Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 09.02.2014, 10:16 Uhr

Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Jahrelang war ich gefühlt die einzige AE in meinem Umfeld. Aber in letzter Zeit häufen sich die Trennungen ganz schön. Letztes Jahr ist meine Freundin mit ihrem Kindern aus dem neugebauten 200m2-Eigenheim ausgezogen. Dann hat sich ein Paar (Freunde meiner Eltern) getrennt, die 25 Jahre lang die perfekte Rama-Familie waren. Und jetzt das 2. Elternpaar aus der Klasse meines Sohnes.

Gibts bei Euch auch soviele Trennungen derzeit?

 
10 Antworten:

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von kravallie am 09.02.2014, 10:47 Uhr

momentan ist es eigentlich eher ruhig im bekanntenkreis.

hast du eigentlich rausgefunden, welchen status dein odb hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von Sunny76 am 09.02.2014, 10:57 Uhr

Nein nicht wirklich. Aber der war eh irgendwie komisch letzte Woche

Aber am SA nachmittag hab ich ihn frau- und kinderlos im Auto gesehen hm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 09.02.2014, 12:25 Uhr

ich kenne über die jahre eigetnlich kein paar was so zusammen geblieben ist wie ich es kennegelernt habe.
angefangen bei meinen eltern,meinem bruder bis hin zu den freunden die ich habe.
naja und ich eben auch.

für mich ein weiterer grund single zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von spiky73 am 09.02.2014, 12:34 Uhr

Sunny,

Das liegt am Alter.

War hier ähnlich. Von den Paaren in meinem Bekanntenkreis, die über die Jahre geheiratet und mich immer etwas belächelt hatten, ist fast keines mehr zusammen...

Inzwischen sind einige in zweiter Ehe verheiratet, andere liiert, wieder andere ebenso solo wie iv.

Und ich werde an meinem beziehungsstand so schnell nix mehr ändern. Die letzte Pleite hat mir gelangt, ich knabbere immer noch...

LG, Martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von mf4 am 09.02.2014, 12:45 Uhr

Ich bin gefühlt auch der letzte Single auf Erden...
aber AEs kenne ich viele. Die meisten in neuen Beziehungen und teilweise mit "neuen" Kindern. Mein Kumpel und Nachbar ist wie ich Single und AE und wir machen immer unsere Witze, dass wir mit 60 noch blöd allein dasitzen (er und ich... never aber das ist auch gut so, denn eine Freundschaft ist mehr wert).

Trennungen gab und gibt es immer und meist findet sich danach ein neues Glück.
Ich kenne einige Familien, die nach außen rama aussehen aber mit ein wenig Einblick ist einiges ranzig an der Sache.

Ich bin zufrieden mit dem was ich habe, denn meine Familie ist ziemlich rama, ohne etwas für andere vorspielen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von Curly-Cat am 09.02.2014, 19:28 Uhr

Als meine Tochter eingeschult wurde, war ich die einzige Alleinerziehende an unserer Schule. Ich hatte immer wieder Kinder hier zu Besuch, die ganz erstaunt waren, dass wir hier wirklich ganz alleine wohnen. Es war zwar bekannt, aber viele mussten einfach nochmal direkt bei uns nachschauen. ;)
Heute ist das ganz anders, Kind ist jetzt in der 7. Klasse und es hat im Laufe der Zeit sehr viele Trennungen gegeben. Da sind wirklich nur noch wenige Eltern zusammen. Allerdings haben die meisten nach einiger Zeit auch wieder neue Partner, da kommt es schon mal vor, dass zu einem Kind drei oder gar vier Erwachsenen beim Elternabend sitzen.
Ansonsten haben sich kurz vor Weihnachten noch einige Bekannte getrennt, aber im Moment scheint sich gerade keiner zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von mf4 am 09.02.2014, 20:54 Uhr

Wie anders? Woran sieht man das denn, dass irgendwo ein(e) AE wohnt? Es gibt keinen Papa in der Wohnung aber das ist sicher nachmittags bei vielen so.

Ich weiß bei fast keinem Kind, ob es Mama und Papa hat. Zum Elternabend kommen meist nur die Mütter, selten ein Vater, beide eigentlich fast nie.

Meinen Ex mit zum Elternabend schleppen kommt mir nicht in den Sinn. Alles schulisch relevante und den Alltag damit hat er ja nichts zu tun und den Ex und den Next zusammen und am besten noch die Next des Ex... och nö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von leta am 10.02.2014, 11:03 Uhr

Nee, überhaupt nicht. Hatte ich ja letztens schon mal in einem Posting erwähnt, dass das die Trennung für meine Tochter besonders schwierig macht. Es gibt einfach keine Kinder mit getrennten Eltern im Umfeld - weder im Freundkreis, noch in der Familie oder der Nachbarschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von Kleiner Mann am 10.02.2014, 11:30 Uhr

Nein, hier auch nicht so viele, habe guten Kontakt zu den paar Müttern, die auch ae sind, aber die direkten Freunde/Bekannten sind noch in Familien zusammen.

Austausch findet sich hier und eben mit den AEn, die ich kenne.

Ich sehe es durchaus auch als Vorteil: das soziale Netz ist belastbarer, weil bei mir jeder Verständnis hat und mir Hilfe anbietet.
Nutze es wenig, weiß aber, dass ich könnte.

Bei meiner Schwester ist fast die ganze Umgebung ae, irgendwie aber alle "glücklich ae" insofern, dass die Gemeinschaft super funktioniert, die AEn (Mütter und Väter mit Wochenendkontakt) machen viel gemeinsam und unterstützen sich sehr. Das ist für alle Beteiligten schön.

Habe aber auch schon festgestellt, dass ich bei so manchen nicht dachte, dass sie ae sind, das ist schon so lange so, dass es nie "auffällt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Antwort von Susanne.75 am 12.02.2014, 21:02 Uhr

Ich war ja von Anfang an alleinerziehend. Da dachte ich für meine Tochter schon, daß sie vermutlich immer ein Exot im Kindergarten sein wird. Gleichzeitig habe ich aber fest damit gerechnet, daß es wohl ab irgendwann in der Schulzeit dann doch noch mehr Kinder geben wird, die nur bei einem Elternteil leben.

Tja, meine Tochter ist 3 Jahre alt und schon längst nicht mehr die Einzige. Schon in der Krippe ging es los, daß sich Eltern trennten. Und jetzt im KiGa gibt es einige und es werden langsam aber stetig mehr.
Es gibt schon Kinder, die es merkwürdig finden, daß andere "nur ein" Zuhause haben. Sie selbst können von nem Kinderzimmer bei Papa, einem bei Mama und einem bei den Großeltern berichten.

Ich finde es traurig und beruhigend zugleich. So wird garantiert kein Kind einer/eines Alleinerziehenden ausgegrenzt oder komisch angesehen.

Gleichzeitig ist es aber sehr erschreckend, daß das Familienmodell, das ich mir immer gewünscht (aber nicht erreicht) habe, mit dem ich auch aufgewachsen bin und was ich immer für "normal" und Standard gehalten habe, wohl selbst langsam "exotisch" wird. Die Regel ist es längst nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.