Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von horrend am 25.08.2008, 9:59 Uhr

Mein Sohn meint, die neue Frau von meinem Ex

sei seine "Stiefmutter".

Stimmt das? Braucht er zwei "-mütter"?

Ich bin doch - noch - am Leben....

Warum sagen die ihm das????

Was meint Ihr dazu? Ich finde das übertrieben. Es reicht doch, wenn er sie XXX nennt....

LG Ilona

 
23 Antworten:

Re: Mein Sohn meint, die neue Frau von meinem Ex

Antwort von schneckchen19 am 25.08.2008, 10:07 Uhr

Huhu,

er wird sie doch sicher auch nicht mit Stiefmutter ansprechen, sondern mit ihrem Namen oder?

Aber im Prinzip ist sie ja die Stiefmutter. Wobei ich finde, über sowas redet man ja nicht einfach so? Sind die beiden schon lange zusammen? Oder verheiratet? Hab es leider nicht mitbekommen, sorry
Wie alt ist dein Sohn? Meiner fragt mich auch immer, was ist xy von mir oder was ist hj von mir. Da erkläre ich es ihm auch. Bei meinem Freund stellt sich die Frage nicht. Das ist mein Freund und wir sind halt auch noch gar nicht so lange zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn meint, die neue Frau von meinem Ex

Antwort von vallie am 25.08.2008, 10:13 Uhr

ich finds doof. val sagt auch den vornamen zu meinem mann und wenn sie von ihm spricht, ist es der mann ihrer mutter oder in einem atemzug ihre eltern.
wäre auch etwas indigniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist 6 und hat mir

Antwort von horrend am 25.08.2008, 10:16 Uhr

heute morgen erzählt, die XXX spielt viel mehr mit ihm (tja ich Arme habe leider einen Vollzeitjob, sie arbeitet gar nicht und hat ihn alle zwei Wochen für anderthalb Tage). Ich gebe zu, ich müßte mehr mit ihm direkt Spiele spielen (aber wir machen viel zusammen draußen, jedes WE). Abends unter der Woche bin ich meist geschafft und bis ich mit allem fertig bin (Einkäufe, Haushalt, Essen zubereiten). Da muss der Kleine schon ins Bett. Jetzt ist bald Einschulung und sein Geburtstag (fallen fast zusammen) und ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht. Außerdem stehe ich kurz davor, meinen Job aufzugeben, da es hier nicht mehr geht. Der Druck ist enorm. So richtig mit bossing, rausschmeißen wollen, ständiger Kritik an der Arbeit, ANBRÜLLEN (nicht ich, aber bossi mich)....

Dabei - heute morgen - erwähnte der Kleine, das sei seine Stiefmutter. Ich weiß nicht, wie er drauf kommt.

Die beiden kennen sich seit einem Jahr und sind seit ein paar Monaten verheiratet. Also mein Partner ist nicht sein "Stiefvater", würd mir nicht in den Sinn kommen, er hat ja einen "Papa". Er ist einfach der XXX (Vorname).

Ich habe ein schlechtes Gefühl in der Magengegend. Das wird immer schlechter. Ich habe ja schon öfters gepostet, dass ich Angst um den Kleinen habe...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn meint, die neue Frau von meinem Ex

Antwort von Big Mamma am 25.08.2008, 10:17 Uhr

oh das thema haben wir auch gehabt. als sie frisch zu sammen waren kam mein sohn mit dem namen zurück, sie sei die ziehmama. jetzt heiraten die und es wird die stiefmama.

bei der ziehmama habich es ihm erklärt, dass das nicht so ist, weil sie ihn eben nicht erzieht. aber steifmama, naja. sie erzieht ihn immernoch nciht.

ich bin mit meinem freund länger zusammen als die beiden und mein sohn sagt auch nicht, dass es der stiefpapa sei, obwohl er sehr viel mehr am leben teilnimmt als der papa.

von daher finde ich es auch bissl unpassend, aber ich ärgere mich nimmer darüber.

LG MEl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ilona!!

Antwort von LoveMum am 25.08.2008, 10:21 Uhr

Die beiden sind verheiratet, sie arbeitet nicht, hat vielleicht dann alle Zeit der Welt, mit deinem Sohn zu spielen, sie IST sogar jetzt die Stiefmutter von ihm ABER:

NIEMAND wird dir dein Kind wegnehmen!!! Versuche mal, diese Angst zu bekämpfen! Und auch dein Sohn wird bestimmt nicht sagen: "Mama, du bist ja sowieso immer arbeiten, ich ziehe zu Papa."

Du solltest wirklich mal mit jemandem darüber reden...es ist nicht gut wenn du permanent Angst hast.



LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du LoveMum, ich weiß, dass das - eigentlich - niemand kann,

Antwort von horrend am 25.08.2008, 10:30 Uhr

aber ich finde es schlimm, wenn es nur versucht wird....

Es macht mich fertig.

Momentan habe ich doch ziemlich Verlustängste, was so einige Belange angeht. GLÜCKLICHERWEISE stehen mein Partner, meine Familie, Freunde hinter mir.

wenn ich das nicht hätte.....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Aber ich kann doch nicht permanent meine Leute damit nerven,

Antwort von horrend am 25.08.2008, 10:32 Uhr

deshalb rede ich beispielsweise mit meinen Eltern nicht dauernd drüber. Es muss sie doch nerven. Ich will keinen nerven. Sie machen sich halt auch Sorgen (um mich ) und so....

Aber ich weiß, was jetzt kommt, der gute Psüchoonkel. Für den habe ich - momentan - einfach keine Zeit....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du LoveMum, ich weiß, dass das - eigentlich - niemand kann,

Antwort von Möhrchen am 25.08.2008, 10:33 Uhr

Also den Begriff finde ich auch schrecklich...fände den Vornamen passend. Sagt ja nix über die Qualität der Beziehung der beiden...

Aber manche nennen es halt so, weil sie meinen, das "Kind" (also diese Familienbeziehung) müßte einen offiziellen Namen haben...

Meinste denn, daß das wirklich gegen Dich gerichtet ist???

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Aber ich kann doch nicht permanent meine Leute damit nerven,

Antwort von LoveMum am 25.08.2008, 10:38 Uhr

Nicht Psycho-Onkel. Beim JA z.B. sitzen auch geschulte Mitarbeiter mit denen du mal darüber reden könntest. Dauert bestimmt nur ne Stunde, die hast du doch wohl mal Zeit.
Einfach nur, um von außen viel Bestätigung zu bekommen daß dein Ex dir dein Kind gar nicht so einfach nehmen KÖNNTE.

Auf jeden Fall musst du was dagegen unternehmen denn so geht es doch nicht weiter...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du LoveMum, ich weiß, dass das - eigentlich - niemand kann,

Antwort von Suka73 am 25.08.2008, 10:38 Uhr

nein, die andere ist mit sicherheit nicht die stiefmutter... sondern die frau deines ex/seines papas und gut ist. erklären, wenn dein herz dran hängt, deinem sohn den begriff stiefmutter, auch wenn der laut wikipedia (gib dort mal stiefmutter und stieffamilie ein) was anderes besagt wobei ich denke, man bezieht sich jetzt darauf, dass das kind auch in DER familie lebt.

ich würde es so erklären, dass eine stiefmutter die neue in dem fall wäre, wenn dein sohn dort wohnen würde und du gestorben wärst. da du dich aber bester gesundheit erfreust, ist sie auch nicht die stiefmutter sondern XXX. und punkt. mit sicherheit wird dein sohn auch nicht "stiefmama XXX" sagen - ich denke, deinem ex und seiner neuen gehts einfach nur um einen rang in der ganzen geschichte.

wegnehmen wird dir aufgrund dessen das kind sicherlich keiner von beiden. ansonsten red mit deinem ex darüber, dass du das nicht möchtest. ich finde ebenfalls, dass das verwirrung stiftet. wahnsinnig machen würd ich mich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht, ob das gegen mich gerichtet ist.

Antwort von horrend am 25.08.2008, 10:38 Uhr

Aber ich fühle mich beispielsweise provoziert, wenn er keinen Cent bezahlt, und sich am WE beim Bringen demonstrativ mit seinem neuen Wagen hinstellt und dann meinem Freund noch erzählt, er muss sich beeilen, er will noch Motorrad fahren. Sein altes hat er letztes Jahr geschrottet. Geld für ein Neues ist anscheinend da. Warum spart er sich nicht solche Bemerkungen? Warum sagt er das überhaupt? MUSS das sein? Aber er "ist doch Rentner, bei ihm ist nichts zu holen", sagt er, wenn ich ihm sage, dass der Vorschuss bald ausläuft....

Ich weiß nicht, die sollen mich doch einfach in Ruhe lassen. Ich bin schon nimmer zu sehen, wenn er den Kleinen bringt.... Mein Freund nimmt den dann entgegen, ich stelle mich schlafend. Ich will überhaupt nicht mehr mit denen reden.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn meint, die neue Frau von meinem Ex

Antwort von Mandyschwan am 25.08.2008, 10:39 Uhr

Hey,
ich kenne die ganze Sache jetzt nur von der anderen Seite.
Als ich zwei war, hat meine Mutter ihren neuen Mann kennen gelernt und als ich fuenf war, hat sie ihn geheiratet.
Ich hab von Anfang an ihn als meinen Stiefvater bezeichnet. Fuer mich sind Vater und Stiefvater zwei voellig unterschiedliche Dinge. Das Stief-Elternteil ist nun mal der neue Partner von dem echten Elternteil
Ich hatte damit sicher nie vor meinen echten Vater zu beleidigen. Ueber so etwas denken Kinder nicht nach!
Jetzt, nachdem ich die Beitraege gelesen habe, moechte ich gerne meinen Vater fragen, ob es ihn gekraenkt hat. Ich habe spaeter meinen Stiefvater auch mal aus Versehen "Dad" genannt, selbst im Beisein von meinem echten Vater. So etwas passiert.
Auch wenn ich meinen Stiefvater liebe (selbst nach der Trennung von meiner Mutter), so wird er niemals meinen echten Vater ersetzen koennen. Da ist eine andere Art von Verbindung.
Die Partnerinnen meines Vaters waren (bis auf eine), immer nur der Vorname, wahrscheinlich weil sie schnell wechselten. Keine Ahnung.
Wie gesagt, Kinder denken darueber nicht nach, sie machen das intuitiv und wollen sicher nicht ihre Eltern verletzen!
Liebe Gruesse
Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandy

Antwort von Suka73 am 25.08.2008, 10:42 Uhr

ja, nur du hast dort GELEBT oder nicht?! sprich, der stiefvater hat bei euch mitgelebt in einer wohnung. hier gehts um den fall, dass der sohn den papa am wochenende mal besucht und seinen lebensmittelpunkt aber bei horrend hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich hab auch einen Stiefvater und hatte eine Stiefmutter, das

Antwort von schneckchen19 am 25.08.2008, 10:42 Uhr

war aber einfach so, weil wir danach gefragt haben und man uns so den "Bkennatheitsgrad" erklärt hat.

Mein Stiefpapa ist für mich einfach mein Papa, zu meiner Stiefmutter hatte ich nie wirklich Kontakt und die beiden sind auch heute nicht mehr zusammen. Zu meinem leiblichen Vater hab ich aber auch keinen Kontakt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Suka, so oder ähnlich habe ich dem Kleinen

Antwort von horrend am 25.08.2008, 10:42 Uhr

das heute Morgen auch erzählt (dass er doch dort nicht lebt, ich doch als seine richtige Mutter noch da sei für ihn etc.), nachdem ich erstmal geschluckt habe. Das wollte er nicht verstehen. Er war ganz sauer/traurig (weiß nicht genau was) und bestand drauf. Ich habe ihm gesagt, naja, das sei doch auch egal, ich wollte ihn nicht bedrängen.

Ich bin nur noch am Zittern innerlich. Im wahrsten Sinne des Wortes sehe ich meine Felle wegschwimmen. Unerreichbar weit weg... Und das in vielerlei Hinsicht....

sehr traurige Grüße

Ilona, die hier im Büro sitzt und sich das Weinen verkneifen muss, sonst denken die noch ich heule hier wegen denen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gut

Antwort von Suka73 am 25.08.2008, 10:50 Uhr

dann lies ihm märchen vor, wo die böse stiefmutter drin vorkommt *ggg* SCHERZ !!!!!

ich kann dich da schon verstehen, wenn auch nicht die panik, dass dir jemand das kind nehmen könnte. ich denke, du hast eher angst, dass dein sohn es irgendwann bei "denen" mal schöner findet, weil madame mehr zeit investiert in den 1,5 tagen. was auch normal ist... irgendwo. ich bespiele mein kind auch anders, wenn wir uns lange nicht sehen als wenn wir vier tage aufeinander hocken (so wie letzte woche, stöhn) als ich kind war, habe ich meinen eltern immer damit gedroht, dass ich zu oma und opa ziehe, weil da alles besser, schöner, anders ist. meine eltern haben immer nur gesagt "mach doch" - einmal HABEN wir das sogar gemacht, dass meine eltern mich zu meinen großeltern brachten mit ner tasche in der hand, außerplanmäßig... nach drei tagen wollte ich nach haus. und das wird auch dein sohn bald merken.

er möchte es sicherlich allen recht machen, einmal dem papa, den er mag und die neue anscheinend auch - und dir natürlich. sei froh, dass er sich bei den anderen auch wohl fühlt, es wäre schlimmer wenn er nicht hinwollen würde.

und ncohw as, mein sohn hat seine tagesmutter "mama uti" genannt... ich habe mich lange lange daran gestoßen, bis ich germerkt habe, dass es ja im grunde genommen shcon so ist. heißt ja nicht umsonst tagesmutter :o) aber das ist natürlich was ganz anderes als jetzt bei dir. was ich damit sagen wollte, ist, auch wenn ich damals keine angst hatte, dass mir jemand mein kind nimmt oder sich dieses entfremdet, so kann ich deine gefühle durchaus verstehen.

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit den Märchen ist gut, hat mich ein wenig aufgemuntert...

Antwort von horrend am 25.08.2008, 11:00 Uhr

*lach

Ach mich nimmt das alles ziemlich mit. Ich kann auch nicht immer nur stark sein.

Was mir im Moment auf der Arbeit passiert, habe ich auch noch nie erlebt. Kommt im Moment alles zusammen....

Aber ich habe bisher alles gewuppt und dann werde ich das alles auch packen...

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ich als Stiefmama möchte auch mal was dazu schreiben

Antwort von Mareike25 am 25.08.2008, 11:02 Uhr

Also, erstens mag ich den Namen sowieso nicht, erinnert mich immer an die Böse Frau vom Märchen. ABER mein Stiefsohn wollte von mir auch wissen nach der Heirat was ich jetzt zu ihm bin, ja dann erklärt man es, ich bin jetzt die Stiefmutter und du mein Stiefsohn. Was aber nicht bedeutet das er zu mir Stiefmutter sagt ( was für ein grausames Wort) sondern Mareike.
Natürlich kommt es vor das man ab und an gefragt wird, ist es Dein Sohn, ist das Deine Mutter. Am Anfang haben wir Beide immer erklärt "nein, dass ist mein Stiefsohn oder das ist meine Stiefmutter", mittlerweile ist es uns zu doof geworden, bei fremden Menschen sagen wir mittlerweile durchaus, "ja, das ist mein Sohn, Ja das ist meine Mutter". Es wird halt irgendwann mal zu doof. Aber wie schon erwähnt, nur bei Fremden.

Denn es gibt nur eine Mutter und es gibt nur ein Vater. Aber es ist doch schön wenn sich das Kind mit der neuen Frau sich gut versteht. Sie hat bestimmt auch nicht vor dir das Kind wegzunehmen. Gegen Deine Verlustängste solltest Du wirklich was tun. Obwohl ich es als Mutter sehr gut nachvollziehen kann.

Lg MAreike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn meint, die neue Frau von meinem Ex

Antwort von nightingale am 25.08.2008, 11:24 Uhr

moin,

alle jahre wieder mein senf aus "rechtlicher sicht" dazu:

"§ 1590 BGB
Schwägerschaft
(1) Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert. Die Linie und der Grad der Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der sie vermittelnden Verwandtschaft.
(2) Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist."

ergo sind die kinder im verheiratensfall schwiegersöhne und -töchter, die angeheirateten erwachsenen schwiegermütter und -väter ;-). fundstellen für "stief" habe ich nur bei den gebr. grimm, nicht im bgb.

man beachte auch abs. 2. die schwiegermutter wird man nie los.

greetz,
nachtigall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nachtigall

Antwort von Möhrchen am 25.08.2008, 11:30 Uhr

Ups, danke für die Info! Ich hatte das auch mal gelesen oder gehört und war dann verwundert, daß meine Schwiegermutter (sonst sehr belesen und kinggefest) dann meinte, sie wäre jetzt meine EX-Schwiegermutter...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Nachtigall, das hört sich noch "schärfer" an...

Antwort von horrend am 25.08.2008, 11:54 Uhr

ihr "Schwiegersohn".....

Nun, wenns im BGB steht. Dein Auszug hört sich jedenfalls verständlich an.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weißt Du LoveMum, ich weiß, dass das - eigentlich - niemand kann,

Antwort von bobfahrer500 am 25.08.2008, 12:14 Uhr

Du bist nicht Verwarlost, keine Alkoholikerin und Drogen nimmst du auch nicht! Das Umfeld ist stabil und das Kind fröhlich und ausgeglichen! Kein Grund zur Panik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer weiß das schon.....???? ;)) o.t. aber LG

Antwort von horrend am 25.08.2008, 12:29 Uhr

ll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.