Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eden am 29.09.2012, 19:06 Uhr

Scheidung/unterhalt

Hallo Zusammen,

ich weiss im Moment nicht weiter.
Mein Mann und ich leben seit 1 Jaht getrennt, ich bin damals ausgezogen, die Ehe war nur noch ein Fiasko, ohne Respekt und Achtung. Habe damals einen anderen kennegelernt und bin mit den Kindern in den Nachbarort gezogen, damit die Kinder den Kontakt weiter haben können.
Meinem Mann war ich egal, ihm ging es nur um sein Geld was er mir auch gesagt hat. Seit dem Auszug macht er mir das Leben schwer, Zahlte keinen Unterhalt am Anfang nur mit Klage und Gericht usw., er sagt den Kindern dauernd das ich fremdgegangen bin usw. Ich halte das ganze langsam nicht mehr aus wir sind schon bei einer Beratung aber das bringt nichts. Selbst die Immobilienberater beeinflusst er indem er das Haus sehr niedrig schätzen lässt nur um mir nichts auszahlen zu müssen.
Habe leider immer noch keine Arbeit (kinder sind 8 und12), will mich aber jetzt unbedingt scheiden lassen. Bekomm ich nach dem neuen Gesetz nach der Scheidung wenigstens noch etwas Geld von ihm? Er hat mir nach der Trennung sämtliche Konten gesperrt das ich keinen Pfennig bekommen habe und bekomm jetzt soviel von ihm um wenigsten die miete zu zahlen und einiger maasen zu überleben. Wenn ich die Scheidung einreiche, wielang dauert es etwa noch bis zum Gerichtstermin?
Ich weiss das ich einen Job brauche, aber es ist im Moment wirklich schwierig, aber ich will einfach einen schlusstrich ziehen und nix mehr mit ihm zu tun haben. Muss ich die Scheidung eigentlich allein zahlen oder muss er auch was zahlen?
Danke schonmal
LG Eden

 
6 Antworten:

Re: Scheidung/unterhalt

Antwort von nightingale am 29.09.2012, 21:18 Uhr

> die Ehe war nur noch ein Fiasko, ohne Respekt und Achtung

egal

>Seit dem Auszug macht er mir das Leben schwer

egal

>Zahlte keinen Unterhalt am Anfang nur mit Klage und Gericht usw

zahlt ja nun, so verstehe ich das, egal

>Selbst die Immobilienberater beeinflusst er indem er das Haus sehr niedrig schätzen lässt nur um mir nichts auszahlen zu müssen.

beeinflusse halt selber



> Ich halte das ganze langsam nicht mehr aus wir sind schon bei einer Beratung aber das bringt nichts.

bringt DIR(?) nichts, also: egal


>er sagt den Kindern dauernd das ich fremdgegangen bin usw.

war ja so, egal

>Habe leider immer noch keine Arbeit (kinder sind 8 und12), will mich aber jetzt unbedingt scheiden lassen.

"Habe leider nicht, will aber unbebedingt und habe doch seehr kleine kinder" keine angst, wir zahlen gerne, du kriegst bestimmt prozesshilfe

>Er hat mir nach der Trennung sämtliche Konten gesperrt das ich keinen Pfennig bekommen habe und bekomm jetzt soviel von ihm um wenigsten die miete zu zahlen und einiger maasen zu überleben

gesperrte konten sind bei einem ausbüxigen partner eher normal, er zahlt doch, wasdu brauchst. da ist doch eher positiv. also, wieviel verdienst du und wieviel verdient er, wieviel kinderbetreuung machst du, wieviel er wäre eher die frage.

>Wenn ich die Scheidung einreiche, wielang dauert es etwa noch bis zum Gerichtstermin?

hängt von deinem gerichtsbezirk ab, 3 monate ist eine gute zahl

>Ich weiss das ich einen Job brauche, aber es ist im Moment wirklich schwierig, aber ich will einfach einen schlusstrich ziehen und nix mehr mit ihm zu tun haben.

wenn ich nix mehr mit jemand zu tun haben will tu ich nix mehr mit jemandem auch wenns weh tut und geld kostet, und wenn kinder davon betroffen sind antizipiere ich nicht sondern lass ihren anderen elternteil erstmal tun und reagiere dann


>Muss ich die Scheidung eigentlich allein zahlen oder muss er auch was zahlen?

scheidungen zahlt man i. d. r. hälftig

greetz, nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung/unterhalt

Antwort von CKEL0410 am 29.09.2012, 22:18 Uhr

Hallo wir wurden ein jahr nach scheidungseinreichung geschieden,kann also noch etwas dauern!
Auf Uh nach der Scheidung kannst Du nicht sicher hoffen,ab dem 3 Lj der Kinder soll nun jeder gucken wie er selbst zurecht kommt, da entscheiden Gerichte individuell,die meisten bekommen nichts mehr!
Du willst nichts mehr mit ihm zutun haben,bist aber abhängig von ihm, also gucken das du so schnell wie möglich nen Job bekommst!
Jeder zahlt seinen Anwalt und die gesichtslosen werden geteilt, aber da du kein Einkommen hast,kannst du doch pkh beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung/unterhalt

Antwort von Nurit am 30.09.2012, 8:37 Uhr

Bei Kindern in dem Alter wirst Du wohl keinen Betreuungsunterhalt mehr einklagen können und eine Erwerbsobliegenheit haben.
Du bist seit einem Jahr getrennt, da hättest Du Dich doch schon längst mal kümmern können, oder?
Zudem verstehe ich nicht, dass Du Dich aufregst, dass er den Kindern sagt, dass Du fremdgegangen bist, denn erstens bist Du das ja und zweitens werden die Kinder das ja wohl auch mitbekommen haben.
Ich glaube auch nicht, dass man jemanden beeinflussen kann, damit er eine Immobilie falsch schätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung - muss nicht hälftig gezahlt werden

Antwort von Mucki+Ninchen am 30.09.2012, 10:48 Uhr

Hallo,

bei uns war es so: Der, der die Scheidung einreichte, bezahlte sie auch. Sprich: Derjenige bekam die Rechnung. Dem Gericht und dem Anwalt ist es herzlich egal, woher das Geld kommt, hauptsache es kommt. In meinem Fall haben wir es hälftig geteilt, das ist aber auch, weil ich "nett" bin bzw. es anerkenne, dass mein Ex und ich uns beide erwachsen benehmen und weder das seinige Fremdgehen Thema ist noch irgendwas anderes, was uns mal belastet hat ...

Wenn du die Scheidung willst, reiche sie ein. Aber sei dir bewusst, dass der Steuerzahler für dein Vergnügen aufkommt, nur weil du einen Schlussstrich möchtest.

Warum kannst du nicht arbeiten? Was ist denn dein Beruf? Deine Kinder sind 8 und 12 - das ist beim besten Willen kein Hinderungsgrund. Ich arbeite, seit meine 2,5 Jahre alt war, durch die Trennung arbeite ich Vollzeit, seit sie 4 ist. Der Grund ist: Ich möchte weder vom Amt noch vom Ex-Mann abhängig sein. Der hätte mir übrigens auch was gehustet...

Unterhalt für die Kinder bekommst du weiter, da ist unerheblich, ob ihr geschieden seid oder nicht.

Und alles andere, was du beschreibst, ist "Paarebene" und zwar doof (auch von deiner Seite aus!), aber nicht prozess-, akten-, geld- oder sonstwas-relevant.

Und nochwas: Du willst mit ihm nichts zu tun haben, aber sein Geld?? No way ...

Mein Vorschlag: Sortiere dich mal, komme runter von deinem (ich sag mal vorsichtig: Ego-) Trip und überlege, was DU tun kannst, um deine Situation zu verbessern. Nach einem Jahr Trennung sollte das möglich sein ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung/unterhalt

Antwort von shinead am 30.09.2012, 16:48 Uhr

Wenn Du Dich jetzt scheiden lässt, wirst Du ohne Job auf Hartz IV angewiesen sein.
Nach der Scheidung wird der Unterhalt immer weniger werden, bis Dein Ex gar nichts mehr zahlen muss. Trennungsunterhalt ist höher als nachehelicher Unterhalt. Außerdem sind die Kinder alt genug, dass Du selbst arbeiten gehen musst. Dein Ex muss nicht für Dich zahlen, bis Du eine Arbeit gefunden hast.

Derjenige der die Scheidung einreicht, bekommt die Rechnung. Reichst Du ein, wirst Du wahrscheinlich PKH bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung/unterhalt

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2012, 8:31 Uhr

ich habe im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass zahlungsunwillige Ehegatten ganz schnell ihre meinung bzgl betreuungsunterhalt ändern, wenn man glaubhaft signalisiert, dass die Kinder ja nicht unbedingt bei der Mutter wohnen müssen.
Die herren sehen da ihre wieder gewonnene Freiheit ganz schnell den bach runter gehen und setzen sich mit dem gedanken auseinender wie eingeschränkt man arbeitstechnisch und auch freizeitmäßig ist, wenn man die Kinder behält.
Das lockert so manchem geizkragen den beutel und lässt ihn freiwillig "Entschädigung" zahlen um die "Brut" nicht an der Backe zu haben.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Betreff Geld "versteckt" bei Scheidung und 0 Unterhalt

Hallo, mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen. Ich versuche mal kurz und knackig die Problematik zu beschreiben. A und B haben 2 gemeinsame Kinder und ein Haus, welches noch nicht abgezahlt ist. A kennt sich super mit Steuern aus, arbeitet in diesem Beruf. B ...

von Funny Möttchen 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Scheidung

zu Herabsetzung Unterhalt

Hallo! Zu o.g. Beitrag die Ergänzung. Ich habe heute mit einer Kollegin meiner Sachbearbeiterin sprechen können. Es ist so wie es ist alles rechtens. Er hätte diesen Antrag schon viel viel früher stellen können. Und er hätte den Unterhaltstitel auch vor Gericht anfechten ...

von Misty 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung

Hallo Ihr lieben, mich erreichte eine Brief meiner Bestandschaft in der der KV die Herabsetzung seiner Unterhaltspflicht beantragt. Diesem wird stattgegeben und auf 0€ herabgesetzt. Grund ist Arbeitslosigkeit. laut Urkunde des Jugenamtes: an 01.01.2008 Kind 1: 334€ Kind 2 : ...

von Misty 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mal wieder eine Frage in Sachen Unterhalt ...

Hallo! Es ist bald soweit, mein Ex und ich werden uns demnächst vor Gericht über den Unterhalt für meinen Sohn streiten, bzw. das Jugendamt wird sich mit seiner Anwältin streiten, aber wir müssen halt anwesend sein. Mein Sohn hat mir nun erzählt, dass sein Vater und ...

von Maya81 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt berechnen. Kompliziert :)

Hallo! Also, mein Exmann u ich haben 4 Kinder. Die 3 kleinen wohnen bei mir, die große bei ihm. Ich erhalte uvg, da er zu geringes Einkommen hat. Jetzt steht der großen ja Geld von mir zu. Kann mir einer sagen, wie viel? Möchte meinen Unterhalt ungern auch über Uvg regeln. Ich ...

von LadyIndiana 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

An die Scheidungserfahrenen mit hinterhältigen Exmännern...ups Roman...

Mein Ex-Mann drängt auf eine schnelle Scheidung. WAS HAT ER VOR - hat jemand eine Idee? Einen Vorteil, den er dann hat muß es geben... (mein Bauchgefühl warnt mich und ich finde den Haken nicht) Folgende Situation: ich wollte die Scheidung 2005 - 2009, dann 2010 bis ...

von Sovielzutun2012 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Das leidige Thema Unterhalt...

Huhu! Mein Ex hat ein uneheliches Kind,für welches er nach Titel 225 € Unterhalt zahlen muß. Laut seiner Anwältin muss er für unsere 4 gemeinsamen Kinder 505 € zahlen. Sie meint,das eine Abänderung des Titels nicht nötig sei,da dieses Kind durch unsere Trennung nicht ...

von Sif 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Thema unterhalt

habe grade von ex erfahren dass er sich ab 1.10 selbständig macht. Bis jetzt zahlt er (nicht viel) freiwillig und ist nix durch jugendamt geprüft. Allerdings lebt er auch mit eine frau zusammen und hat grad baby mit ihr gekriegt. Sollte ich es von JA prüfen lassen? Wird ...

von agnyte3 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Scheidungstermin

Hui..gestern kam der Brief mit meinem Scheidungstermin..der 12.10 :-) weiß jemand wie das läuft ,wenn ich meinen Mädchennamen wieder annehmen möchte? Bespricht man das da? Und die Kinder sollen auch meinen Geburtsnamen annehmen...bislang hat der Vater nichts dagegen ;-) oder ...

von fledermaus24 08.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungskosten

Hallo zusammen, seit 04.2011 lebe ich mit meinen Kindern von meinem Nochehemann getrennt. Scheidung war bisher kein Thema, nun war er doch beim Rechtsanwalt und mir wurde ein Einschreiben zugestellt, mit dem Text, dass ich bis zum Termin X einer einvernehmlichen Scheidung ...

von Butterfly2008 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.