Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella_1975 am 15.05.2013, 19:11 Uhr

Was würdet Ihr machen?

Hallo Ihr lieben.... Ich muß nun gerade eine Endscheidung treffen die mir nicht gerade leicht fällt... Zumindest weiß ich nicht was richtig ist.

Meine nun 17 Monate alte Tochter geht ab August in die KITA da ich eigentlich im Dez wieder arbeiten mag. Ich war dann 2 Jahre in Elternzeit....

Ich bin wirklich komplett alleine.... und habe niemanden der im Krankheitsfall meinen Krümmel betreuen kann... Oma und Oma wohnen weit weg und sonstige Familienmitglieder gibt es nicht. Freunde und Bekannte Arbeiten alle selber Vollzeit.

Ich weiß das ich 20 Tage habe wo ich mit meinem Kind zusammen Krank sein kann, aber gerade das erste Kita Jahr, 20 Tage werden nicht reichen. Ich weiß das sie nicht alle Krankheiten bekommen muß aber ich muß das bedenken.... Meine Firma wird es sicher nicht beführworten das ich dann ständig einen Krankenschein einreiche...somit würde dann eine kündigung folgen.Bleibe ich das 3te Jahr aber zuhause und kann mein Kind im Krankheitsfall selber betreuen muß ich von Harz 4 leben und mir fehlt einiges an Geld....
Also was mache ich richtig?
Ich möchte meinen Job ungern verlieren, weil es schwer ist als alleinerziehende Mutter einen Job zu finden. Unteranderem habe ich einen gut bezahlten sicheren Job wo ich eigentlich arbeiten kann bis ich in Rente gehe...
Ich habe auch heute mit dem Jugendamt telefoniert und gefragt ob es nicht so eine Art Leihmutter im Krankheitsfall gibt.... Leider ohne Erfolg. Habe auch jemanden vom Arbeitsamt gesprochen die haben mir geraten trotz weniger Geld zuhause zu bleiben um meinen Job nicht zu verlieren....

Och menno tausend Fragezeichen im Kopf.....:-(

LG
Stella

 
17 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von engelchen_lpz am 15.05.2013, 19:24 Uhr

trotz sehr anfälligem Kind (einschl. mehrerer Krankenhausaufenthalte) hab ich es nie geschafft die 20 Tage voll zu kriegen - und inzwischen ist sie 6 ...

mach dir erstmal nicht so viele gedanken. Mit einem Schnupfen kann sie in die Kita , und so viele "schwere" Erkrankungen machen meiner Erfahrung nach die wenigsten Kinder mit.

Ich bin übrigens arbeiten gegangen da war meine kleine erst ein Jahr alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Sternenschnuppe am 15.05.2013, 19:25 Uhr

Ich habe zwei Kinder und die sind seit Jahren im Kindergarten und waren nicht einmal zusammen 20 Tage krank in einem Jahr.
Du hast einen Krippenplatz und verdienst genug Euch selbst zu versorgen, super !
Wenn Du noch ein Jahr Zuhause bleibst und Dein Kind bricht sie dann im nächsten Jahr ein Bein, dann kann es vielleicht auch 21 Tage nicht in den Kindergarten.
Und dann ?

Du hast 20 Tage kindkrank. selbst Urlaubstage, unbezahlter Urlaub etc.
Wenn man es denn braucht ...

Abgesehen davon wäre zumindest bei uns ohne Arbeitsaufnahme auch der Krippenplatz wieder weg, zu Recht wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Fru am 15.05.2013, 19:35 Uhr

Mein Kind ist in den ganzen Kigatagen nie (!!!) krank gewesen....nur weil das halt allgemein immer so gesagt wird, muß das nicht bei Deinem Kind auch so sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Patti1977 am 15.05.2013, 19:43 Uhr

ich hab bei keinem meiner kinder die 20 tage gebraucht. die meisten krankheiten kamen mit der schule und nicht in der kita. daher arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Eule2000 am 15.05.2013, 19:43 Uhr

Erst mal abwarten? 20 Tage hört sich wenig an. Ich kam aber selbst mit 4 Kindern nie auf die Summe. Knüpf Kontakte. Eine beste oder gute Freundin ist oft mehr Wert als eine Oma. Und Scheu dich nicht! Weder daheim zu bleiben, noch um Hilfe z bitten! Aber zerbrich dir nicht den Kopf über ungelegte Eier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von CKEL0410 am 15.05.2013, 19:44 Uhr

Hi ich arbsite bei einem Kinderarzt und ich kenne keine Frau die die zwanzig Tage bis jetzt in einem Jahr benötigt hat.und meine kinder sind auch mit schnuofen oder husten in kiga oder Schule. Da sagt auch niemand etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Stella_1975 am 15.05.2013, 19:49 Uhr

danke Ihr macht mir Mut....Ich möchte ja auch sooooo gerne wieder arbeiten gehen. Ich denke ich werde es auch machen.....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von WurmsMama am 15.05.2013, 19:59 Uhr

Hallo,
mein Sohn kam mit eineinhalb in die Kita, als er 20 Monate alt war bin ich wieder arbeiten gegangen. Nun ist er gute dreieinhalb und ich habe in der Zeit genau einmal gefehlt, da er operiert wurde. Das habe ich Dienstag vor Ostern gemacht, dann konnte er sich über Ostern erholen.

Due anderen Krankheiten hat er auf Freitag nachmittag oder Wochenende gelegt, sehr praktisch!

Viele Grüße

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von mf4 am 15.05.2013, 20:53 Uhr

Ich würde nicht davon ausgehen, dass mein Kind definitiv mindestens 20 Tage krank ist. Bei meinem Jüngsten gab es öfter Infekte aber oft waren es keine lange Geschichten. Kann auch sein dein Kind ist nach dem 3.Jahr immerzu krank... wer weiß das schon. Sowas kann man nicht voraussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sagt keiner was??

Antwort von Milia80 am 15.05.2013, 20:59 Uhr

hier sind kinder mit husten und schnupfen nicht gerne im kiga gesehen-mit recht ! und dann werden die eltern auch darauf hingewiesen.

wohlgemerkt husten und schnuüfen, keine laufende nase

ich denke du soltlest es zumindest versuchen gerade wenn du so einen guten job hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Teri am 16.05.2013, 0:37 Uhr

Stella, mach dich nicht verrückt. Kinder sind ja nicht ständig krank. Ich weiß nicht, ob ich besonders viel Glück in dieser Hinsicht habe, aber von meinen 20 Tage im Jahr für Krankheit des Kindes verbrauche ich im Durchschnitt nur 3-4.

Ich persönlich habe die drei Jahre Elternzeit voll genutzt und es auch genossen, solange zu Hause zu bleiben. Allerdings hatte ich keine finanziellen Engpässe. Aber wenn du wirklich so gern wieder arbeiten möchtest, tu es.

Und übrigens, ich habe als AE meinen Traumjob gefunden. Also siehe nicht alles so schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Schräubchen am 16.05.2013, 7:00 Uhr

Ich bin Beamtin und habe 4 !! Krankheitstage pro Kind und Jahr. Auch damit geht es.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Zwergenalarm am 16.05.2013, 9:14 Uhr

Hi!

Bis August ist doch noch ein bisschen Zeit. Gib eine Anzeige auf à la Leihoma oder eine Studentin, die Dir den nötigen Freiraum im Krankheitsfall schaufeln kann (der übrigens nicht so oft eintreten wird, wie oben schon geschrieben). Bis Du zu arbeiten anfängst, können sich Kind und Du an die potentielle Betreuungsperson schon mal gewöhnen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeiten gehen!

Antwort von leaelk am 16.05.2013, 13:07 Uhr

Hallo,
ich persönlich würde mein Kind in die Krippe geben und arbeiten gehen.
Paralell dazu würde ich schauen, ob es in der Krippe nicht evtl. eine Mutter gibt, die mein Kind im Krankheitsfall auch mal betreuen würde oder ob ich mir nicht so ein soziales Netz für Notfälle schaffen kann.
Zudem habe ich selbst mit 3 Kindern in der Kiga Zeit NIE die 20 Tage gebraucht.
Erst als alle drei Kinder in der Grundschule waren, da hatten wir ein Jahr, wo alle abwechselnd durchgehend am Stück über 2 Monate lang wirklich richtig krank waren (immer hohes Fieber über mehrere Tage, Scharlach, Magen-Darm, usw.).
DA hätte ich nicht mehr mit gerechnet in dem Jahr und bei meinen robusten Kindern.
Es kommt sowieso wie es kommt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von angry.me am 16.05.2013, 13:21 Uhr

Hallo!
Eines meiner Kinder ist sehr anfällig und muss(te) oft operiert werden. Mit Krankenhausaufenthalten hab ich die 20 Tage in den letzten drei Jahren leider locker voll bekommen :( aber ich habe rausgefunden, dass auch das nicht unbedingt ein Problem sein muss: die letzten Aufenthalte in der Klinik hab ich dann eben über Urlaub gemacht, und somit haben wir die 20 Tage sogar noch unterschritten
Alles ist möglich-
man muss es nur wollen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall arbeiten gehen...

Antwort von Jeckyll am 16.05.2013, 16:14 Uhr

denn zwanzig Tage sind enorm viel. Ich habe mit meinen beiden Kindern zusammen noch nie mehr als zehn Tage zusammen gebraucht.

Und wenn die Tage wirklich einmal aufgebraucht sein sollten kann man ja versuchen mit Urlaub und Überstunden noch einiges raus zu holen.

Ich würde also auf jeden Fall arbeiten, Hartz4 ist voll doof wenn man eine Alternative hat.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von stolze-mama09 am 16.05.2013, 18:32 Uhr

Also ich arbeite jetzt seit 2 jahren wieder und ich habe die 20 tage noch nie gebraucht!!
Die ferien koennten eher das problem sein... kommt drauf an wie viele schliessungstage ihr habt.

MACH'S!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.