Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleened am 27.03.2006, 22:04 Uhr

Schwimmkurs

Hallo !

Ab wann würdet ihr einen Schwimmkurs machen? Wir haben ein riessen Teich im Garten,der auch gut tief ist und nun habe ich natürlich Angst das er da mal reinpurzelt . Findet ihr 3,6 Jahre zu früh??

 
15 Antworten:

Re: Schwimmkurs

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 27.03.2006, 22:17 Uhr

Hallo,

ich kann zwar Deine Ängste durchaus nachvollziehen, trotzdem glaube ich es ist noch zu früh. Man sagt das Kinder erst etwa im ALter zwischen 5 und 6 Jahren in der Lage sind alles zu koordinieren um wirklich schwimmen zu lernen. Deßhalb nehmen die meisten Schwimmkurse auch erst Kinder ab 5, manchmal sogar auch erst ab 6 Jahren auf. Sicher ist es auch vom Kind abhängig, aber ich würde glaub ich noch etwa 1 Jahr warten! Mein Großer war damals knapp 5 (1,5 Monate haben noch gefahlt) als er angefangen hat einen Kurs zu machen. Für Ihn war es das richtige Alter.

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von baby_theresa am 27.03.2006, 23:27 Uhr

Also Freunde von mir haben ihrem Kind schon mit 3 Jahren das Schwimmen beibringen lassen, weil sie das Gleiche Problem haben. Ich werde mit meiner Kleine auch zum Schwimmen gehen wenn sie 3 wird.
Die Kleine ist 4 und schwimmt mittlerweile richtig gut.
Der Kleine muss es nur selber wollen, sonst bringt das nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Bussibärchen am 27.03.2006, 23:58 Uhr

Kann zwar nicht direkt mitreden, weil mein Kind dazu noch viel zu klein wäre, aber ich weis (auch von nachträglichen Erzählungen meiner Mama bestätigt) dass ich mit 5 Jahren schon perfekt geschwommen bin und noch viel lieber getaucht (bis zu 3 Meter) *grins*
Meine Mama wurde damals im Schwimmbad sogar oft "geschimpft", wie sie mich so weit schwimmen bzw. tauchen lassen kann - ich würde doch ertrinken *lächel*
Aber soweit ich weis, hat mein Daddy mir das schwimmen beigebracht - ob ein Kurs in dem Alter schon möglich ist weis ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Elkelein am 28.03.2006, 8:28 Uhr

Wir haben ab Sommer einen Pool, dh. mein süsser hat den, der ist ebenerdig. Ich hab mir auch schon voll den Kopf und die Gedanken gemacht. Meine sind 2 und 4 und hier gibt es für so kleine noch keine richtigen Schwimmkurse. Begründung: Erst ab ca. 6 Jahren haben sie auch die Kraft dazu sich schwimmend länger über Wasser zu halten.
Da müssen wir uns wohl was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meinem Schwimmverein...

Antwort von quirida am 28.03.2006, 9:14 Uhr

...waren die jüngsten Kinder auch ca. 3 Jahre, es gibt sogar schon Kurse für Babys, denen dann im Laufe der Jahre das Schwimmen begebracht wird...

Da ich selber auch die Kleinen mitunterrichtet habe, kann ich nur sagen, je früher, desto besser!!!

Ich selber habe auch mit 4 Jahren schwimmen gelernt- und schaden tut es auf keinen Fall!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von DorisL am 28.03.2006, 10:45 Uhr

Hallo,

meine Älteste ist 6 und macht jetzt erst einen Schwimmkurs. Anscheinend macht es in der Regel nicht vor 5 Jahren sinn, wobei Kinder ja bekanntlich unterschiedlich sind.

Aber du hast doch wohl nicht im Ernst einen ungesicherten Teich bei dir im Garten? Auch wenn dein Kind irgendwann schwimmen kann musst du immer damit rechnen, dass Besuchskinder nicht schwimmen können. Ich finde das hochgradig fahrlässig.

Gruss,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Doris L

Antwort von kleened am 28.03.2006, 11:08 Uhr

Um mal was klarzustellen,ich bin zurück ins Elternhaus gezogen (wohne seit 4 Wochen hier) und der Teich war schon vorhanden.Mein Papa sagt,ich solle schaun,es kommt kein Zaun um den Teich.Habe trotzdem geschaut,Steckzaun geht nicht und alle anderen Möglichkeiten würden mich mehrere 100 Euro kosten bei der Grösse.
Also ich bin bestimmt nicht fahrlässig,überleg ja wie ich es noch machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gartenteich

Antwort von spiky73 am 28.03.2006, 11:09 Uhr

gibt es nicht solche netze, die man ueber einen teich spannen kann? ich dachte, ich haette sowas schon mal gesehen.

gruss,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gartenteich

Antwort von DorisL am 28.03.2006, 11:46 Uhr

Ganz ehrlich, ich hätte keine ruhige Minute mit einem Kleinkind und einem ungesicherten Gartenteich.

Liebe Grüsse,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gartenteich

Antwort von kleened am 28.03.2006, 11:51 Uhr

Habe ich ja nicht überlege ja deswegen,was ich tun kann.
Schwimmkurs kann man ja auch so brauchen,da mein kleiner sehr wild ist.
Von den Netzen habe ich noch nichts gehört,gleich mal gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gartenteich

Antwort von rockzipfelchen am 28.03.2006, 13:19 Uhr

Hallo,

sorry, aber ich finde Gartenteiche auch superübel, da sehr gefährlich!!!
Man kann auch ein Gitter knapp unterhalb der Wasseroberfläche anbringen, schaut dann wohl nciht mehr so toll aus, ist aber dann sicher.
Meine Tochter war mit 5 Jahren im Schwimmkurs und kann seitdem schwimmen.

Du mußt aber wirklich auch bedenken, dass Freunde Deines Kleinen reinfallen können, es sind schon sehr viele Unfälle passiert, die unschön endeten.

Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gartenteich

Antwort von diezweinetten am 28.03.2006, 13:37 Uhr

Ich habe um unseren Teich diese "Chicco-Plastik-Gartenzäune" aufgestellt. Einer kostet ca. 20,-, pflegeleicht da aus Plastik und ist ca. 80 cm lang und 50 cm hoch. Die Dinger kann man miteinander verbinden. ist echt gut. Und im Winter kann man die Dinger im Garten abbauen und um den Kamin positionieren, soll ja auch gefährlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von kleened am 28.03.2006, 14:02 Uhr

Habe bei Ebay geschaut,die Netze findet selbst mein Papa nicht schlecht,kaufen also diese,passen auch sind nicht so teuer (danke für den Tip Spiky73).
Danke an euch und ich bin nicht verantwortungslos,kümmer mich doch!!!!!Im Moment kann nichts passieren,da er nicht rauskann,zumindest nicht in den Garten-da alles überschwemmt vom Hochwasser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von spiky73 am 28.03.2006, 14:52 Uhr

bidde, bidde, gern geschehen.

noch eine moeglichkeit waere vielleicht maschendraht drueberlegen und am "ufer" verankern.

ich denke auch nicht, dass du verantwortungslos bist (und der teich war nunmal da, oder?), aber man muss den knirpsen immer wieder einblaeuen, dass diverse dinge ein absolutes no-no sind. zum beispiel hatte meine tochter immer panische angst vor steckdosen und sich an mich gekrallt, wenn ich einen stecker aus der steckdose gezogen oder reingetan hab. aber so war es mir wesentlich lieber als umgekehrt (galt fuer den kuechenherd genauso, zum glueck, dafuer fand sie messer und scheren leider immer schon auesserst faszinierend *hoiiil*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von kleened am 28.03.2006, 17:00 Uhr

Ich weiss bei meinem kleinen auch das er da nicht reinspringen würde,aber vorsorgen tue ich lieber,weiss ja nie was mal kommt.Werde wenn der Rasen trocknen gleich losmessen und ein Netz kaufen.
Ja der Teich ist schon 10 Jahre da,wenn es nach mir gänge müsste er auch nicht da sein.
Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.