Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 02.04.2014, 15:05 Uhr

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage,

Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3

Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner.

Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte sie ja wieder arbeiten können, wenn der neue sie nicht geschwängert hätte.

Rein theoretisch würde ich sagen, der Neue muss ihre unterhalt sichern oder?


LG
Peeka

 
4 Antworten:

Re: Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Antwort von Keldana am 02.04.2014, 15:47 Uhr

Würde sagen, der Ehemann bis zur Rechtskraft der Scheidung. Wenn das Kind 3 Jahre alt ist, würde man der Frau nicht unbedingt zumuten, sofort wieder komplett arbeiten zu gehen. Ab 6 Jahren aber schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Antwort von shinead am 02.04.2014, 17:04 Uhr

>>Würde sagen, der Ehemann bis zur Rechtskraft der Scheidung.

Nicht zwingend. Der Anspruch auf Trennungsunterhalt könnte verwirkt sein (und ist es spätestens bei Geburt des Kindes).

Innerhalb des Mutterschutzes ist der Vater für den Unterhalt zuständig (= der Ehemann könnte gezahlten Unterhalt zurück fordern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Antwort von Keldana am 02.04.2014, 17:18 Uhr

Danke für die Korrektur ... würde sagen: Hab heute was dazu gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Antwort von fabianmama25 am 03.04.2014, 6:40 Uhr

Hallo!
Eine ganz liebe Bekannte von hatte das selbe Problem.
In diesem Fall greift eine Notfallscheidung dh. man kann sich Scheiden lassen bevor das Trennungsjahr um ist,damit gewährleistet ist das der neue Mann der rechtmässige Unterhaltszahler wird.

Sollte man das Trennungsjahr abwarten können ,weil die SS noch in einem sehr frühen Stadium ist,kann man sich auch danach Scheiden lassen.
Risiko:Sollte es aber wiederum zu einer Frühgeburt kommen ,würde in diesem Fall der Ex-Mann als "offizieller Unterhaltszahler" herhalten müssen (auch wenn er nicht der Erzeuger ist).

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Partnerbörse gesucht mal anders

Hallo, ich will eigentlich keinen Partner im Netz finden aber neulich beim Frisör (juhu endlich mal wieder ) habe ich einen interessanten Artikel gelesen. Es war eine Institution von 2 Frauen, sie stellten nicht nur Partner vor sondern auch Ausschnitte aus dem Leben, der ...

von Milia80 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

ich habe leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Anwalt um mich beraten zu lassen aber wenn ich mit einem neuen Mann zusammenlebe erlischt doch nicht der unterhaltsanspruch vom Kind, oder? Das ich keinen Anspruch mehr habe ist klar aber für das Kind ist doch der ...

von Hannah80 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Unterhaltsfrage

Vielleicht weiß jemand bescheid, es geht hier um eine Freundin Tocher 17 ist zum Vater gezogen, er hat regelmäßig den Unterhalt bezahlt. Tochter 12 wohnt bei der Mutter, hier wurde auch der Unterhalt bezahlt und ist der gleiche Papa wie bei Tochter 17. Dann gibt es ...

von lilliblue 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Muß der neue Partner mit in den Unterhalt einbezogen werden

Huhu, ich hab mal eine Frage , vielleicht kann mir ja jemand helfen. Es betrifft nicht mich , sondern einer Bekannten. Meine bekannte ist mit Ihren Freund zusammen gekommen,er hat ein Kind und bezahlt Unterhalt. Meine Bekannte und er haben ein Haus gekauft. Von Ihren ...

von Madleen74 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partner

Hallöchen :D hab da mal ne frage, wie habt ihr eure neuen Partner kennengelernt? Bei mir ist es so das ich meinen sohn im grunde jeden Tag habe nur ganz selten ist er mal bei der oma.. Also er ist jetzt drei und hat dort bis jetzt 3 mal geschlafen.. daher meine ...

von crazysunshine 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neuer Partnerin des Vaters... (Jammerpost)

Hallo, mein Ex-Mann hat seit Kurzem eine neue Partnerin, die auch häufiger bei ihm übernachtet. Habe ihn gebeten unseren Sohn (7) langsam darauf vorzubereiten... nun ja, er war gestern Nachmittag da, weil ich arbeiten mußte und hat sie wohl kurz kennengelernt, kein ...

von LittleRoo 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

ein Kind akzeptiert keinen neuen Partner / Hilfe, Pubertät!

Ihr Lieben, mir geht´s (eigentlich) prima, ich bin verliebt! Alle Kinder kennen den Mann, wir kommen insgesamt gut gemeinsam aus. Eines der Kinder akzeptiert allerdings überhaupt nicht, dass der Mann eine wichtigere Rolle in meinem Leben spielt, als andere Menschen. ...

von shortie 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

karfreitagsspam #2: kriterien bei der partnerwahl - normal oder arroganz?

so, nochmal hallo, posting #2 richtet sich eher an die 'reiferen' semester hier bzw. diejenigen, die schon lange allein sind. ich bin ja nun 13 jahre dauersingle, bzw. ohne nennenswerte gefestigte beziehung (der letzte 'versuch' liegt inzwischen auch schon gute 8 jahre ...

von spiky73 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Zum Thema neue Partnersuche hab ich aber immerhin eine Erfolgsgeschichte

Meine Mutter hat es nämlich tatsächlich geschafft. Obwohl sie schon sieben Kinder hat (gut, wir zwei älteren sind ja schon ausm Haus...), hat sie über eine Singlebörse ihren Traummann gefunden und lebt seit einigen Jahren mit ihm zusammen. Gedanklich hat er uns alle schon ...

von Schippchen 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Hat jemand von euch Frauen mal ernsthaft einen neuen Partner gesucht?

Also zwecks Partnerschaft? was für eine Nacht/Affaire etc. kann Frau ja überall finden, ich meine echt was ernst zu nehmendes, fürs Leben. Wenn ja, wie habt ihr das angestellt? und was kam dabei raus? eine Partnerschaft die hält/hielt? Nach 7 Jahren Alleinsein ist mir ...

von Sonnenmond 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.