Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 19.05.2011, 11:53 Uhr

Brauche nochmal eure Meinungen

Vor kurzem schrieb ich:
http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Wuerdet-ihr_290738.htm

Ich habe mich entschieden und dem Vater angeboten, Freitage zu übernehmen, wenn er mit unserem Kind zum Schwimmen geht bzw. wenn er Rücksicht darauf nimmt, ob ich Pläne für ein verlängertes Wochenende habe.

Großes Theater am anderen Ende. Ein Gespräch ist nicht möglich, der Vater redet sofort dazwischen, sobald ich beginne zu sprechen. Per email funktioniert das auch nicht.
Er will die Freitage und basta! Darauf behaart er. Kompromisse ist er nicht gewillt einzugehen..

Dazu will er dem Kind nun sagen, daß ICH es ablehne/verbiete/nicht möchte, dass Kind weiter einen Nachmittag (zusätzlich zu jedem zweiten Wochenende) zum Vater geht.
So ist es ja nun nicht!

Dann müsste (wollte?) ich unserem Kind auch meine Version erklären, und Kind wäre mittendrin im Konflikt.! :-((((
Erkläre ich es nicht, glaubt Kind, ich verbiete Zeit mit dem Vater.
Geht gar nicht.

Was meint ihr?

Grüße, W.

 
5 Antworten:

Re: Brauche nochmal eure Meinungen

Antwort von shortie am 19.05.2011, 12:05 Uhr

Uh, ich habe auch immer keine Peilung, was denn nun gut oder wenigstens richtig wäre.

Ich habe den Kindern nun erklärt, dass sie natürlich den Papa ganz oft sehen dürfen. Dürfen sie auch wirklich, liebend gerne! Zum Glück gibt es Beispiele in der Schule, wo sie regelmäßigen Umgang sehen, alle 14 Tg. Woende und immer 1 Tag unter der Woche.

Das fanden sie ganz interessant! Auch das mit den Ferien. Gerade Ferien hatte ich schonmal gesagt, aber da hatten sie es noch nicht verstanden. (Wie schade, leider wird das nichts werden, Papa kann in drei Monaten Schulferien pro Jahr leider gar keine Zeit erübrigen, und die Kinder wollen auch gar nicht so lange zu ihm und sich langweilen ...)

Wir haben "Papa von Gottesgnaden", wenn´s ihm passt, dann dürfen wir uns gratulieren. :)

So, aber weil sie jetzt wissen und vor allem verstehen, dass es nicht an mir liegt, dass sie Papa so selten sehen, und dass es irgendwas mit ihm zu tun hat, dass er´s nicht besser regelt: Sind sie wohl auch mittendrin im Konflikt?

Hilft nicht!
Aber ich habe gesehen, dass die Kinder doch einiges natürlich nicht wissen (können) und offenbar der Vater schon deutlich Meinung gegen mich gemacht hat.
Wenigstens kam ich so in einigen Punkten auf den aktuellen Sachstand.

Und: Was machen wir nun?

So klug als wie zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von Mucki+Ninchen am 19.05.2011, 12:24 Uhr

...Kind erklären, dass Mama und Papa gerade versuchen, sich über die Termine zu einigen. Dass es Mama aber auch wichtig ist, mal über ein längeres Wochenende mit Kind wegfahren zu können, z.B. zu XY in B an der A. Und dass Mama das Schwimmen als wichtig ansieht und das Kind gern begleiten möchte. Dann was in der Art: Mit Papa bespreche ich das natürlich auch, wir versuchen uns zu einigen. Das dauert aber manchmal etwas, du kennst das ja, man kann nicht immer alles sofort haben/klären/regeln.

Damit hast du erstmal etwas "Luft". Und dann geh zum Anwalt. Alles andere hat in deinem speziellen Fall (ich verfolge deine Postings nun schon etwas) ja gar keinen Sinn, finde ich. Der Papa findet immer immer immer neue Angriffspunkte.

Vor Konflikten kannst du Kind nicht bewahren in eurer Situation, das ist auch klar, denke ich. Versuche dann halt, vorzubeugen bevor Papa dem Kind Mama madig macht und erkläre es so, dass das Kind sieht: Aha, da ist etwas zu klären, aber Mama und Papa machen das schon.

Verschweigen, dass es Konflikte gibt, wird dir nicht (mehr lange) gelingen ... dann lieber vorbeugend kindgerecht vorbereiten. Vor allem, weil du noch so sehr "vermeiden" kannst, dass Kind in Konflikte kommt - wenn der Papa das nicht auch ähnlich macht, hast du keine Chance. Du kannst das Kind einfach nicht auf Dauer raushalten - aber du kannst das Kind "vorbereiten" und stärken!!

Mein Rat trotzdem: Nicht mit dem Papa am Telefon klären. Maximal per Mail und mit jemanden in cc: (z.B. Jugendamt, wenn die eingebunden sind) und am besten per Anwalt! Alles andere wird dir hinterher wieder falsch ausgelegt und du ärgerst dich ... das kostet zwar viel Geld, aber nervliche Gesundheit ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal eure Meinungen

Antwort von chartinael am 19.05.2011, 12:45 Uhr

Ich würde es dem Kind ebenfalls erklären. Die langen Wochenenden sind ja auch für Dich und Dein Kind wichtig, wenn ihr zB an die Ostsee oder zu Freunden oder was weiß ich was unternehmen wollt.

Ein Nachmittag in der Woche, kein Problem, jeden Freitag - no way. Wir hatten übrigens auch das Problem, daß der Vater mit dem Kind nicht schwimmen gegangen ist, weil der eine Nachmittag auf seinen Tag fiel.

Ich würde mich darauf ganz klar nicht einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal zur Regelmäßigkeit etc.

Antwort von shortie am 19.05.2011, 12:58 Uhr

Mir fällt auf, dass ich gerade zur Mutterzicke mutiere.
Ich brauche eigentlich keine total klare Umgangsregelung für meinen persönlichen Frieden, ich kann auch gut auf Abruf "funktionieren", was den Umgang betrifft.

Da sich aber gezeigt hat, dass das extrem zu unseren Ungunsten läuft, will ich am liebsten eine klare Regelung.
Nur ist mir bei dem KV klar, dass das nicht funktionieren wird.
:(


Ich habe nämlich auch "befohlen", dass er nach seiner Lust und Laune die Kinder dann sehen kann, wenn sie gerade Hobbies haben. Wobei inhärent ist, dass er sie nicht hinbringt. Dass sie dann unregelmäßig fehlen und ich sie aufgrund seiner Spontaneität nicht mal mehr abmelden kann, hatte ich sture Mutter auch nicht eingesehen. Abgesehen davon, dass er zwei anderthalbstündige Fahrten mit den Kindern in einer Umgangszeit von insgesamt drei Stunden machen wollte/musste.
Vielleicht habe ich ihn damit vergrault. ??? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrektur

Antwort von shortie am 19.05.2011, 15:48 Uhr

ups,
... dass er die Kinder NUR dann sehen kann, wenn sie gerade KEINE Hobbies etc. haben. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.