Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räubinio am 22.02.2014, 10:13 Uhr

Trennung

Hallo

Mein Mann und ich sind seit 2 Jahren verheiratet und wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn.

Ich habe nun erfahren, dass mein Mann wieder alles was wir haben beim Glücksspiel verprasst hat.

Das war vor 1 1/2 Jahren schon einmal so- da hat er sogar das Konto von unserem Sohn leer geräumt.

Nun ist schon wieder ALLES weg. Meine Schwiegereltern (wissen von nix) haben uns 10.000 Euro geschenkt um unser Auto abzubezahlen- alles weg, wegen den Schulden und Rest verzockt.
Unser (mein) Sparkonto- leer !
Unser gemeinsames Konto- da hat er ohne mein Wissen den Dispo auf 3.000 Euro erhöht> komplett ausgeschöpft.

Nun haben wir noch einen Brief vom Vermieter bekommen> fristlose Kündigung weil 2 Monatsmieten fehlen. Bis Freitag müssen wir raus sein oder bezahlen.

Seit dem letzten Mal ist er immer mal wieder zu einem Psychologen gegangen und nun bemüht er sich um eine ambulante Therapie aber was ist mit dem finanziellen Schaden? Mit der Miete? Ich habe das Gefühl, darum bemüht er sich nicht. Und um seine Eltern um Hilfe zu bitten, das traut er sich nicht/ ist sich zu stolz/ keine Ahnung.

Nun meine Frage:
Ich kann nicht mehr! Ich fühle mich komplett verarscht und hintergangen.
Was ist wenn ich mich trenne? Ich habe NIX! Ich bin in Elternzeit und habe NIX !
Habt ihr eine Ahnung, was mir zustehen würde? An wen ich mich wenden müsste?

Vielen Dank schonmal.

 
6 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Sternenschnuppe am 22.02.2014, 10:48 Uhr

Oha. Ich würde durchdrehen und mich zumindest räumlich und finanziell trennen.
Und ich würde mich auch nicht schämen meine Schwiegereltern ins Boot zu holen.
Wer weiss wieviel sie ihm noch heimlich zustecken und er es versenkt.
Wenn sie 10 000€ verschenken können dann helfen sie Dir vielleicht ?
Geht ja auch um ihren Enkel der droht auf der Straße zu sitzen.

Was verdient Dein Mann denn ? Unterhalt wird er zahlen müssen, den kann man auch pfänden direkt vom Gehalt.
Du hast Kindergeld und sofern das Kind betreut ist kannst Du wieder arbeiten.

Dein Mann hat dann Zeit sich zu entscheiden ob er aktive Hilfe sucht oder nicht.

Eigenes Konto natürlich für Dich etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Räubinio am 22.02.2014, 11:05 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mein Mann verdient so round about 2.500 Euro.

Ich dachte mir auch schon meine Schwiegereltern "einzuweihen" und um Hilfe zu bitten. Aber sie wohnen im Ausland und sprechen auch nicht so gut deutsch.
Wie soll ich ihnen da die Sachlage ordentlich schildern. ...

Meine Stelle wird mir ja frei gehalten- aber sie ist 25 km weit weg.
Ausserdem ist mein Sohn nur bis 12:30 betreut. Also kaum wäre ich dort müsste ich schon wieder weg. Und wie das Ticket bezahlen?!?

Ich habe ja gerade wirklich NIX. Das Sparkonto hat er ja auch geplündert.
Es ist furchtbar!!!

Ich hatte letzten Monat Geburtstag- von da habe ich noch 60 Euro, damit müssen wir nun auskommen bis Ende nächster Woche.
Ich kann meinem Sohn noch nicht mal ein Kostüm für die Faschings-Party im Kindergarten kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.02.2014, 11:19 Uhr

Wie war denn der Plan, wie es in einem halben Jahr weitergehen sollte? Deine Erziehungszeit ist dann doch eh zuende. Wolltest Du dann Vollzeit zurück in den Job? Teilzeit? Wie sollte die Anfahrt dahin bis dahin geregelt werden?

Wenn Du eh ausziehen mußt, dann suche Dir eine Wohnung, die näher an der Arbeit ist. Und bis in 6 Monaten findet sich sicher auch eine Betreuung, die Deine Arbeitszeiten besser abdeckt. Bis dahin wird es eben H4. Das solltest Du nur zügig beantragen, denn rückwirkend gibt es nix. Erkundige Dich gleich, wieviel das Amt für die Wohnung maximal zahlt, damit Du gezielt suchen kannst. Und vorher noch ein eigenes Konto einrichten.

Was ich nicht verstehe: Es war ein gemeinsames Konto. Hast Du da nie auf die Kontoauszüge geschaut? Fällt es nicht auf, wenn die Miete zweimal nicht gezahlt wurde? Zumal mit der Vorgeschichte? Da hat Dein scheinbar spielsüchtiger Mann schon das richtige vertrauensselige Hascherl gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Patti1977 am 22.02.2014, 11:40 Uhr

In einem Jahr hast du auch nichts ausser noch mehr Schulden am hals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Patti1977 am 22.02.2014, 11:47 Uhr

Sammel Auszüge, dein Sparbuch, mach eigenes Konto, gehe zur Schuldnerberatung, leite Kindergeld um auf dein Konto, versuche aus dem gemeinschaftlichen Konto raus zu kommen, nimm seine Karte, sprich mit der Bank wegen möglichen und-Konto (nur GemeinschaftsVerfügung möglich , geh in die offensive.

Frage: du wusstest von Spielsucht? Warum kontrolliert man da nicht mehr?

Ohne deine Unterschrift dispo auf GemeinschaftsKonto erhöht? Meiner Meinung ein Fehler der Bank. Da Schuldnerberatung hinweisen, Erhöhungsvertrag von Bank anfordern. Ohne dich geht das nicht so einfach, wenn du mit KontoInhaber bist! Chance, wenn auch kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Limayaya am 22.02.2014, 12:32 Uhr

Dein einziges Argument, warum du dich nicht trennen willst: weil du dann nix hast...

Aber:

Was hast du jetzt? Mehr? Siehste! Jetzt hast du auch nix.

Aber wenn du dich jetzt trennst, hast du eine Chance, das alles für dich und deinen Sohn auf die Reihe zu bekommen. Die Chancen, wenn du mit deinem Mann zusammen bleibst tendieren dagegen eindeutig gegen Null, dass du das raus kommst.

Also: raus da!!!! Schleunigst (am besten gleich Montag) Neues Konto einrichten, umgehend Kindergeldkasse, usw.usf. informieren und die entsprechenden Gelder zukünftig umbuchen lassen. Auch gleich Montag: informiere die bei Sozialamt, Caritas ect., wo es Hilfen gibt für dich und deinen Sohn. Gerade die Kirchlichen Stationen haben oftmals solche Mutter-Kind-Wohnungen, wo du erst mal unterkommen kannst, bis alles geregelt ist und du wieder auf eigenen (finanziellen) Beinen stehen kannst.

Und lass dich anwaltlich beraten: falls dein Mann jetzt noch irgendwo zusätzlich Schulden macht, muss die Trennung am besten umgehend schriftlich formuliert werden, nicht dass du hinterher irgendwo mit haftbar gemacht wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Jahrelang war ich gefühlt die einzige AE in meinem Umfeld. Aber in letzter Zeit häufen sich die Trennungen ganz schön. Letztes Jahr ist meine Freundin mit ihrem Kindern aus dem neugebauten 200m2-Eigenheim ausgezogen. Dann hat sich ein Paar (Freunde meiner Eltern) getrennt, die ...

von Sunny76 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

schulden nsch trennung und ex weigert sich seinen teil zu zahlen

Hallo zusammen, mein Ex und ich hatten ein gemeinsames Konto für Miete und so, das wird ja jetzt aufgelöst, da die Wohnung nicht mehr existierten. Aufgrund von Strom- und Gasnachzahlung ist es natürlich im Minus. Das hatte ich ihm noch während der Beziehung gesagt und er ...

von schnubbelline 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Frage zu Trennung und "Vermögen"

Hallo, mein Mann ist ausgezogen und will jetzt so schnell wie möglich unser gespartes Geld aufteilen. Liegt zum Teil festgelegt bei der Bank, alles nur auf meinem Namen. Da der Unterhalt noch nicht wirklich geklärt ist, möchte ich die Vermögens -Teilung noch ...

von niki0909 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung bei Teenie

Hallo, wie viele bereits wissen habe ich nach Jahren einer sehr anstrengenden Beziehung eine Wohnung gemietet. Seit ein paar Tagen die Schlüssel und durch einen doofen Zufall weiß der zukünftige Ex nun auch Bescheid. Wie erwartet gibt es Versprechungen und Mitleid ohne ...

von jamelek 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsschmerz

Hey ihr, ich bin ja nun in der 14. Woche oder so schwanger, und werde mit dem Bauchzwerg (und meinem großen Sohn) alleine sein. Trotz allem, was war mit Suiziddrohungen, wenn ich das Kind bekomme, tut die Trennung nach wie vor einfach unendlich verdammt weh!!! Könnte ständig ...

von Bauchzwerg14 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsabsicht mitteilen

Hallo, meine Gedanken kreisen ständig nur um ein Thema...die überfällige Trennung von meinem Mann. Nach wie vor bin ich sehr traurig, dass es überhaupt so weit gekommen ist und habe irgendwie das Gefühl, versagt zu haben. Andererseits ertrage ich diese Lügereien und ...

von TRudimaja 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kinder - verlustängste, verhalten nach trennung?

Hallo, mein Mann ist vor kurzem ausgezogen, mein Mädl schläft seitdem wieder bei mir, sagt ständig meine mama darf nicht weggehen (z.b. wenn ich arbeiten gehen) sie hat angst dass ich bei meiner ambulanten OP aim KH bleiben muss - gleichzeitig freut sie sich, weil sie weiss ...

von tina2003 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Gründe für die Trennung

Hallo ihr Lieben, Mich würde mal interessieren was eure Gründe für eure Trennungen waren. Bei mir ist es einfach so dass ich meinen Mann nicht mehr liebe, mittlerweile hat es sich so zugespitzt dass ich einen regelrechten Wiederwillen gegen seine Anwesenheit habe... Auf der ...

von djjjj4 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.