Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

AE-studieren-Studienkredit. Bitte Hilfe!!!!!

Thema: AE-studieren-Studienkredit. Bitte Hilfe!!!!!

Hallo, Kennt sich jemand aus ob man als AE jenseits der Regelstudienzeit (bin ab Oktober 14. Semester) bei irgendeiner Bank einen Studienkredit bekommt? Die bekannte KfW-Bank schliesst nach dem 10. Semester keine Verträge mehr ab. Ohne den Studienkredit bin ich aber aufgeschmissen. Ich habe ausser einem Studentenjob kein eigenes Einkommen, dann Kindergeld, Wohngeld und Unterhalt ab Oktober. Davon können Junior und ich aber nicht leben. Kein Bafög-Anspruch weil schon 14. Semester, kein ALG 2- Anspruch weil Student. :-( Wenn ihr einen Tipp habt wegen Studienkredit oder was ich noch für Gelder beantragen kann, bitte lasst es mich wissen!!!!! Danke. Kinderzuschlag geht auch nicht, da mein Kleiner mehr Einkommen hat als ich. Mir fehlt das Geld um MEINE Lebenshaltungskosten zu decken. Kann doch nicht sein, dass ich mein Studium deswegen abbrechen muss, oder?!? Grüsse ..........von einer mittlerweile etwas panischen und traurigen Fledermauz

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Aus ziemlich sicherer Quelle weiß ich, dass die Commerzbank da im ersten Schritt keinen Unterschied macht, alelrdings nur bis zur Vollendung des 31. Lebenjahres. Liebe Grüße Marco

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch AE und studiere.Ich an deiner Stelle würde mich auch bei den verschiedenen Banken erkundigen. Habe einen Kredit bei der Deutschen Bank beantragt, allerdings genehmigen die nur bis Regelstudienzeit + 4 Semester und man darf nicht älter als 30 sein. Wenn du da keine chance hast, dann geh zur ARGE und beantrage Alleinerziehendenzuschlag + Bedarf für dein Kind, allerdings könnte es dann sein, dass dein Wohngeld neu berechnet werden muss. Wie weit bist du eigentlich mit dem Studium?Falls du schon in der Abschlußphase bist, könntest du dich doch mal erkundigen ob das Bafögamt Darlehen für Absolventen vergibt. Einen anderen Tip hab ich leider auch nicht :( LG Sandra

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für eure Antworten. @ Fufu: Hab gerade geschaut, die Commerzbank ist ein Partner der KfW-Förderbank. Heisst: Beantragung spätestens im 10. Semester, Zahlung bis höchstens 14. Semester. Fällt also raus, bin schon im 14. Die anderen Banken bei denen ich geschaut hab dasselbe, oder sie zahlen sogar nur bis zum 12. Semester. @ muggelhase: Ja, AE-Zuschlag werd ich probieren. Wohngeld bekomme ich nicht, falls ich nicht wenigstens 350 Euro eigenes Einkommen nachweisen kann. Das kann ich aber nicht. Hab noch bis Dezember einen 200,00 Euro Studentenjob, danach sieht's mau aus. Und ich kann auch nicht Vollzeit studieren und dann noch jobben. Wann soll mein Kleiner seine Mama denn dann mal sehen.....?! Ich muss noch 3 Scheine machen, Magisterarbeit und MA-Prüfung. Also 3-4 Semester sind es schon noch. Danke trotzdem für eure Hilfe. So wie's aussieht werd ich das Studium abbrechen müssen falls sich nicht doch noch eine Geldquelle auftut. Es ist halt mit dem ALG 2 nur so ne Ironie. Ich bräuchte 2 Jahre lang finanzielle Hilfe die ich dann als Magister (hoffentlich) ja sogar zurückzahlen könnte. Ich bekomme aber nur Geld wenn ich das Studium schmeisse und dann ungelernt und arbeitslos und vermutlich längerfristig dem Staat mit Hartz IV auf der Tasche liege........ *wink* eine deprimierte Fledermauz

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab noch mal kurz gegoogelt und eine gute seite gefunden. www.studentenkind.de da steht dass dir gerade wegen dem kind bafög zusteht, da dir durch die schwangerschaft und die ersten 5 lebensjahre extra semester angerechnet werden.Schau da mal rein, da stehen noch andere interessante sachen,muss ich mir jetzt auch mal durchlesen. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns hat die asta eine beratung für Studenten mit kindern, vielleicht haben die ja einen tip

Mitglied inaktiv - 26.08.2008, 14:00