Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa2012 am 18.05.2014, 13:03 Uhr

Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Also es ist so dass es bei meinem Freund kriselt.
Langsam denke ich natürlich auch daran was ist wenn wir uns wirklich trennt sollten.
Unsere Tochter ist 18 Monate alt,wir haben das gemeinsame Sorgerecht und teilen uns die Betreuung da wir beide Arbeiten.
Er hat schon mehrmals gesagt dass er sich sein Kind nicht wegnehmen lässt,was ich ja gar nicht vorhabe.
Wenn es zur Trennung kommt würde ich aus dem gemeinsamen Haus ausziehen,weil ich es alleine nicht halten könnte.
Wie ist das denn im Falles einer Trennung? Wenn er einfach das Kind nimmt?
Kann ich im Vorfeld was machen? Vielleicht war ja jemand schon mal in so einer Situation? Oder haben bei euch die Väter die Kinder ohne zu murren einfach euch "überlassen"?
Wäre sehr nett ein paar Anregungen zu bekommen.

 
7 Antworten:

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 18.05.2014, 13:20 Uhr

Wenn ihr Euch die Betreuung teilt und beide Hauptbezugspersonen sind, dann muss es im Streitfall ein Gericht entscheiden.
Vielleicht eignet sich bei Euch dann aber auch das Wechselmodell.
Nah beisammen wohnen und die Tochter wechselt regelmäßig in einem gewissen Rytmus.

Bevor das nicht geklärt ist darf rechtlich keiner von Euch mit dem Kind ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von Marianna81 am 18.05.2014, 14:06 Uhr

Redet miteinander und geht evtl. zu einer Beratung (es gibt kostenlose Angebote bei Caritas oder evangelischen bzw. katholischen Trägern). Dort kann deinem Freund Angst genommen werden das er die Kleine mit der Trennung nicht verliert.
Denn wünschenswert wäre es wenn ihr euch vorher auf einem Betreuungs und Besuchsmodell einigt.
Einfach so kann er eure Tochter nicht nehmen da ihr das gemeinsame SR habt.
Und klärt eure Wohnsituation (wer wann wohin auszieht )usw.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 18.05.2014, 15:28 Uhr

Ihr kann auch die Angst genommen werden.
Wenn beide Hauptbezugspersonen sind, und so liest es sich, dann könnte auch er das ABR bekommen.
Könnte er das aktuelle Zuhause denn alleine halten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von Isa2012 am 18.05.2014, 15:53 Uhr

Schwierig! Vielleicht würde es gehen aber was soll er allein 155 qm ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von Terkey235 am 18.05.2014, 16:26 Uhr

Naja, wenn er das Haus finanziell halten kann hätte er einen klaren Vorteil, weil er nachweisen kann, dass das Kind im gewohnten Umfeld bleiben könnte. Das ist ja auch mit einer großzügigen Besuchs- und Umgangsregelung durchaus denkbar.
Wie wäre denn deine Idealvorstellung?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 18.05.2014, 17:56 Uhr

Ich fragte schon einmal.
Wer betreut das Kind denn überwiegend ?
Wer geht zum Kinderarzt ? Wer steht in der Nacht auf ?
Wer bleibt Zuhause wenn es krank ist ?

Gleichberechtigt oder eher Du oder er ?
Wenn er das Haus halten kann ist er im Vorteil.

Daher auch wie oben. Wenn ihr einen Weg findet wäre das Wechselmodell für das Kind der gute Mittelweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtliche Fragen zur evt Trennung

Antwort von shinead am 19.05.2014, 7:57 Uhr

Ergänzend zu den Fragen von Sternschnuppe:

Wer hat (wie lange) Elternzeit genommen?
Wer arbeitet aktuell wie? (Vollzeit / Teilzeit / Stundenzahl/Schicht)

Du schreibst, dass es kriselt. Das tut es in jeder Beziehung ab und an mal. Wie sieht es mit einer Paarberatung aus? Biete es an und sprecht über die Probleme. Das hat schon vielen Paaren geholfen Krisen zu überwinden. Und wenn nicht, gibt es auch Paarberatungen, die dann eine Trennungsberatung anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung. Hilfe für Freundin

Hallo ihr Lieben, meine Freundin möchte sich trennen. Leider kann ich ihr keine guten Tips geben, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe bei dem was auf sie zukommt, um sie zu unterstützen. Sie haben beide ein gemeisames Kind ( 1 1/2 ) nicht verheiratet in ihrem Haus ...

von Anni84 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder unglücklich zusammen bleiben?

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin. :) Wir haben eine süße Tochter von 2 Jahren. Wir lieben sie beide sehr, aber unsere Liebe gibt es nicht mehr. Mein Freund war schon immer ein Einzelgänger und Stubenhocker. Nach einer gescheiterten vorherigen ...

von bigbanghowie45 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Welche Unterstützung bei einer Trennung

Huhu, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe eine Tochter, die ist 5Monate alt. Nun ist es so , dass mein Partner und ich uns nicht mehr verstehen und ich überlege, auszuziehe. Aber welche Unterstützung kann ich da von welchen Ämtern erwarten? Ich arbeite ja noch nicht ...

von Muckeline 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Steuerklasse im Trennungsjahr und Finanzielles

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch "getrennt" und noch etwas im Unklaren, was jetzt alles an Änderungen auf mich zukommt. Momentan arbeite ich freiberuflich 11 Stunden in der Woche, bin familienkrankenversichert in der Privaten Kasse meines Noch-Mannes. Um wieder in die ...

von Birgit73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schulden bei Trennung

Hallo Kennt sich hier jemand aus, wie das ist wenn man sich trennt und noch ein Haus zu finanzieren hat. Geht das so einfach dass man das auf einen der beiden Eheleute (also sowohl das Haus als Eigentum als auch die Schulden) umschreibt und der dann eben die Schulden ...

von djjjj4 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungssituation

Hallo, bei wem außer mir ist die Trennung schon beschlossene Sache ? Ich sitze hier allein zu Hause und bin so unglücklich und einsam. Dabei ist er noch gar nicht ausgezogen. Er wollte heute Abend in Ruhe mit mir nochmal über uns reden. Aber nun kommt er nicht und meldet ...

von TRudimaja 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und aufteilung der Kinder

Mein Mann und ich haben 4 gemeiname Kinder, ich habe mich nun nach langem Kampf dazu entschieden mich zu trennen. Meine beiden Mädchen 14,5 und 13 wollen beim Vater bleiben, meine Jungs fast 10 und 6,5 werde ich mitnehmen. Hat hier jemand so eine ähnliche Konstelation? Wie ...

von 4_Monster 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und gemeinsames Sorgerecht. Große Sorgen!

Hallo, ich überlege schon seit längerem, mich vom Vater meines Kindes zu trennen. Wir sind nicht verheiratet und teilen uns das Sorgerecht. Er ist drei Mal fremdgegangen und gibt mir die Verantwortung. Er macht Schulden, hält sich nicht an Absprachen etc. pp. Ich bin ...

von getupkid 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn. Ich habe nun erfahren, dass mein Mann wieder alles was wir haben beim Glücksspiel verprasst hat. Das war vor 1 1/2 Jahren schon einmal so- da hat er sogar das Konto von ...

von Räubinio 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.