Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyproject am 26.08.2008, 9:57 Uhr

mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Hallo,
habe ja seit Februar eine sehr schmerzhafte Trennung hinter mir
(Kurzfassung: Mann spielsüchtig, immer wieder wochenlang verschwunden, Schulden usw.)
Mittlerweile habe ich die Trennung soweit verwunden nur merke ich daß ich so alleine gar nicht gut klarkomme. Ich bin nach aussen hin sehr stark, arbeite wie ein Pferd in zwei Jobs, die mir auch Spaß machen und bin den Rest der Zeit für meine beiden Jungs da, die mir auch total viel geben.
Nur merk ich einfach immer mehr daß ich total einsam bin, bin eher ein Familien- und Beziehungsmensch und grad an den WE und wenn die Kids dann schlafen überfallen mich in letzter Zeit regelrecht Depris...
Ich geh schon auch raus, mach Sport geh mit Freunden weg, meistens mit Kids so wie es die Zeit erlaubt. Aber im Moment hab ich so das Gefühl in ein richtiges Burn-Out zu schlittern. War sonst immer sehr tough uns stark, aber allmählich bröckelt die Fassade. Und gestern bei Freunden hab ich aus heiterem Himmel eine Heulattacke bekommen konnte nicht mehr aufhören war fix und alle, das ist mir definitiv noch nie passiert.
Ich muss unbedingt etwas tun aber ich hab nicht so recht den Plan was Therapie, Hypnose keine Ahnung, gings jemand ähnlich und wie habt Ihr es geschafft mit dem Alleinsein besser klarzukommen?
Bin über jeden Tip und Rat dankbar...

 
7 Antworten:

Re: mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Antwort von Suka73 am 26.08.2008, 10:02 Uhr

dann würd ich Dir doch glatt mal zu einem Psychologen raten oder generell zu einem Gespräch. Wenn ich das so überlese gehts Dir ja eigentlich gut, Du hast zwei Jobs (sind Dir die Jobs zu viel??) und zwei reizende Kinder und machst auch für Dich was in der Freizeit. Also wo genau ist das Problem, dass Du keinen Partner hast?! Was würdest Du denn von einem Partner erwarten, inwiefern wird er Dir was geben, möchtest Du eine neue Beziehung oder was genau ist es?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Antwort von vallie am 26.08.2008, 10:06 Uhr

du hast den mann geliebt, die trennung war schmerzhaft, deswegen solltest du dir die zeit der trauer oder des traurigseins "gönnen". ich denke, das sind die nachwehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Antwort von Möhrchen am 26.08.2008, 10:16 Uhr

Guten Morgen,

ich denke, Du lenkst Dich sehr ab und kommst deshalb nicht so zum richtigen Nachdenken und Fühlen...ich denke, das kennt jeder hier...solche Abende...aber das wird anders, wenn Du es zuläßt! Die ersten WE nach der Trennung und dem Umzug lag ich nur auf dem Sofa und war fix und alle...und wollte nix machen...war auch für meine Tochter sicher nicht so da, wie sie es gebraucht hätte, da ich mit Verarbeiten sehr beschäftigt war. Heute - bald 2 Jahre später - blicke ich zurück und es hat sich viel getan...gefühlsmäßig auch!

Laß es zu und denke nicht, daß es nicht sein darf!!! Weinen hilft...dann ist der Frust erst mal raus und es kommen klarere Gedanken...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist wohl alles zusammen....

Antwort von babyproject am 26.08.2008, 10:18 Uhr

schätze ich, sogern ich arbeite, manchmal ist es einfach too much zwei Jobs, die beiden Jungs, das Haus, mache ja auch die Hausarbeit usw alles selber, den Verlust des Mannes, den ich sehr geliebt habe, das abstrampeln wegen Geld, weil er ja Geld genommen hatte und es nicht zurückzahlt und komplett pleite ist und auch für seinen Sohn die Gelder gekürzt hat, und ja die Einsamkeit OHNE Partner das macht mir im Moment am meisten zu schaffen, in meinem Freundeskreis sind eigentlich alle in ner festen Partnerschaft und das setzt mir am meisten zu, halt Abends allein zu Haus hocken ohne daß mal einer da ist der auch mal für MICH da ist mich in Arm nimmt usw.
Merk einfach daß es so nicht weitergehen kann und ich mir Hilfe suchen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Antwort von Mrs. Chocolate am 26.08.2008, 10:35 Uhr

Hi,

deine Trennung ist noch nicht lange her. Sicherlich hast du das nur nach außen so gut überwunden. Und es gibt immer wieder Momente wo der Schmerz, die evtl. Überforderung, die Traurigkeit wegen des Alleinseins hochkommen. Das können auch Momente sein, die augenscheinlich mit der Situation gar nichts zu tun haben.
Ich war z.B. mal so richtig depremiert, als ich einen wunderbaren Abend mit Übernachtung bei einem befreundeten Pärchen verbracht habe. Da kam bei mir der Frust und evtl. auch Selbstmitleid ganz schlimm hoch.

Setz deine Ansprüche und Anforderungen an dich nicht zu hoch. Gesteh dir traurige oder frustrierte Momente ein. Du bist und brauchst nicht perfekt zu sein!

Mir hat es geholfen, die Situation wie sie ist zu akzeptieren. Dann, mir immer wieder vor Augen zu halten, wie viel ich bereits geschafft habe, oder wie souverän ich ein evtl. Problem gelöst habe. Dann plane ich nicht weit in die Zukunft (dann bekomme ich sofort Panik und fühle mich überfordert), sondern plane nur vorausschauend und versuche dabei immer positiv zu denken. So fahre ich größtenteils ganz gut.
Aber trotz allen, empfinde ich das Alleinsein immer noch nicht als das Nonplusultra


Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Antwort von bobfahrer500 am 26.08.2008, 12:25 Uhr

Hallo! Ich kann dich gut verstehen, auch ich komme ganz gut durch, aber wenn mein Sohn am Abend schläft oder noch schlimmer, wenn er wie zurzeit bei seiner Ma im Urlaub ist dann merkt ich auch vermehrt, das ich mich einsam fühle! Versuch das Gefühl anzunehmen und glaube fest daran das es auch wieder besser wird in deinem Leben! Gar keinen Partner zu haben ist immer noch besser als eine süchtigen, gleich welcher form! Du hast also einen Schritt nach vorn gemacht und jetzt gilt es alles zu festigen. Klar kannst du dir vom Hausarzt ne Überweisung zu einer Psychologin geben lassen, dann würd ich dir auch empfeheln dir rasch einen Termin bei einer zu holen, den die Wartezeiten könne sehr lange sein! Schau mal besser ob es bei euch eine Gruppe alleinerziehender gibt oder gründe selber eine. Fang etwas neues an - nur für dich! Als eine art "Insel" wenn du weißt was ich meine! Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitterweile komplett am Ende... wer hat Tips?

Antwort von Johanna2 am 26.08.2008, 12:39 Uhr

Hallo!

Mir geht es fast genauso wie Dir, habe mich auch im Februar getrennt. Was mir hilft, ist Therapie und 6 Wochen psychosomatische Klinik. Den Klinikaufenthalt habe ich gerade hinter mir. Zuerst habe ich die Kinder schrecklich vermisst, aber als ich dann gemerkt habe, dass sie mich nicht so sehr vermissen, konnte ich die Zeit gut fuer mich nutzen. (Mama, es ist nicht schlimm, dass du nicht da bist. Aber es ist schoener, wenn du da bist! sagte mein 9jaehriger mal am Telefon).
Das Resultat ist, dass ich mich jetzt sehr gestaerkt fuehle, ich habe meinen Frieden gefunden und hoffe, dass ich ihn mir im Alltag bewahren kann.

Geh mal zu deinem Hausarzt und besprich das mit ihm. Vielleicht helfen dir auch erst mal Antidepressiva weiter. Und google mal zum Thema Trauer und Phasen der Trauer. Man muss sich auch Zeit zum Verarbeiten geben!

Lieben Gruss
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.