erkundige dich VOR der Suche.
Das JC wird auch wissen wollen wie viel Unterhalt du und die Kinder bekommen, denn daraus errechnet sich, ob es Zuschuss gibt und in welcher Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung......und nun?

Antwort von shinead am 13.06.2013, 15:07 Uhr

Du musst erst klären, ob und in welcher Höhe Dir und den Kindern Trennungsunterhalt zusteht.
Den Unterhalt der Kinder rechnet Dir das Jugendamt kostenfrei aus, Deinen Trennungsunterhalt wird ein Anwalt ausrechnen müssen.

Erst wenn der monatliche Unterhalt fest steht, kannst du öffentliche Gelder beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf man einfach so umziehen?

Antwort von Milia80 am 13.06.2013, 18:43 Uhr

mal eine generelle frage, selbst wenn es nur 1 km weiter ist, muss nciht in dem moment wo man das kind aus der gewohnten umgebung nimmt der zurückbleibende elternteil dem unzug zustimmen?
sind sonst nicht die chancen recht grossd ass es zurück muss??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia80

Antwort von crazysunshine am 13.06.2013, 18:50 Uhr

also die N. Bader hatte auf meine frage geantwortet wenn ich das alleinige sorgerecht habe, darf ich einfach umziehen..

daraus schließe ich das bei einem gemeinsamen sorgerecht die zustimmung da sein muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage war auch eher generell gehalten

Antwort von Milia80 am 13.06.2013, 19:18 Uhr

und auf gsr bezogen.
umgekehrterweise könnte ja dann auch mama heimkommen und plötzlich ist kind und papa weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung......und nun?

Antwort von LuciaMay am 15.06.2013, 21:56 Uhr

bevor Du ausziehst, kläre rechtlich ab, ob der Mann dafür die Zustimmung gibt, was die Kinder angeht. Sonst kannst Du Dein blaues Wunder erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.