Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 07.12.2008, 16:41 Uhr

Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, die mit seit ein paar Tagen im Kopf herumgeht. Ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es jede Menge alleinerziehende Frauen (ich glaube, hier ist der Status "alleinerziehend sein" auch nicht so negativ besetzt wie auf dem Lande). Ich kenne auch jede Menge Alleinerziehende.
Jetzt eine Situation, die mir so ähnlich schon häufiger passiert ist: Ich war letzte Woche in einem Second-Hand-Laden mit kleinem Cafe dran und aß mit meinem Sohn eine Waffel. Uns gegenüber saß eine andere Frau mit etwa gleichaltem Kind. Die Kinder fingen an, zusammen zu spielen. Ich dachte: "Die Frau sieht so alleinerziehend aus". War sie dann auch, hab sie gefragt (obwohl sie einen Ring trug).
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich erkenne mittlerweile nach kurzer Zeit, ob jemand alleinerziehend ist. Ich weiß aber nicht genau, woran (also, die Frau sah nicht arm aus oder so). Vielleicht selbstständiger, selbstbewusster? Oder auch nur, weil sie in den nach 10 Minuten noch nicht ihren Mann angerufen hat um das Abendessen abzusprechen oder so oder zum Sohn gesagt hat: Wir müssen Papa fragen... das muss Papa entscheiden... oder : wenn du nicht hörst, dann sag ich Papa....
Geht euch das auch so, erkennt ihr Alleinerziehende? Und woran?
Vielleicht sollte ich bei "Wetten Das" auftreten.
Gruß, Sabri

 
10 Antworten:

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von Dinky am 07.12.2008, 16:51 Uhr

Geht mir leider nicht so.. Ich wohne auch in einer Großstadt und kenne nicht eine Alleinerziehende Mutter, was mich manchmal ziemlich traurig macht. Ich hätte schon gerne Kontakt zu anderen Alleinerziehenden.. Im I-Net hab ich auch noch keine Treffen in meiner Nähe gefunden. Hab das Gefühl bin die einzige Alleinerziehende im großen Berlin;) Vielleicht erkenne ich es nicht nur gleich wie Du..:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von spiky73 am 07.12.2008, 16:53 Uhr

hallo sabri,

ehrlich gesagt habe ich da wohl einen tunnelblick und merke das irgendwie nicht.
vielleicht insofern, dass die AEs oft gestresst wirken und die verheirateten meist so muttimaessig und verheiratet aussehen. aber das denke ich mir dann nur, wenn ich weiss, ob AE oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von groschi am 07.12.2008, 16:59 Uhr

ich merke das auch nicht. bei uns im "dorf" ( besonders bei den eingeborenen) herrscht eh meist die meinung: entweder glücklich verheiratet mit kind; verwitet mit kind oder allein mit kind und asozial.

aber ich hab nen homosexuellen-radar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von Anjaunddavid am 07.12.2008, 17:04 Uhr

Hier auf dem Dorf ists leider so, dass ich KEINE AE Mutter kenne, leider.
Von daher ist es sicher schwer, dass ich dann jemanden "erkennen " würde........
Bei mir allerdings denken imer alle, meine Kinder haben einen Papa, sicher, weil es so viele sind und weil Juna noch so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von leaelk am 07.12.2008, 17:39 Uhr

Hallo,
nein ich erkenne Alleinerziehende nicht auf den ersten Blick und mich sortiert man glaube ich auch nicht unbedingt in die Kategorie Alleinerzeriehend ein ;)
Im Übrigen habe ich auch früher NIE meinen Mann gefragt oder mich auf meinen Mann verlassen. Entscheidungen habe ich schon immer alleine gefällt!!!!
Wenn ich ohne Kinder unterwegs bin, dann sind die Leute oft total überrascht, das ich überhaupt Kinder habe (sollte mir das zu denken geben) und fallen aus allen Wolken, wenn ich dann noch sage, das es 3 sind *grins*
Und wenn ich mit Kindern unterwegs bin, dann weiß ich nicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dinky und alle anderen

Antwort von Heike-füsch am 07.12.2008, 17:40 Uhr

man hat ja so seine Art die Leute zu scannen, manchmal denke ich auch "es zu merken" .

aber ich bin auch froh beiderlei Formen im Bekanntenkreis zu haben!

Außerdem ...wer weiß, manch einer dachte nicht alleinerziehend zu sein und dann kam es doch ganz schnell anders....

NICHTS IST WIE ES SCHEINT!

und Dinky, ich wohne in Berlin, meld Dich doch einfach mal!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von rockzipfelchen am 07.12.2008, 19:35 Uhr

Hallo Sabri,

ich stimme dir zu bei dem Satz: "weil sie nach 10 min noch nicht ihren Mann angerufen hat um das Abendessen abzusprechen....usw..." vollstens zu!
Genau das gleiche erlebe ich auch oft...

Hier auf dem Dorf bei mir gibt es zwar alleinerziehende, aber das sind "anständig alleinerziehende". Sprich, sie waren vorher verheiratet. Nicht so wie ich, zurückkommen aus der "Ferne" und dann noch mit einem Kind, deren Vater die Leute ausm Dorf nicht kennen und der auch nict von hier ist....

Viele Grüße! Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von spiky73 am 07.12.2008, 19:37 Uhr



hallo ulli,

ja, da gibt es wirklich eine hierarchie und rangordnungen, stimmt.
die armen, verlassenen ehefrauen, und die poesen luder, die sich unverheiratet mit einem dubiosen fremdling vermehrt haben (gehoere ja auch zu dieser kategorie!)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @spiky

Antwort von rockzipfelchen am 07.12.2008, 19:49 Uhr

ja, ja....
wir schlimmen weiber, wir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkt ihr, ob jemand alleinerziehend ist?

Antwort von groschi am 07.12.2008, 19:50 Uhr

bei mir war es der große unbekannte, der mich armes hascherl mit dickem bauch hat sitzen lassen. ( naja: schluß war als ich in der 7.woche schwanger war-aber den dicken bauch hatte ich trotzdem). und nun ernte ich mitleidige blicke und sicher sehr viel gelästern hinter dem rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bin neu hier im alleinerziehenden Forum, möchte mich kurz vorstellen...

hallo ihr lieben, hab ich eben total vergessen... also ich bin 28, habe einen 16 monate alten sohn und bin seit einem halben jahr alleinerziehend. habe zwar einen neuen partner, aber wir wohnen noch nicht zusammen. nebenher studiere ich noch, weswegen ich meinen sohn von ...

von fabelwesen80 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Facharbeit im Unterrichtsfach Sozialwissenschaft über alleinerziehende...

Ja hallo ;) Ich muss jetzt bald anfangen meine Fachabreit zu schreiben und ich wollte Euch alle mal fragen,ob sich in den letzten 20Jahren die staatliche Unterstützung verändert hat oder wie es mit dem gesellschaftlichen Ansehen Alleinerziehender aussieht..Ist jetzt alles noch ...

von Karti 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Fragen bezüglich Alleinerziehenden - WG

Hallo ihr lieben, eine Freundin und ich überlegen eine " alleinerziehenden - WG " zu gründen, wobei gründen ein doofes Wort ist. Naja, wir wären also 4 Kinder und 2 Erwachsene. Was derzeit unser Problem ist, wie sieht das mit Hartz 4 aus? Derzeit beziehen wir beide Hartz ...

von Kaya78 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Papas sowie Hilfe gesucht!

Hallo, sind hier alleinerziehende Papa´s unter Euch? Ich hab einige Fragen im Bezug auf; Welche Chancen bestehen dass das Kind beim Papa nach einer Trennung wohnt und ihm vom Gericht zugesprochen wird? Welche Vorraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein? Oder kann mir ...

von traumbär 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

emotional alleinerziehend..

diesen geilen ausdruck hat meine schwester mir an den kopf geworfen... ausgangsituation: sie meinte,mir ginge es soo viel besser als ihr als mein neffe so alt war wie lenny. 1.meine mutter ja mit uns zusammen und kann jederzeit helfen/aufpassen: ja,is klar: meine 73-jährige ...

von groschi 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und Teilzeit/Vollzeit arbeiten... Wie macht ihr das?

Hallo, ich bin seit knapp 1 Jahr alleinerziehend und werde ab Dezember wieder in meiner alten Firma anfangen zu arbeiten (nach 3 Jahren Babypause). Ich trete eine Teilzeitstelle an (vorher Vollzeit) und hätte ich nicht so einen langen Fahrtweg (Hin- und zurück knapp 2 ...

von Schneeschuh 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend .....eine gute alternative

ihr lieben, ich habe heute an einem gesprächskreis für alleinerziehende teilgenommen und dort hab ich einen schönen text bekommen den ich nun mal hier rein setzen möchte. Die meisten menschen glauben eine ziemlich genaue vorstellung davon zu habenwie Alleinerziehende ...

von nane73 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle! Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf. Was die Arge dabei komplett übersehen ...

von traumwolke 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Brauche RAT! Alleinerziehend,ledig,Vater sucht sich keinen Job!

Hallo, habe viele Fragen. Ich bin alleinerziehende Mutter eine nichtsehelichen Kindes. Der Vater bekommt HartvIV und behauptet er fände keinen Job und er hätte sooooo viele Bewerbungen. Ich bekommen vom Jugendamt Vorschuss für das Kind. Nun habe ich einen BEschied von ihm ...

von annimaus1807 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.