Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 27.09.2012, 10:29 Uhr

Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Hallo,

die Mutter des Kiga Freundes meines Sohnes ist alleinerziehend mit 3 Kindern.

Jetzt hat sie die Jahresendabrechnung bekommen über 800 EUR, da sie die letzten beiden Abschläge nicht gezahlt hat sind es insgesamt an die 100 EUR.

RWE macht keine Ratzahlungen mehr, da sie bereits früher Ratenzahlungen nicht eingehalten hat.

Das Jobcenter gibt ihr kein Darlehen, da sie immer noch das Darlehen von 2011 abstottert (wurde ihr ebenfalls für Stromkosten bewilligt).
Da bleibt einfach nicht genug für den Lebensunterhalt über.

Jetzt gehe ich heute mit ihr zum Amtsgericht und beantrage eine einstweilige Verfügung, damit wenigstens der Strom nicht abgestellt wird.

Ab welcher Schuldenhöhe kann man zur Schuldenberatung? Wenn der Jobcenter auch die zukünftigen monatlichen Zahlungen übernimmt ich habe keinen Plan wie sie die diese 1000 EUR Schulden bezahlen soll.

Sie hat im letzten Jahr noch ein Darlehen von der katholischen Kirche hier im Ort bekommen für die Heizkosten. Da kann sie nicht mehr fragen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit?

 
38 Antworten:

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von mf4 am 27.09.2012, 10:34 Uhr

Es gibt sicher keine Mindesthöhe für Schulden. Sie soll direkt zur Beratung gehen.

Ich nehme an, wenn es 800€ Nachzahlung gibt stimmt beim Verbrauch etwas nicht.
Ich denke auch, dass sie mit ihrem Geld nicht wirtschaften kann, wenn 2 Monate kein Strom gezahlt wurde.
Da muss wohl grundsetzlich mal durchgerechnet werden, wo sie sparen kann.

Ob sich nach 2 Monaten Nicht-Zahlen die RWE noch auf Verhandlungen einlässt weiß ich nicht. Wie sie mit dem jetzt schon nicht ausreichenden Geld die 1000€ an die RWE und sicher auch noch stark steigende künftige Monatsabschläge zahlen soll ist mir auch rätselhaft.

Leider... kein Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von LoveMum am 27.09.2012, 10:44 Uhr

Ich schließe mich mf4 an. Dass man Heizung und Strom nicht bezahlen kann wenn man AE ist, kann ich nicht verstehen. Ich weiß, dass ich finanziell damals als AE besser gestellt war als heute.
Ich würde auch schnellstens zur Beratung gehen und hoffen, dass die RWE sich noch ein Mal kulant zeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finanziell AE und Nicht-AE vergleichen finde ich aber schwierig ...

Antwort von Mucki+Ninchen am 27.09.2012, 11:23 Uhr

Ich denke, dass hat nicht unbedingt Aussagekraft. Ich persönlich bin als AE schlechter gestellt als früher, in anderen Fällen mag es anders sein...

Ich glaube, dass es sowohl als AE als auch als Nicht-AE die Situationen geben kann, in denen man den Strom und die Heizung (mal) nicht bezahlen kann - ich hatte dies schon jeweils 1x als AE und einmal noch vorher als Nicht-AE, es lag aber nicht an mangelnder Fähigkeit "zu haushalten", sondern beide Male an zwei sehr unglücklichen Umständen, die zusammentrafen. Das konnte aber jeweils recht schnell geklärt werden und zog sich nicht über längere Zeit hin.

Zum aktuellen Fall: Beraten lassen kann man sich glaube ich immer, das macht auch Sinn, BEVOR alles zu spät und aussichtslos ist. 1.000 Euro ist allerdings eine Summe, die sicherlich mit Anstrengung zu schaffen ist. Was ich mich aber frage, wie "anders" ist denn der Stromverbrauch im vergangenen Jahr gewesen, dass der Abschlag so gar nicht ausgereicht hat? Vielleicht sollte sie zu allererst in der Wohnung schauen, oft ziehen Sachen wie Aquarium, Laptops, mehrere Handys, Nintendos und so weiter unnötig Strom.

Oft hilft es übrigens auch, direkt zur RWE zu einem Kundenbüro zu fahren - im direkten Kontakt bekommt man viel eher eine Ratenzahlung vereinbart ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.09.2012, 11:24 Uhr

Also wenn sie 2011 schon mal so eine hohe Nachzahlung hatte, kann ich nicht verstehen warum ihre Abschläge nicht höher angesetzt werden. Bei uns hier geht es immer automatisch.

Bei einer Nachzahlung von 800€ muß sie dann wohl eher ein paar Monate nicht gezahlt haben (ich zahl mit 3 Leuten 65€ im Monat und komme damit gut hin!)

ansonsten -vieleicht Anbieter wechseln

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie muß sich schnellstmöglich Hilfe holen...

Antwort von Ralph am 27.09.2012, 11:38 Uhr

Mit 3 Kindern und alleinerziehend... da muß man hinkommen, mit den Summen, die da gezahlt werden, kann man jonglieren. Mich würden die Gründe interessieren, weshalb das Jobcenter seit letztem Jahr die Stromabschläge nicht direkt an den Versorger abgezweigt hat. Möglicherweise reicht die Restsumme für die gesamten Fixkosten nicht aus. Dann hat man als Sachbearbeiter die Wahl zwischen Pest und Cholera, zahlt man den Strom, wird die Restmiete nicht gezahlt, begleicht man die volle Miete, bleiben, wie in diesem Fall, die Stromzahlungen aus.

Deine Freundin muß dringend lernen, Prioritäten zu setzen. 1. Miete, 2. ggf. Wasser 3. Strom, 4. Kühlschrank auffüllen 5. alles andere, in dieser Reihenfolge. Wer diese Reihenfolge nicht einhält, kommt ins Straucheln, wenn das Geld angeblich nicht ausreicht. Deine Freundin braucht dringend Hilfe in dieser Richtung. Daß immer und immer wieder die Allgemeinheit den Strommehrverbrauch auffangen muß/soll, kann keine Dauerlösung sein.
Zweimal Strom nicht gezahlt... die Folgen sind da doch absehzbar.

Und 100,- € Nachzahlung? Bei einer Alleinerziehenden mit 3 Kindern ist das in einem Monat zu wuppen, das würde ich schlicht und ergreifend, Stand heute, von der laufenden Hilfe November 2012 abziehen, wenn es geht (die Oktober-Leistung ist ja bereits angewiesen), und zwar in voller Höhe, denn sie hat die ihr ausgezahlte Hilfe zweckentfremdet ausgegeben (eben nicht für Strom), und damit sind bis zu 30% der Regelleistung zur Tilgung möglich (= 112,- € im Monat).

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000,- € StromNACHzahlung???

Antwort von Ralph am 27.09.2012, 11:42 Uhr

Ganz ehrlich, das ist 2/3 unseres Jahresverbrauches. Hat sie denn überhaupt Zahlungen an den Versorger getätigt? Wenn ja, wieviel Strom verbrauchen die Vier denn???

Da stimme ich zu, da muß sie dringend die Geräte kontrollieren und/oder ihr Verbrauchsverhalten wirtschaftrlicher gestalten.

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von spiky73 am 27.09.2012, 12:35 Uhr

eine lösung habe ich nicht. auch keinen brauchbaren vorschlag.

aber: 100 euro mtl. abschlag für strom scheint auch mir sehr, sehr hoch.

ich beziehe ökostrom. in den letzten jahren kam ich mit ca. 40-45 euro mtl. abschlag hin, 2010-2011 ist der verbrauch dann quasi explodiert. ich vermutete dahinter einen gefrierschrank von anno tobak, der in der küche eingebaut ist, die hier in der wohnung steht. beim kühlschrank habe ich ja keine alternative (ausser, einen eigenen kühlschrank zu kaufen und einbauen zu lassen...), aber den gefrierschrank habe ich direkt nach der jahresrechnung aus dem verkehr gezogen.

inzwischen habe ich den stromanbieter gewechselt. der abschlag wurde bei 70 euro angesetzt, vermutlich aufgrund des verbrauchs der vormieter. ich hoffe natürlich jetzt bei der jahresabrechnung auf eine rück- und keine nachzahlung...

vor einigen wochen sind in saarbrücken vier kinder in einer wohnung verbrannt. in den medien hat es hinterher gehießen, dass der familie von zahlungsrückständen i.h.v. mehr als 1500 euro (1600? 1800?) der strom abgestellt wurde. sie saßen dann mit kerzen da - und eine der kerzen muss das feuer entfacht haben. da wurde auch groß auf den pösen stromanbieter geschimpft, und auf die pöse ARGE, weil jeder es doch hätte wissen müssen, und keiner eingegriffen hat, und überhaupt.
viele leute haben sich dann aber gefragt, wie es sein kann, dass eine familie öffentliche gelder in nicht unerheblicher höhe bezieht und nicht in der lage ist, davon auch noch den stromabschlag abzuführen...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von shinead am 27.09.2012, 13:02 Uhr

Sie sollte auf jeden Fall die Grundlagen überprüfen.

Funktioniert der Zähler richtig, sind die richtigen Werte abgerechnet worden, gibt es einen günstigeren Anbieter, welche Stromfresser sind im Haushalt...

Wir zahlen mit 5 Personen (4 Erwachsene, 1 Kind) weniger als 100 Euro im Monat Abschlag. Der Abschlag wird für 11 Monate gezahlt. Im Dezember folgt die Endabrechnung. Da zahlen wir maximal 20-50 Euro nach.

Stromkosten von Insgesamt 1900 Euro (11x100 Euro Abschlag +800 Euro Nachzahlung scheint mir sehr hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mehr als unser Jahresverbrauch mit 4 Personen

Antwort von chartinael am 27.09.2012, 15:52 Uhr

... wesentlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von MrsNapi am 27.09.2012, 17:21 Uhr

Hallo

ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin des öfteren keinen Strom bezahlt hat und deshalb keine Ratenzahlung mehr bekommt. Aber vielleicht solltet ihr nochmal anrufen und eine erneute Ratenzahlung erfragen. Manche Mitarbeiter fragen dann nochmals den Obersten und öfter klappt es dann auch. Auch wenn man nicht gut mit seinem Geld umgehen kann, so sollten Miete, Strom, Wasser ect immer an erster Stelle stehen. An diesem Geld darf man einfach nicht dran.
Es tut mir dann immer leid für solche Familien, man weiß ja nie, warum es in so einer Kriese ausartet.


LG MrsN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von mf4 am 27.09.2012, 17:43 Uhr

800€ Nachzahlung trotz 100€ Abschlag im Monat

es wurde schon lange kein Strom gezahlt und nicht nur 2 Monate
oder
es wird für 200€ im Monat Strom verbraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von taram am 27.09.2012, 18:13 Uhr

Ist schon doof, irgendwann kann keiner mehr helfen und es gibt sogar schon Gerichtsurteile, wer nicht zahlt - der bekommt auch vom Gericht keine Unterstützung mehr. Und ausser der Kirche fällt mir auch nix mehr ein, Caritas vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von mf4 am 27.09.2012, 19:03 Uhr

Da muss unbedingt eine Finanz- und Schuldnerberatung her.
1 Kredit beim Amt abzahlen
1 Raten für die hohe Strom-Nachzahlung (hier muss beim Stromversorger nach 6 Monaten beglichen sein, wären also über 160€ an den Gläubiger)
die monatl. Abschläge werden vielleicht von bisher 100€ auf das 200€ ansteigen...
wie man das abzahlen kann ist mir rätselhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von KKM am 27.09.2012, 19:18 Uhr

Man weiß ja nicht, wie sich die Stromkosten zusammen setzen.

Ich hatte mal Nachtspeicheröfen (Heizung mit Strom), da habe ich für 3 Personen monatlich 140 € gezahlt....

Vielleicht ist der Verbrauch deshalb so hoch...

KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von MeinSternchen am 27.09.2012, 20:10 Uhr

Oder es ist wie bei uns - hier läuft auch das Warmwasser über Strom , ich bezahle auch 83 Euro Abschlag im Monat und musste im 1. Jahr als ae nichts zurückzahlen , dafür aber dieses Jahr .

Ich konnte es aber mit viel Ach und Weh in 3 Raten an den Versorger abstottern .

Aber auch hier gilt : zuerst muss die Miete und der Strom raus , auch unser Kühlschrank ist eher gut gefüllt als das ich mir irgendwas erlaube .

Wenn hier schon keine Ratenzahlung mehr möglich ist , ist mit Sicherheit schon länger kein Abschlag mehr gezahlt worden , denn normalerweise lasen sich die Versorger doch auif Ratenzahlung ein , bevor sie gar kein Geld sehen .

Ich würde mich im äussersten Notfall an eine Sozialberatung wenden , diese gibt es doch fast überall !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie muß sich schnellstmöglich Hilfe holen...

Antwort von Erdbeere81 am 27.09.2012, 20:50 Uhr

"Möglicherweise reicht die Restsumme für die gesamten Fixkosten nicht aus"

jep so ist es.

Sie bekommt UVG für 2 Kinder, dann Kindergeld für 3 Kinder. Zusammen so 800 EUR. Dazu kommen noch ca. 900 EUR von der ARGE. 445 EUR gehen direkt an Miete weg, 27 EUR Schulbetreuung. 50 EUR Ratenzahlung für ein Darlehen beim Jobcenter.

Das Problem ist sie hat für die Nachzahlung 390 EUR im August vom Jobcenter bekommen, weil die RWE sagte ihnen reicht der Betrag nicht aus, sie wollen die Gesamtsumme haben, hat sie das Geld verbraten und gar nichts an die RWE überwiesen. (Da blüht ihr eine Owi und zwar zurecht)

ein paar monatliche Ratenzahlungen hat sie ebenfalls ausfallen lassen. Ich bin Sachbearbeiterin im Ordnungsamt und nachdem sie es mir erlaubt hat, hat der Kollege vom Jobcenter (sitzt 2 büros weiter) mir das Ganze erklärt.

Ich habe heute Nachmittag mit ihr einen neuen Anbieter gesucht, dann kann nicht gesperrt werden. Das Amtsgericht hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, dass ein Antrag auf einstweilige Verfügung Erfolg hätte.

Über die Vermittlerin soll sie jetzt einen Gutschein für die Schuldnerberatung organisieren.

Sie hat um die 1700 EUR im Monat, RWE 184, Miete 445 EUR, Handy 90, Schule 27, Kiga-Essen um die 32 EUR.

Ihr bleiben zum Leben an die 900 EUR. Sie versteht aber nicht, dass sie soviel hat weil es

a) zu unterschiedlichen Zeitpunkten kommt
b) weil der Jobcenter die Miete direkt überweist, bleibt sie sturr auf dem Standpunkt, dass sie nur 395 EUR erhält und das findet sie zu wenig, da ihre Schwester (die für ihr Kind kein UVG bekommt) weit über 600 erhält

Sie sagt selber, dass sie jeden Tag zum Supermarkt geht und da viel Geld lässt.

Und nein, sie selber hat sich noch nie in Frage gestellt und sich gefragt ob sie etwas ändern könnte. Was kann sie dafür, dass ihre Kinder so blöde Väter haben. Das allein ärgere sie.

Ich weiß, dass ich es bereuen werde. Aber ich habe sie über die Kinder kennen gelernt. Und der 4jährige und die 1,5jährige sind zwei liebe, süße Kinder, wenn sie aber weiter von der Mama angelogen und immer wieder enttäuscht werden, dann werden sie genauso leben wie sie.

Und den 3 Kindern gönne ich Warmwasser, Heizung usw.

ich habe schon überlegt ob man nicht ihr einen Job organisiert und sie über den Job das Darlehen abarbeiten kann. (Putzen in der Kirchengemeinde z.B.) Aber ich fürchte sie wird erst ja sagen und sobald das Geld da ist, dann wird sie nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauch 3536 kwh im Jahr

Antwort von Erdbeere81 am 27.09.2012, 20:54 Uhr

ist jetzt im Rahmen würde ich sagen. Wir sind auch 4 Personen, Kühlschrank Spühlmaschine, waschmaschine, Trockner, Rechner (letzte 2 Punkte hat sie nicht) und verbrauchen so 3200 bis 3500 kwh

Das günstigste Angebot für unseren Ort waren jetzt eins um die 70 EUR für Strom.

Sie hat jetzt 84 oder 82 für Strom zu zahlen und 102 für die Heizkosten. (die Heizkosten werden in voller Höhe vom Jobcenter übernommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom und Gas zusammen 184 (oder 186) EUr

Antwort von Erdbeere81 am 27.09.2012, 20:57 Uhr

sie hat häufig die Zahlungen ausfallen lassen.

Sie hat die Ratenzahlung mal unterbrochen, dann wird sofort der Gesamtbetrag fällig.
Die RWE geht dann auf keine Ratenzahlungsverhandlungen mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich habe mit ihr einen Termin

Antwort von Erdbeere81 am 27.09.2012, 20:58 Uhr

beim Jobcenter vereinbart mit vorgefertigten Antrag, dass die künftigen Abschläge für die neuen Anbieter direkt vom Jobcenter überwiesen werden. Das sie dieses Geld gar nicht erst in die Finger bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

familienhilfe

Antwort von mama.frosch am 27.09.2012, 21:07 Uhr

wie wäre es mit einer familienhilfe?
irgendwie muss die frau ja offensichtlich erst mal lernen, mit dem geld umzugehen - wenig hat sie ja nun definitiv nicht.

und du, engagement ist toll - aber pass auf dass du dich nicht verausgabst.
die frau muss lernen ihren kram selbst geregelt zu bekommen und das sollte jemand in die hand nehmen, der dafür auch geld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von rabukki am 27.09.2012, 21:22 Uhr

Ui. Ich wünsche dem Schuldnerberater viel Erfolg und gute Nerven. Dir und Deiner Freundin natürlich auch. Und ja, da kann man immer hin, zur Schuldnerberatung.
Es gibt in vielen Landkreisen Kurse, in denen genau solche Leute haushalten und wirtschaften lernen können - das wissen sie Leute von der Schuldnerberatungsstellesicher besser. Allerdings muss man daregelmäßig hin und auch erstmal hinkommen (ohne Auto?), wenn es nicht vor Ort ist.

Vielleicht ist auch ein Familienpate erreichbar (z.B. übers Jugendamt)? Das sind ehrenamtliche, oftmals Hauswirtschafterinnen, sowie ich das kenne.

An deiner Stelle würde ich aufpassen, mich nicht zu sehr in etwas reinziehen zu lassen. Einen Job verschaffen kann man ja niemandem einfach so, das müsste aus ihr selber kommen. Bei so einer Beratungsstelle ist es ja mit ein Ziel, dass sie eine Lösung für ihre Misere selbst erkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@erdbeere81: Was ist denn das für ein Sachbearbeiter?

Antwort von Ralph am 27.09.2012, 21:24 Uhr

Hallo,

was ich an Deiner Stelle machen würde? Zu meinem Kollegen gehen, der soll nicht auf einen Antrag warten, sondern von sich aus ALLE laufenden Zahlungen an RWE und Vermieter bedienen. Dazu Regelsatz um 30% kürzen, ebenso den Alleinerziehendenmehrbedarf und das alles dann zur Tilgung bei den RWE nutzen.

Sorry, DIESE Dame wäre auch als allererste Maßnahme bei mir am Schreibtisch, würde eine Konfirmation erster Güte von mir erhalten, und glaube mir, die hätte ich ganz schnell eingenordet!! Der Kollege ist scheinbar auch ... hmmm... sagen wir mal... unerfahren. Solch ein Klientel kriegt doch in Sachen Strom, Wasser, Miete aber auch NICHT EINEN CENT mehr in die Finger! Dazu natürlich noch die Schulden beim Jobcenter tilgen, das geht alles. 900,- €, damit kann man zumindest für ein bis zwei Monate eine ganze Menge glattziehen. Kindergeld und UHV müssen dann halt reichen, damit muß sie klarkommen, notfalls durch Inanspruchnahme einer Familienhilfe.

Fassungslose Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber rund 3500 kwh kosten doch gerade mal insgesamt max. um die 1000 Euro......

Antwort von leaelk am 28.09.2012, 8:31 Uhr

Hallo,
hier bei uns kosten rund 3500 kwh beim teuersten Anbieter gerade mal 1000 Euro. Beim günstigsten Anbieter sind es 630 Euro.
Wie können dabei Stromschulden in Höhe von 1000 Euro entstehen? Dann kann sie ja ein Jahr lang gar nicht gezahlt haben.
Sehr wunderlich die ganze Geschichte.

LG k erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, für mich liest sich das so...

Antwort von Ralph am 28.09.2012, 8:55 Uhr

... daß die Frau alles verzockt und dann erwartet, daß irgendwelche caritative Stellen die Kastanien für sie aus dem Feuer holen, und selbst diese Hilfe wird offenbar z.T. noch verbraten (s. Nachzahlung des Jobcenters für RWE, wobei da m.E. ein Sachbearbeiterfehler vorliegt, das Geld hätte die Frau nie und nimmer erhalten dürfen).

Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von shinead am 28.09.2012, 9:11 Uhr

OK, das Problem ist wesentlich heftiger, als nur die Stromschulden...

Ich würde folgendes machen, bis der Termin bei der Schuldnerberatung ist:
Sie zwingen ein Haushaltsbuch zu führen. Und zwar rückwirkend!
Kontoauszüge auf den Tisch und dann dann alles eintragen! Einnahmen und Ausgaben. Vielleicht versteht sie dann, wie viel Geld sie eigentlich hat!

Klar, das Geld kommt zu verschiedenen Zeiten (was ich per se auch überhaupt nicht leiden kann!), aber auch damit kann man umgehen lernen.

Es gibt das Hartz IV-Kochbuch. Kostet wenig Geld, zeigt aber, wie man für eine Familie ausgewogen Kochen kann und den Satz einhalten kann.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein paar Monate danach gekocht. Es war lecker und wirklich günstig!

Die Verbindung Haushaltsbuch (wo geht das Geld hin?) mit günstigem Kochen... Das sollte klappen, wenn sie will. Will sie nicht, ist eh Hopfen und Malz verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte es auch anders gemacht, weil eben

Antwort von Erdbeere81 am 28.09.2012, 9:18 Uhr

weil in der Akte die anderen beiden Darlehen aufgeführt sind.

Allerdings glaube ich, dass er ohne ihr Wissen bzw. ihr Einverständnis das Geld doch gar nicht an die RWE überweisen kann oder?

Grundsätzlich macht er es super. 140 BG regelt er allein. Die Leute kommen nur nach Termin, er hat nur nach dem Urlaub Rückstände. Die Kunden sind hier wirklich zufrieden. Aber er lässt sich nicht verbiegen. Macht was er kann, aber wenn er merkt, dass jemand null Willen zur Selbsthilfe zeigt, wie diese Bekannte, dann lässt er sie auch laufen.

Manche lernen erst dann wenn sie einmal richtig vor die Wand gefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehrere Raten hat sie nicht gezahlt ......

Antwort von Erdbeere81 am 28.09.2012, 9:20 Uhr

die Jahresendabrechnung auch nicht. Dann kommen Mahngebühren, Inkassogebühren usw.

Das geht zügig. Erste Rechnung 29.6.2011 bis heute. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hartz4-kochbuch

Antwort von mama.frosch am 28.09.2012, 11:15 Uhr

hm, also gesund und ausgewogen ernähren kann man sich damit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz4-kochbuch

Antwort von shinead am 28.09.2012, 11:39 Uhr

http://www.amazon.de/Das-Familiensparkochbuch-ausgewogen-Ern%C3%A4hren-Regelsatz/dp/3802537009/ref=pd_cp_b_1

Und finde schon, dass das ausgewogen (und damit gesund) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz4-kochbuch

Antwort von mama.frosch am 28.09.2012, 12:41 Uhr

hast du es denn mal in der hand gehabt?
ich hatte es auf dem rechner aber nach durchsicht wieder gelöscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur 140 BG??? Arbeitet der Kollege teilzeit oder vollzeit?

Antwort von Ralph am 28.09.2012, 12:52 Uhr

140 BG (= Bedarfsgemeinschaften = Familien)???

Ich führe hier 280 - 300 Familien und komme deshalb kaum nach!

140 BG, das wäre ein Traum, für jeden hier am Standort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz4-kochbuch

Antwort von shinead am 28.09.2012, 14:57 Uhr

Ja, habe ich. Und ich habe danach gekocht...
Bei den Gewürzen habe ich zwar ab und an anders oder mehr gewählt, aber grundsätzlich habe ich mich dran gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von Erdbeere81 am 28.09.2012, 20:11 Uhr

Sie geht jeden!!! Tag einkaufen und zwar nicht zum Aldi. Sie hat noch nie gebacken und kochen kann sie auch nicht.
Fertigsachen sind teuer, Bäckersachen jeden Tag sind teuer die 1,5 hat HIPP Apfelsaft in der Flasche. Die 8jährige geht jeden Tag nach der Schule los um sich ein Ü-Ei und Schokolade zu kaufen (so ist sie mind. 30 Min. beschäftigt)

Sie spart beim Gemüse, damit könnte sie ihre Kinder angeblich jagen. (jep, deshalb bekommt mein Sohn jeden Tag immer die doppelte Portion Gemüse bzw. Obst in seine Brotdose, weil sein Freund (ihr Sohn) sein Gemüse mitisst.)

Ach ganz ehrlich, wäre unser Jugendamt nicht so klamm, dann wären bereits viel mehr Kinder hier aus dem Ort in Pflegefamilien untergebracht. So versucht man kostengünstigere Lösungen über ehrenamtliche Hilfen zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von mama.frosch am 28.09.2012, 21:33 Uhr

das klingt sehr danach, dass da eine familienhilfe angebracht wäre um der frau erstmal die basics einer haushalts- und finanzführung beizubringen.

du kannst sie nciht retten und die kinder auch nciht, auch wenn das hart klingt, lass sie auflaufen. es muss bei ihr selbst klick machen dass sich was ändert, wenn nur alle um sie herum sich kümmern wird das offenbar definitiv nichts bei ihr.

manchmal muss man auf die nase fallen oder aus seinen fehlern lernen bevor man bereit ist zu veränderungen. aber es kanns doch nicth sein dass du dir mehr nen kopf um die frau machst als sie selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von Sternspinne am 29.09.2012, 10:05 Uhr

Ist das jetzt dein Ernst, oder habe ich es falsch verstanden?

Du willst, dass die Kinder deiner Freundin/Bekannten in einer Pflegefamilie untergebracht werden?
Aus den geschilderten Verhältnissen kann ich da aber keine Hinweise für rauslesen.
Teurer Apfelsaft und Ü-Eier zur Beschäftigung kann man kritisieren, auch die mangelnde Fähigkeit zu wirtschaften.
Aber das rechtfertigt doch keine Pflegefamilie für die Kinder.

Wenn du wüsstest, mit was für unpädagogischen Mitteln ich meine Kinder zum Teil beschäftigt habe.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von tanja150784 am 29.09.2012, 17:20 Uhr

also hätte sie nachtspeicheröfen wären die beiträge noch höher
ich zahl nämlich 300 euro im monat bin zwar nima alleinerziehend aber trozdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von Erdbeere81 am 02.10.2012, 11:48 Uhr

ach was ü-Eier und Apfelsaft.

Natürlich ist da noch viel mehr, als die mangelnde Fähigkeit zu wirtschaften.
Das 1 Kind war schon mal für 2 Jahre im Heim und es wurde erst Ende August auf Messersschneide entschieden, dass sie weiter bei der Mutter bleiben darf.

Ein Beispiel: Kind 2 verträgt das Milcheiweiß aus der Kuhmilch nicht. Es bekommt keine Eier, weil es doch mit Milch zu tun haben könnte. Käse, Butter, Schokolade und lactosefreie Milch hingegen gibt sie ihm, weil da doch keine richtige Milch drin ist.
Der Junge hat ständig Bauchschmerzen und Durchfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand Rat (Stromschulden)?

Antwort von Sternspinne am 02.10.2012, 14:38 Uhr

OK, da sind dann offensichtlich noch grössere Baustellen vorhanden.
Gerade so ein langer Heimaufenthalt ändert natürlich das gesamte Gefüge.

Steht sie dann nicht automatisch im Kontakt mit dem Jugendamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.