Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophieno am 31.10.2009, 21:35 Uhr

Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Bitte schön, rückt mir mal den Kopf zurecht:

Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen. Aber nicht ich bin schwanger, sondern die Freundin des KV. Meine Tochter hat erstmal kein Problem damit. Ich aber. :-(((

Für mich ist eine Schwester oder ein Bruder ein sehr emotionales Thema. Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Schwester. Und ich finde es irgendwie so bääääh, dass meine Tochter ein Geschwisterchen bekommt, mit dem ich nix zu tun habe.

Ich glaube, es ist ein Problem des Loslassens oder so. Auf jeden Fall find ich das ganz schwierig. Rational betrachtet, ist es ja toll, dass dann noch jemand in ihrem Leben ist, für ihr Leben.

Für mein Leben, denn indirekt werde ich dann immer damit zu tun haben, finde ich es blödblödblöd. Die Freundin des KV ist die Frau, mit der er mich (unter anderen) betrogen hat, als meine Tochter noch ein Baby war (knapp zehn Jahre her). Ich kann nicht behaupten, dass ich große Sympathien für sie hege.

Kennt jemand so eine Situation? Wie kann ich besser damit umgehen? Eigentlich möchte ich mich für meine Tochter freuen. So ein Geschwisterchen ist ja eine tolle Sache. Aber ich fühl mich schlecht.

Lg sophieno

 
11 Antworten:

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von Speedy78 am 31.10.2009, 21:38 Uhr

Ich kann dich da schon verstehen...

Aber ich bin da anders... Da muss ICH das schon nicht mit dem Geschwisterchen machen... Und ich wünsche mir auch eines für meinen Kleinen.

Klar ist das ein komisches Gefühl. Aber ich bin halt da ein wenig anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von vallie am 31.10.2009, 21:39 Uhr

hat deine tochter kontakt zum kv??

warum hast DU immer damit zu tun?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 31.10.2009, 21:42 Uhr

@ speedy: du würdest das GUT finden, weil du dann nicht mehr musst.... ??

Echt jetzt?


Für mich wäre das auch eine mittelgroße Katastrophe. Ich hätte damit sicherlich auch so meine Probleme.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von Speedy78 am 31.10.2009, 21:43 Uhr

Ja echt jetzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von sophieno am 31.10.2009, 21:45 Uhr

Meine Tochter ist jeden 2. Sonntag beim KV. Der Kontakt ist generell schwierig. Ich sag mal so, sie geht nicht gerne hin.

Ich denke, ich hab indirekt mit dem Geschwisterchen zu tun, weil Tochter dann eben immer davon erzählen wird und ich möchte damit umgehen können, ohne miese Gefühle, die mich jetzt erstmal befallen haben.

Ich stell mir so vor, meine Tochter ist erwachsen und erzählt mir, sie hat gestern ihren Bruder/Schwester getroffen usw. blabla. Er/Sie wird dann vielleicht eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielen? Und ich merke, mir fällt das Loslassen so schwer.

Ich möchte mich für sie freuen und das schön finden, dass da jemand ist. Aber jetzt war ich erstmal soooo *unerfreut* und das ist blöd. Weißt du, wie ich meine?

Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von sophieno am 31.10.2009, 21:46 Uhr

So kann man das natürlich auch sehen ;-)
Meine Tochter hat sich ein Geschwisterchen gewünscht, und ich wollte nicht mehr ran...
auf der anderen Seite: Sie wird bei der Geburt zehn Jahre alt sein, da ist der Abstand so groß, dass sie wahrscheinlich nicht mehr so viel davon hat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von vallie am 31.10.2009, 21:49 Uhr

ich kann nur für mich sagen: MIR wär das völlig egal, wieviele kinder der kv noch hat.
auch wenn meine tochter kontakt HÄTTE.
aber:
MIR ist auch der mann komplett egal, insofern....
sonderfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von sophieno am 31.10.2009, 21:56 Uhr

Naja, der Mann ist mir auch egal. Also, dass der KV ein Kind kriegt, ist mir egal. Aber dass meine Tochter ein Geschwisterchen bekommt, eben nicht. Ich weiß nicht, ob ich das gut erklären kann. Ich glaube, ich finde es schwierig, dass ein neuer Mensch in ihr Leben tritt, mit dem ich nichts zu tun habe. Es ist ein Problem, meine Tochter loszulassen, glaube ich. *grmpf*
Lg sophieno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von susafi am 31.10.2009, 23:13 Uhr

mmh... mich würde es nicht stören... denn erstens glaube ich nicht, das sie vom KV nen Geschwisterchen jemals bekommen und falls doch, sie sehen in selten und hätten damit nichts zu tun... d.h. für uns wäre es kein Geschwisterchen...

allerdings hätte ich auch nen Problem, wenn sie ihn regelmäßig sehen würden und dann ein Geschwisterchen dazu kommen würde... aber ich denke du wirst dich im laufe der Zeit mit dem Gedanken anfreunden... ich wünsche es dir jedenfalls...

lg Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter bekommt ein Geschwisterchen

Antwort von salsa am 01.11.2009, 7:51 Uhr

ich kann dich gut verstehen. wenn kind einen kontakt zum vater hat, hat man mit "seinen" geschichten auch zu tun. als die freundinnen vom kv öfters gewechselt haben, hatte ich damit zu tun .... klar erzählt sie dinge vom besuchswochenende .... jetzt hat er eine feste freundin und salsakind erzählt von dieser freundin ...x hat dies gesagt, x macht auf ihrer arbeit das usw....... ich selber habe direkt mit dieser frau nichts zu tun .... möchte aber klein-salsa eine gelegenheit geben von ihrem wochenende zu erzählen ...und da gehört die "feste" vom vater dazu ...mir selber ist diese frau total egal .. wenn die freundin vom vater ein kind bekäme hätte ich damit auch zu tun .... und das ist auch etwas, worauf ich absolut keine lust hätte .... doofes los, man hat dann mit dingen zu tun, auf die man absolut keine lust hat, vielleicht sogar nerven, macht es aber des kindes wegen
*mitfühlende* gruesse
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Kinder sind *solche* Geschwister

Antwort von desireekk am 01.11.2009, 17:00 Uhr

Hallo,

Unsere Kinder sind *solche* Geschwister

Der Große meines mannes war 9 als unsere gemeinsame Nurmmer 1 auf die Welt kam und 2 Jahre später noch eines.

Nun ist sein Großer 19 Jahre.

Fakt ist: sie mögen sich / lieben sich.
Aber "enge Bindung" ist etwas anderes....

Wir haben den Großen immer viel aigebunden, auch nach den geburten der Kinder, auch mit 3 Kindern in den Urlaub gefahren etc.

Aber nochmal: man teilt nicht jeden Tag den Alltag miteinander, die Erfahrungswelten sind andere.

Zumal Du nicht weißt, wie es sich beim KV ändert, wenn das andere Kind da ist und wieviel Belastung er dann noch erträgt, haben will etc.

... und wenn die Tocher eh' nicht gerne hingeht....

Ich gönne meinen Kindern den großen Bruder und er ist auch ein toller, aber wie gesagt, unter "Geschwisterbindung" verstehe ICH etwas anderes...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Meine Tochter bekommt auch noch ein Stiefgeschwisterchen...

Hallo zusammen, hat mir mein Ex-Mann gerade erzählt...na dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das auf den Umgang mit unserer Tochter auswirken wird...sie hat sich doch die ganze Zeit schon soooooooooooo sehr ein Geschwisterchen gewünscht...und auch die Option gesehen, daß ...

von Möhrchen 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, bekommt

meine Tochter bekommt Geschwisterchen

heute muss ich hier mal was "lassen", der KV wird wieder Vater, hat er mir gestern gesagt, im Sommer, sie (also die Freundin - ich kenn sie nicht) wäre sehr zickig.... er wollte noch nicht.... der Arme! diese bösen Frauen aber wieder! die Schadenfreude umschwirrt ...

von Heike-füsch 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, bekommt

Wer bekommt das Kindergeld?

Hallo ich frag hier grad mal als Hauptschullehrerin, weil ihc mir bei einer meiner Mütter unscher bin, ob sie richtig beraten ist. Also: Sie ist alleinerziehend mit 5 Kindern und bekommt Harzt 4. Sie ist geschieden, ihr mann (von dem alle 5 Kidner sind) hat mit seiner ...

von Henni 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Wie bekommt man denn heraus,

ob "er" liiert ist? Da ist jemand in dem Ort, in dem ich wohne und wir laufen uns (wirklich zufällig) täglich über den Weg. Wir lächeln uns an oder winken uns beim vorbeifahren, im Prinzip ist es jedesmal ein kleiner Flirt, der so guttut........ Ich weiß auch, wo er ...

von Anjaunddavid 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

was ist kinderfreibetrag? und wer bekommt das?

hallo ich möchte gerne wissen was ist ein kinderfreibetrag und wer bekommt es ? das kind oder der ex oder die mutter die das kind erzieht? denn ich habe gehört mein ex hat ein kinderfreibetrag beantragt hat. und bekommt es auch. doch er hat sich schon lange nicht mehr gemeldet ...

von fungy 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

stelle die frage jetzt hier auch nochmal:wer bekommt WOHNGELD fürs KIND?

hallo, ich steh grad vorm absoluten ruin....musste nen weiterbewilligungsantrag stellen, weil der letzte jetzt am 31.8. auslief. nun war aber noch kein geld auf dem konto und ich rief da an, der bearbeiter sagte, dass der neue antrag erst ab HEUTE (!) bearbeitet werden darf ...

von Lull@by 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

vater bekommt hartz4, muss er zahlen?

hallo ihr lieben, vielen dank für eure antworten neulich, hat mich sehr gefreut! ! nun stellt sich mir die nächste frage, ich werde, wenn ich "den job" bekomme eine tagesmutter in anspruch nehmen. da ich nur 100-160euro raus haben werde (durch hartz4), wäre es ziemlich ...

von -Ursula- 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

AB Maßname, wer bekommt eine?

Hallo, mal eine Frage an Euch, meine Nachbarin sagte mir das bei uns in der Kita eine Frau gehene wird, weil sie sich zu alt fühlt für Babys und Kleinkids. Sie meinte ich könne doch mal fragen, ob ich nicht den Platz übernehmen dürfte. Es ist eine AB-Maßnahme. Oder aber ...

von Madleen1974 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Kindergelderhöhung - bekommt Ihr die alle schon?

Hallo, ich frage so blöd, weil wir für die große Tochter meines Mannes weniger Unterhalt zahlen sollen (dürfen) - sie bekommt Hartz IV und schon das erhöhte Kindergeld. Freunde von uns (beide arbeiten) beziehen das Kindergeld von der Arbeitsagentur und bekommen ebenfalls ...

von Nicole-Mami 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.