Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemann am 09.06.2008, 14:23 Uhr

Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Hallo an alle getrennt lebenden bzw. Geschiedenen!
Aus gegebenen Anlass wollte ich euch mal fragen, wie denn bei euch die Übergabe des Kindes klappt zum bzw. vom Papa-WE.
Mein Ex hasst mich wohl immer mehr (habe mich von ihm im Dezember getrennt, mittlerweile einen neuen Partner) und ich werde bei jedem Treffen beschimpft und bedroht (z.B." wenn ich nicht so gut erzogen wäre, würd ich dir jetzt ins Gesicht spucken"). Da er in der nächsten Ortschaft wohnt, nimmt er unseren Sohn (6 Jahre) auch mal unter der Woche. Nur halte ich es schön langsam nervlich nicht mehr aus, jedesmal auf schlimmste Weise beschimpft zu werden. Gestern war es noch arger, da er es vor unserem Sohn gemacht hat und bei mir (leider) die Tränen gelaufen sind. Mein Sohn ist dadurch so durch den Wind, dass er es heute im KiGa der Erzieherin erzählt hat, wie gemein der Papa zu mir ist.
Habt ihr euch immer im Griff?
Welche Möglichkeiten habe ich denn? Möchte nicht, dass mein Sohn noch mehr unter der Trennung leiden muß, weil wir Erwachsenen uns nicht im Griff haben.
Der Streit ging übrigens um eine gemeinsame ADAC-Mitgliedschaft und sein Anteil waren € 25,--, die er jetzt zahlen müsste.
Danke fürs zuhören. Bin mal gespannt auf die Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Antwort von leaelk am 09.06.2008, 14:29 Uhr

Hallo,
so wie es bei uns läuft ist es wohl nicht die Regel, denke ich.
Ich bringe meine Kinder freitags Abends zum Papa hin alle 14 Tage. Oft trinken wir dann noch einen Kaffee zusammen und quatschen und manchmal essen wir auch alle zusammen Abendbrot.
Mein Ex ist übrigens wieder verheiratet.
Am Sonntag Abend bringen mein Ex und seine Frau die Kinder zurück und wir bringen die drei Kids zu dritt ins Bett. Der Papa geht erst wieder, wenn alle schlaf-fertig in den Betten liegen. So müssen sich die Kinder nicht so abrupt trennen und ich habe nicht den Ins-Bett bring Stress alleine.
Für uns die ideale Lösung!!!

Klar wissen wir beide auch noch, warum wir uns getrennt haben, aber wir haben einen ganz guten Umgang miteinander gefunden und ich mag die neue Frau von meinem Ex auch sehr gerne.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Antwort von Pummelkatze am 09.06.2008, 14:30 Uhr

Hallo, das hatte ich auch. Leider ist mein Ex sehr unberechenbar mal "scheiß-
freundlich" dann ein echtes Ekel.
Was uns geholfen hat war wegziehen - denk aber das ist auch keine Lösung
für Dich.
Kannst Du ihn nicht bitten, wenigstens vor dem Kind sich zurückzuhalten?
Wie wäre es wenn Dein neuer Partner oder jemand anders das Kind über-
gibt so dass ihr Euch nicht sehen müsst?
Habe zur Zeit auch Probleme mit meinem Ex - hab weiter unten gepostet.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ leaelk

Antwort von Hasemann am 09.06.2008, 14:32 Uhr

Das finde ich klasse. Sehr vorbildlich für die Kids. So hätte ich es auch gern und so war es die ersten Wochen. Aber es wird zu jeder Übergabe schlimmer.
Im übrigen denke ich, dass eure "Harmonie" fast ein Einzelfall ist unter Ex-Partnern, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Antwort von AllesOK am 09.06.2008, 14:32 Uhr

Hallo,

vielleicht kann man die Übergabe anders gestalten, indem er ihn vom KiGa abholt oder bei Opa/Oma/Tante etc. Beim Heimkommen kann er ja alleine bis zur Wohnungstür kommen oder auch wieder über Opa/Oma etc.

Im Interesse von Eurem Kleinen sollte schnellstmöglich eine klare Abhol-/Bringstruktur her!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pummelkatze

Antwort von Hasemann am 09.06.2008, 14:35 Uhr

ja, über eine Dritte Person habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings ist es in unseren Bekanntenkreis so, dass die einen auf der Seite von meinem Ex stehen, die anderen zu mir und der letzte neutrale Rest will mit unseren Problemen nicht belästigt werden. Außerdem meine ich, dass es auch für meinen Sohn nicht schön ist, wenn er so "rumgereicht" wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AllesOK

Antwort von Hasemann am 09.06.2008, 14:37 Uhr

Hallo Sonja,
danke für deine Antwort. Vermutlich wird das so zukünftig sein. Ich muss mich wohl von dem Gedanken verabschieden, dass wir zwei Erwachsenen unseren Sohn nicht zeigen können, dass wir uns zwar nicht mehr lieben, aber noch mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Antwort von berita am 09.06.2008, 14:41 Uhr

Hallo,

hmm das ist ja ätzend bei euch. Wie wäre es, wenn dein Ex euren Sohn unter der Woche direkt beim Kiga abholt. Und Montags nach dem WE wieder hinbringt. Oder Bekannte von mir machen es so, dass der Vater nur unten klingelt und das Kind dann allein hoch- bzw. runterkommt. Ich finde das ein bisschen kindisch, aber besser als wenn man sich ständig fetzt.

Bei uns geht es eigentlich fast immer "gesittet" zu, wir haben aber auch kaum noch Konfliktpotential. Das sah kurz vor und nach der Trennung natürlich anders aus. Inzwischen ist die drei Jahre her und jeder geht seiner Wege und regt sich nicht mehr über den anderen auf.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Hasemann am 09.06.2008, 14:44 Uhr

Hallo Berit,
das hoffe ich auch, dass es irgendwann bei uns ruhiger wird. Ist halt momentan auch so, dass die Versicherungen zur Zeit alle so langsam arbeiten und jetzt alles nach und nach bei uns getrennt wird und eine Rechnung nach der anderen ins Haus flattert.
Wenn sich das mal eingespielt hat, wird es vermutlich auch wieder besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @berita

Antwort von salsa am 09.06.2008, 15:12 Uhr

solche geschichten wie anschreien oder schimpfwörter, die man erst am 18 jahre hören sollte, eiskalt sein usw. kenne ich zur genüge .... doch mittlerweile schicke ich klein-salsa zur verabredeten zeit einfach nach draussen, dort wartet sie dann auf ihren vater.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Antwort von carina+eve am 09.06.2008, 19:06 Uhr

wir haben da garkein problem,machen auch zusammen was.
dann schick den kleinen nächstesmal runter an die tür dort kann der papa ihn dann entgegen nehmen,wenn nicht anders geht.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa-WE! Wie klappt die Übergabe

Antwort von TanjaYP am 09.06.2008, 20:50 Uhr

Da fragt man sich doch manchmal,wer die Kinder sind!
Beschimpfen lassen würde ich mich definitiv nicht,schon gar nicht vorm Kind!
Dann doch lieber die "Übergabe" ohne sich zu begegnen!
Gottseidank klappt das bei uns ohne Probleme!
Die Eltern von meinem Noch-Mann betreuen meine Jungs nach dem KiGa,und da laufen wir uns fast jeden Tag über den Weg!
Kann man in so einem Fall den Papa nicht mal zu einem Gespräch mit irgendjemanden vom JA oder so zwingen????
Von wegen Umgangsformen mit Kind usw.???
Kann doch nicht angehen,daß manch Vater sich benehmen kann wie die wilde Sau persönlich!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie heisst dein Papa?

Das wurde mein Sohn, 4, jetzt von einer Kindergartenfreundin gefragt. Er hat ganz lange nachgedacht und dann geantwortet: Opa! Seinen Papa sieht er, wenns hoch kommt, alle 5-6 Wochen für 2 oder 3 Stunden, Tendenz fallend. Ich habe ihm bisher jede Frage nach seinem Papa ...

von kitekatzl 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa gibt seine Tochter oft ab

Hallo zusammen, heute brauche ich mal euren Rat. Meine kleine ist jetzt 2 Jahre. Bei der Scheidung im Januar wurde festgelegt das mein Ex die kleine jedes 2 WE von Freitag nachmittag-Sonntag abend hat. Im März kam er dann zu mir und meinte das ist ihm zu wenig, er möchte sie ...

von Biene23 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

der papa ist weg.

das zweite ereignis des wochenendes: anna's papa hat seinen abschiedsbesuch absolviert und wird am 4. juni in die usa zurueckkehren. irgendwie leidet anna natuerlich schon, ich werde heute nochmal mit ihr reden und besonders lieb zu ihr sein und sie ein paar tage beobachten, ...

von spiky73 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

papa-samstag, kind bringen ...

hi, klein-salsas papa wohnt 20 km von uns entfernt ...aufgrund vieler vorkommnisse (und 2 unfällen mit klein-salsa im auto) und ähem...aufreißerischem autofahren ..hatte ich im letzten jahr beschlossen, ihm für x-zeit zu verbieten klein-salsa im auto zu transportieren ... er ...

von salsa 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

brauche mal Rat... Papa sucht Kontakt zum Kind

Ein guter Freund von mir hat einen Sohn, der ca. 7 Jahre alt ist. Er hat ihn nach der Trennung (der Kleine war ca. 1 Jahr alt) den Kleinen nicht sehen dürfen. Er hat es mehrfach versucht und aufgegeben als er etwa 3 war. Jetzt kam durch einen Psychologen zu Tage was er ...

von mamafürvier 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Der Papa kommt!

Unglaublich, kaum schreib ich gestern, er meldet sich kaum, rief er an. Und eben nochmal, das er am Bahnhof ist und mit dem 10Uhr Zug kommt. Er will mit in den Kiga, da ist Muttertagssingen. Da hat er wohl etwas verwechselt. Naja, bin gespannt was Nike ...

von Fröschli 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Kinder erziehen den Papa

Hallo! Elisabeth, Du hattest Recht! (War damals bezüglich des Essens wo Du es geschrieben hast) Die Jungs fangen an, ihren Papa zu erziehen. Max wollte dieses WE unbedingt schwimmen. Ich muss aber wieder arbeiten und heute ist Papa-Nachmittag. Daraufhin Max: "Dann ...

von Yola 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Update: Wiedersehen Papa - Tochter

Gestern war ja der erste Besuch seit 8 Monaten. Im Prinzip lief er problemlos, was ich auch nicht anders erwartet habe. So wie ich ihn kenne, wird jedoch spätestens in 6 Monaten das ganz kippen und zwar dann, wenn Gewohnheit eingekehrt ist. Insbesondere der Sommer mit der ...

von charty 20.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Na super! Maus ist krank bei Papa...:-((

Jetzt ist es wieder soweit...Magen-Darm anscheinend...sie hat vorhin gebrochen :-(( Klang auch ganz fertig am Telefon die Maus...bin nur froh, daß sie nicht gleich heimwill... Und das ausgerechnet dann, wen ich mal 2 oder 3 Wochen alleine im Büro bin... Ich habe ja ...

von Möhrchen 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.