Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angry.me am 29.09.2010, 20:34 Uhr

Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Guten Abend,
ich hab hier auch noch ein (vielleicht Kleineres, aber dennoch "störendes") Problem, bei dessen Lösung ich für Rat dankbar wäre.
Also: Am WE habe ich Umgangswochenende mit meinem Mittleren (der ja zurzeit beim KV lebt) Fr-So nachmittag. Nun rief mich eben der KV an, um mir mitzuteilen, in der Kirche fände So. morgen eine kleine Kindergartenfeier statt, zu dem auch unser Kind eingeladen sei. Wie ich das jetzt machen wolle? er würde auf jedem Fall dort hingehen und hoffen, dass wir ebenfalls erscheinen würden.
Ich würde nur dem Kind zuliebe ja hingehen... (OBWOHL es mich ärgert, dass ich das so kurz vorher erfahre, denn er wusste es schon viel länger! Abgesehen davon, dass ich ja dann auch wieder fahren muss und wir alle am Sonntag früher als geplant aufstehen müssten, weil wir ne Stunde Hinfahrt einplanen müssten)
Würdet Ihr das tun? (wenn, dann wirklich NUR, um dem Kleinen einen Gefallen zu tun, ich frag mich halt schon, warum ich zwei Tage vor dem WE meinen ganzen Plan über den Haufen schmeissen soll, zumal ich mich sehr ungern weiterhin nach meinem Ex richte. Ich will einfach nicht, dass er in Zukunft davon ausgeht, mir immer so kurzfristig vorher bescheid geben zu können, da er mit mir ja auch früher machen konnte, was er wollte und über mich je nach Gusto frei verfügen konnte...)
UUUND: Wenn wir hingehen, möchte ich den KV dort aber nicht sehen, womit wir bei Problem Nr.2 wären: ich weiss genau, dass er mich dann blöd hinstellen würde. Das tat er nämlich auch nach der Trennung jedesmal, wenn er die Kinder und mich irgendwo traf. Er riss sie dann immer von mir weg (ungefragt) und machte einen auf Sunshine-Daddy. Natürlich hat er dann auch mit allen Mitteln verhindert, mich in die Nähe unserer (inwzischen oft teilweise weinenden oder knatschigen!!!) Kinder zu lassen . Sie bekommen von ihm dann Schokolade oder eine dicke Überraschung, damit sie Ruhe geben und geben sich damit zufrieden.
MUSS ich mir das antun?
Ich würde mir weniger Gedanken machen, wäre nicht folgender "gönnender" Nebensatz gefallen: "Du kannst mit ihm (dem Mittleren) ja danach noch was an meinem Wohnort machen!" (Klar, ich hab ja auch Umgang bis nachmittags. Davon ging ich ehrlich gesagt auch aus...)
Hin- und hergerissene Grüße,
Angry***

 
8 Antworten:

Re: Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von susafi am 29.09.2010, 20:38 Uhr

naja... normal würde ich sagen "lass ihn quatschen, es ist dein WE"... allerdings könnte er dich dann wieder als sehr unkooperativ hinstellen... das ist halt immer schwierig in deiner Situation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von Keks10 am 29.09.2010, 20:44 Uhr

es ist ja dein WE....wenn das kind das möchte, frag ihn einfach, dann würde ich hinfahren, dem kinde zuliebe, aber mit dem KV reden, das er in zukunft seine pläne nicht so kurzfristig machen soll.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von leaelk am 29.09.2010, 20:48 Uhr

Hallo,
also wenn ich nichts anderes vor hätte, dann würde ich es machen!

Ich erwarte von meinem Ex-Mann auch, das er an seinen Wochenenden die Termine der Kinder wahrnimmt, zumindest die, die wichtig sind.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von HerculePoirot am 29.09.2010, 22:53 Uhr

Huhu :o)

Je nachdem, wie alt Dein Kind ist, würde ich es am Sa Abend selbst fragen ob es gern hinmöchte ( und dann auch aufzeigen, dass Ihr früher aufstehen müsst ) oder lieber nicht.
Und zum Ex würde ich Abstand wahren, soweit es geht. Mich also gezielt woanders hinsetzen. Ihr seid noch frisch getrennt. Besser ist das wohl, wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast.
LG,
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von desireekk am 29.09.2010, 23:12 Uhr

Es ist ein termin des Kindes und nicht des vaters.
Insofern sehe ich so ganz Dein problem nicht.

Dioch, ich sehe es schon: Du möchtest es nicht so kurzfristig vorher wissen, weil du lieber längerfristig planst.
Und da hast Sorge vor seinem verhalten.

Dann würde ich folgendes klarstellen:
Solche Termine hat er Dir "sofort" wenn er sie weiß mitzuteilen, du kannst Dich ja gerne am Sonntag bei den Umstehenden erkundigen, seit wann es bekannt ist, ansonsten können solche Dinge evtl. (zum Schaden des Kindes) nicht stattfinden, weil Deine Familie mit dem Kind dann anderweitg verplant ist.
Und er möchte bitte am Sonntag Abstand halten, da es der Umgang Eures Kindes mit DIR ist und dieser erst abends andet. Es bedeutet ja nicht, dass er sich gar nicht nähert, aber nach "hallo" sollte nach 1 min wieder Schluss sein und Du und Euer Kind das Wochenende gemeinsam zuende genießen könnt.
Du stehts ja auch nicht an den anderen Wochenenden vor der Tür und beschlagnahmst das Kind in seiner Gegenwart.

Aber glaub mir: das wird nicht das letzte Mal sein, lege Dir ein dickeres Fell zu!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke... das Problem ist ja,...

Antwort von angry.me am 29.09.2010, 23:23 Uhr

dass ich dem Kleinen den Tag nicht versauen möchte. Mein Ex bringt mich damit total in Zugzwang, da er ihn sicher heiss darauf macht.
Ich möchte den Kindern ja nichts wegnehmen, worauf sie sich freuen. Aber muss ich es mir deswegen gefallen lassen, als Idiotin links liegen gelassen zu werden? (also nicht als Frau von ihm, das Thema ist abgehakt!!! aber als liebevolle Mutter, die eigentlich wenn überhaupt dann mit den Kindern dort hingeht und genau weiss, er wird ALLES !!! tun, um sie die ganze Zeit auf dem Schoss zu haben, unbeachtet ob sie es so wollen oder nicht!!!!)

Das Problem ist: Es findet ja an unserem gemeinsamen Heimatort von früher statt, aus dem ich (inzwischen natürlich in Ungnaden, nach dem, was er alles über mich erzählt hat!!) weggezogen bin. Dort spüre ich inzwischen schon die Blicke meinen Rücken durchbohren wenn ich nur kurz da bin um die Kinder abzuliefern/zu holen. Und ich KENNE die Version, die er sich zurechtgelegt hat, um im guten Licht dazustehen: Seine ach-so-geile Olle hat ihn verlassen, weil sie nicht mit dem Altersabstand zurecht kam, und er, der arme, arme Papa wusste natürlich zunächst überhaupt nicht, wo seine Kinder überhaupt abgeblieben sind. Ausserdem habe ich ihm angeblich den Kontakt verwährt. Was sonst noch alles läuft, möchte ich hier lieber nicht ausbreiten aber ich kann nur sagen; Dreckige Wäsche ist NICHTS dagegen!!!
Ich hätte es nie gedacht, aber Psychoterror kann auch auf absoluter Distanz erfolgen :-(
Zwar in einem anderen Ausmaß, aber es reicht um sich gut zu überlegen, wozu man sich bereit erklärt und wozu dann doch lieber nicht.
Ich glaube, ich werde den Kleinen fragen müssen, wie wichtig ihm das am Sonntag ist...
Wenn wir eine Alternative finden, bin ich erleichtert. Wenn nicht, muss ich hocherhobenen Hauptes in die Höhle des Löwen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Désirée

Antwort von angry.me am 29.09.2010, 23:29 Uhr

da hast Du recht. Es ist auch nicht das erste Mal, dass er mir den Umgang "versaut" indem er zumindest eines der Kinder an sich reisst.
Beim letzten Mal, wo sowas vorkam meinte er, das Kind urplötzlich bei einem offiziellen Treffen während meines Umgangswochenendes in einen Nebenraum mitnehmen zu müssen. Ich sagte ihm aber, er solle sich bitte entfernen oder die Kinder soweit in Ruhe zu lassen, dass er eine ungestörte Atmosphäre nicht behindert. Leider ist ihm dies aber nicht möglich, er erträgt es einfach nicht, anzusehen dass die Kinder eben nicht nur mit ihm, sondern eben auch mit mir frei interagieren.
Das können sie aber nur dann ungehemmt, wenn er ihnen nicht das Gefühl gibt, ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, sobald sie sich ihm wieder abwenden, da wir gehen müssen o.ä.
Kinder im Kindergartenalter in einen solchen Loyalitätskonflikt zu bringen halte ich für äußerst unangebracht und versuche einfach, solche Situationen nicht heraufzubeschwören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem am Umganswochenende... soll ich oder soll ich nicht?

Antwort von Aprilscherz2000 am 30.09.2010, 10:23 Uhr

Will den dein Sohn da überhaupt hin?Meine Jungs fanden Kirche immer doof und waren froh das zumindest im Kiga nicht an diesen Veranstaltungen teilnehmen mußten.
Frag doch einfach deinen Sohn, vieleicht will er lieber zu Hause bleiben und in ruhe mit dir Frühstücken.

Dem Vater würde ich vorher gar nichts sagen.ER will ja auf jedenfall dort hin, dann ist es doch egal ob Ihr kommt oder nicht? Du mußt ihm aber trotzdem sagen, das er dies vorher mit dir abzusprechen hat.
Mein Ex bekommt immer ne Kopie von der Liste die im Kiga/Schule ausgegeben wird.Meist sag ich auch nochmal 1-2 Wochen vorher Bescheid als Erinnerung.

Lg Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.