Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ikmam am 09.10.2013, 8:25 Uhr

mir ging es um...

... diesen Satz von Dir:

"Oder anders formuliert, wie hoch ist der Prozentsatz der Eltern, bei denen die Wegnahme als quasi "Weckruf" funktioniert und die daraufhin etwas ändern."

Die Zahlen könnte man vermutlich schon irgendwo finden - Destatis, BMAS, Statistiken der Jugendämter, Jahresberichte o.ä..

Aber daraus zu schließen, dass ein "Weckruf funktioniert" finde ich schwierig. Die IONs finden ja aus ganz unterschiedlichen Gründen statt und nicht selten klappt auch eine Rückkehr schon bei ersten Kind. Oft werden nur äußere Umstände stabilisiert, teilweise klappt es eine Weile (evtl. mit Unterstützung) ganz gut, dann wieder nicht mehr, nicht immer liegt die totale Verantwortung für die ION im betreuenden Elternteil alleine... das meinte ich mit komplex. Deswegen bin ich der Ansicht, dass statistische Zahlen wenig aussagekräftig für den Einzelfall sind, sondern dass jeder Einzelfall auch individuell beurteilt werden muss - auch beim zweiten, dritten, vierten.... Kind. Die statistische Wahrscheinlichkeit hilft Dir zur Beurteilung einer bestimmten Person/Situation in meinen Augen nicht weiter - höchstens für ein salbungsvolles Plädoyer vor´m Familiengericht.

Ich habe eine Weile beim ASD (mit)gearbeitet - und ammeisten hat mich bewegt wie viele Facetten jede einzelne ION hatte, wie unterschiedlich sie verlaufen sind, welche "Endergebnisse" (Rückkehr des Kindes oder auch nicht) in welchen Zusammenhängen zustande kamen. Es gibt da die unglaublichsten Verläufe - positiv wie negativ, deswegen wäre es mir persönlich zu heiß, vorab eine "Prognose" entwerfen zu wollen...

Sorry, wenn´s falsch rüberkam, ich war gestern ziemlich im Zeitdruck ;).

VG!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.