Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felinchen30 am 09.07.2008, 20:45 Uhr

@Ralph

Hallo Ralph,

wie ich deinen Beiträgen entnehme, bearbeitest Du ja Hartz 4 Anträge....
Ich frage mich allen ernstes, wie Du das tagtäglich schaffst ! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da so eine Jasmin88 vor meinem Schreibtisch sitzen, mir würde so dermaßen die Galle hochgehen, das ich die in Grund und Boden brüllen würde. Ich könnte das nicht, da wäre ich echt zu impulsiv. 4 Wochen und der Amtsleiter hätte MICH rausgekegelt
Ich hätte bei sowas mich und mein Temperament echt nicht unter Kontrolle ! Andersrum....bei denen die es wirklich brauchen und die für jeden Cent echt auch noch Dankbarkeit zeigen und es nicht als selbstverständlich sehen, bei denen wäre ich wahrscheinlich wieder viel zu großzügig....da könnte es sogar vorkommen, das ich dem noch nen Zwanni aus der eigenen Tasche mitgebe vor lauter Mitleid, weil er z.B. gerade vor meinem Schreibtisch sitzt und jammert, sein Kind habe doch Geburtstag und aber kein Geld !!


Ich glaube einfach, in dem Job muß man seine Emotionen ganz schön im Griff haben...so oder so, oder ??
Sorry, für´s zutexten....Gedanke kam mir eben beim lesen weiter unten...

LG,
Felinchen

 
36 Antworten:

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von ferkelchen am 09.07.2008, 20:56 Uhr

Hallo,

aber ich denke Du must bei jedem Job Deine Gefühle unter Kontrolle haben. Auf einer H4 Stelle könnte ich aber auch nicht arbeiten, es würde keine 2 Stunden dauern und ich wäre den Job wieder los, da bin ich viel zu impulsiv für.

Bei Schmarotzern hab ich echt Probleme an mich zu halten und meine gute Erziehung nicht vollkommen zu vergessen. Solange ich Geld habe fürs Internet und Essen holen (weil angeblich keine Küche) ist das Geld vollkommen ausreichend. 1200 Euro fürs nix tun finde ich eine beachtliche Summe.

Wobei ich mich frage wie 121 Euro Strom aller 2 Monate bei 2 Personen zusammen kommen wenn nicht gekocht wird . Man könnte sich ja erstmal eine Kochplatte kaufen bis die Küche da ist, da kann man sich das Auswärts Essen holen sparen

LG und Ihr dürft mich für meine Meinung gern in der Luft zerreisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von claudi700 am 09.07.2008, 21:00 Uhr

dieses "essen holen weil keine küche" finde ich mehr als dreist. ab und zu mal döner oder pommes-bude ist ja kein problem. aber schon mal was von einem 2-platten-herd gehört? man kann damit sogar kochen, unglaublich, aber wahr!

sorry, aber da fehlen mir die worte... ich buckel mir einen ab, zahle steuern wie blöd und gönn mir seltenst einen restaurantbesuch. und dann sowas. vielen dank auch.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von ferkelchen am 09.07.2008, 21:08 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von Felinchen30 am 09.07.2008, 21:15 Uhr

Ja, das bringt mich eben auch alles auf die Palme....! Und wegen "kleinerer Rechnungen"....ähm sorry, was für Rechnungen ? Rechnungen, die nichts mit dem Lebensunterhalt zu tun haben ( was ja auch von der Arge bis auf Strom gezahlt wird ), produziert man in der Regel selbst und wenn ich kein Geld habe, dann "produziere" ich eben auch keine !! Hörte sich so an, als habe sie Bedenken, sie könne in Zukunft ihre Quel.. Rechnungen nicht mehr bezahlen !!!
Ich kann doch nicht erwarten, das ich als Hartz4 Empfängerin ein Leben führen kann wie jemand, der voll arbeitet !! Klar, ist Hartz 4 nicht die Welt, aber ich wage mich zu behaupten, das man davon Leben kann....wenn man will !! Mit Einschränkungen, ist klar, aber man kann !!
Wenn ich schon höre "steht mir doch zu"....das wissen ja alle immer ganz genau.....DA schwillt mir schon immer alles an !!
Und bevor sich hier jetzt jemand angegriffen fühlt : Ich rede nicht von denen, die es wirklich brauchen, sondern von denen, die nicht mal auf die Idee kommen, das man durch arbeiten auch an Geld kommen könnte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 21:19 Uhr

Ja, über "Küche" habe ich auch noch nachgedacht...wißt ihr, bei vielen Organisationen bekommt man evtl. eine gebrauchte Küche geschenkt - für Bedürftige...aber neeeeee...warum denn, wenn das Amt schon eine bezahlt - muß man ja nur beantragen!? Ich habe nicht zig 100erte Euro mehr und zur Zeit noch nicht einmal einen richtigen Kleiderschrank...einfach ein Kleiderwagen und ein alter Wäscheschrank, den ich geerbt habe...weil ich das Geld im Moment nicht habe...weil ich für meine Heizkostennachzahlung selbst aufkommen muß usw. und eine Küche - wer würde mir die wohl zahlen??? Und wenn ich ein bißchen Geld jetzt habe, dann bekommt meine Tochter ihr Hochbett...ich muß Prioritäten setzen und kann mir nicht alles von Anfang an leisten...muß es mir erst erarbeiten - wie viele hier.

Neben mehreren Nebenjobs und Praktika arbeite ich jetzt seit bald 3 Jahren fest und komme mir schon blöde vor, wenn ich durch das Kibiz jetzt für die Kita nur noch das Essensgeld zahlen muß, da ich "zuwenig" verdiene...!!!

Dann sind da Leute, die vermutlich noch niiiiiiiiie einen Cent in die Solidargemeischaft getan haben, sich aber fleißig bedienen...

Ich bin ehrlich ganz schön erschrocken über diese Einstellung und frage mich, woher das kommt...dieses Anspruchsdenken...!?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von Felinchen30 am 09.07.2008, 21:23 Uhr

Aber das wirklich schöne daran ist, das ich mich als Vollzeit arbeitende Mutter einer 1-jährigen Tochter noch von genau so welchen als "Rabenmutter" bezeichnen lassen muss !! Meist sind es genau die, die sowas von sich geben! Da denke ich mir immer :" Hut ab vor so viel Intelligenz!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und bevor es jemand falsch versteht...

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 21:25 Uhr

...so möchte ich auch klarstellen, daß es sicher Situationen und Fälle gibt, in denen diese Hilfe nötig ist und ich finde es gut so, denn es gibt auch mir ein Gefühl der Sicherheit...wenn alle Stricke reißen sollten, müßte ich nicht aus meiner Wohnung raus und müßte auch mit meinem Kind keinen Hunger leiden...dennoch sehe ich das nicht als selbstverständlich und möchte und würde das auch nur im äußersten Notfall in Anspruch nehmen und dann auch nur so lange wie unbedingt nötig...

Ich schere da auch nicht alle über einen Kamm...es geht mir da wirklich um Leute, die sowas zu Unrecht in Anspruch nehmen bzw. nicht erst alle anderen Quellen (vorwiegend die eigene) ausschöpfen um den eigenen Unterhalt zu finanzieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 21:26 Uhr

lol ja, es gehört ja viiiiiiiiiiiiiel mehr dazu, daheim zu bleiben und vom Staat zu leben...*ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte erst letzte Woche ein Erlebnis

Antwort von LoveMum am 09.07.2008, 21:27 Uhr

Ich saß bei meiner (mal wieder neuen) SB vor'm Schreibtisch, die Nebentüren zu den anderen Büros waren offen. Zwei Zimmer weiter führte ein anderer SB ein Telefongespräch. Ich zitiere:

(brüllt fast) "Wir sind doch hier keine Bank!!!! WIE oft wollen Sie NOCH ein Darlehen von uns??? NEIN und NOCHMAL NEIN! Sie müssen schon selbst sehen, wie Sie jetzt klar kommen!"

Ich hab mir echt ein Grinsen verkniffen...manche Leute meinen wirklich, sie könnten alles mögliche beantragen und wenn es nicht genehmigt wird, leiht man sich das Geld eben vom Amt. Ich könnte da auch nicht ruhig bleiben....

Ralph, ist es bei euch eigentlich auch so, daß die Aufteilung der SB immer wieder erneuert wird? Wenn ja, warum ist das so? Ich habe jetzt zum vierten Mal einen neuen SB und immer wieder muß ich mich neu einstellen

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bin zwar nicht Ralph

Antwort von Felinchen30 am 09.07.2008, 21:30 Uhr

Hatte mal den Fall, das ich der Tochter von einer Arbeitskollegin meiner Mutter einen Kleiderschrank angeboten habe. Die Tochter nicht ganz 18, schwanger, ihr Typ und sie null Geld, Hartz4. Da habe ich ihr unseren Kleiderschrank angeboten, da wir umzogen und der Kleiderschrank nicht ins Schlafzimmer passte, ich den aber auch nicht mitschlüren wollte um ihn zerlegt im Keller zu lagern ! Ich hätte ihn ihr geschenkt !!!! Einzige Bedingung war nur, selbst abbauen und abholen

"Neee, ich will lieber einen anderen !!!"....sagte sie.....

Der Kleiderschrank war 3 (!!) Jahre alt, Buche mit Milchglas und Vanille Fronten......noch Fragen ???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felinchen

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 21:34 Uhr

Ja, das meine ich ja...da braucht man selbstverständlich was NEUES...muß gefallen und man will sich ja wohlfühlen...Und ich??? Ich will mich nicht wohlfühlen??? Ne, ich find´s gut ohne Kleiderschrank - gut, einen einfachen könnte ich mir sicher leisten, will aber einen halbwegs schönen und warte halt noch ein Weilchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mal was klarstellen...

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 21:40 Uhr

Also, woher wollt ihr denn wissen, dass ich nicht schon versucht habe alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass ich zu einer Küche komme?!?!?!

Ich leben hier auch nicht im Luxus, die meisten Sachen (Bett, Kleiderschrank, Kinderbett, Kühlschrank) sind alles Geschenke oder geliehen...

Ausserdem habe ich nicht einmal behauptet mir "steht doch zu"...wie gesagt ich wollte nur eine Information, habe keine Forderung gestellt und auch nicht gejammert...

Ich finde es schon echt unfair, dass ihr über jemanden so urteilen wollt, von dem ihr nicht mal ansatzweise auch nur etwas wisst, wie's hier wirklich abläuft...

Find ich echt traurig und das ist mal armselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hättest du bitte auch in deinem ersten posting mehr erzählen sollen

Antwort von claudi700 am 09.07.2008, 21:42 Uhr

sei mir nicht böse, aber die tatsache, daß du auf unterhalt von deinem ex verzichtest, wiegt schwerer als das, was du jetzt erzählst!

siehst du denn nicht, daß genau das das problem ist? du hast ja schulden bei ihm. kein wunder, das ist nämlich die kohle, die er dir sowieso zahlen müßte. sowas macht mich sauer, da hilft auch deine "klarstellung" nicht.

trotz allem kapier ich nicht, daß du nicht einen 2-platten-herd oder irgendeine kochgelegenheit organisierst. DAS nervt mich!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was klarstellen...

Antwort von LoveMum am 09.07.2008, 21:42 Uhr

Als Allerallererstes solltest du den Unterhalt von deinem Ex einfordern. Ansonsten sag ich nichts dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was klarstellen...

Antwort von Speedy78 am 09.07.2008, 21:42 Uhr

Muss ich D A Z U jetzt was schreiben... *grübel* NEIN - ich setz mich auf die Finger...

Grüße von mir die 40 Stunden die Woche ARBEITEN geht um nicht mehr aufs Amt rennen zu müssen... PAH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Felinchen

Antwort von Felinchen30 am 09.07.2008, 21:43 Uhr

Ja, in dem Fall war ich auch so brastig und wäre am liebsten zu ihrem SB in die Arge gerannt, um ihm mitzuteilen, das wenn er der Kohle für einen Kleiderschrank gibt, er MICH kennenlernt !!!

Na ja, schön finde ich auch die, die ihre Kinder dann noch jeden Morgen mit dem Auto in den 15-minütigen Fußweg entfernten Kindergarten bringen und dann stöhnen..."Hartz4 ist sooo wenig, man kommt nicht hin"....! Komisch...warum nur nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hättest du bitte auch in deinem ersten posting mehr erzählen sollen

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 21:46 Uhr

Die Sachen sind soweit schon organisiert, aber ich meine Lebensverhältnisse und was davor lief, war ja eigentlich nicht Inhalt meines ersten Postings, in dem wollte ich NUR INFORMATIONEN...

Am besten ihr setzt euch alle auf die Finger, denn durch euer Geschimpfe macht ihr die ganze Sache auch nicht besser...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hättest du bitte auch in deinem ersten posting mehr erzählen sollen

Antwort von claudi700 am 09.07.2008, 21:48 Uhr

wir können es auch nicht besser machen, weil es DEINE sache ist!

infos kriegst du ja, aber hilfreiche (und in deinen augen "faire/freundliche") auch nur dann, wenn genug hintergrundinfos vorhanden sind. ist ja eigentlich logisch, oder?

ich fasse dein erstes posting zusammen, so wie ich es verstanden habe:

kein unterhalt vom ex
schulden beim ex
keine küche (wie lange dauert das denn noch????)

so, und dann soll hier kopftätscheln kommen? ne, da erwartest du zu viel!

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hättest du bitte auch in deinem ersten posting mehr erzählen sollen

Antwort von Felinchen30 am 09.07.2008, 21:49 Uhr

Wenn Du deinen Ex schonen möchtest, warum suchst Du dir dann keinen Job ?? Denn nicht DU schonst deinen Ex, sondern WIR !! Und ich wüßte nicht, warum ich es gutheißen sollte, deinen Ex zu schonen!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hättest du bitte auch in deinem ersten posting mehr erzählen sollen

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 21:54 Uhr

Ja, ich hatte weiter unten noch geantwortet...klar, vielleicht zahlt mir der Staat auch mal meine Schulden ab...soll ich mal meine Konto-Nr. angeben - könnt ihr auch direkt überweisen ;-))

Und doch, Du hast ja auch geschrieben, daß einem einigen schon soundsoviel zustünde...und das wäre ja der HAMMER, wie wenig man als AE bekäme...?!?!?!

Den Kredit beim Ex hättest Du auch erst mal hintenanstellen können - frage mich immer noch, wofür...wahrscheinlich für Möbel, die er jetzt hat und sich kaputtlacht...- und ihm dann den Unterhalt erlassen, wenn Du auf eigenen Beinen stehst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann hättest du bitte auch in deinem ersten posting mehr erzählen sollen

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 21:57 Uhr

Ich denke es ist egal wie ich versuchen würde mich zu rechtfertigen in dieser Situation findet ihr immer etwas auf dem ihr noch rumhacken könnt...

Die ersten Antworten auf meine Frage waren alle noch "normal" nur als irgendwelche Spekulationen aufgestellt wurden, wurde so eine Diskussion draus...wenn jemand mehr hintergrundinfos braucht um einen Tipp oder Info zu geben, dann hätte er mich auch nur ganz normal fragen können, oder?

Muss man dann auf so eine Schiene fahren?! Ich glaube nicht...
Naja, nichts desto trotz wünsche ich euch einen schönen Abend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jasmin - werd doch Tagesmutter!?!

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 21:59 Uhr

...wenn Du gelernte Kinderpflegerin bist, dürfte Dir die Arbeit mit KIndern doch liegen...mach Dich selbständig...oder nimm halt wenigstens 1 Kind oder so dazu, dann kommt ein bissi Geld rein und Dein KInd ist nicht alleine...

Also der Kredit: ja, da hast Du recht - das geht hier niemanden was an...nur Dich und so solltest Du ihn auch begleichen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jasmin - werd doch Tagesmutter!?!

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 22:01 Uhr

Die Überlegung hatte ich auch schon, muss mir dazu aber noch nähere Infos holen, aber nicht mehr bei euch, vielen Dank davon bin ich jetzt geimpft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nicht mehr bei uns, soso

Antwort von LoveMum am 09.07.2008, 22:04 Uhr

Naja, vielleicht findest du ja ein Forum in dem dir jeder beipflichtet Ist alles richtig, was du machst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Nicht mehr bei uns, soso

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 22:06 Uhr

so war das nicht gemeint, aber man kann sich ja immer alles so hindrehen, wie man es gerne hätte, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jasmin - werd doch Tagesmutter!?!

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 22:07 Uhr

Naja, Du bist seit 7 Monaten getrennt...Zeit genug finde ich...spätestens wenn man merkt, daß Kita-Plätze nicht so dicke sind und man hat da eine Vorbildung, liegt das doch nahe...

Zur Tamu könnte ich Dir auch net viel sagen...genausowenig oder genausoviel zu zu H4...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jasmin - werd doch Tagesmutter!?!

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 22:09 Uhr

ja, aber die sieben Monate waren Stress pur, Wohnung suchen, Umzug organisieren, stress mit ex + familie u.s.w. wir sind gerade erst etwas zu Ruhe gekommen und jetzt gehts an die nächste Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was klarstellen...

Antwort von Anjaunddavid am 09.07.2008, 22:09 Uhr

Du musst, wenn du dich als Tamu bewerben möchtest, aufs Jugendamt gehen.
Die erklären dir alle weiteren Schritte dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jasmin - werd doch Tagesmutter!?!

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 22:12 Uhr

Ui...ich habe gearbeitet, Wohnung suchen, renovieren usw. sowie der Umzug lief parallel(!!!!!!!!!!!!!!) und Familie habe ich keine - lediglich eine Freundin hat mir beim renovieren geholfen...aber Du hast ja oben schon geschrieben: man kann sich alles so hindrehen, wie man es braucht :-))

Vielleicht wäre ne Mutter-Kind-Kur was für Dich, wenn Du so gestreßt bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möhrchen

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 22:15 Uhr

Das ist ja schön, dass du das so alleine hinbekommen hast, meinen Respekt,
ich hatte auch niemanden der mir geholfen hat, und habe es nicht so geschafft...
da ist wohl jeder anders, aber wie gesagt, keiner kennt mich und mein Leben und was die letzten Jahre alles gelaufen ist, deswegen ist das sowieso total sinnlos über solche Sachen weiterzudiskutieren, das puscht nur auf und führt im Endeffekt zu gar nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 22:24 Uhr

Ja, ich denke nur, daß man vielleicht auch dazu neigt, ein bißchen im Selbstmitleid zu versinken droht - ist jetzt nicht böse gemeint! Und da tut vielleicht so ein "Arschtritt" mal ganz gut denke ich...Ich selbst habe auch so Phasen, wo ich Dinge vor mir herschieben und dann hol ich mir hier auch mal nen Arschtritt - den krieg ich dann auch und dann geht es wieder :-)))

Du bist noch jung und hättest doch wirklich die optimale Voraussetzung als Tamu zu arbeiten...vielleicht einfach mal ein Zettel aushängen...dann kommst Du auch auf andere Gedanken...

Hier hat jeder mehr oder weniger viel durchgemacht und ich habe auch die Zeit seit Trennung und Umzug bis jetzt - gute 1,5 Jahre gebraucht, um mich halbwegs zu erholen von dem ganzen Streß, den das alles mit sich gebracht hat...die ersten kindfreien Wochenenden lag ich nur auf dem Sofa und habe geschlafen, weil ich fix und alle war...

Ich wünsch Dir jedenfalls, daß Du Deinen Weg findest und wenn ich nicht annehmen müßte, daß Du es eh nicht tust, würde ich Dir anbieten, daß Du mir schreiben kannst, wenn Du magst...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von Jasmin88 am 09.07.2008, 23:16 Uhr

Ich denke, dass ich das schon schaffen werde...

Du hast sicher recht mit dem Selbstmitleid und ich brauche auch mal nen Arschtritt, aber es geht ja wohl auch etwas anders, als wie es ein paar von den Furien hier handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sind wir Furien

Antwort von LoveMum am 09.07.2008, 23:20 Uhr

Und damit klinke ich mich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 23:23 Uhr

Naja, dafür hättest Du halt schon ein bißchen mehr schreiben müssen...und nicht im ersten Posting ohne Vorstellung gleich mit solchen Fragen um die Ecke kommen müssen...

Und ne Furie bin ich sicher nicht - Du kennst mich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt sind wir Furien

Antwort von Möhrchen am 09.07.2008, 23:26 Uhr

Ach Heike...das seh ich gelassen...es war schon ein bißchen viel auf einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhrchen

Antwort von Jasmin88 am 10.07.2008, 8:29 Uhr

ich hab auch niemanden direkt angesprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.