Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyIndiana am 17.05.2013, 16:04 Uhr

So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Die Große ist ja letzten Monat zu mir gezogen. Es gab einen unschönen Streit am Ende, seitdem haben sich die 2 nimmer gesehen. Ich Versuch seit 3 Wochen beide umzustimmen, dass Teenie doch mit darf. SIE will sich net entschuldigen, ER sagt, das reicht eh net, da sie im Streit ne leere Plastikflasche nach ihm geworfen hat.... Heute fährt er nun! Die Kleinen sind im Urlaubsmodus, rufen den ganzen Tag ". Juchu, morgen liegen wir am Strand" und die Große hat nur geweint.... KV hat mir klar gemacht, er braucht so dringend Urlaub und er hat generell eh keine Lust, einen launischen Teenie dabei zu haben. Außerdem geht seine Freundin mit Sohn mit! Deren Tochter muss auch daheim bleiben ( angeblich wegen Platzmangel). Ich hab so ne Wut..... Die Frage ist jetzt nur noch: wie kann ich sie ablenken? Ich muss blöderweise die ganzen Ferien durch arbeiten. Ach, by the Way: kennt sich wer mit Beistandschaft aus? Was ist das genau und wie beantrage ich das?

 
27 Antworten:

Re: So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Antwort von mf4 am 17.05.2013, 18:42 Uhr

Das arme Kind... das wird sie ihm nie verzeihen und da werfen bestimmt noch andere Dinge als leere Flaschen fliegen.

Die Geschwister + ein fremdes Kind bevorzugen geht für mich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Antwort von kravallie am 17.05.2013, 18:54 Uhr

sorry, ich finde der vater hat recht....
ich wuerde meinem im streit ausgezogenen teenie auch keinen urlaub finanzieren. und als teenie in der lage nicht mitwollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Antwort von Nurit am 17.05.2013, 19:34 Uhr

Kann ich auch verstehen; Handlungen haben Konsequenzen und wenn die Situation so ungeklärt ist, ist das keine gute Voraussetzung für den Urlaub.
Und ja: er hat das Recht seine Freundin und ihren Sohn mitzunehmen; das geht Dich als Ex nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 20:36 Uhr

wie alt ist deine tochter, und warum ist sie ausgezogen?
seid ihr die beiden mit dem hund und dem schrank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Antwort von ungewohnt am 17.05.2013, 21:18 Uhr

wie alt ist die große Tochter? Die Geschwister (vom gleichen Vater) dürfen mit?
Neeeeeeeeee, da hätte ich als Mutter lange vor dem Urlaub ein klärendes Gespräch gesucht und geführt!
Klar sind Teenies anstrengend und DAS ist für Mutter und Vater eine Anforderung. Dass das Kind auf der Straße landet (überspitzt gesehen, weil keiner mit ihr klar kommt) kann es wohl nicht sein.

Ohne hier die genauen Hintergründe zu kennen, kann man zwar nur raten :-)
aber entweder alle Kinder oder keines!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, KV fährt heute ohne große Tochter aber mit anderen 3 in Urlaub. Und Frage!!

Antwort von spiky73 am 17.05.2013, 22:25 Uhr

hallo,

versuch doch bitte von der wut-palme runterzukommen.

ich versuche schon seit vorhin, mich in deine tochter hinein zu versetzen - als ich pubertierte, haette ich lieber den teufel geheiratet als mit meinen langweiligen eltern und nervigen bruedern in urlaub zu fahren... manchmal ist es mir auch gelungen, sie von der notwendigkeit zu ueberzeugen, dass ich haus und oma hueten muss, aber immer klappte das nicht und so musste ich dann leider gottes mit in den urlaub. und der war manchmal fuer eine teenagerin todsterbenslangweilig...

von daher - kann es sein, dass es ihr jetzt nur so viel ausmacht, weil sie eben nicht mit 'darf'? haette sie vielleicht unter umgekehrten voraussetzungen dagegen rebelliert, mitfahren zu 'muessen'?

ansonsten - lass sie mit ihrem vater schmollen, das ist ihr gutes recht, du kannst ihr diese entscheidung nicht abnehmen - in ihrem alter nicht mehr.

versuch doch lieber, so viel mutter-tochter-zeit mit ihr zu verbringen wie moeglich, vielleicht koennt ihr ja auch etwas gemeinsam unternehmen, was ihr spass macht? damit sie auch etwas 'eigenes' hat? vielleicht einen einkaufsbummel und eis essen gehen, oder ins kino gehen?

meine grosse geniesst die zeit, die sie mit mir alleine hat, immer sehr...

und was die frage bzgl. beistandschaft angeht: der beistand ist hier sehr schoen erklaert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beistandschaft

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollen denn die kleinen verzichten

Antwort von Milia80 am 17.05.2013, 22:26 Uhr

wenn sich die grosse es mit vater verscherzt??

ich weiß nicht genau was vorgefallen ist aber sie entschuldigt sich nicht (wofür?) also ist wohl was vorgefallen.

ich fände es vollkommen unfair den anderen gegenüber, man ist ja nicht nur mutter eines kindes und die ggf jüngeren können ja nichts dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von LadyIndiana am 17.05.2013, 22:43 Uhr

Erst mal, ja, ich bin die mit Hund und Schrank. Von der Wutpalme runter kommen ist ja putzig, aber wie denn, wenn ich meine Tochter bis gerade eben trösten musste? Dass mich seine Freundin nix angeht, ist mir klar. Die Trulla interessiert mich auch nicht ( als Tochter noch bei Vater wohnte, hat die Frau meinem Kind Schmuck und Kleider geklaut, drauf angesprochen hieß es: in deine Kleider passen wir eh nicht.- soviel nur als minimale Anhaltspunkt, was vorgekommen ist, dass sie auszog). Aber meine Tochter sieht es so, dass er die Stiefkinder vorzieht! Und als sie die Flasche nach ihm warf, hat er ihr gerade gesagt, was für eine hinterhältige Kuh ich bin, weil ich mich gewagt habe, mehr Zeit mit ihr zu verbringen als er! Als sie weinte und ihn aus ihrem Zimmer haben wollte, hat er ihr den Arm umgedreht. Ich hab MEHR als Geduld mit dem Mann! Ich bin 3 Wochen zu Kreuze gekrochen, damit er sie mit nimmt! Dass die Kleinen hier bleiben sollten war doch nie die Rede?? Es geht nur darum, dass meine Größte ( und ja: alle 4 vom selben Mann!!?? Warum wichtig?) alleine hier bleibt, was noch mehr schmerzt! Ich finde, er hat NICHT richtig reagiert! Er hat Monatelang meine Tochter terrorisiert, hat ihr Dinge gesagt wie: wenn ich dich nicht hier hätte, wäre ich schon lang in die USA zu meinem Bruder- oder- du bist eine Verräterin ( weil sie sich nach 2 Jahren mit meinem Freund versteht! ) Ich bin mehr als wütend! ICH hätte das nie übers Herz gebracht! Er hat mir heute nochmal ne Mail geschrieben,in der er unsere Tochter schlecht gemacht hat, dass sie ja so böse wäre!! Es waren aber 2 lächerliche Pubertäre Beispiele, die ich von einer 15-jähriger nie persönlich nehmen würde! Nee, er ist nicht im Recht! Er ist ein Egoist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ich nicht

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 22:50 Uhr

wenn der vater sich so verletzend der tochter gegenüber verhalten hat und auch körperlich übergriffig geworden ist und sie nicht haben will, was soll sie dann mit ihm im urlaub??

ich würde zusehen dass ich meiner tochter den rücken stärke und was schönes mit ihr machen; nciht als ausgleich, nicht aus wut über den vater, sondern einfach um ihrer selbst willen. und sie nicht in ihrem gefühlssturm unterstützen durch eigene emotionale betroffenheit, sondern ihr einfach beistehen; sprechen wenn sie mag, aber auch ncith zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Teenie Urlaub finanzieren!

Antwort von LadyIndiana am 17.05.2013, 22:50 Uhr

Wäre ja schön, wenn er das täte. Aber den Urlaub bezahlt meine Mutter. Und zwar für alle. Inklusive neuer Freundin und das eine Kind. Also hätte ER gar nix.... Wie Unterhalt zahlen: gar nicht! Ich Sitz hier mit 4 Kindern, für die er sich bewusst entscheiden hat. Aber Unterhalt bekomme ich nicht! Deswegen meine Frage wegen der Beistandschaft! Jetzt mag ich nämlich nimmer lieb..... Ich hab noch nie einem Cent verlangt, dafür geklagt... Aber ich hab die Schnauze voll, dass er sich nur die Rosinen raus pickt! Nur die angenehmen Dinge! Wenn ihm jemand die Meinung sagt, wird er gnadenlos bestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht

Antwort von LadyIndiana am 17.05.2013, 22:53 Uhr

Naja, das war ja meine ursprüngliche Frage! Die hatte einfach die Hoffnung, dass es sich einrenkt. Ich bat ihn vor 3 Wochen, einen Schritt auf die zuzumachen, hab ihm geschrieben sie hat dich lieb und vermisst dich.... War ihm egal. Ich hab ihr angeboten, dass sie sich wenn es meine Zeit zulässt, Unternehmungen aussuchen kann. Aber jetzt gerade, nachdem ich 4 Stunden weinen "ertragen" habe, bin ich nur wütend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 22:58 Uhr

dann lass sie das nächste mal nicht vier stunden weinen! das geht euch doch beiden nur an die kräfte. lenk sie stattdessen ab, unternimm was mit ihr und wenns einfach gemeinsam kochen oder nen kuchen backen ist. wenn die hände beschäftigt sind kommt man oft leichter wieder klar.

deine wut über den vater bzw. sein verhalten kann ich verstehen. ich würde dir raten, die wut konstruktiv zu nutzen und den unterhalt einzuklagen und dich gleichzeitig emotional zu distanzieren.

warum mischst du dich in die sachen zwischen tochter und vater ein und schreibst ihm dass sie ihn liebhat etc? wenn sie ihm das sagen will kann und sollte sie es selbst tun. trenne die ebenen - zieh nicht aus versehen/unbewusst deine tochter mit in euren paarkonflikt, indem du ihre probleme zu deinen machst.

deine tochter hat also erfahren, dass ihr vater sie wirklich nicht will.
das ist bitter. aber wenn es so ist, ist es so, und dann braucht sie unterstützung dabei, damit klarzukommen. ist ja ein ganz schöner brocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht

Antwort von LadyIndiana am 17.05.2013, 23:03 Uhr

Tja, ist eben nicht immer leicht, das richtige zu tun.... Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendeine Art von Gefühl in ihm regt. Ich hab gar nicht drüber nach gedacht, ob ich das "darf". Ich wollte ihn wissen lassen, dass er ihr trotz Streit sehr wichtig ist. Ich war mit ihr essen um sie abzulenken.sie hat sogar im Restaurant geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht

Antwort von mama.frosch am 17.05.2013, 23:05 Uhr

och mensch.
da hilft wohl nur dasein, herz und arme öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ich nicht

Antwort von LadyIndiana am 17.05.2013, 23:08 Uhr

Jupp. Genau das. :( Jetzt schläft sie endlich. Gute Nacht, und Danke für die Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von kravallie am 18.05.2013, 7:22 Uhr

und das im besten einverständnis!!
gerade wenn solche dinge vorgefallen sind und das verhältnis so dermaßen schlecht ist, verstehe ich deine wut umso weniger.
das DEINE mutter diesem mann mitsamt der next den urlaub finanziert, hilfe, da wäre ich mal eher wütend auf die! lass dir doch das geld von deiner mutter für die tochter erstatten und mach mit ihr einen kurztrip nach paris oder nächsten samstag nach london?

du bist nicht verantwortlich für eine gute stimmung zwischen vater und tochter.

ich glaube, ich wäre eher froh, daß ich mein herzipoppi mal ganz allein für mich habe, wenn sie lange beim vater gelebt hat.
ja, so egoistisch wäre ICH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von LadyIndiana am 18.05.2013, 9:50 Uhr

Tja, kravallie. Da unterscheiden wir uns.... Mir geht es um das Wohl meiner Tochte, und die wäre nun mal gerne mit Gefahren. Insofern seh ich es schon als meine Aufgabe, zu vermitteln. Schließlich wird einem vom Jugendamt ja auch immer vor gebetet, dass man einen guten Kontakt zum anderen Elternteil her stellen muss und positiv auf das Kind einwirken soll. Warum dann also nicht auch auf den Vater? Und DER Vater speziell.... Dem war seine Tochter 2 Jahre gut genug, als sie Mittel zum Zweck war! Und sie jetzt fallen lässt, aber nicht mal sanft. Also ja, ich bin ( und ich meinen Augen mehr als berechtigt) stinksauer! Aber nen gesunden Egoismus hab ich schon auch.... Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf 2 Stressfreie Kinderwochen freue. Das eine hat aber mit'm anderen nix zu tun. Naja.... Meine Wut klingt ab! Was Tochter draus macht weiß ich net. Wird sich zeigen..... Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir die 2 Wochen rum kriegen. Zum Glück ist keine Emotion für ewig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von kravallie am 18.05.2013, 10:49 Uhr

warum wäre sie gern mitgefahren?
sommer, sonne, strand und meer? oder gehts einfach ums prinzip?
die trulla scheint auch nicht sonderlich beliebt bei tochter zu sein, was also wäre an dem urlaub so toll gewesen, daß man als teenie heulen muß?
wenn es so eskaliert, verbal und auch mit flaschen geworfen wird, dann sehe ich das eher zum wohl meines kindes, wenn es eben NICHT der person ausgesetzt ist, die es mies behandelt hat.
und was das jugendamt vorbetet und/ oder irgendwelche psychologen, da gebe ich dann doch lieber meinem verstand den vorrang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von LadyIndiana am 18.05.2013, 11:29 Uhr

Wobei Verstand ja nicht unbedingt was mit Meinungsfreiheit zu tun hat....;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.05.2013, 11:31 Uhr

Ja, man soll positiv auf das Kind einwirken - aber nicht auf den Ex, weil der sich außerhalb jeglicher "Einwirkungs-Zone" befindet, und das weiß auch das Jugendamt. Positives Einwirken auf das Kind wäre in dem Fall doch gewesen, nicht mit-wütend zu sein, sondern dem Kind die positiven Seiten des Zuhausebleibens von Anfang an aufzuzeigen.

Und, wie Kravallie, fehlt mir der Mehrwert des Mitfahrens für das Kind und damit auch das Kindeswohl. Kindeswohl ist nicht unbedingt das, was das Kind will oder was es glücklich macht -. manchmal ist das Kindeswohl etwas, was das Kind (vorübergehend) traurig macht. Bei Deiner Konstellation hätte ich eher mal untersucht, ob ich die anderen Kinder mitfahren lassen muß - bei so einem KV.

Ich küchenpsychologisiere mal und tippe auf eine Art "Wut-Verschiebung" - Du kannst/magst aus irgendeinem Grund nicht wütend auf Deine Mutter sein, und daher bist Du wütend auf Deinen Ex.

(Alternativ hättest Du einfach gerne 2 Wochen kinderfrei gehabt, aber so weit will ich nicht gehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von LadyIndiana am 18.05.2013, 12:19 Uhr

Eieiei.... Was einem alles unterstellt wird! Ich bin auf meine Mutter genauso wütend! Aber mit der muss ich nix zu tun haben, die kann und will ich net ändern. Dass ich unbedingt 2 Wochen Kinderfrei haben wollte ist auch sinnreich. Ich muss diese 2 Wochen komplett durch arbeiten, Montag bis Samstags, ob die Kinder da sind oder nicht Merk ich an wenigsten. Ich wäre auch net auf die Idee gekommen sie net mitzulassen. Er ist zwar ein Egoist und kann mit Kritik nicht umgehen. Weswegen ne selbst denkende 15jährige eben nicht willkommen ist. Aber grundsätzlich hab ich keine Bedenken, die Kinder mitzugeben. Ist es echt so schwer zu verstehen, dass ich nur für meine Tochter da sein wollte? Was meine Kompetenzen sind und was nicht, in Bezug auf mit dem Vater reden.... Tja! Da bin ich italienisch! Ich gebe nix auf " was man macht oder nicht", sondern mir auf das was ich im dem Moment richtig ansehe. Es mag ja so klingen, als würde ich mit meiner Tochter da sitzen, heulen und meckern. Nee, tu ich nicht! Ich hab sie jetzt mit auf Arbeit genommen damit sie hilft um sie abzulenken. Egal wie. Deswegen darf ich trotzdem nicht sauer sein? Ich denke schon... Ich von ja ein Mensch und kein Roboter! Wer vom Ende einer Ehe und ihren Folgen unberührt bleibt, den find ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich nehme auch meinen teenie nicht mehr mit

Antwort von kravallie am 18.05.2013, 12:52 Uhr

was wolltest du denn gerne hier lesen oder bzw NICHT lesen?
ist es dir lieber, wenn ich oder auch stt schreibe, so ein doofer doofer vater, nimmt den teenie nicht mit!
egal ob die sich da fetzen und streiten, bis einer entnervt abreist oder um abholung bitten lässt.

geniesse doch, dass du die bindung JETZT zu deiner tochter festigen kannst, durch zeit und gemeinsamkeit mit ihr.
ohne dem bösen bösen vater nachzuschimpfen, der ist nämlich auch wie er ist.
mit roboter und nicht trauern dürfen hat das gar nichts zu tun.
und böses will dir sicher keiner hier.

mit dem verstand meinte ich eher das jugendamt, die manchmal keinen zu haben scheinen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie

Antwort von LadyIndiana am 18.05.2013, 15:57 Uhr

Eigentlich war meine FRAGE ja bezüglich Beistandschaft beim Jugendamt. Ich hab nicht erwartet, dass mein Leben analysiert wird, aber gut! Gehört in nem Forum dazu. Wer hier noch nie über seinen Ex geschimpft hat, den möchte ich bitte kennen lernen. Ich frag mich eher, was andere lesen wollen? Dass ich meinem Exmann irgendwas missgönne? Oder die Kinder aufhetzen will? Na, damit kann ich net dienen. Mir geht's NUR um die Kinder. Und wenn ich hier Fragen stelle, dann weil ich wissen möchte, wie andere das mit dem Kind handhaben würden. Wie ich mit meinem Ex umgehe ist doch uninteressant. Ich hab kaum Kontakt und das ist auch gut so. Ich finde es nur immer extrem nervig u schade, dass einem Dinge unterstellt nehmen, in dem man sich Schubladen bedient. Zb der Satz von wem, dass mich seine neue Freundin nix angeht. Ja? Weiß ich? Ich hab die lediglich erwähnt um die Situation zu schildern, aber prompt ist man die böse Ex, die ganz fies zu ihrem Ex ist. Nee nee..... Aber im Grunde ists egal. Ich Les in ein paar Kommentaren ehrliche brauchbare Ratschläge. Der Rest ist Verurteilung und falsche Interpretationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von mama.frosch am 18.05.2013, 16:48 Uhr

natürlich ist deine wut und deine verletztheit in bezug auf deinen ex berechtigt.
du lässt aber einiges davon über deine tochter laufen, und das ist nicht gut; da ist die trennung zwischen eltern- und paarebene wichtig; auch emotional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von LadyIndiana am 18.05.2013, 17:02 Uhr

Ok, vielleicht ist mir das selbst gar nicht bewusst. Inwiefern denkst du das? Was hab ich geschrieben, dass dich das vermuten lässt? Ernste Frage! Als Mutter ist man glaub ich oft net objektiv genug, wenn das Kind weint ( egal wie alt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von kravallie am 18.05.2013, 17:47 Uhr

*seufz*
du liest auch, was du lesen MÖCHTEST.
aber laß gut sein, vll bist du auf mama frosch besser zu sprechen oder sie kann es besser formulieren, damit du erkennst, daß ich dir weder eine böse ex zu sein unterstelle noch dir sonst irgendwie ans bein pinkeln will.

meine tochter ist 17 und ich habe im bekanntenkreis ein mädchen, die sich für das leben mit dem vater entschieden hat. aus der warte sehe ich deine situation.
schimpfen und ärgern macht falten und hilft deiner tochter NULL.
laß den mann machen, du machst dein ding mit deinem kind.
so einfach ist das.
ich habe mir auch erlaubt, dir damals zu raten, das kind sofort zu dir zu nehmen, also ich versuche das wirklich objektiv zu sehen.

wenn du dich aber angegriffen fühlst, dann kann ich auch nichts machen.
nochmal erkläre ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von LadyIndiana am 18.05.2013, 18:00 Uhr

Ja, langsam wird's mühsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.