Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondteufel am 07.12.2008, 16:08 Uhr

Krankmeldung - Kennt sich jemand aus?

Hallo Zusammen,
vielleicht weiß ja jemand Bescheid.
Meine Tochter 3 Jahre ist ganz schrecklich erkältet. Nicht nur Husten und Schnupfen auch ziemlich hohes Fieber. Ich will und kann sie morgen nicht in den Kindergarten geben. Oma liegt aber selbst flach und meine Schwägerin hat auch 2 kranke Kids zu Hause. Wie kläre ich das denn jetzt mit meiner Arbeit? Wart Ihr schon mal in so einer Situation? Uns stehen doch als AEs ein paar Krankheitstage zu. Oder? Muss ich mich jetzt krank schreiben lassen oder wie funktioniert das?
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen

 
5 Antworten:

Re: Krankmeldung - Kennt sich jemand aus?

Antwort von Speedy78 am 07.12.2008, 16:12 Uhr

Hallo, die Kleine wird krank geschrieben und das gibst du dann auch bei deinem AG an. Musst die Rückseite von der Krankmeldung bei der Krankenkasse einschicken. Die machen dann das... Ich hoffe das war jetzt so richtig, hatte das schon lange nicht mehr.

Gute Besserung der Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankmeldung - Kennt sich jemand aus?

Antwort von ursel66 am 07.12.2008, 16:52 Uhr

Hallo,
bist du gesetzlich versichert? Wenn ja, dann geh morgen zum Kinderarzt - vielleicht vorher auf Arbeit Bescheid sagen - und lass dir dort die Bescheinigung "Freistellung wg.Erkrankung des Kindes" oder so ähnlich ausfüllen. Du füllst dann die Rückseite aus und gibst dieses Formular - wie die eigene AU - beim AG ab. Die klären dann das mit der Krankenkasse.
Gute Besserung
LG
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was...

Antwort von spiky73 am 07.12.2008, 16:57 Uhr

... fuer diese tage bekommst du dann halt keinen lohn, sondern hast anspruch auf krankengeld. das wird dir dann nach einreichen des "kinderkrankenscheins" von der krankenkasse ausgezahlt.

grundsaetzlich hast du 20 tage pro jahr pro kind krankengeldanspruch.

guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.juraforum.de/lexikon/Erkrankung%20eines%20Kindes%20eines%20Arbeitnehmers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was...

Antwort von Mondteufel am 07.12.2008, 18:54 Uhr

Vielen, vielen Dank Euch allen.
Das hilft mir schon weiter. Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ganz einfach.

Antwort von elody am 07.12.2008, 19:05 Uhr

Du gehst morgen mit der kleinen zum Arzt. Teilst ihm mit, dass du keine anderweitige Betreuung für das Kind hast und du deshalb zu Hause bleiben mußt.
Dann bekommst du eine Bescheinigung vom Arzt. Füllst die Rückseite aus und gibst sie deinem Arbeitgeber oder je nachdem schickst du sie an die Krankenkasse.
Das ist alles.
Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.