Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 12.11.2009, 14:34 Uhr

Sind tatsächlich soviele Schulen verbrannt? *grübel*

...ich finde ja auch, man darf Kinder nicht in Watte (oder meinetwegen unter eine Käseglocke) packen, aber trotzdem bedeutet für mich "Erziehung", dass man eine sinnvolle Balance zwischen Zutrauen und Behüten findet.

Wenn ich mir jetzt meinen knapp Vierjährigen anschaue, der ganz stolz das erste Mal ganz alleine im Kindergarten seine Laterne gebastelt hat - da steckt von dem kleinen Kerl ganz viel Herzblut drin (auch wenn ohne Erklärung keiner erkennt, was es sein soll...), er ist stolz auf seine Laterne. Aber er ist so schon arg gefordert, den Weg von der Kirche über die Wiesen durchzuhalten und seine Laterne immer schön gerade vor sich her zu balancieren, dann hüpft er mal nach rechts oder nach links, ruft einem Freund etwas zu, dreht sich um, wackelt, sackt auf der Wiese in den Matsch... Sicherlich würde da nicht die Hand verbrennen, aber er wäre kreuzunglücklich, wenn seine schöne Laterne hinüber wäre, und er wüsste wahrscheinlich noch nicht einmal so wirklich, was er falsch gemacht hätte, ein unerwarteter Windstoß reicht ja oft schon, gerade bei einem kleinen Kerl, dessen Laterne fast halb so groß ist wie er selber... Das muss nicht sein, finde ich.

Im übrigen endet unser Martinsumzug immer an einem schönen großen Martinsfeuer, das von den Konfirmanden unserer Kirchengemeinde vorbereitet und angesteckt wird. Ist sehr schön und sehr stimmungsvoll und vor dem Feuer habe auch alle Kinder den erforderlichen Respekt. Da habe ich auch keine Bedenken.

Vernünftigen Umgang mit Feuer müssen Kinder lernen, da stimme ich Dir zu. Kerzen im Eingangsbereich des Kindergartens sind für mich völlig in Ordnung (wenn sie gescheit aufgestellt sind, so dass sie z.B. nicht runterbrennen und einen Brand entfachen können).

Echte Kerzen am Weihnachtsbaum müssen dagegen definitiv nicht sein, man muss die Gefahr nicht ohne Not suchen.

Es muss ja auch nicht gleich etwas Dramatisches passieren, eine große Katastrophe - die es übrigens auch immer wieder gibt, gerade im Umgang mit Adventskränzen und Weihnachtsbäumen - ein kleiner Zimmerbrand und eine angerußte Tapete wären mir schon zu viel!

Außerdem wäre zu bedenken - meine Eltern erzählen immer, wie sie ein, zwei Tage vor Heiligabend mit dem Vater, dem Schlitten und dem Fuchsschwanz losgezogen sind und sich im Wald ihren Weihnachtsbaum geholt haben. Das war dann ein schöner Baum, schön feucht...

Heute werden die Bäume z.T. schon Ende Oktober geschlagen, bis die armen Dinger gekauft und zwischengelagert und endgültig dann im Wohnzimmer mit der schönen trockenen Heizungsluft aufgestellt sind, sind sie eh schon zu 7/8-teln ausgetrocknet. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein trockenes Gerippe dann Feuer fängt, ist doch wesentlich höher als früher in der "guten alten Zeit", oder?


Ach ja, hier ein netter Link zum Thema "früher standen ja auch nicht massenweise die Wohnzimmer in Flammen und die paar alten Unfälle sollen nur als Alibi herhalten für die Faulheit mancher Eltern":

http://www.berliner-feuerwehr.de/weihnachtsbaeume.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.