Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 19.05.2011, 13:05 Uhr

@Ralph

Ich finde Deinen Beitrag zu meinem Posting gestern ziemlich anmassend !

Ich würde nie über einen Menschen , den ich nicht persönlich schon Jahre kenne , so urteilen !

Ich kann übrigens aufstocken , auf 20 h , weil wir eine Kollegin haben , die krankheitsbedingt nicht mehr wiederkommt und ich teile mir mit einer anderen Kollegin nun ihre Station .

Ich ruhe mich nicht auf irgendetwas aus , habe ich noch nie getan - ich war schon mal 9 jahre alleinerziehend und bin seit Anfang meiner Ausbildung immer Vollzeit arbeiten gegangen - sprich 22 Jahre lang ! Da habe ich bestimmt auch einige mit meinen Steuergeldern unterstützt , oder ?

Ich bin super happy , das die Sache mit dem aufstocken geklappt hat und stürze mich mit noch mehr Elan auf die ganze Sache .

So , nun kannst Du weiter über mich herziehen oder solche Postings wie vorhin schreiben - das fand ich nämlich auch daneben !

 
45 Antworten:

Re: @Ralph

Antwort von Linette am 19.05.2011, 13:28 Uhr

....tja, da sitzt eben jemand auf garantiert sicherem Posten und muss sich nicht Tag für Tag Gedanken darüber machen, wie er mit dem Geld um die Runden kommt...

Bevor Du urteilst, ICH habe eine feste Arbeitsstelle und beziehe von meinem Ex-Mann KEINEN nachehelichen Unterhalt - ebenso kein ALG in irgendwelcher Form...

Auch wenn Du Deine Ausdrucksweise vielleicht nicht so gemeint hast, in DIESEM Forum ist der Beitrag zu 100% sauer aufgestoßen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von faya am 19.05.2011, 14:17 Uhr

Gerade in diesem Forum darf Ralph das posten.

Gerade hier hat er schon so vielen mit seinen Ratschlägen zur Seite gestanden und weitergeholfen.

Das zeigt eine durchaus objektive Beurteilung für die Leute, die Sozialleistungen beziehen und wenn er Sozialleistungsbezieher im "Schubladendenken" sehen würde, dann wäre er hier nicht so hilfsbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von MeinSternchen am 19.05.2011, 14:47 Uhr

Und noch was : mir bleibt absolut nix von dem , was ich verdiene .

Ich muss 180 Euro meiner Miete selber tragen , dazu Strom , Telefon , Essen , Kleidung , Zusatzbeitrag zur KK , Versicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das müßen andere auch selber zahlen und jeder, der KEIN algII bekommt, zahlt noch viel

Antwort von 32+4 am 19.05.2011, 15:03 Uhr

mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das müßen andere auch selber zahlen und jeder, der KEIN algII bekommt, zahlt noch viel

Antwort von MeinSternchen am 19.05.2011, 15:05 Uhr

Ich darf mal kurz aufzählen :

ich erhalte 189 Euro von der ARGE zur Miete , sonst nix !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na und? 189€ haben andere nicht

Antwort von 32+4 am 19.05.2011, 15:08 Uhr

und darüberhinaus hast du durch diesen status auch noch andere vorteile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na und? 189€ haben andere nicht

Antwort von MeinSternchen am 19.05.2011, 15:09 Uhr

Welche ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 19.05.2011, 15:10 Uhr

Dann wird dein Einkommen wohl den restlichen Bedarf decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sternchen, ich würde an deiner stelle

Antwort von krümel und murmel am 19.05.2011, 15:12 Uhr

jetzt lieber mal den mund halten DENN du erhälst 189 Euro geschenkt ebenso wie die KV und GEZ befreiung.das bekommen die, die arbeiten nicht.
die leute die arbeiten müssen AUCH strom, telefon, kleidung und versicherung zahlen. verstehe den sinn nicht warum man das so explizit hervor heben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er hat doch recht und anmaßend finde ich im fred unten jedenfalls nicht ralph

Antwort von 32+4 am 19.05.2011, 15:15 Uhr

unten haben dir doch mehrere geschrieben, daß du dich dennoch weiterhin um arbeit bemühen mußt, die dich unabhängig vom amt macht.


"Da habe ich bestimmt auch einige mit meinen Steuergeldern unterstützt , oder ?"

das interessiert aber heute keinen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das müßen andere auch selber zahlen und jeder, der KEIN algII bekommt, zahlt noch viel

Antwort von safrarja am 19.05.2011, 16:17 Uhr

Das sind immerhin 189€ fürs Nichtstun !

Warum hast Du nicht schon lange auf die 20 Std aufgestockt dann wärst Du doch bestimmt komplett von der Arge weg ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von Linette am 19.05.2011, 16:41 Uhr

Nein, ich finde - egal WAS für eine "Art" von Mensch die Dame war, man muss NIEMANDEM mit dem Wort " Gesocks" öffentlich bezeichnen ! Was ich in meinem Köpfchen darüber denke, das ist was Anderes...

Gerade eben auf der Heimfahrt habe ich nochmal ein paar Einzelheiten zu dem heutigen Fall gehört - NATÜRLICH trägt die Polizistin keinerlei schuld, Gott-sei-Dank war die Polizei vor Ort - es hätte eben auch den oder die Angestellte der ARGE treffen können.. kein Thema !

Für gut zu heißen ist das auf gar keinen Fall - auch möchte hier niemand ( schon gar nicht ich ) PRO Hartz 4 stimmen ( ich habe es auch mal für kurze Zeit beziehen müssen, mir war dies mehr als unangenehm und ich verurteile Menschen, die sich nicht selbst um Arbeit bemühen wenn sie es könnten... ganz klar hat Ralph da Recht ! ).

Mich persönlich hat mehr der Ausdruck gestört - aber wir sind ein freies Land, mit freier Meinungsäußerung, aber jeder, der das Posting im ersten Moment gelesen hat dachte sicherlich "ooops"....

Von daher, es ging nicht gegen Ralph und seine Meinung - um Himmels Willen, auch ich habe früher unter anderem Nick auch schon seinen Rat bekommen, aber ich hatte mich beim Lesen eben gefragt, ob ich DAMALS auch als " Gesocks" unter den ARGE-Mitarbeitern galt.... ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er hat doch recht und anmaßend finde ich im fred unten jedenfalls nicht ralph

Antwort von Terkey235 am 19.05.2011, 16:49 Uhr

Wenn mir jemand NUR die Krankenkasse bezahlen würde, wäre ich mehr als happy.
Freut mich, dass die Aufstockung schon mal geklappt hat.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von +emfut+ am 19.05.2011, 17:28 Uhr

Hast Du denn einen von der ARGE mit dem Messer angegriffen? Dann wohl schon....

ICH beziehe H4 - und wenn ich das eine oder andere Mal im Flur sitze und auf meine SB warte (was sehr selten vorkommt, ich komme immer mit Termin und muß fast nie warten), dann denke ich durchaus bei dem einen oder anderen Sitznachbarn: "Oops, ich setze mich dann mal lieber da drüben hin!"

Ich bilde mir ein, trotz H4 ein gepflegtes Äußeres und einen freundlichen Umgangston an den Tag zu legen - und wurde bisher auch noch von keinem SB in irgendeiner Hinsicht doof angemacht oder so behandelt, als ob er mich für "Gesocks" halten würde. Und das, obwohl ich nicht immer ein "einfacher" Kunde war, aufgrund meiner Krankheit viele Probleme bereitet habe und nicht immer "funktioniert" habe.

Ich glaube, daß jeder mal jemanden für Gesocks hält, und damit auch gerne mal richtig liegt. Heute beim Lidl hat eine Frau sich darüber beschwert, daß die Sonderangebots-Erdbeeren nicht mehr alle taufrisch waren und nötigte den Marktleiter, ihr ein Schälchen mit einwandfreien Früchten zusammenzustellen. Nachdem der dritte Versuch des armen Marktleiters wieder nicht zu ihrer Zufriedenheit ausfiel, kippte sein Ton endgültig von genervt zu unfreundlich. Möglicherweise dachte er zu dem Zeitpunkt auch ein Wort, das sich auf einer Sprachebene wie "Gesocks" befindet. Ich hätte es ihm jedenfalls nicht übel genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm...

Antwort von Petra28 am 19.05.2011, 17:45 Uhr

Mal überlegen, was mir übrig bleibt: Ich muss meine Miete komplett selber tragen, Strom, Telefon, Essen, Kleidung auch, den kompletten (also doppelten) KK-Beitrag (da selbständig) und Moment - ich finanziere Dich auch noch mit...warum eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von susafi am 19.05.2011, 18:05 Uhr

Tja Sternchen... das ist genau der Grund warum hier kaum noch einer postet... wenn man nicht die vollzeitarbeitende Übermutter ist, die sofort nach Entbindung wieder arbeitet, die dem KV das Kind auf ARmen herbei trägt oder besser ihm gleich das Sorgerecht übergibt, dann hat man hier nichts zu lachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi das stimmt jetzt so aber nicht

Antwort von krümel und murmel am 19.05.2011, 18:10 Uhr

sternchen hatte eine frage und die wurde beantwortet
gut, nicht so wie sie sich das erhofft hatte aber ehrlich!
und, sie sagt das sie 189 euro miete von der arge bekommt.
wie müssen die sich fühlen die arbeiten gehen und all die sachen die ALG II empfänger bekommen nicht kriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von LoveMum am 19.05.2011, 18:10 Uhr

Ach du meine Güte, was habe ich hier und im Aktuell verpasst....
susafi, ich widerspreche dir aber. Seit '05 bin ich nun in diesem Forum und kann dir da einfach nicht zustimmen...

Beruhigende Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von susafi am 19.05.2011, 18:14 Uhr

mmh, das musst du gar nicht... ich sehe das so... und ich stehe da auch gar nicht so alleine da mit dieser Meinung ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susafi

Antwort von Terkey235 am 19.05.2011, 18:19 Uhr

Susafi, das Kind ist aber kein Säugling mehr, sondern bereits acht Jahre alt. Das hat nichts mit frisch entbunden zu tun und da finde ich es durchaus zumutbar, wenn man mit ein paar Stunden Arbeit für sich selbst sorgt. Es gibt hier so viele Leute im Forum, die sich nichts mehr als einen Job oder mehr Stunden wünschen und die froh wären, wenn das Amt ihnen eine entsprechende Stelle anbieten würde. Ebenso gibt es Fraktion, die ohne zu murren jeden Job annimmt und arbeitet, um sich und den Kindern das Leben eigenständig zu finanzieren, auch wenn jeder Verständnis dafür hätte, wenn sie es nicht tun würden.
Davon sollte sich manche(r) eine Scheibe abschneiden!

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susafi

Antwort von susafi am 19.05.2011, 18:25 Uhr

wie man in meiner Antwort unter Sternchens Posting sieht, habe ich nichts anderes behauptet... es ist schon wahnsinnig Interessant, was User sich hier einfach so dazu dichten...

mein Posting bezog sich mehr auf Antworten bzw. auf das Niveau des Forums, als auf´s Sternchens Posting direkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum?

Antwort von groschi am 19.05.2011, 18:59 Uhr

vielleicht völlig ot, aber die frage beschäftigt mich wirklich seit geraumer zeit...

warum soll man sich eine scheibe von menschen abschneiden, die ohne zu murren jeden job annehmen; die bis an die körperliche und emotionale grenze gehen; die sich alle beine ausreißen?
natürlich wäre ich glücklich, eine halbtagsstelle zu finden, die mich aus dem alg2-bezug bringt. aber wenn diese stelle nicht soviel einbringt, sodass ich aufstocken müsste, kämen doch sicher stimmen hoch, die sagen: ja,mei...dann mach doch einfach mehr stunden. wie das dann praktisch aussieht, ist dann wurscht.
mutti muß sich supi um kind und küche kümmern; am besten vom wochenbett zum vollzeitjob aufspringen; soziale kontakte pflegen; kind noch fördern; dabei gut aussehen und lächeln.
ich verstehe ja, dass man grummelig wird als arbeitnehmer, wenn ein alg2-empfänger auf staatskosten sich einen lauen lenz macht oder wenn dauergestöhnt wird. aber dieses vergleichen der lebensentwürfe,-und einstellungen geht mir auf die stöcke


aber ich bin eh momentan grund-grummelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von +emfut+ am 19.05.2011, 19:08 Uhr

Ist H4 ein Lebensentwurf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von MeinSternchen am 19.05.2011, 19:15 Uhr

Meine Güte , ich wollte nicht , da sich hier die User streiten !

Nein , mein Lebensentwurf ist H4 bestimmt nicht .

Und ich lasse mich hier , wie von einigen genannt , auch nicht als faul abstempeln oder als würde ich gemütlich in der " sozialen Hängematte liegen ".

Wie ihr seht , ging das aufstocken ohne Probleme , aber leider erst jetzt , wo die 3. Kollegin nicht mehr wiederkommt - vorher war einfach die Arbeit nicht da , ist das so schwer zu verstehen ?

Und ja , ich hätte mir damals , im August , direkt ne Teil - oder Vollzeitstelle suchen können - nur ich war erst mal so happy , überhaupt was gefunden zu haben , das ich , bevor ich noch länger ganz ohne Job dagestanden hätte , gleich zugegriffen habe !

Aber irgendwie kommt das hier nich so an .

Damit lassen wir glaube ich dieses Thema ruhen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von +emfut+ am 19.05.2011, 19:24 Uhr

Himmel, ich habe lediglich auf Groschis "grundsätzliche Überlegungen" geantwortet. Da mußt Du doch nicht gleich austicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von Terkey235 am 19.05.2011, 19:35 Uhr

Nee groschi, da hast du schon recht. Bis an die Belastungsgrenze gehen muss und sollte man sicher nicht, das musste ich selbst auf die harte Tour lernen. Aber sieh dir z.B. Anja an, die allein für ihre fünf Kinder sorgt, und zwar indem sie im Fischimbiss arbeitet, putzt etc. Das sind sicher keine Traumjobs, aber sie halten die Familie über Wasser. Und dafür schulde ich ihr und anderen Respekt.
Und weniger zu arbeiten und dafür andere Leute für einen arbeiten zu lassen, die dann eben an und über ihre Grenzen gehen müssen, um den Rest zu finanzieren, dass kann doch wohl kein Lebensentwurf sein.

terkey, die bis 2.30 Uhr wach war, um 5.45 Uhr wieder aufgestanden ist und somit deine Grummel-Laune gut verstehen kann ; )))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee,

Antwort von groschi am 19.05.2011, 19:44 Uhr

alg2 ist sicher kein lebensentwurf. aber ein kind gehörte auch nicht zu meinem entwurf.
wenn ich den derzeitigen stand der dinge ansehe, gehört NICHTS zu meinem lebensentwurf. aber es ist nunmal so, wie es ist und da versucht man doch, den status quo und den ehemaligen entwurf so nah wie möglich anzugleichen.
und wenn das dann so aussieht, dass man lieber nur teilzeit arbeitet, dann sollte das ok sein


(macht das jetzt irgendeinen sinn? das wetter macht mich leer im kopf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt schon

Antwort von groschi am 19.05.2011, 19:49 Uhr

und gerade in dem von dir beschriebenen fall ziehe ich meinen hut. aber es muß doch einen mittelweg geben: soviel wie möglich für die kinder da sein; zeit mit ihnen verbringen UND eine arbeit zu haben, die ein selbstständiges leben ermöglicht.

(in der nächsten schlaflose nacht gib mir mal bescheid. dann verbringen wir sie gemeinsam..;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt schon

Antwort von Anjaunddavid am 19.05.2011, 20:02 Uhr

Nee nee Terkey, schon gut;))) Den Respekt gebe ich zurück!!
Ja, Groschi, wenn man /frau endlich soviel verdienen würde, um normal zu leben, dann wäre das von dir genannte Modell möglich...

Allerdings fiel die AP aus allen Wolken, weil sie mehr als 12 Std. arbeiten soll, und DA ist der Ansatz, 12 Std. sind keine Teilzeit.........bei weitem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt schon

Antwort von Terkey235 am 19.05.2011, 20:18 Uhr

Oft ist es halt heute so, dass sich Arbeit einfach nicht auszahlt. Wenn man selbst bei Vollzeit so wenig verdient, dass es gerade mal für die dann nötige Kinderbetreuung langt, fragt man sich zurecht, warum man sich das antut.
Bei mir ist es ja so, dass ich durch die Selbständigkeit viel Vorbereitung und Organisation von zu Hause aus machen kann, die Kinder dann um mich habe, mir z.B. nachmittags einfach Freiräume für sie (und mich) schaffen kann (wenn nicht gerade die Deadlines rauschen...) und dafür dann eben abends noch einen Schlag ranhaue. Beim Papa funktioniert das mit der 4-Tage-Woche ganz gut. Dafür arbeitet er Mo-Do komplett durch mit hoher Stundenzahl. Gerade heute hat er allerdings mit einer anderen Firma verhandelt, in der alle Mitarbeiter "nur" sieben Stunden machen (statt wie überall sonst in der Branche üblich 10-12) und Freitags frei haben. Ich finde, dass ist ein echt tolles Modell und die Mitarbeiter haben viel mehr Energie in der verbleibenden Zeit. So etwas sollte es öfter geben!

LG terkey, die sich dann bei Schlaflosigkeit wieder meldet *gähn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von susafi am 19.05.2011, 20:21 Uhr

Lebensentwurf kann es aber genauso wenig sein, die Familie über Wasser zu halten und sie dafür kaum zu Gesicht zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum?

Antwort von danny81 am 19.05.2011, 20:32 Uhr

Ich verstehe aber nicht, warum man sich fragt, warum man solch eine Einladung bekommt, wenn man zusätzliche Hilfen beantragt hat !! Auch wenn es nur um eine Auskunft geht, die ja bekanntlich von Angesicht zu Angesicht besprechen werden sollte, muss man ebend hin. Ich war auch ALG ll Empfängerin, aber ich habe seit Anfang Mai einen Job und das sogar mit einer Behinderung. Meine SB hat sich so für mich eingesetzt, dass ich diesen Job bekomme und ich werde auch nicht schlecht bezahlt.Ich arbeite 8 h am Tag.. ok, eigentlich 7,5
Bekomme jetzt noch Wohngeld (leider) dazu, aber nur, weil ich 3 Kinder zu versorgen habe.
Bei mir setzt es sich jetzt so zusammen..
Lohn, Unterhaltsvorschuss, Wohngeld,...
und wir leben aber prima


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das ist doch genau der wunde punkt

Antwort von groschi am 19.05.2011, 20:33 Uhr

also, der, der mich wurmt...

frau sollte die wahl haben, ob sie vollzeit arbeiten geht oder (bis zu einem bestimmten kindesalter) eben teilzeit (wobei 12 stunden ja nun wirklich nichts sind). es kann doch nicht sein, dass man sich den a** aufreißt und dennoch nicht auf einen grünen zweig kommt.
und es kann nicht angehen, dass alleinerziehende soviele hürden zu überwinden haben. es gibt doch sooo viele ae´s. warum kann man den arbeitsmarkt nicht ein wenig anpassen? optimalere kinderbetreuung; firmenkindergärten; flexiblere arbeitszeiten...
ich finde es leicht verwirrend: auf der einen seite heißt es, dass man die hausaufgaben betreuen soll; kinder fördern; präsent-sein; kinder schützen usw. auf der anderen seite muß man aber für das brot auf dem teller sorgen und arbeiten. und da es teilzeit oft ohne aufstockung nicht geht, am besten vollzeit. dazu natürlich den haushalt; hobbies und nett ausschauen
ich sollte königin von deutschland werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was empfehlt ihr dann leuten wie in unserem fall???

Antwort von Savanna2 am 19.05.2011, 20:33 Uhr

ich habe vor wenn kind 3 ist vz oder zumindest fast vz zu gehen, bruach 2x 1,5 at ki.betreuung mit abholung von der kita und am we an einem tag ca. 2,5 st

ich habe mir das jetzt berechnet und wenn ich alle vergünstogungen die ich jetzt durch h4 habe mit einbeziehe habe ich gleich viel wenn nicht gar etwas mehr (wenn man bedenkt dass ich sprit brauche, auto usw).

der vermittler sagt bis kind etwa 6 (wenn ich mich recht erinenre) kann mich niemand zu vz zwingen, bei tz müsste ich also h4 aufstocken habe und hätte ja noch einen höheren freibetrag (den ich jetzt in die berechnung nur mit 100 euro eingerechnet habe).

ich würde mein kind wesentlich weniger sehen und evtl. sogar weniger geld haben (aber eben gerade genug um nicht in h4 zu rutschen )

wenn ich ehrlich bin fällt in diesem fall schon die entscheidung schwer wie ich es machen soll und mein kind natürlich mehr von mir hätte gerade wo es so klein ist, aber dafür kann ich behaupten ich ernähre uns selbst, wie es mir dann psychisch dabei geht und phys. weiß ich ja nun noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwas unpassend... aber...

Antwort von angry.me am 19.05.2011, 20:44 Uhr

was ich einfach mal TOTAL interessant finde: die Überschrift war @Ralph (nein damit will ich NICHT sagen, dass ich finde dass dann kein anderer antworten sollte als er, ich reagiere oft genug auf Freds an andere...) aber ist Euch mal aufgefallen, wie lang dieser Threat wurde, ohne dass der Angesprochene auch nur ein Wort dazu gesagt hätte?
Das gibt mir zu denken...
LG, angry, auch mit mehr als einem Kind, einer kranken Mutter und nem fast fertigen Studium, die jeden Tag im Schichtdienst um ihre paar Euro ringt ... und das auch noch liebend gerne da sie ihren Job irrsinnigerweise liebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danny81

Antwort von MrsNapi am 19.05.2011, 21:17 Uhr

du hast auch sicherlich kindergeld, oder nicht?
hast bestimmt vergessen :P
und zum thema kann ich nur sagen, es bekommt jeder das, was er verdient.
ich kenne bsw jemanden.... eine frau, sie war die meiste zeit verheiratet und versorgt (von 2 männern) ging danach nochmal eine lebenspartnerschaft ein- von der sie zum teil versorgt worden ist. nun lebt diese frau seit 3 jahren allein bezieht, aber schon seit etlichen jahren (ebend seit der scheidung des 2 ehemannes) von sozialhilfe und jetzt hartz 4. sie hat 4 kinder, die alle erwachsen sind. die frau ist 53 jahre, nie gearbeitet und nun bekommt sie nichts und "will" auch nicht, heult ihren kindern vor, sie hätte ja nie geld, diese müssen sogar (eigentlich) für sie aufkommen (lt Arge) aber da diese selber kinder haben, bleibt ihr nur sehr wenig (also kinder zahlen unterhalt, rest bekommt sie vom amt) darf aber jeden monat bangen, dass sie noch geld bekommt.
sie plediert auch beim amtsarzt, den sie besuchen musste, dass ihr rücken und knie schmerzen, aber ich frage mich. wovon???
ich urteile jetzt nicht, es war nur ein beispiel für das, was jeder bekommt, was ihm zusteht. also wenn ich 53 bin, möchte ich nicht verzweifelt beim arbeitsamt sitzen und nicht wissen wollen, was ich zu tun hab.
also über zukunft, wenn man wirklich nicht mehr kann, sollte man auch nachdenken und das tun wirklich sehr wenige. wovon soll ich als oma leben, wenn ich als junge frau nicht vorgesorgt habe?


lg MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mrs Nappi

Antwort von Savanna2 am 19.05.2011, 21:29 Uhr

soory aber ich hasse diesen Spruch jeder bekommt das was ihm zusteht.

ich habe bekannte die das auch immer weider sagen und zwar die besserverdiener zu den schlechtverdiener (nicht h4).

und die schlechtverdiener kümmern sich zb um kranke,alte menschen und alles mögliche wird gestrichen während die besserverdiener sogar ihren betriebsausflug (der bei den andren längst gestrichen ist) als überstunden bekommen, ist DAS fair?
Und auf den hinweis dass es nicht fair ist 8weil diese besserverdiener auch von der allgemeinheit getragen werden) bekomtm man "deinen" spruch an den kopf geknallt, bravo.


sorry, absolzut OT und nicht persönlich gemeint aber daher hat dieser spruch für mcih einenbitteren beigeschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Savanna2

Antwort von MrsNapi am 19.05.2011, 21:36 Uhr

entschuldige, wenn es du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, aber was ich meine und das hat jetzt nicht mit h4 zu tun ist einfach nur ...
ich kann nicht erwarten für irgend etwas belohnt zu werden oder generell etwas zu bekommen, wenn ich nichts dafür mache.
kann auch ein anderes beispiel nennen::
wenn ich nicht zur schule gehe, bekomme ich keinen abschluss, ohne abschluss, kaum chancen und so gelange ich in einem teufelskreis, wenn ich nicht meinen a. hochkriege. es nützt mir dann wenig zu weinen.
es war jetzt echt nicht wegen hartz 4 oder ähnliches. es war eigentlich nur ein beispiel, was ich erwähnte.

lg MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Savanna2

Antwort von MrsNapi am 19.05.2011, 21:39 Uhr

achso ja und zu deiner situation.
es gibt ausnahmen, klar..
es ist wirklich haare zersträubend, aber leider muss man dadurch oder man lebt wie die, die sich es leichter machen und die füße hochlegen und trotzdem ihr geld bekommen, aber so wie ich die gelesen habe, bist du nicht so ein typ

lg MrsNapi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Savanna2

Antwort von Savanna2 am 19.05.2011, 21:41 Uhr

ich weiß was du meintest daher mein zusatz OT.
in meinem fall ging es auhc nicht um h4 sondern 2 arbeitnehmer, der eine eben besser und der andere schlecher bezahlt und dann dieser spruch von dem gutverdiener dem schlechtverdiener gegenüber.
da war auch kein h4ler dabei aber der schlechterverdiener muss wesentlich härter arbeiten für weniger geld und dann SO ein spruch,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mrs näppi

Antwort von Savanna2 am 19.05.2011, 21:43 Uhr

ich werde auf jeden fall gehen wenn mein ag die fast vz stelle mitmacht (und davon gehe ich fest aus weil meine kollegen auch mitmachen) dann bin ich komplett aus h4 raus *juhuuu* und bräuchte 1xweniger Kinderbetreuung ausserdem ist mir die Stelleja sicher habe da jahrelang vorher schon gearbeitet und gesagt dass ich dann wiederkomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Savanna2

Antwort von MrsNapi am 19.05.2011, 21:46 Uhr

achso ,... sorry, ja ich jetzt weiß ich es.. das ist noch herber.

nein, dann nehme ich diesen spruch sicherlich zurück, obwohl es aber für die meisten doch noch zutrifft. also, ich kenne auch viele leute, die sich den a-.. aufreissen und das nur zuüberleben (da ziehe ich auch den hut, dass die das durchhalten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Savanna2

Antwort von Savanna2 am 19.05.2011, 21:48 Uhr

das stimmt vor denen ziehe ich auch den hut obwohl gesundheit vorhet (nicht vorgeschoben sondern echte gesundheit) von daher bleibe ich dann bei nur einem job und mache eben woanders abstriche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MrsNapi

Antwort von danny81 am 19.05.2011, 21:58 Uhr

Ja, hast Recht. Ich habe das Kindergeld noch vergessen .
Zu deinem Beispiel. Genauso will ich ja nicht enden und habe diesen Job angenommen. Es ist zwar jetzt nur ein Vertrag, der auf 2 Jahre basiert, gibt mir aber die Möglichkeit, noch übernommen zu werden, aber ich bin ja noch ein Frischling. Zuvor habe ich ja 4 Jahre nicht gearbeitet und ich muss ehrlich sagen, ich habe es mir schwieriger vorgestellt (auch wegen Behinderung, Hemiparese)


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich mal richtig gut mrs napi

Antwort von vallie am 20.05.2011, 9:42 Uhr

ich meine mich zu erinnern, daß du relativ jung bist, diese haltung finde ich gut und auch weitsichtig.

ich hatte gestern abend noch eine unterhaltung zum thema und neben einer portion glück, die natürlich nicht alle haben, sollte man doch auch ein wenig eigeninitiative an den tag legen.
d.h. wenn ich merke, etwas kann mich nicht ernähren, sollte man sich doch zumindest alternativen eines möglichen anderen berufes überlegen, es gibt umschulungen, weiterbildungen, auch möglichkeiten einer 2. ausbildung, abitur nachholen, einen mittleren abschluss nachholen etc pp.
gut, natürlich hemmt mangelnde kinderbetreuung oder schicksalsschläge, but:
it´s the effort that counts.
und geduld.
man sollte auch wirklich als junger mensch daran denken, daß man alt wird.
und auch, daß lebenspläne, die sich an einem zweiten festmachen, scheitern können.
ich betone, ich spreche nicht von extremfällen und schweren schicksalsschlägen, voraussetzung ist für mich gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.