Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 25.11.2009, 13:32 Uhr

möcht mich gern dranhängen - zahlt die arge wenn der kv kindsunterhalt nicht zahlt?

hey (ralph) :o)

in einem chat mit lilliblue kam mir neulich eine frage hoch.
die arge hat ja vor gut zwei wochen in dem gespräch mit mir so nebenbei geäußert, der kv hätte den kindsunterhalt nicht, wie abgesprochen, ans jugendamt überwiesen. davon wußte ich nichts.

jetzt meine frage, ich habe ja den unterhalt an das JA abgetreten: ich meine es sind immerhin 250 euro pro monat (insgesamt jetzt 750 euro) die ich ans JA abgetreten habe - die haben den kv nicht angemahnt !!!! meine frage nun, wenn ich die rückzahlung des alg II für die letzten drei monate bekomme - dann ist der unterhalt da SCHON mit drin, auch wenn er nicht gezahlt wurde oder verstehe ich das falsch?
so wurde es mir damals erkärt - es wäre praktisch als sicherheit für mich, wenn ich dem JA gegenüber den kindsunterhalt abtrete - es wäre egal ob der kv zahlt oder nicht, ich bekäme mein geld dann so oder so, aber eben vom amt.

inzwischen - auch nachdem das alg II IMMER NOCH NICHT auf meinem konto ist, die SB NICHT erreichbar ist und ich aufgrund gesundheitlicher schwierigkeiten auch nicht in der lage war, dort anzutanzen... und ich mit meinen letzten 26,88 euro vom sparbuch soeben einkaufen war und inzwischen wirklich NICHTS mehr habe - habe ich da wirklich bedenken, hier ALLES zu bekommen, was mir zusteht... ich trau mich die frage fast gar nicht zu stellen vor lauter angst vor der antwort.

und ralph, wenn ich die zentrale der arge anrufe und nach dem namen des teamleiters oder der teamleiterin meiner sachbearbeiterin frage, müssen sie mir den rausgeben? ich habe meiner SB jetzt seit letzten freitag mehrmals täglich auf den AB gesprochen, bekomme keinen rückruf. habe auch eben nochmal in den postkasten gesehen, kein alg II-bescheid. der mir noch zustehende betrag seit august (es sind laut SB wohl über 1.000 euro, insofern ist meine hoffnung da, dass der unterhalt mit einberechnet wurde) wurde ja angeblich am freitag vor zwei wochen überwiesen - auf meinem konto ist NICHTS.

lg sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Ich hätte mal eine Frage an Euch (vielleicht auch @ Ralph?): Zählt zu MEINEM anrechenbaren Einkommen auch der Unterhalt bzw. UVG für mein Kind? Ich meine, klar, ich bekomme das Geld, um es für das Kind auszugeben, aber es ist doch nicht MEIN Einkommen - oder hänge ich ...

von twohearts 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.