Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 01.11.2009, 11:43 Uhr

Mein Sohn (7,5) kann sich nicht mehr alleine beschäftigen.....

Hallo,
mein Sohn konnte früher total schön und lange alleine in seinem Zimmer spielen, malen und basteln.
Schon seit längerem beobachte ich, das er das gar nicht mehr kann. Er braucht immer eine seiner Schwestern, die mit ihm spielt und zwar so, wie ER will oder es muß der Computer oder der Gameboy sein. Dann geht es auch. Fernsehen ginge auch noch.
Fernsehen, Computer und Gameboy gibt es aber nur kontrolliert und manchmal. Das bringt schon jede Menge Theater.
Seine Schwestern lassen sich in letzter Zeit immer weniger gefallen, das sie nur noch nach der Nase ihres Bruders tanzen müssen. Läuft es nicht, wie er will, dann jammert er, das ihn keiner mag und das es ja ach so unfair ist, das er der einzige Junge ist.

Soll/Muß er alleine spielen, dann geht das gar nicht. Er findet nichts, mit dem er sich beschäftigen mag und hängt dann jammernd an meinen Hacken und ganz ehrlich: Mich nervt das!

Ich unternehme eine Menge mit den Kindern. Sie haben ihre Freunde, die wir regelmäßig sehen und sie haben ihre Hobbys (Musik und Sport). Ich sehe nicht ein, das ich in den verbleibenden Zeiten regelmäßig Unterhaltungsprogramm schaffen muß. Kinder in dem Alter müssen in meinen Augen auch mal Langeweile aushalten.
Doch da beginnt mein Problem. Ich kann nämlich nicht aushalten, das mein Kind dann nur jammernd an mir hängt. ICH habe nämlich keine Langeweile und ich denke, ich habe das Recht, am Wochenende auch mal Dinge zu tun, die für mich wichtig sind.

Wie bringe ich meinem Kind das Spielen, Basteln, Malen, Lesen wieder nah? Wie bringe ich ihn dazu, sich notfalls dann eben in seinem Zimmer zu langweilen? Wie kann man ihm erklären, das seine Schwestern ja gerne mit ihm spielen würden, wenn er nicht immer der Bestimmer sein müßte und nicht immer sofort böse werden würde, wenn es mal anders läuft???

Langsam bin ich total ratlos und total genervt.
Am allermeisten nervt mich das Ganze übrigens samstags und sonntags Morgens. Mein Sohn ist nämlich meist der erste, der wach ist ---- gegen 6 Uhr und erwartet dann, das sich jemand um ihn kümmert. Ich stehe aber am WE nicht vor 8.30h auf und finde das völlig legitim. Meine Kinder kennen die Regel! Mit den Mädchen ist es auch kein Problem. Die Große schläft meist selber so lange und die Kleine schläft auch relativ lange und spielt dann zufrieden in ihrem Zimmer, oder liegt noch eine Stunde im Bett und hört CD oder oder oder
Beim Papa klappt das übrigens auch.
LG Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.